Gewitter, ja macht viel mehr Sinn. walwal hat natürlich recht, Mitteltonkalotten gefallen nicht jedem. Dann aber lieber einen kleineren Konuismitteltöner nehmen. Wem der Ti zu teuer ist und der W100S mit dem Korb zu billig wirkt, für den hat Visaton leider nichts passendes. Wobei ich mir sogar recht gut vorstellen könnte, dass der neue FRS8irgendwas mit PP Membran gut passen könnte. Aber dessen Korb geht ja überhaupt nicht
bili, ich muss das auch nicht darlegen. In anderen Foren wird dafür auf die SuFu verwiesen. Die Gründe sind wirklich seit Jahren Gemeingut im Lautsprecherbau. Natürlich hast Du recht, der 13er ist ein bisschen besser was die Bündelung angeht. Aber sooo viel nun auch wieder nicht, dass er die Kosten für ein weiteres Chassis plus Bauteile und erhöhten Schaltungsaufwand rechtfertigen würde. Dafür sind die beiden Chassis sich viel zu ähnlich. Wenn drei Wege, dann muss sich das auch lohnen-> größeres Basschassis.
Und wenns schlank sein soll, wieso dann nicht drei Ti100?
bili, ich muss das auch nicht darlegen. In anderen Foren wird dafür auf die SuFu verwiesen. Die Gründe sind wirklich seit Jahren Gemeingut im Lautsprecherbau. Natürlich hast Du recht, der 13er ist ein bisschen besser was die Bündelung angeht. Aber sooo viel nun auch wieder nicht, dass er die Kosten für ein weiteres Chassis plus Bauteile und erhöhten Schaltungsaufwand rechtfertigen würde. Dafür sind die beiden Chassis sich viel zu ähnlich. Wenn drei Wege, dann muss sich das auch lohnen-> größeres Basschassis.
Und wenns schlank sein soll, wieso dann nicht drei Ti100?
Kommentar