Klipsch vs. VOX
Einklappen
X
-
Hallo Krebs,hallo,
ich bin mit sicherheit nicht "die kompetenz", wenn es um technik geht, daher... man möge dies berücksichtigen
.
ich habe "ganz dumm" die BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO gekauft. sie wird in vielen foren als preisliche gute möglichkeit präsentiert, wenn man aktiv gehen will. sie verfügt über eine vielzahl von einstellungsmöglichkeiten, inklusive eines EQ's.
für tiefton und hochton benutze ich jeweils eine IMG Stage Line STA-121. pa-endstufe, die für das geld ordentlich ist, wobei sie im hochton nicht so "schön" klingt wie z.b. meine aleph. aber baß ist okay.
als endstufe für den mittelton benutze ich seit ein paar wochen... eine "selbstgebaute" aleph 3, wobei ich mehr oder minder nur den schaltplan nachlötete. also "nix" besonderes, aber es hat spaß gemacht
. gehäuse muß aber noch her ;-) . billig war der bau nicht
, dafür hab' ich "hochwertige" bauteile, die natürlich auch besser klingen; inklusive kompletter silberverdrahtung
.
für den hochton benutze ich meine tl16, mittelton einen "modifizierten" saba greencone (mit c37-lack lackiert, ob besser ist als orginal
, mal gucken, muß noch ein paar monate "trocknen" und "einspielen"
) und im tiefton zwei "kastrierte" bg20.
was den tiefton anbelangt, ich habe nicht "gezielt" die bg20 genommen, sondern sie lagen noch bei mir rum. hab dann noch zwei dazu gekauft und benutze sie im moment, "vorbild" war die "twoinone" von hifi-selbstbau. aber tiefton ist noch "ausbaufähig", auch wenn ich erstmal kein bedürfnis diesbezüglich habe.
...alles ziemlich wild zusammengewürfelt, aber es klingt recht gut, auch wenn dies niemand glauben wird.
trennung zwischen saba und tl16 ist 4. ordnung bei 7khz, zwischen bg20 und saba bei 200hz ebenfalls 4. ordnung, wobei es durchaus "verschiedene" trennungsmöglichkeiten gibt. sie alle haben ihren verschiedenen klang. was immer man lieber mag
.
an deiner stelle würde ich einfach ausprobieren. die behringer kostet nur 300 euro, und du bekommst sie jederzeit für 200 uero bei ebay wieder los. eine img kostet nur 150 euro, und die bekommst du auch bei ebay wieder ordenlich los. probieren geht über studieren.
wenn du magst, kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann können wir ein wenig experimentieren und gucken, was du davon hälst
. pn reicht. ab mitte/ende januar hätte ich ma ein WE zeit. hab auch eine solo100, die ich anstatt der sabas "reinschieben" könnte in die kette. hab schon 'ne weile mit dem b200 probiert anstatt saba, aber saba gefällt mir letzten endes besser. naja, zumindest gefiel er mir besser, vor dem c37-lack
.
grüße,
krebs
ich würde dein Angebot sehr gerne annehmen, melde mich per PN Anfang Januar zwecks Terminabstimmung bei dir. Buldern bei Dülmen ist richtig?
Viele Grüße und guten Rutsch!Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo
Fakt ist doch, das ein Breitband- oder auch FAST-Lautsprecher gerade durch einen einfachen Aufbau besticht und es gebündelt in die "Fresse" gibt.
Wenn an die Solitude noch ein Superhochtöner und noch ein Behringer mit jeweils 3 Endstufe angeschlossen wird, ist doch wieder alles endlos aufgeblasen und das faszinierende des Breitbänders verflogen.
Das ein guter Breitbänder, wie der B200, auch ein super Mitteltöner sein kann, ist vielen bewußt, wie ich aber finde ist das "Perlen vor die Säue werfen".
Ich habe hier eine Solitude, eine ATLAS Compact MK2 und noch andere 2 und 3 Wege Lautsprecher.
Bei allen Lautsprecher, außer der Solitude, war ich immer am herumprobieren und habe fast immer die Standardweiche auf meine Bedürfnisse abgeändert.
Die Solitude ist für den puren Musikgenuss das Maß. woran sich meiner Meinung alles messen muß.
Werde niemals vergessen, wie bedröppelt mein Nachbar beim Hörtest mit seiner Duetta da stand.
Auch die VOX 301 wird meiner Meinung nicht so gut klingen, wie die Solitude.
Habe zwar nur den direkten Vergleich zur Concorde gehört, aber der Seitenbass macht diesen Lautsprecher für mich zum NOGO.
GrußEinen Kommentar schreiben:
-
Nein ganz im Gegenteil, der Vergleich hinkt natürlich nicht! Wär diese Größe/Macht Lautsprecher etwas für mich würde ich auch die beiden und noch die Concorde dazu anhören
Aber die hast du ja sicherlich schon gehört bevor du dich für die 301 entschieden hast
Ich würde lieber vox 200, quintett, vib 170 etc vergleichen
Natürlich täte mich ein Lautsprecher der erstgenannten auch reizen, jedoch steht bei mir im Vordergrund jeweils 5 bzw 7 Identische aufzustellen. So wie bisweilen am TV 5 x Classic und am PC 5 x Aria. Mit 5 oder später geplant 7 Lautsprechern, wäre das bei einer conorde, 301 oder Tüte doch entschieden zuviel des Guten
Zwar nicht soundtechnisch aber Platztechnisch.
