Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Neue Exciter im Programm

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• AlphaRay
    antwortet
    Moin!

Ich bin seit über zwei Monaten am renovieren - ziehe jetzt nämlich in ein eigenes Heim.. Bin auch entsprechend das Zimmer am planen, was ein reines Heimkino-und-Musik-Zimmer werden soll.

Die Exciter an Balsa-Stirnholzplatten klingen immer noch am besten. Hatte zwischendurch noch u.a. diese beschichteten Balsaplatten von Balsabar probiert, welche aber einfach nur funiert waren. Entsprechend "hohl" klangen diese auch :/

Bin immer noch für die kombi 2 * EX60 Exciter + 1 * W 170 S in 20 l geschlossen.
    Trennfrequenz irgendwo um 400 Hz. Diese Kombi werde ich glaube nur bei den Fronts und Center einsetzen. Für die Surrounds evtl. "nur" W 130 S + 2 * SC 10 N (Di-Pol), da ich aus Platzgründen diese auch ziemlich nahe oder sogar direkt an den Wänden haben will.

Der Altbau ist momenta aber leider immer noch nur Rohbau. Rechne erst Anfang Januar mit Fertigstellung der Räume und dann gehts auch an das zweitwichtigste ran

Falls es jemanden interessiert..ich bin am überlegen Exciter-Lautsprecher raus zu bringen. Angefangen mit leichten, kompakten für Unterwegs und PC, welche 1000 mal besser klingen sollten als alle Plastiktöpfe die man sonst so holen kann.
    Später dann etwas größere Modelle. Werde dann Ende des Jahres mit den Experimenten mit einem benachbarten Schreiner zusammen arbeiten, welcher über eine CNC verfügt. D.h. evtl werden diese am Stück aus einem Stück Holz gefräßt werden.
    Nun ja, falls es was neues gibt, werde ich hier berichten

Gruß
    Paul

Edit:
    Bin grad zufällig hier drauf gestoßen - aufbau wie ich es vor hatte (nur nicht mit so nem "industrial-look" wie die). Die trennen auch bei 400 Hz!
    http://www.fl-electronic.de/neuklang/cyrus-icon.html

@Visaton: habt ihr mal den Schalldruckzuwachs bei 2, 3, 4, ... Excitern gemessen?
    Bisher bin ich nur auf der Elac-Seite fündig geworden:
    1 Exciter ± 0 dB
    2 Exciter + 3 dB
    3 Exciter + 4,8 dB
    4 Exciter + 6 dB
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 26.11.2010, 15:09.

Einen Kommentar schreiben:

• Scott
    antwortet
    @alpharay

gibbet watt neues hier zu berichten

fand echt interessant, was du hier gezeigt und versucht hast. hätte mich über eine fortsetzung gefreut

• VISATON
    antwortet
    Zitat von AlphaRay Beitrag anzeigen

@Visaton: ist eigentlich ein stärkerer Exciter in Planung??
    So ein Exciter wäre wirklich wünschenswert. Wir haben auch schon daran gedacht. Aber konkret ist noch nichts in Planung.

• rspam
    antwortet
    Habe gerade den gesamten Threat durchgelesen, wow, es sind viele gute Infos zu finden. Besonders die Patentschrift zum Göbel-LS liest sich wie eine detaillierte Nachbauanleitung. Sollte es doch, entgegen der Meinung in einem Beitrag, möglich sein einen hochwertigen (High End) Biegewellenwandler zu bauen?

In der Patentschrift wird bei {0070} ein Puck erwähnt. Dies ist ein Gummiteil (16mm Durchmesser, 2mm Dicke), welches den Exciter an das Paneel ankoppelt. Beim EX 45 scheint aber die gesamte Fläche von 45mmx45mm anzuliegen, oder? Eine kleine Ankopplungsfläche soll günstig für den Freq.-Bereich über 10kHz zu dein.

So jetzt die Frage an die Anwender des Exciter. Habt ihr das System schon am Laufen und wie sehen eure Paneele aus? Gibt es Messungen?

Gruss
    Rainer

• AlphaRay
    antwortet
    So ein Video hab ich schon mal gesehen Da haben die glaube nen Sinussignal von tief nach hochl durchlaufen lassen.
    Ich glaube mit dem bloßen Auge da zu erkennen wo was schief läuft und die Exciter danach zu positionieren dürfte schwer sein...
    Dafür gibts glaube extra Geräte. Funktionieren glaube mit Ultraschall und nehmen ein Farbbild vergleichbar mit Wärmebildkameras auf (die Farben entsprechend Entfernungen; so kann man die Wellen sichtbar machen). Das ganze mit paar hundert Bildern pro Sekunde - dann kann man was analysieren
    Also mit zwei Excitern diagonal verstreut und parallel angeschlossen klingt das schon ganz gut.
    Man merkt deutlich den Unterschied in der Räumlichkeit wenn man den zweiten anschließt. Bei Stereo bin ich die Tage schon paar mal aufgestanden um zu hören ob sich der Center dazu geschaltet hat...klang fast so

@Visaton: ist eigentlich ein stärkerer Exciter in Planung?? Ein EX 100 oder 120 vielleicht? Damit könnte man bei kleineren Platten mit nur einem Exciter anständige Lautstärken hinbekommen und vor allem bei größeren und stärkeren Platten mehr als mit EX60er.
    Man merkt das deutlich zwischen EX45 und EX60er. Der EX45er ist für manche Materialien einfach zu schwach bzw. zu leicht um diese anzuregen.

• r0b
    antwortet
    "Messung"...

Wenn du auf die platten Sand streust, kannst du doch sicher ganz gut sehen, wie die schwingen, und wo sich da eventuell Chaos oder nicht ausbreitet.

Vielleicht lassen sich dann ja irgendwelche Rückschlüsse auf eine gute Position ziehen.

Ob sich das jetzt wirklich deuten lässt, steht wohl auf nem anderen Blatt.

Aber 'n cooler Effekt isses allemal.

Nur sone Idee.

Gruß

Robin

• AlphaRay
    antwortet
    Ich habe die jetzt seit drei Tagen gleich gepolt am laufen und es hört sich besser an als mit einem Exciter. Habe an der Anordnung nichts verändert (3 mm Balsa und je zwei EX 60er pro Platte).
    Kumpel war gestern da der die Exciter nur von mir kennt und meinte würde sich besser anhören als nur mit einem. Ich hör seit Wochen nur noch über Exciter und merke nur den Unterschied zu normalen Lautsprechern - dass diese halt lahm klingen

Bei guten Aufnahmen (Kinofilm z.B.) merkt man aber deutlich den Unterschied in der Räumlichkeit.

Habe den BS 130 gestern auch noch an die Couch geschraubt und an einem billigen Verstärker erstmal laufen lassen (kommt grad noch mit Mühe unter 30 Hz) - der Effekt ist trotzdem sehr gut! Mit einem guten Verstärker könnte man sogar auf den Subwoofer verzichten - sauberer Bass im ganzen Raum. Passt perfekt zu den Excitern Werde aber den normalen Subwooferm mitlaufen lassen und den BS bei etwa 35 Hz trennen.

Die Tage kommt dann der Testaufbau mit den WS 170 S zu jedem Panel.
    Für die Exciter verklebe ich dann noch die neuen Balsaplatten (2 mm Stirnholz) mit Kunsttoffplatten bzw. teste erstmal die "Beschichteten" Platten von Balsabar.
    Diese sind übrigens nicht Beschichtet - es ist einfach nur ein Sandwitch aus 2 oder 3 mm Balsa-Stirmholz und zwei Balsa-Platten. Klingt beim Klopfen etwa so hohl wie normales Balsaholz :/

• raphael
    antwortet
    Im Prinzip baust Du da jetzt ein Multi-Actuator Panel (MAP). Einfach mal nach googlen.

Raphael

• AlphaRay
    antwortet
    Morgen,

ich habs gestern noch mit zwei Excitern auf einer größeren Platte getestet. Falsch rum gepolt wars im Tiefton schwächer. Parallel angeschlossen klangs da schon besser.
    Ich glaube zwei EX 60er an einer A4 Platte sind wohl zu viel...dass dort zu viele reflektierte Wellen entstehen und das ganze deshalb mit einem falsch gepolten Exciter sich besser anhört, weil dieser einen Teil der Wellen schluckt...??

• doctrin
    antwortet
    Je nach Anordnung wo wahrscheinlich Schwingungstal und Berg ist....ist aber nur mal ins Blaue gestochen.

• AlphaRay
    antwortet
    Habe heute die Teile bekommen und ein wenig mit den Excitern experimentiert.
    Habe vier Stück (je zwei Parallel geschaltet und die Pärchen dann in Serie) an eine Platte befestigt - es klang total flach und "hohl"...

Nach ewtas rumprobieren habe ich herausgefunden, dass bei zwei Excitern der einer umgekehrt gepolt sein muss, damit es wieder "richtig" klingt!
    Interessanter nebeneffekt: ich würde sagen dass außer dem Lautstärkegewinn die Räumlichkeit ewtas zugenommen hat!!
    Die Excitern habei ich diagonal verteilt...also jeweils gegenüber etwas von der Mitte weg.

Mit vieren habe ich noch nicht getestet...wüßte nicht wie man da zwei richtig und zwei falsch rum gepolt verteilen sollte

• AlphaRay
    antwortet
    Jetzt gehts los!

Bestellt sind: 3 x W170S + 4 x EX60er (2 hab ich noch da) sowie Weichenbauteile für eine Trennung von ca. 380 Hz. Drei Stück, weil ich den Center auch gleich mit mach.
    Hat zwischenzeitig jemand vielleicht schon die Exciter als Zwei-Wege Box ausprobiert??

Die Surrounds werd ich aus bestehenden W130S + EX45er im entsprechend kleinerem Format machen.

Trennfrequenzen gesamt:

> 60 Hz = Front/Center/Rear (W170S in 20 Liter geschlossen mit einer Packung Dämmwolle)
    <= 60 Hz = BPHP 3000 Sub (ab 27 Hz)
    <= 30 Hz = BS 130 Exciter

BS 130 habe ich auch gleich mitbestellt. Werde diesen an der Couch fest schrauben und die Couch auf ein kleines Podest stellen und mittels Gummi entkoppeln.

Habe jetzt auch bei balsabar.de die 3,6 mm starken beschichteten Stirnholzplatten bestellt. Wenn die schon gut klingen, brauch ich die normalen 2 mm Platten nicht mehr mit Kunststoffplatten bekleben.

Sobald es was fertiges gibt werde ich natürlich Fotos rein stellen und berichten
    Zuletzt geändert von AlphaRay; 23.06.2010, 20:31.

• AlphaRay
    antwortet
    Morgen

Ich gehe demnächst eeendlich meine Exciter-Boxen an.
    Habe den "Testaufbau" mit je zwei Platten (EX45 + EX60er mit Trennung bei ca. 300 Hz) natürlich immer noch laufen und in diversen Kombinationen zum Sub ausgetestet - u.a. im Vergleich zu meinem Mini-Monitor Basic (diesen setze ich momentan noch als Center ein - die Exciter als Front L/R).

Was auf jeden Fall auffällt ist der Unterschied im Tief/Tiefmittelton Bereich..dort sind die Exciter zu schwach, auch bei einem großen Abstand nach hinten.
    Irgendjemand hatte hier im Thread etwas vom 17er Bass + Exciter erwähnt.
    Diese Kombi ist denke mal sehr sinnvoll. Ein 13er ist da zu schwach, um nur beim Tiefbass nachzuhelfen.

Woran ich denke: eine sehr schlanke Säule von ca. 20 cm Breite und ac. 80 cm Höhe. ziemlich weit oben ein W 170 S als geschlossene Version (20 Liter).
    Die Tiefe wird so gering wie möglich gehalten. Das ganze kommt auf eine kleine Plattform die ca. 20 - 30 cm nach hinten gehen wird. Bei der Farbe denke ich an ein dunkelgrau/anthrazit + oben direkt angeklebt (2 cm sollten reichen) ein Sandwitch aus weißem Polycarbonat + Balsa-Stirnholz (1 - 2 mm) + Polycarbonat mit einem oder zwei EX 60ern.

Worüber ich mir nur gedanken mache, ist die Trennfrequenz... evtl zwei/drei Trennfrequenzen mit Wahlschalter einbauen (150 / 200 / 300 Hz...?).
    Ich hab leider immer noch nichts zum messen da. Wie schauts bei dir aus Benno?

Für den Center könnte man das Ähnlich aufbauen..da ist die Tiefe nicht mehr so wichtig, weshalb man den 17er schön mittig auf einer ca. 40x20 Frontfläche verbauen könnte und links/rechts jeweils ein EX60er verteilt

Gruß
    Paul

• AlphaRay
    antwortet
    Balsa ist dafür ungeeignet. Meine dünnen Platten wurden beim abziehen der Exciter beschädigt - fast alles am Klebeband geblieben.
    Ich denke hier muss ein härteres Material hin und auch größer als die Exciterplatte selbst, da ja die Biegung und keine Vibration an das nächste Material übertragen werden sollen. Müsste man ausprobieren.
    Seit ich bei den neuen Excitern nur noch in der Mitte Klebeband drauf mache (ca. 3x3 cm beim 60er) und die immer nur seitlich abziehe funktioniert alles ohne Probleme

• Benair83
    antwortet
    Hey das is ne gute Idee! aber dann muss das Stück was auf den Exciter geklebt wird KOMPLETT mit dem klebeband bedeckt sein und auch vollflächig kleben! Hab bei einer Box bei mir ein leichtes vibrieren und das könnte von soetwas kommen. Wenn zum beispiel an der ecke kein Klebeband ist fängt diese an zu vibrieren und erzeugt unschöne Nebengeräusche!

Gruß Benno
    Zuletzt geändert von Benair83; 20.02.2010, 19:13.

Lädt...
X