Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Neue Exciter im Programm
Einklappen
X
-
Den hab ich neulich im Obi gekauft. Der dürfte zum laminieren fehl am Platz sein. Das Zeug schäumt leicht auf.Zitat von el`Ol Beitrag anzeigen
-
Ich habe mal beim Balsabar-Shop nachgefragt, das Gewicht des 3,6mm-Sandwiches liegt bei 1400g/m², zu viel. Muss man wohl doch selbst laminieren. Die dicken 0,3 mm Folien von Modulor und co. ergeben kaum weniger, ich denke daher an reine Deckfolien ähnlich Polyester-Bratschlauch und den Kleber als das eigentliche Beschichtungsmaterial zur "Begradigung" des Kantholzes. Den UHU PU MAX wird man wohl bestellen müssen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
ich bin am WE leider nicht zum Testen gekommen. Werde die Woche dann berichten, falls ich den UHU PU Kleber hier bekomme.
Ich hab da noch ne Frage zu dem alten Bass-Exciter. Und zwar möchte ich mir einen Digitalflügel bauen und den mit 4 x EX60er aufbauen. Das steht schon mal fest.
Für den Bass war mein alter 120 Liter Bassreflex mit W 300 NG gedacht...nun frage ich mich aber ob ich nicht lieber den Bassexciter an den Flügel-"Rand" dranpappen sollte bzw. ob das ausreicht (die riesige 120 Liter Box würde der Optik und dem Gewicht schaden
)
Die vier EX60er sollen an vier größere Balsa-Irgendwas-Platten waagerecht in das Gehäuse kommen - da wo normal die Saiten beim Flügel sind. Zwei vorne und zwei hinten (L/R + SL/SR). Dachte an vier dünne (Balsa-)Holzleisten auf denen die Balsaplatten aufliegen (Gummi/Silikon/...)
Vorne kommt eine Ablage für ein 88 Tasten Keyboard (welches ich leider noch nicht habe) und von der Optik her soll das ganze halt wie ein Flügel aussehen.
Der Hintere Teil besteht halt nur aus dem "Rand" + Deckel sodass die Exciter nach oben + unten Spielen.
Das ganze soll in etwa dem hier entsprechen...das helle Holz drinnen wären dann die vier Balsa-Platten. Der Rest - selbstverständlich - in schwarz hochglanz lackiert
http://www.musikhug.ch/000_art_image...big/yam_c1.jpg
Bei dem vorderen Teil dachte ich an MDF. Bei dem Hinteren Teil bin ich mir nicht sicher wie ich das hinbekomme bzgl. der Rundungen (ein paar dünne schichten MDF zusammen leimen?)...und da dran dann den BS 130.
Gruß
Paul
-
Die Deckschichten werden wohl deutlich schwerer sein als das Balsa (Kunstharz?), also würde ich das dünnste nehmen, um garantiert unter 500 g/m² zu bleiben.
-
Interessant...Frage wäre was für eine Beschitung 0,3 mm je Seite einnimmt?
Auf ner anderen Seite habe ich gelesen dass Laminate aus Stirnholz hergestellt werden um die noch mal zu stabilisieren. Genau wie bei anderen - aus Papier, Metall, Holz usw...wird hier also auch eins der Materialien sein..steht leider nicht dabei welches.
Ansonsten super preis...23,52 für ein 100 x 46 cm Brett = 4 Lautsprecher zu 25x45 cm bzw. 3 Stück zu 33 x 45
-
Klar könnte man irgendeine Folie in Tütenform bringen, aber das gäbe sehr wahrscheinlich Resonanzen. Damit es keine gibt, müssen alle Parameter genau stimmen.
Zurück zum Balsaholz:
Als Vergleich zum selbstgeklebten Laminat könnte man sich noch das hier besorgen:
http://balsabar-shop.de/index.php?op...d=11&Itemid=10
-
hallo,
könnte man mit einem exciter nicht auch eine art ddd-biegewellenwandler von german physiks "nach"bauen? der ddd funktioniert doch nach einem ähnlichen prinzip?
http://www.german-physiks.com/techno...dd-driver.html
gruß,
krebsi
-
Da das war jetzt doch mal nen Treffer!Zitat von el`Ol Beitrag anzeigenDie interaktive Klebeberatung von UHU empfiehlt für Balsa auf Hartkunststoff (großflächig) UHU PU MAX. PU ist also wohl nicht verkehrt.
Schaue ich mir die Tage mal an...
Oh..gibts sogar in einer 340 Gramm Kartusche! http://www.uhu-profishop.de/products...sche-340g.htmlZuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 17:02.