Verstehste ?
Grüße
MarcoEinen Kommentar schreiben:
-
hallo,
ich bin mit sicherheit nicht "die kompetenz", wenn es um technik geht, daher... man möge dies berücksichtigen
.
ich habe "ganz dumm" die BEHRINGER DCX2496 ULTRADRIVE PRO gekauft. sie wird in vielen foren als preisliche gute möglichkeit präsentiert, wenn man aktiv gehen will. sie verfügt über eine vielzahl von einstellungsmöglichkeiten, inklusive eines EQ's.
für tiefton und hochton benutze ich jeweils eine IMG Stage Line STA-121. pa-endstufe, die für das geld ordentlich ist, wobei sie im hochton nicht so "schön" klingt wie z.b. meine aleph. aber baß ist okay.
als endstufe für den mittelton benutze ich seit ein paar wochen... eine "selbstgebaute" aleph 3, wobei ich mehr oder minder nur den schaltplan nachlötete. also "nix" besonderes, aber es hat spaß gemacht
. gehäuse muß aber noch her ;-) . billig war der bau nicht
, dafür hab' ich "hochwertige" bauteile, die natürlich auch besser klingen; inklusive kompletter silberverdrahtung
.
für den hochton benutze ich meine tl16, mittelton einen "modifizierten" saba greencone (mit c37-lack lackiert, ob besser ist als orginal
, mal gucken, muß noch ein paar monate "trocknen" und "einspielen"
) und im tiefton zwei "kastrierte" bg20.
was den tiefton anbelangt, ich habe nicht "gezielt" die bg20 genommen, sondern sie lagen noch bei mir rum. hab dann noch zwei dazu gekauft und benutze sie im moment, "vorbild" war die "twoinone" von hifi-selbstbau. aber tiefton ist noch "ausbaufähig", auch wenn ich erstmal kein bedürfnis diesbezüglich habe.
...alles ziemlich wild zusammengewürfelt, aber es klingt recht gut, auch wenn dies niemand glauben wird.
trennung zwischen saba und tl16 ist 4. ordnung bei 7khz, zwischen bg20 und saba bei 200hz ebenfalls 4. ordnung, wobei es durchaus "verschiedene" trennungsmöglichkeiten gibt. sie alle haben ihren verschiedenen klang. was immer man lieber mag
.
an deiner stelle würde ich einfach ausprobieren. die behringer kostet nur 300 euro, und du bekommst sie jederzeit für 200 uero bei ebay wieder los. eine img kostet nur 150 euro, und die bekommst du auch bei ebay wieder ordenlich los. probieren geht über studieren.
wenn du magst, kannst mich gerne mal besuchen kommen, dann können wir ein wenig experimentieren und gucken, was du davon hälst
. pn reicht. ab mitte/ende januar hätte ich ma ein WE zeit. hab auch eine solo100, die ich anstatt der sabas "reinschieben" könnte in die kette. hab schon 'ne weile mit dem b200 probiert anstatt saba, aber saba gefällt mir letzten endes besser. naja, zumindest gefiel er mir besser, vor dem c37-lack
.
grüße,
krebsEinen Kommentar schreiben:
-
es geht einigermasze in dem man passiveteilen nach den verstärkern benutzt.Einen Kommentar schreiben:
-
Das Problem bei allen Aktivlösungen ist, dass man ohne Equaliser/DSP schlechter sein wird als die passive Lösung, weil Bafflestep und Nichtlinearitäten unkorrigiert bleiben.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo krebs,hallo Arthur Dent,
tl16 kombiniert mit dem b200 ist wunderbar; nachdem timo von dem hörnchen so sehr geschwärt hat, "mußte" ich es mir kaufen und probieren. wirklich toll, kannst du "nichts" falsch machen.
als tieftöner... vielleicht mal über den "tellerrand" hinausschauen
, es gibt auch ein leben nach visaton
. in richtung PA? 2 15" sind schon mächtig, und vielleicht auch mächtig übertrieben, aber wen juckt's
.
...aber wozu ich dir auf jeden fall rate: mache das ganze aktiv. das bringt am meisten, und es ermöglicht dir, die weiche optimal anzupassen. ist auch nicht soooo teuer, wie man vermuten mag, und soooo aufwändig und schwierig ist der "erlernen" dieses ganzes krams auch nicht. ich muß es wissen, denn ich bin ein technik-doofi, und trotzdem habe ich es auf die reihe bekommen
.
frohe ostern
,
krebs
erklärst du mir den Weg, wie und mit welchen Bauteilen du es auf aktiv die Reihe bekommen hast? Der Gedanke fasziniert mich.
Also die Kombination Solitude obenrum erweitert durch das TL16-Hörnchen finde ich ja ebenfalls schon mal gut. Wie gesagt, der Höreindruck der Solo mit Hörnchen beim Treffen war super. Bleibt die Frage ob der Bereich unterhalb 120 Hz wie in der Solitude gelöst noch optimiert werden kann...
Welche Lautsprecher hast du denn um das Hörnchen erweitert und ab welcher Frequenz? Auch die Solitude?
Viele GrüßeEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo Marco,
wieso ist das kein Vergleich für dich? Ich interpretiere in deine Aussage, dass der Vergleich deiner Meinung nach "hinkt"!?! Also im Sinne von Äpfel mit Birnen vergleichen? oder meinst du etwas anderes?
-
Hallo,@ Arthur Dent: Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Firma geschlossen, wie walwal schon schrieb. Aber ich würde gern mal kurz den Vergleich VOX 301 mit Solitude durchführen. Wie wäre es am Di., 29.12. am frühen Nachmittag? Vielleicht will sonst noch jemand kommen? Verabredung bitte per PN mit mir. Lange können und müssen wir ja nicht hören. Die Firma ist nämlich nicht geheizt und ich würde mit einem Elektro-Ofen den Hörraum etwas temperieren.
na das ist mal ein großzügiges Angebot! Und der 29. am frühen Nachmittag wäre super. Da ich ziemlich genau weiß worauf ich achten muss, würde mir tatsächlich eine halbe, maximal eine, Stunde reichen.
Ich habe aber ein zu schlechtes Gewissen Sie / dich im wohlverdienten Urlaub mit meinen Wünschen zu belästigen. Insofern möchte ich mich für das Angebot herzlich bedanken, es aber nicht wirklich annehmen. Denn Umstände macht es Ihnen / dir in jedem Fall. Wir können das auch in der ersten Januarwoche machen. Ich muss dann zwar wieder arbeiten, werde mir aber schon irgendwie frei nehmen, man muss ja Prioritäten setzen...
Bleibt jetzt nur die Frage ob sich noch jemand per PN meldet der teilnehmen möchte.
-
Hallo,, ja das ist nicht selbsverständlich....
Marco da hättest Du gleich fragen können ob wier so viele Lautsprecher hören können
Einen Kommentar schreiben:
-
Ist zwar kein Vergleich für mich aber DAS NENNE ICH SERVICE !
Hut ab.
Grüße
MarcoEinen Kommentar schreiben:
-
@ Arthur Dent: Zwischen Weihnachten und Neujahr ist die Firma geschlossen, wie walwal schon schrieb. Aber ich würde gern mal kurz den Vergleich VOX 301 mit Solitude durchführen. Wie wäre es am Di., 29.12. am frühen Nachmittag? Vielleicht will sonst noch jemand kommen? Verabredung bitte per PN mit mir. Lange können und müssen wir ja nicht hören. Die Firma ist nämlich nicht geheizt und ich würde mit einem Elektro-Ofen den Hörraum etwas temperieren.Einen Kommentar schreiben:
-
hallo Arthur Dent,Darf ich mir dann die Solitude wohl bitte im Vergleich zu VOX301 bei euch anhören?
Ginge das zwischen den Feiertagen, also am 28., 29., oder 30.12.? Oder ist da Betriebsruhe bei Visaton?
Ist denn die Bassreflexlösung unten herum notwendig oder würde man durch ein geschlossenes Solitude-Gehäuse noch etwas mehr Exaktheit* gewinnen? Oder dadurch die BR-Öffnung nach vorne zu machen?
*Exaktheit = Präzision + Schnelligkeit + Impulsivität + Dynamik + Unverwaschenheit (Bitte nicht steinigen
)
Sind die GF 200 der klanglich ideale Partner zum B 200 oder sind sie aus Kostengründen gewählt worden?
Könnte man die Solitude bei Bedarf obenherum noch sinnvoll durch das TL-Hörnchen bereichern, so wie bei der Solo beim Visaton-Treffen gehört?
Könnte man also die Solitude noch aufwerten wenn man die Kosten mal außen vorlässt?
Danke und viele Grüße
tl16 kombiniert mit dem b200 ist wunderbar; nachdem timo von dem hörnchen so sehr geschwärt hat, "mußte" ich es mir kaufen und probieren. wirklich toll, kannst du "nichts" falsch machen.
als tieftöner... vielleicht mal über den "tellerrand" hinausschauen
, es gibt auch ein leben nach visaton
. in richtung PA? 2 15" sind schon mächtig, und vielleicht auch mächtig übertrieben, aber wen juckt's
.
...aber wozu ich dir auf jeden fall rate: mache das ganze aktiv. das bringt am meisten, und es ermöglicht dir, die weiche optimal anzupassen. ist auch nicht soooo teuer, wie man vermuten mag, und soooo aufwändig und schwierig ist der "erlernen" dieses ganzes krams auch nicht. ich muß es wissen, denn ich bin ein technik-doofi, und trotzdem habe ich es auf die reihe bekommen
.
frohe ostern
,
krebsEinen Kommentar schreiben:
Einen Kommentar schreiben: