Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Mini Atlantis als Bauprojekt

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Frank
    Registrierter Benutzer
    • 05.03.2005
    • 1387

Gewitter, ja macht viel mehr Sinn. walwal hat natürlich recht, Mitteltonkalotten gefallen nicht jedem. Dann aber lieber einen kleineren Konuismitteltöner nehmen. Wem der Ti zu teuer ist und der W100S mit dem Korb zu billig wirkt, für den hat Visaton leider nichts passendes. Wobei ich mir sogar recht gut vorstellen könnte, dass der neue FRS8irgendwas mit PP Membran gut passen könnte. Aber dessen Korb geht ja überhaupt nicht

bili, ich muss das auch nicht darlegen. In anderen Foren wird dafür auf die SuFu verwiesen. Die Gründe sind wirklich seit Jahren Gemeingut im Lautsprecherbau. Natürlich hast Du recht, der 13er ist ein bisschen besser was die Bündelung angeht. Aber sooo viel nun auch wieder nicht, dass er die Kosten für ein weiteres Chassis plus Bauteile und erhöhten Schaltungsaufwand rechtfertigen würde. Dafür sind die beiden Chassis sich viel zu ähnlich. Wenn drei Wege, dann muss sich das auch lohnen-> größeres Basschassis.

Und wenns schlank sein soll, wieso dann nicht drei Ti100?
    Oscar Wilde: "My taste is very simple, I am always satisfied with the best."

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 9625

ist nur schade dass sich ralf aus dem forum noch nicht gemeldet hat. denn bei meinem treffen hatte ralf eine sehr schöne box bei meinem lautsprechertreffen in karlsruhze dabei was genau diese bestückung hatte:
      al170 und
      al130 und
      g20sc

wenn die zweite box richtig funktioniert hätte, hochtoner war defekt oder frequenzweiche hatte einen macken, wäre dies mein favorit des tages gewesen, ich habe mir lange gedanken gemacht warum die box sooo gut klingt. ich schreibe es der gesamtkonzeption zu. und ich teile nicht die meinung von frank dass die kombination für die mülltonne ist.

wir entwickeln mit kompromissen,
      ich selbst bin entwickler in der autoindustrie und weiß von was ich spreche.

auch diese box muss mit kompromissen leben, aber was mir aufgefallen ist dass die box einfach sehr gut klang. ich habe auch seit april einige simus hier gespeichert wo immer wieder gute ergebnisse dabei rauskamen. den al130 und die g20sc kenne ich sehr gut, den al170 nicht, aber unterhalb ca. 200 oder 300 hz ist ziemlich egal was für ein bass spielt, der w170s wäre fast gleich gut mit leider größeren gehäusevolmenbedarf. wenn eine box schmal sein soll und seitenbass nicht gewünscht wird kommt man automatisch auf einen al170, oder alternativ auf zwei al130 im bass.

gruß timo

ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...reffen2009.pdf

Kommentar

• Frank
        Registrierter Benutzer
        • 05.03.2005
        • 1387

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
        wir entwickeln mit kompromissen
        Richtig. Aber muss es unbedingt von jeder möglichen Option die schlechteste sein? Ich wette, das macht nichtmal die Autoindustrie so

wenn eine box schmal sein soll und seitenbass nicht gewünscht wird kommt man automatisch auf einen al170, oder alternativ auf zwei al130 im bass.
        Dann aber wirklich 2 AL130. Oder meinetwegen auch drei: einer als MT und zwei als TT. Oder Zwei parallel von denen sich einer früher ausklinkt. Denn so schmal wirds mit dem Al170 dann auch nicht mehr. Wie gesagt: ich halte genau dieses Konstrukt für den schlechtesten aller möglichen Kompromisse.

Kommentar

• Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9625

Dann aber wirklich 2 AL130. Oder meinetwegen auch drei: einer als MT und zwei als TT. Oder Zwei parallel von denen sich einer früher ausklinkt. Denn so schmal wirds mit dem Al170 dann auch nicht mehr. Wie gesagt: ich halte genau dieses Konstrukt für den schlechtesten aller möglichen Kompromisse.
          da gehen eben die meinungen auseinander denn ralf hat uns allen beim treffen gezeigt dass seine box sehr gut konzipiert wurde. wie geschrieben: mein favorit

natürlich gehen auch alle deine anderen vorschläge

und du hast den nagel auf den kopf getroffen mit diesem satz:
          Richtig. Aber muss es unbedingt von jeder möglichen Option die schlechteste sein? Ich wette, das macht nichtmal die Autoindustrie so
          denn ich bin wirklich der meinung dass zur zeit die autoindustrie sehr viel falsch macht, deswegen bin ich entwickler um meinen kleinen teil dazu beizutragen. ich habe aber nicht die hoffnung dass mit mir alles gut wird, ich bin froh dass ich noch arbeit habe.

aber alles OT,

der al170 passt ganz hervorragend zur kombination al130 und g20sc,

ließ doch bitte im forum unsere testberichte,

gruß timo

Kommentar

• knork
            Registrierter Benutzer
            • 18.09.2008
            • 1896

Zitat von Frank Beitrag anzeigen
            Dann aber wirklich 2 AL130. Oder meinetwegen auch drei: einer als MT und zwei als TT. Oder Zwei parallel von denen sich einer früher ausklinkt. Denn so schmal wirds mit dem Al170 dann auch nicht mehr.
            oh ja:

---> http://www.visaton.de/vb/showthread....threadid=16466
            ...

Kommentar

• gewitter
              Registrierter Benutzer
              • 28.09.2009
              • 99

ist nur schade dass sich ralf aus dem forum noch nicht gemeldet hat. denn bei meinem treffen hatte ralf eine sehr schöne box bei meinem lautsprechertreffen in karlsruhze dabei was genau diese bestückung hatte:
              al170 und
              al130 und
              g20sc

wenn die zweite box richtig funktioniert hätte, hochtoner war defekt oder frequenzweiche hatte einen macken, wäre dies mein favorit des tages gewesen, ich habe mir lange gedanken gemacht warum die box sooo gut klingt. ich schreibe es der gesamtkonzeption zu. und ich teile nicht die meinung von frank dass die kombination für die mülltonne ist.

wir entwickeln mit kompromissen,
              ich selbst bin entwickler in der autoindustrie und weiß von was ich spreche.

auch diese box muss mit kompromissen leben, aber was mir aufgefallen ist dass die box einfach sehr gut klang. ich habe auch seit april einige simus hier gespeichert wo immer wieder gute ergebnisse dabei rauskamen. den al130 und die g20sc kenne ich sehr gut, den al170 nicht, aber unterhalb ca. 200 oder 300 hz ist ziemlich egal was für ein bass spielt, der w170s wäre fast gleich gut mit leider größeren gehäusevolmenbedarf. wenn eine box schmal sein soll und seitenbass nicht gewünscht wird kommt man automatisch auf einen al170, oder alternativ auf zwei al130 im bass.

gruß timo

ftp://hifidiy.dyndns.org/pub/visaton...reffen2009.pdf
              Sehr schön. Ich denke der AL130M kann die Mitten sehr gut, auch wenn die Kallotte ein besseres Rundstrahlverhalten hat. Aber wer rennt denn schon immer um seine Boxen herum? Alternativ könnte man auch AL130+AL130M+G20SC nehmen? Aber bei ca. 22cm Frontbreite wirkt das schon wieder mickrig und für das gleiche Luftvolumen dürfte der AL170 nicht so viel Hub benötigen.

3 TI100 sind nicht nur teuer, das spricht mich auch nicht optisch an. Es geht immer noch um die klassische 3-Wege-Box
              Wer gegen Aluminium minimal immun ist, besitzt Aluminiumimmunität

Kommentar

• bili
                Registrierter Benutzer
                • 04.01.2005
                • 1019

Ich will mal nochmal was klar stellen, auch weil LANDO gesagt hatte, dass seine Solitude auch ganz gut ist und er nicht weiss was wir immer mit Bündlungsmaß haben

Es ging mir nicht darum, dass der Lautsprecher möglichst breit strahlt.

Es geht darum eine möglichst gleichmässige Bündlung (oder eine die kontinuierlich zu hohen Frequenzen ansteigt) zu erreichen.

Die Solitude macht das naturgemäß sehr gut.

Ein Al170 hingegen bündelt bei 2000-3000Hz schon erheblich, eine 20 oder 25mm Kalotte nicht. Der Übergang wird kritisch.

Ein AL130 dazwischen macht die sache konstruktiv erheblich besser. Und ja..... erheblich teurer. Ich sagte aber auch bereits, dass jeder selbst entscheiden muss ob es das wert ist.

