Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Concorde Diablo

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sonny2007
    Registrierter Benutzer
    • 07.12.2009
    • 67

    Concorde Diablo

    Ich habe vor kurzem meine ersten Couplets fertig gestellt. Naja sie klingen für den Anfang ganz gut ... Doch nun hat mich das Fieber gepackt. Daher möchte ich mich mal an der Concorde versuchen. Doch halt nicht in der Standard wie vor gegeben, sondern etwas aus gefallener. Da mir selber CNC Maschinen zur Verfügung stehen, sollte das Machen kein Problem darstellen.

    Doch nun zu meinen Fragen. Ich möchte den Mittel-Hochtonbereich extra machen ( siehe Bilder ). Des Weiteren ist die Überlegung Closed oder BR. Kann mich nicht wirklich entscheiden. Wäre es machbar den Reflex Kanal nach unten strahlen zu lassen ?

    In wie weit müsste ich die Frequenzweiche anpassen, für Reflexkanal nach hinten (wie Original ) oder nach unten. Die Voluminas sind gleich geblieben wie von Visaton vorgegeben.

    Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

    Grüsse
    s0n
    Angehängte Dateien
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27564

    #2
    Deine Konstruktion hat den Nachteil starker Kantenreflektionen im M/HT. Auch wenn es schick aussieht, sollte man das nicht machen. Die Weiche muss für BR vorne/hinten oder CB nicht angepasst werden, auch die Position des BR-Kanals ist zweitrangig. Ob CB/BR hängt ganz vom Raum und deinen Vorlieben ab und muss erprobt werden.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • sonny2007
      Registrierter Benutzer
      • 07.12.2009
      • 67

      #3
      Danke für die schnelle Antwort. Geht es nur um die Frontfläche ? Oder um den ganzen Korpus der Mittel-Hochtoneinheit?

      Aber wäre ja auch zu schön gewesen ... Mmmmhhh.. dann muss wohl eine andere Konstruktion her ...

      Bringt die Bündelung was wie bei der Focal Utopia? Wo die Chassis alle in ein Zentrum schauen?

      Grüsse
      s0n

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27564

        #4
        Die MHT-Einheit hat zu viele Kanten, wo Beugung stattfindet. Das Ausrichten der Chassis auf den Hörort wird wohl keine hörbaren Vorteile bringen.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • jama
          Registrierter Benutzer
          • 19.07.2009
          • 4889

          #5
          ich denke das jacques mahul (jm.lab oder focal) kein a...loch ist...
          Angehängte Dateien
          • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
          • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

          deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27564

            #6
            Hat das jemand behauptet?
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • sonny2007
              Registrierter Benutzer
              • 07.12.2009
              • 67

              #7
              nicht streiten. Ich möchte nur gerne erklärt haben warum das so ist. Um so kleiner die Schallwand beim MHT ist doch besser oder nicht.

              Irgendwie ergibt das für mich keinen Sinn . Bitte um genauere Erklärung.


              Grüsse s0n

              Kommentar

              • knork
                Registrierter Benutzer
                • 18.09.2008
                • 1896

                #8
                http://www.nubert.de/index.php?id=73
                ...

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27564

                  #9
                  Wir streiten doch gar nicht.

                  Ob eine schmale Schallwand besser ist, wird häufig bestritten. Ich glaube das allerdings auch. Es geht aber um die unnötigen Kanten, Ecken und Hohlräume. einfach gesagt, der Schall läuft die Schallwand entlang und erzeugt an jeder Kante neue störende Schallquellen. Deswegen werden dort Fasen oder Rundungen angebracht.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • sonny2007
                    Registrierter Benutzer
                    • 07.12.2009
                    • 67

                    #10
                    Danke @Knork. Okay dann werde ich das Design über den Haufen werden. Das heisst also, dass gebogene Schallwände besser für den Klang sind als gerade ?
                    Ich möchte hal keine Standardbox bauen ...

                    Grüsse
                    s0n

                    Kommentar

                    • knork
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.09.2008
                      • 1896

                      #11
                      naja, zumindest sollten unnötige kanten und ecken vermeiden werden und ne fase an der schallwand ist auch nicht schlecht.
                      die concorde sieht doch so schon imposant aus. mit ein paar schlichten designelementen kann man daraus einen optischen leckerbissen machen.
                      ...

                      Kommentar

                      • monoton
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.04.2004
                        • 1085

                        #12
                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Deine Konstruktion hat den Nachteil starker Kantenreflektionen im M/HT. Auch wenn es schick aussieht, sollte man das nicht machen.
                        Jetzt mach ihn mal nicht scheckig. Mir gefällt auch nicht so sehr, dass hier jetzt grad ein Anti-BR-Hype im Entstehen ist. Muss man nicht in jedem Posting erwähnen.

                        Sooo gravierend ist der Unterschied nun auch wieder nicht. Anbei die BoxSim-Simulation, gestrichelt die Simulation der Orignal-Concorde MKIII (von boxsim-db.de) - angepasst sind jeweils eigene Gehäuse aus der gegebenen Zeichnung geschätzt für die einzelnen Chassis, kleinere Fasen an den Schallwänden sowie in der FQW leicht größere Widerstände im MT und HT (jeweils ein Bauteil-Wert rauf).

                        Dafür dass man ne superschicke Box hat! Und ich darf auch an die Concorde Utopia von J.Ollig erinnern? Der findet sie auch so super.
                        http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=17174

                        Gruß,
                        monoton

                        (Edit) PS: Mit Zugriff auf CNC-Werkzeug würd ich mir wirklich ausgefallene Designs einfallen lassen und keine Kante auch nur ansatzweise gerade machen!
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von monoton; 22.03.2010, 22:43.

                        Kommentar

                        • knork
                          Registrierter Benutzer
                          • 18.09.2008
                          • 1896

                          #13
                          @monoton, sowas kann man nicht simulieren. du kannst dir zwar anzeigen lassen, wie sich das kleine gehäuse verhält, aber dass darüber, darunter und dahinter durch weitere gehäuse gebeugt, gebogen und gebrochen wird, ist nicht berücksichtigt. das wird enorme abweichungen im mitteltonbereich nach sich ziehen.
                          im diy-hifi-forum hat einer ne dappo vermessen, deren bändchen in einem horn saß. durch die beugung der mitteltöner am hornrand hatte er enorme schwankungen im oberen mitteltonbereich. das horn plan abgedeckt, waren die schwankungen verschwunden....
                          ...

                          Kommentar

                          • sonny2007
                            Registrierter Benutzer
                            • 07.12.2009
                            • 67

                            #14
                            Ich bin gerade dran so eine Art Concorde im Utopia Design zu machen. Meine Frage jetzt. Müssen die beiden TT unbeding in einem Gehäuse sitzen. Denn wenn man sie trennen könnte, wäre ein Design wie bei der neuen Focal Grande Utopia denkbar.

                            Noch ein kleiner hinweis am rande. Überall wo jetzt Fasen sind, können auch Radien ran ...

                            Grüsse s0n

                            Kommentar

                            • jama
                              Registrierter Benutzer
                              • 19.07.2009
                              • 4889

                              #15
                              besser jeder TT im eigenen gehäuse als im selben!
                              • ’’Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen. ‘‘ George Orwell
                              • „Niemand ist frei, der nicht über sich selbst Herr ist. ‘‘ Matthias Claudius.

                              deutsch ohne "sz" ABER mit fehler, tchüss! Jean-Marc.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X