walwal, fosti, da sind wir wieder bei der Definition des Maximalpegels. Das was kurzzeitig irgendwie rauskommt? In der Hifi und Studiotechnik werden in aller Regel 3% als Maximalpegel angenommen. Bei SEHR guten Chassis fällt die elektrische Belastbarkeit und die 10% THD Marke meist ganz gut zusammen. 3% dürften - wenn K2 maßgeblich ist, und das ist meistens der Fall - also demnach 10dB früher erreicht sein.
Nehmen wir an, ein AL130 schafft tatsächlich 87dB (1/w/m) + 18dB (64W) =105dB bei 10% THD, dann sinds bei 3% noch 95dB. Wenn der AL130 nicht nur ein sehr gutes, sondern vielleicht ein hervorragendes Chassis ist (und das ist er nicht), kommt man vielleicht gerade so an die 100dB. Für eine Box mit dem Bruttovolumen einer Concorde dann doch sehr mager.
Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die 3% THD Grenze - noch dazu meist von K2 geknackt - nicht maßgeblich ist. Klirr hört man ja sowieso nocht und K2 klingt sei-den-weich. Dann ist eh alles erlaubt.
Nehmen wir an, ein AL130 schafft tatsächlich 87dB (1/w/m) + 18dB (64W) =105dB bei 10% THD, dann sinds bei 3% noch 95dB. Wenn der AL130 nicht nur ein sehr gutes, sondern vielleicht ein hervorragendes Chassis ist (und das ist er nicht), kommt man vielleicht gerade so an die 100dB. Für eine Box mit dem Bruttovolumen einer Concorde dann doch sehr mager.
Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die 3% THD Grenze - noch dazu meist von K2 geknackt - nicht maßgeblich ist. Klirr hört man ja sowieso nocht und K2 klingt sei-den-weich. Dann ist eh alles erlaubt.
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