Klipsch vs. VOX
Einklappen
X
-
Warum muss man das Volumen für die AL 130 vergrößern, um tiefer zu trennen? Mit Boxsim kann man sehen, dass eine Trennung bei 100 Hz auch mit den 4 l möglich sein sollte. Wir werden dann mal eine Weiche dafür entwickeln. -
-
Mir ist auch keiner bekannt, der solch einen Umbau an der VOX mal wagte. Es wird sich daran auch sicher nix ändern, da alles nicht Amtlich. Nicht mal ne andere Bassposition wurde mal Aufmerksamkeit geschenkt. Ob da noch was in älteren Thread zu finden ist, muss man selber schauen.Einen Kommentar schreiben:
-
Komisch. Das ist mir entgangen. Da habe ich mich wohl vorübergehend ausgeklinkt und habe es nicht mitbekommen.
Du warst ja wahrlich nicht der einzige, der der Meinung war, dass das MT Gehäuse größer werden sollte: aber wie auch immer - ich verfolgte die Diskussion nur am Rande weil weder eine Vox noch eine Meinung dazu hatte.
Gibt es den Thread noch? Das wäre es doch Wert, ihn den Vox-Interessenten zu zeigen: inzwischen sind doch einige Voxen neu gebaut worden... Ich kann mir gut vorstellen, dass einige gäbe, die es versucht hätten.Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Volker,
was genau wurde da " UMGEBAUT "?
MfG FiorettoEinen Kommentar schreiben:
-
Hi Harry,
das wusste ich, daß dat mit Mr.Woofa jetzt kommt. Ich sach nur Stehwelle Matrix, Bla,Bla,Bla.. Die Weiche sollte man dann schon umändern (neu anpassen, wenn man sich solch eine Mühe machte.. (Ich schüttele jetzt noch den Kopf wenn ich daran denke---Sandsäcke
) Ich wurde ja fast gesteinigt hier im Forum, wenn ich was von Phasenproblem an der VOX 25x mal ansprach. Und diese Aussage- über die MT- Kammer- ich habe persönlich mal konsequent verfolgt und eine Vox 252 geschlachtet die MT-Kammer umgebaut und das Ganze neu abgestimmt. Nur wer wollte den schon hier aus dem Forum seine schönen liebevollen gebauten Gehäuse schlachten und den Weg mal verfolgen? OK.Mr.Woofa mal außen vor.
Cylob der seiner Zeit schon eine Teilaktive VOX 252 hatte, habe ich dann zu mir mal eingeladen um diese weggewischte “Problematik des Seitenbass“ an der umgebauten VOX vorzuführen. Nach dem Umbau federte, knurrte, explodierte förmlich der Bass und die Raumabbildung/Feinzeichnung gewann enorm an Präzision, so muss ne VOX klingen.
Ich sage noch mal, die VOXen können mehr…………….
Einen Kommentar schreiben:
-
Wenn ich mich richtig erinnere, so hat MrWoofa es schon mal versucht: und wurde damit nicht glücklich. Diese Aussage wird schon seit einem knappen Jahrzehnt in den Raum gestellt. Komisch, dass es bis jetzt niemandem gelungen ist.Einen Kommentar schreiben:
-
-
Hallo,
mehrere AL´s klingen wirklich sehr gut, ich sage nur Visaton Quintet. Der Baß kommt sehr schnell und auch ausreichend Tief, man hat weniger störende Resonanzen in kritischen Räumen, da mehrere Tieftöner vertikal verteilt. Leider findet die Quintet hier im forum kaum Beachtung.
Grüsse
RainerEinen Kommentar schreiben:
-
Hallo walwal,
den Seitenbass musst Du nicht immer gleich hier die Schuld zuweisen und übern Kamm scheren.
Es gibt LS die klingen mit Seitenbass sehr gut, man hört nicht mal im direkten vergleich zum Frontbass große Unterschiede. Bei der VOX jetzt Aktivweiche oder Passivweiche zu wurschteln loht nicht wirklich, leider! M.M.n ist die MT-Kammer viel zu klein um mit den AL 130 weiter runter zu kommen, dat MT-Gehäuse muss viel größer und dann erst die Weiche neu anpassen
Es bleibt aber alles Geschmacksache, viele finden den Sound der VOX super. .Einen Kommentar schreiben:
-
hallo,
nein, nicht mehr buldern, mittlerweile ist es osnabrück. ein "paar" kilometer weiter.
wünsche dir auch einen guten rutsch ins heue jahr
.
grüße,
krebsEinen Kommentar schreiben:
-
Ich sag nur Seitenbass....du wurdest gewarnt!
Es ist nicht der "langsame" TIW, sondern die Gruppenlaufzeit durch den Seitenbass. Deswegen ist die Box, die du nicht wolltest und deren Namen ich nicht nenne
, deutlich besser.
Vertausche mal Vox und Couplet und messe neu.
Oder das Biamping macht Schwierigkeiten.Zuletzt geändert von walwal; 31.12.2009, 14:56.Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht sollte man den TIW rausschmeißen und durch 4/6/8 Stück AL 130 ersetzen? Ein großer "träger" Tieftöner gegen viele kleine, in der Impulstreue "schnellere" Lautsprecher, tauschen? Auf der Front ist ja ausreichend Platz....
Naja, ich habe ein ähnliches Konzept, viele kleine TT's für bessere Impulstreue, wenig Hub => schnelle Impulsfolge, viel Verstärkerleistung dank Aktiv-System, man kann sich darüber streiten.
-
Gestern Abend hatte ich meinen Klipsch-Freund zu einer kleinen Hörsession zu Besuch.
Nachmittags waren wir bei Herrn Pletz von PMP und haben uns angesehen wie liebevoll und mit welchem Aufwand man Gehäuse veredeln kann. Ich hatte leider keinen Fotoapparat dabei. Hut ab, Herr Pletz ist unglaublich freundlich und kompetent was Holz-, Alu-, Stahlverarbeitung und Oberflächen angeht. Wir haben furniert-lackierte Gehäuse gesehen, gegen die ein Autolack matt aussieht!
Ich weiß schon wo ich meine nächsten Ideen anfertigen lasse...
Nachdem wir dann abends über Meister Eders Hornsysteme philosophiert und dann einiges gehört hatten, kamen wir auf folgende Idee...
Wir haben dank Bi-Amping zunächst nur den TIW300 in der Vox laufen lassen, um mal zu hören was da so alles rauskommt. Und siehe da