-
Die interaktive Klebeberatung von UHU empfiehlt für Balsa auf Hartkunststoff (großflächig) UHU PU MAX. PU ist also wohl nicht verkehrt.
-
An Spühkleber dachte ich auch...ist aber nicht sehr günstig..und ich weiß nicht ob der alles klebt.
Mein Epoxydharz hat eine Topfzeit von 15 oder 20 Minuten...das reicht aus um einen dünnen, gleichmäßigen Film (Rolle) auf die Folie aufzutragen und dann anzukleben.
Habe ein kleines Stück Balsa vorhin noch mit Clou Holzwachs bestrichen...feuert die Maserung stark an - das Holz sieht jetzt richtig chic aus
Mal schauen obs auch so klingt...
--------------
Nachtrag:
Ich hab grad mal überlegt ob es einen PU-Füllkleber gibt..und siehe da:
http://www.profi-online24.de/epages/...roducts/393721
Wär das nicht was? Man würde die Poren schließen + könnte gleich eine Folie z.B. Polycarbonat aufkleben
"Nicht geeignet für Polyethylen, Polypropylen, Silicon, PTFE, Gummi und Glas " - passt
"UHU PU MAX Polyurethan-Konstruktionsklebstoff " -> ""spaltfüllend, schäumt leicht auf "
https://ssl.kundenserver.de/bastelpo...%3Fa%3DUH48075Zuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 16:05.
-
Ich habe mal rumprobiert:
Kontaktkleber zieht sofort in das Balsaholz ein. Einseitig auf das Polycarbonat auftragen und antrocknen lassen funktioniert dagegen wunderbar. Allerdings trocknet der Kontaktkleber auf dem Polycarbonat wesentlich schneller an als angegeben. Um schnell genug arbeiten zu können, müsste man Sprühkleber verwenden. Darauf achten, dass man einen farblosen erwischt, pissgelb kommt nicht so gut.
-
Ich habe mal ein A4 Stück des 5 mm Balsa zum testen mit Acryllack bestrichen....ich habe da eine Vermutung bzgl. der dunklen Löcher bei Göbel...und zwar vermute ich mal dass die das Holz auf eine Art Nadelbrett stecken...deshalb auch die kurzen Abstände zwischen den Löchern...das Holz wölbt sich nämlich ganz schön (und das hier war die 5 mm version..bei 1, 2 oder 3 mm dürfte es noch stärker sein). Deshalb vermute ich mal dass die so für sorgen dass das die Bretter gerade bleiben während die versiegelt werden
-
Zum Porenfüllen am besten klaren PU-Lack verwenden. In diesem Lack sind sogar mehr Füllkörper als im Clou Schnellschliffgrund. Wenn Du einen 2K-PU Lack findest, dann dürfte der sogar das Kusntstofflaminat ersetzen können.
Für die endgültige Montage würde ich UHU Endfest nehmen. Das ist wirklich nur noch zerstörend zu demontieren.
-
Porenversiegelung...daher wahrscheinlich diese "punkte" da...Zitat von el`Ol Beitrag anzeigenOliver Göbel nimmt erst einmal was zur Porenversiegelung, bevor er Kleber aufträgt, damit das Balsa nicht den Kleber aufsaugt. Man könnte verschiedene Kleber auf Reststücken ausprobieren, nach dem Trocknen mit Teppichmesser anschneiden und anschauen. Balsa plus Polycarbonat müsste man auch mit Kontaktkleber kleben können, ich kann mir vorstellen, dass der weniger eindringt (hat nicht die Zeit dazu). Wenn Epoxy-Platten wie beim Göbel verwendet werden, kommt man wahrscheinlich um Epoxy-Kleber nicht herum.
Ich habe eine Ultraleicht-Modellbau Spachtelmasse gesehen...irgendwas mit 4 Gramm je cm³....so etwas in der Art müsste man nehmen.
Hätte Micro-Spachtelmasse da (besteht aus einer Dose und einer kleinen Tube..muss vermischt werden. Noch nie benutzt). Ist auf Acrylbasis, glaube ich. Kann ich damit auch gleichzeitig kleben??
------------------------------------------------------------------------
Nachtrag:
"Verschiedene Möglichkeiten der Versiegelung von Holzfußboden"
http://www.baumarkt.de/nxs/706///bau...olzfussboden#5
"Die Polyurethan-Versiegelung" hört sich gut an (1 kg ca 16 €)... ich werds erstmal mit einer Schicht Acryllack und auf nem anderen Stück mit Grundieröl/Holzwachs probierenZuletzt geändert von AlphaRay; 21.11.2009, 13:46.