Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fabi
    Registrierter Benutzer
    • 05.01.2008
    • 1472

    walwal, fosti, da sind wir wieder bei der Definition des Maximalpegels. Das was kurzzeitig irgendwie rauskommt? In der Hifi und Studiotechnik werden in aller Regel 3% als Maximalpegel angenommen. Bei SEHR guten Chassis fällt die elektrische Belastbarkeit und die 10% THD Marke meist ganz gut zusammen. 3% dürften - wenn K2 maßgeblich ist, und das ist meistens der Fall - also demnach 10dB früher erreicht sein.
    Nehmen wir an, ein AL130 schafft tatsächlich 87dB (1/w/m) + 18dB (64W) =105dB bei 10% THD, dann sinds bei 3% noch 95dB. Wenn der AL130 nicht nur ein sehr gutes, sondern vielleicht ein hervorragendes Chassis ist (und das ist er nicht), kommt man vielleicht gerade so an die 100dB. Für eine Box mit dem Bruttovolumen einer Concorde dann doch sehr mager.

    Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die 3% THD Grenze - noch dazu meist von K2 geknackt - nicht maßgeblich ist. Klirr hört man ja sowieso nocht und K2 klingt sei-den-weich. Dann ist eh alles erlaubt.

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 28005

      Ich habe das den Boxsim-Dateien entnommen, die wahrscheinlich auf mechanischer (bei TT) und elektrischer (MT/HT) Belastbarkeit beruhen. Jedenfalls bringt die Alto auch mit Sub nicht den Pegel einer Box mit Al 130.

      Wenn dich das umtreibt, frage Visaton/Uwe G.

      Und den Max-Pegel der Concorde hat noch niemand bemängelt! Wer mehr braucht, soll einen Presslufthammer bedienen.

      Deine Aussage unterstellt, dass die erfolgreichesten Modelle von Visaton nichts taugen. Was wäre denn ein hervorragender/belastbarer MT deiner Meinung nach?
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • Pansen
        Registrierter Benutzer
        • 12.04.2009
        • 1494

        Ich kann nicht ganz nachvollziehen wie sich hier über den Max Pegel unterhalten wird.

        Bei mir ist es so, das der Max Pegel meiner Atlantis übermäßig ausreicht, um mir starke Ohrenschmerzen zu bescheren.

        Und ich glaube bei der C ist es in einem halbwegs gedämpften Raum absolut nicht anders.

        Wir reden hier von Lautstärken, die doch niemand mehr wirklich hören will, wenn man dazu nicht grad ein Hörgerät braucht.
        boxsim-db.de - Datenbank für Boxsim-Projekte

        Kommentar

        • Hiege
          Registrierter Benutzer
          • 14.03.2008
          • 993

          Ich hatte mich die letzten Wochen mal nach 13 Tiefmitteltönern umgesehen,
          und bin zu den Schluss gekommen das der AL130 einfach konkurrenzlos ist,
          was MAX Pegel für 130 Tiefmitteltöner angeht. Es gibt keinen der auch nur in die nähe kommt.
          Selbst doppelt so Teuere Chassis können im punkto Max Pegel nicht mithalten.
          und wenn doch dann würde ich gerne das Chassis sehen was mehr kann,
          ich hab bisher keinen gefunden.

          Kommentar

          • fabi
            Registrierter Benutzer
            • 05.01.2008
            • 1472

            Ich bin ja wirklich ein Freund der Fa. Visaton aber bedingungslos huldigen braucht man ihr nicht. Nein, Visaton baut NICHT in allen Kategorien und allen Preislagen die besten Chassis der Welt. Ich hatte erwartet, dass das inzwischen auch hier im Forum bekannt ist und man das sagen darf.

            Walwal, BoxSim in allen Ehren, ich sprach vom 3% THD Maximalpegel. Soweit mir bekannt wurden solche Messungen weder von UweG noch von Visaton durchgeführt. Der AL130 wird in der Concorde als Mitteltöner eingesetzt.

            Auch wie Hiege zu der Erkenntnis kommt, dass der AL130 nicht nur das beste, sondern gleich konkurrenzlos(!) in der 5" Klasse ist. Dass es auf dem Weltmarkt keinen Mitteltöner mit 3% THD Maximalpegel im Bereich von 350Hz(!)..2.5kHz gibt, der über dem des AL130 liegt, wundert mich doch sehr. Hiege, hast du Messungen aller relevanten Hersteller gemacht oder schreibst du das "nur so"?