das ist unglaublich. Trotz Trennung bei 210 Hz hört man aus dem Basslautsprecher deutliche Anteile des Saxophons und des Klaviers sowie der Percussion und der Stimmen.
Umgekehrt ohne TIW kommen diese Anteile deutlich hörbar auch aus den AL´s.
D. h. die Überlappung des Bereichs in dem ich mir eine präzise und impulsive Wiedergabe wünsche ist extrem. Das kann doch nicht perfekt funktionieren?!?

Wir haben dann mal die Couplet KE Standboxen nach vorne geholt und die mit den 301 verglichen.

Obwohl hier die gleichen Chassis werkeln sind in Punkto Impulsivität und räumlicher Präszision deutliche Unterschiede zu hören.
Klar, dass der Couplet Bass fehlt steht außer Frage. Anbei die Messung der beiden im Abstand von 1m. Blau-gestrichelt ist die Couplet.

Beim Blick auf den F-Gang wird klar warum der TIW unterhalb 210 Hz eingreift.
Die Couplet ist wesentlich impulsiver und bildet deutlich besser räumlich ab. Da es sich um die gleichen Chassis handelt und Impulsivität und Räumlichkeit kaum von der Weiche beeinflusst werden kann, muss es der TIW sein, der das Klangbild so unscharf und unimpulsiv macht. Vermutlich ist es die Überlagerung der schnellen Signale der AL´s und KE mit dem langsamen TIW. Man gewinnt mit dem TIW an Bass, das geht aber deutlich auf Kosten der Impulsivität die der Rest kann. Ein wie ich finde schlechter Kompromiss... zu dem mir ad-hoc keine Lösung einfällt. Könnte man den TIW vielleicht deutlich tiefer trennen? Oder steiler? Da wären wir wieder beim Thema Aktivierung!? Wie kann man also, von der Solitude abgesehen, die 301 so hinbekommen, dass der vorhandenen schön schnelle und impulsive Bereich der AL´s und KE nicht durch den TIW verwaschen wird?...
Viele Grüße und guten Rutsch...Einen Kommentar schreiben:
-
Also ich war nun am Dienstag in Haan und durfte die Solitude im Vergleich zur 301 und zur Fiesta 25 hören...
Friedemann, VIELEN herzlichen DANK noch mal!
Meine Eindrücke:
Die Solitude ist deutlich impulsiver, das war bereits nach zwei Titeln klar. Das Schlagzeug bei Charly Antolini ist räumlich präziser abgebildet, vor allem aber kommen die Impulse unglaublich schnell, so wie es mir gefällt.
Allerdings wirkt die 301 im HT Bereich präsenter, was mir dann bei der Solitude fehlte. FH meinte man könne das bei der Solitude über die Weiche entsprechend anpassen / anheben.
Tiefbass kann die Solitude ebenfalls ausreichend.
Die Stimme von Nils Lofgren (Acoustic Live von Visison) kam bei der Solitude genauso angenehm warm rüber wie bei den 301. Die unangenehme Härte der Klipsch in diesem Bereich kam erst beim Hören der Fiesta wieder durch.
Wir haben dann noch darüber philosophiert wie schwierig es wird das TL-Hörnchen in die Solitude miteinzubinden, dass man da durch Auslöschungen / Überlagerungen schnell etwas verschlimmbessern kann.
Ich hatte schon ein Fazit, das aber nach einem Experiment mit meinen Couplet KE Standboxen gestern wieder etwas ins wanken geraten ist...
Bericht folgt...Einen Kommentar schreiben: