Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27584

    Deine Simu entspricht nicht dem Original, soll das so sein?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • gewitter
      Registrierter Benutzer
      • 28.09.2009
      • 99

      Zitat von walwal Beitrag anzeigen
      Deine Simu entspricht nicht dem Original, soll das so sein?
      Doch, die ist lediglich von boxsim-db und beinhaltet die Bausteine, die lt. Visaton da auch reinkommen.
      Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27584

        Stimmt, habe ich inzwischen festgestellt, meine Simu war die der Standcouplet, wohl mit K&T-Weiche. Trotzdem, die Senke bei 200 kannst du ignorieren, weil sie nicht in der Messung erscheint, das ist nur minimal und in der Realität völlig anders. Ist nur eine Simu, die nie völlig stimmt.

        Hat aber nichts mit der Wirkung des Kondensators zu tun.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • gewitter
          Registrierter Benutzer
          • 28.09.2009
          • 99

          Zitat von walwal Beitrag anzeigen
          Stimmt, habe ich inzwischen festgestellt, meine Simu war die der Standcouplet, wohl mit K&T-Weiche. Trotzdem, die Senke bei 200 kannst du ignorieren, weil sie nicht in der Messung erscheint, das ist nur minimal und in der Realität völlig anders. Ist nur eine Simu, die nie völlig stimmt.
          Wenn ich vorne gegen einen 0,47 tausche, habe ich rechnerische 0,35µF. Welche Rolle spielt der R? Der erhöht nur den Widerstand der Schaltung auf 6,8Ohm?

          In der Simu sind -2dB bei 150-200Hz. Mein Hörempfinden an der echten Box sagt, dass da mehr kommen müsste. Also nicht vernachlässigbar. Wie bekomme ich den Bereich angehoben?
          Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

          Kommentar

          • bili
            Registrierter Benutzer
            • 04.01.2005
            • 1019

            Wie bekomme ich den Bereich angehoben?
            Ich befürchte garnicht. Du kannst höchstens alle anderen Bereiche absenkung.

            Der niedrigere Pegel in der Simulation entsteht durch die schmale Schallwand, die im Grundtonbereich wenig bündelnde Unterstützung bietet.

            Aber wie schon gesagt, das sollte in der Realität nicht auftreten. Wenn in dem Bereich trotzdem "mehr" gewünscht ist, dann müsste man alles andere absenken, was nicht so einfach ist
            Viele Grüße,
            Sebastian


            Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

            Kommentar

            • walwal
              Registrierter Benutzer
              • 08.01.2003
              • 27584

              "Wenn ich vorne gegen einen 0,47 tausche, habe ich rechnerische 0,35µF"

              Das verstehe ich nicht, was machst du "hinten"?

              In der Schaltung sind 1,5µF---6,8 Ohm----1,5 µF = 0,75

              Ändern in: 1,0µF-----6,8 Ohm-----1,0 µF = 0,5 µF

              Der Widerstand soll ein Schwingen des Kreises zum Schutz des Verstärkers verhindern und verbreitert die Wirkung etwas.

              Vergiss dein Hörempfinden, nur Messen hilft hier, außerdem Raum und Aufstellung beeinflussen sehr stark.
              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

              Alan Parsons

              Kommentar

              • gewitter
                Registrierter Benutzer
                • 28.09.2009
                • 99

                Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                Du macht etwas falsch!

                In der Schaltung sind 1,5µF---6,8 Ohm----1,5 µF = 0,75

                Ändern in: 1,0µF-----6,8 Ohm-----1,0 µF = 0,5 µF

                Wieso 3,5?
                Der Widerstand soll ein Schwingen des Kreises zum Schutz des Verstärkers verhindern und verbreitert die Wirkung etwas.

                Vergiss dein Hörempfinden, nur Messen hilft hier, außerdem Raum und Aufstellung beeinflussen sehr stark.
                Hatte mich anfangs um eine Kommastelle vertan . Wenn ich 3x 1µF in Reihe packe, ist der Buckel ab 10kHz weg. In Verbindung mit dem 1,5 R, den ich zur Zeit auf 2,2 stehen habe, müsste ich diese oberschwelligen Resonanzen los sein?!

                Ähm - mein Hörempfinden vergessen? Wie das? Soll ich weghören
                Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                Kommentar

                • walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27584

                  Zitat von bili Beitrag anzeigen
                  .... Wenn in dem Bereich trotzdem "mehr" gewünscht ist, dann müsste man alles andere absenken, was nicht so einfach ist
                  Auch das ist ein Grund für meine Abneigung gegen 2-Weger, man kann sie nicht gut anpassen!
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                  Alan Parsons

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27584

                    Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                    ... Wenn ich 3x 1µF in Reihe packe, ist der Buckel ab 10kHz weg. In Verbindung mit dem 1,5 R, den ich zur Zeit auf 2,2 stehen habe, müsste ich diese oberschwelligen Resonanzen los sein?!...
                    Ah sooo. Stimmt. Wenn die Simu das so sagt, teste es. Allerdings hast du dann bei 7000 Hz, also der eigentlichen Reso, mehr Pegel. Du treibst also den Teufel mit dem Beelzebub aus. Darüber zackere ich ja die ganze Zeit schon mit jama.

                    Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                    ...

                    Ähm - mein Hörempfinden vergessen? Wie das? Soll ich weghören
                    Es ist schlicht unmöglich, den F-Gang einer Box mit dem Gehör so zu analysieren.
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • LANDO
                      Registrierter Benutzer
                      • 10.12.2004
                      • 2186

                      Hi

                      die Abneigung gegen 2-Weger ist eigentlich unbegründet. Wenn man genug Chassis ala Hochtöner, 13 er und 17er hat braucht man nicht verbiegen sondern kann sich das passende heraussuchen.

                      Wenn dem aber nicht so ist, werden auch mal 25er für einen 2-Weger verbogen.


                      Gruß
                      Musikzimmer:
                      B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                      Hörzimmer mit Solitude
                      Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                      Reckhorn A 404

                      Kommentar

                      • LANDO
                        Registrierter Benutzer
                        • 10.12.2004
                        • 2186

                        Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                        Auch das ist ein Grund für meine Abneigung gegen 2-Weger, man kann sie nicht gut anpassen!
                        siehe oben
                        Musikzimmer:
                        B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                        Hörzimmer mit Solitude
                        Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                        Reckhorn A 404

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27584

                          Ich löte lieber, statt zu fräsen.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • helli
                            Registrierter Benutzer
                            • 02.06.2006
                            • 877

                            Zitat von bili Beitrag anzeigen
                            Der niedrigere Pegel in der Simulation entsteht durch die schmale Schallwand, die im Grundtonbereich wenig bündelnde Unterstützung bietet.
                            Damit bei 200hz merklich mehr Pegel kommt muesste die Schallwand aber schon so'n Meter breit sein...

                            Kommentar

                            • gewitter
                              Registrierter Benutzer
                              • 28.09.2009
                              • 99

                              Zitat von helli Beitrag anzeigen
                              Damit bei 200hz merklich mehr Pegel kommt muesste die Schallwand aber schon so'n Meter breit sein...
                              OK. Vergessen wir das Drum bin ich ja auch an der 3-Wege dran.

                              Zitat von WalWal
                              Ah sooo. Stimmt. Wenn die Simu das so sagt, teste es. Allerdings hast du dann bei 7000 Hz, also der eigentlichen Reso, mehr Pegel. Du treibst also den Teufel mit dem Beelzebub aus. Darüber zackere ich ja die ganze Zeit schon mit jama.
                              Ist mir auch schon negativ aufgefallen, aber dafür fällt der Pegel definitiv ab und es kommt kein Ton mehr bis 20kHz mehr, während der AL130 jetzt noch am Arbeiten ist. Die Trennfrequenz liegt dann nur noch bei 2,5kHz und nicht mehr bei 3kHz. Was tun sprach Zeus?
                              Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27584

                                Nee nee, das macht am Gesamtpegel nichts und an der Trennfrequenz fast nichts. Du drehst an einem falschen Rad.
                                Anbei 0,75 und 0,33µF
                                Angehängte Dateien
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X