            Ich schreib btw. nicht von einem 5"er, sondern von einem "Mitteltöner", hier wäre also in einem derart großen Gesamtvolumen auch durchaus ein 6.5"er angebracht. Als sehr gutes Chassis ist mir beispielsweise der 6NMB420 der Fa. Eighteensound bekannt.

            Ohrenschmerzen gibt es hautpsächlich bei verzerrten Signalen. 100dB sind selbst nach DIN15905 über 2h absolut "zulässig", das ist keinesfalls ein Problem für das Ohr. Wenn es einem zu Hause "laut" vorkommt, hängt das mit etwas anderem zusammen.

            Der Denkfehler, der immer und immer wieder begangen wird, ist, dass wild mit dB-Werten um sich geworfen wird. Nochmal: Ich rede vom Spitzenpegel bei 3% THD. Soll eine Box lächerliche 90dB Durchschnittspegel spielen und es herrscht ein Crestfaktor von 10dB - und das hat selbst komprimierte Popmusik -, sind die 100dB in Spitzen schnell erreicht. Bitte, meßt den LCpeak mal beim normalen Musikhören, das geht mit ARTA sehr einfach.
            Mit periodischem, impulshaltigem Breitbandrauschen mit >120dB RMS eines Presslufthammers hat das wirklich über-haupt rein gar nichts zu tun.

            Eine weitere Diskussion mit meiner Beteiligung zu dem Thema bringt glaube ich niemandem was. Schönen Tag noch.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 993

              Also ich hab die Sache wohl anders verstanden,
              in meinen Augen ist der AL130 einfach Konkurrenzlos weil ich bisher noch keinen anderen 13 gefunden habe der mehr Luft Verzerrungsfrei verschieben kann.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 28005

                Fabi,

                eine weitere Diskussion bringt schon deshalb nichts, weil es nichts mit der Concorde zu tun hat. Der erwähnte Mitteltöner ist völlig anders als der Al 130. MehrPegel kann er sicher, aber nur oben herum, kein Ersatz für den Al 130. Aber Klirr ist nicht angegeben.

                Scheint aber nicht besonders zu sein:

                Zitat aus einem Forumsbeitrag

                ".....Geordert und getestet wurden:
                1x Faital W6N8-120 <- hat den höchsten Klirr, aber etwas leiser als der Rest, Fgang ok.
                1x B&C 6MDN44 <- Mittelding aus allen, Klirr bissel höher als 18S, vor allem untenrum.
                1x Beyma 6G40ND <- fgang geht so, klirr am niedrigsten, leider auch am wenigsten hub, pegel knapp unter dem B&C.
                1x 18 Sound 6NMB420 <- der lauteste, Klirr Mittelmaß, Fgang net sooo toll


                MfG

                _________________
                Bild
                .."

                Und deine Vergleiche mit der Alto waren schlicht unzutreffend, zumindest, wenn man die Boxsim-Daten vergleicht. Mag sein, dass diese zu anderen Maximalpegeln führt als deine Methode, aber zum Vergleich taugen sie sicher.
                Zuletzt geändert von walwal; 17.05.2010, 19:37.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • fabi
                  Registrierter Benutzer
                  • 05.01.2008
                  • 1472

                  walwal, nichts für ungut, aber jetzt gestattest du doch, dass ich ein wenig schmunzle.

                  Irgendjemand hat in irgend einem Forum mal ein paar Mitteltöner gemessen und daraus schlußfolgerst du jetzt, dass 18sound schlechte Chassis macht und der AL130 dann doch eigentlich großartig ist? (Nein, das hast du natürlich nicht gesagt, aber überspitzt formuliert kann man unsere Beiträge als aussenstehender dann doch so verstehen!)

                  Ich habe den W170S noch nicht gemessen, er ist ein solides, klassisches 6.5" Pappchassis. Er müßte konstruktionsbedingt starke Mängel aufweisen, wenn er bei beispielsweise 1kHz signifikant schlechter sein sollte als ein 5"er. Dabei bleibe ich. Wie du schon richtig sagst, rechnet Boxsim im Mitteltonbereich wahrscheinlich mit der elektrischen Belastbarkeit. Mit dem erzeugbaren Maximalpegel (THD!!) hat das erstmal nichts zu tun. Ein 21" mit 3.6kW Belastbarkeit ist danach ein wahrer Mitteltonweltmeister.

                  Der angegebene 18sound ist ein sehr guter 6.5"er, der bei 1W/1m schon so laut ist, wie der AL130 bei Nennleistung. Das wir hier von zwei Welten spreche, brauche ich jetzt nicht weiter ausführen, oder?

                  Lass gut sein. Was ich ursprünglich mal gesagt habe: Eine Riesenkiste wie die Concorde mit nur einem 5" Mitteltöner hat schwächen im Mitteltonbereich. Wenn der zusätzlich auch noch einen Wirkunsgrad von unter 90dB hat, macht das seine Lage nicht besser. Darüber sind wir zwei uns einig und ich hoffe, wir können es so stehen lassen.

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 28005

                    Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                    ..... Was ich ursprünglich mal gesagt habe: Eine Riesenkiste wie die Concorde mit nur einem 5" Mitteltöner hat schwächen im Mitteltonbereich. Wenn der zusätzlich auch noch einen Wirkunsgrad von unter 90dB hat, macht das seine Lage nicht besser. Darüber sind wir zwei uns einig und ich hoffe, wir können es so stehen lassen.
                    Volle Zustimmung.

                    Das ist Verschwendung und es klingt nicht gut. Da kann man meine "Katja" bauen. Ich hatte die Concorde mal umgestrickt, um den Vergleich D'Appo-Klassisch mit den gleichen Chassis zu machen. Für mich war D'Appo (trotz der theoretischen Macken) weit überlegen, weil es direkt und nicht nach Box klang.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • jama
                      Registrierter Benutzer
                      • 19.07.2009
                      • 4888

                      und, was ist mit dem projekt?

                      ist es wegen den hitzen von juli ins wasser gefallen un gehört definitiv zur Abgetriebene Projekte??
                      • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                      • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                      deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                      Kommentar

                      • Mr.E
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.10.2002
                        • 5316

                        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
                        walwal, fosti, da sind wir wieder bei der Definition des Maximalpegels. Das was kurzzeitig irgendwie rauskommt? In der Hifi und Studiotechnik werden in aller Regel 3% als Maximalpegel angenommen. Bei SEHR guten Chassis fällt die elektrische Belastbarkeit und die 10% THD Marke meist ganz gut zusammen. 3% dürften - wenn K2 maßgeblich ist, und das ist meistens der Fall - also demnach 10dB früher erreicht sein.
                        Nehmen wir an, ein AL130 schafft tatsächlich 87dB (1/w/m) + 18dB (64W) =105dB bei 10% THD, dann sinds bei 3% noch 95dB. Wenn der AL130 nicht nur ein sehr gutes, sondern vielleicht ein hervorragendes Chassis ist (und das ist er nicht), kommt man vielleicht gerade so an die 100dB. Für eine Box mit dem Bruttovolumen einer Concorde dann doch sehr mager.

                        Gut, jetzt kann man argumentieren, dass die 3% THD Grenze - noch dazu meist von K2 geknackt - nicht maßgeblich ist. Klirr hört man ja sowieso nocht und K2 klingt sei-den-weich. Dann ist eh alles erlaubt.
                        Nur um das mal nachzuvollziehen:
                        „Sehr gute Chassis“ erzeugen bei elektrisch maximal möglicher Belastung (ca.) 10% THD. Wenn K2 den größten Anteil am THD hat, werden 3% THD bei derjenigen elektrischen Belastung erzeugt, bei der das Chassis 10dB weniger Pegel abgibt, als bei maximaler elektrischer Belastung. Diese soll wohl die Nennlast sein, beim AL130 also 60W. Bei 64W erzeugt er (rechnerisch) also etwa 105dB, 10% davon THD bzw. K2, nur 3% THD erzeugt er demnach, wenn er nur 95dB von sich gibt. Das wäre bei 8W.

                        Seh ich das so richtig? Diese 95dB bzw. 8W wären in der Studiotechnik der Pegel, bei der ein AL130 höchstens betrieben werden darf, ohne daß er inaktzeptabel große Fehler macht. Welcher Lautsprecher von Visaton wäre (deiner Meinung nach) „sehr gut“?

                        (Nur um das zu verstehen.)

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X