Aber...."von jeder möglichen Option die schlechteste....."

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
                Viele Grüße,
                Sebastian

Onkyo TX9031RDS + Onkyo DX7355 + Dual CS 704 (mein Schätzchen ) + VIB Micro SE

Kommentar

• Chaomaniac
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.08.2008
                  • 2916

So ein ähnliches Projekt gab es dieses Jahr schon als Srtandbox mit dem G20SC als Hochtöner. Vielleicht könnte man auf der Basis mal weiterentwickeln? Die Boxen klangen (bis auf eine kleine Panne) im diesjährigen Frühjahrstreffen bei Timo ganz gut!
                  Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

Kommentar

• Gast-Avatar
                    andik

Hallo,

Ralfs Boxen gehörten mit an die Spitze des Treffens, allerdings stünde hier weniger Volumen zur Verfügung, also logischerweise weniger Tiefbass. Daher wäre es für die Basswiedergabe besser einen AL130 einzusetzen, der kommt sicher tiefer in gleichem Volumen als der AL170, wenns Pegelmässig nicht reicht kann ja immer noch ein Sub dazukommen.
                    Für den anderen Vorschlag hätte ich was anzubieten, als Grundlage für eine andere Kompaktbox mit AL170, G50, G20.
                    Auf Seite 3, POst 33 steht die verwendete Weiche. Nur aus Platzgründen wurden sie wieder aufgelöst, ansonsten waren das gute LS.

Kommentar

• Frank
                      Registrierter Benutzer
                      • 05.03.2005
                      • 1387

Zitat von bili Beitrag anzeigen
                      Aber...."von jeder möglichen Option die schlechteste....."

Entschuldigung, aber das ist Blödsinn.
                      Wenn Du schon so auftrittst, dann entshculdige Dich wenigstens nicht dafür.

Anbei mal die Polardiagramme der Visatonhomepage:

Ein AL130 dazwischen macht die sache konstruktiv erheblich besser...
                      DAS sehe ich bei 2kHz nicht.

Kommentar

• Frank
                        Registrierter Benutzer
                        • 05.03.2005
                        • 1387

Zitat von gewitter Beitrag anzeigen
                        3 TI100 sind nicht nur teuer, das spricht mich auch nicht optisch an. Es geht immer noch um die klassische 3-Wege-Box
                        Mit Verlaub, eine klassische 3-Wege-Box hat im Bass Membranfläche, zu der man Sie sagen kann

Vielleicht nennst Du einfach mal Deine Rahmenbedingungen für "Deine" Box. Vielleicht fällt mir ja dann was wirklich konstuktives ein

Kommentar

• gewitter
                          Registrierter Benutzer
                          • 28.09.2009
                          • 99

DAS sehe ich bei 2kHz nicht.
                          Der AL170 soll bei 2khz gar nichts mehr von sich geben.

Kommentar

• gewitter
                            Registrierter Benutzer
                            • 28.09.2009
                            • 99

Mit Verlaub, eine klassische 3-Wege-Box hat im Bass Membranfläche, zu der man Sie sagen kann

Vielleicht nennst Du einfach mal Deine Rahmenbedingungen für "Deine" Box. Vielleicht fällt mir ja dann was wirklich konstuktives ein
                            Die Rahmenbedingungen sind schon mehrfach erläutert:

ca. 22x55x35, Geschlossen, 3-Wege, fürs kleine Wohnzimmer

Aber ist schon gut, brauchst Dich nicht quälen, hast ja in der Vergangenheit schon zu viel in anderen Foren investiert. Ach noch eine Frage: Einzelkind?

Kommentar

• LANDO
                              Registrierter Benutzer
                              • 10.12.2004
                              • 2186

Hi

wenn er die Classic GF geschlossen baut, kommt er mit den Gehäuseabmessungen zurecht. Geschlossen sollte der GF200 mit 25 Liter und einer Breite von 23 cm auskommen.

Desweiteren habe ich hier eine fertige Classic mit GF200, Al130M (schwarz beschichtet) und G20SC.

Ansonsten wenn unbedingt Al170, wie wäre eine Casablanca geschlossen mit Al170 als Tieftöner.

Gruß
                              Musikzimmer:
                              B&G Matrix Magnetostat, Studio1 plus aktiven Tiefton (jeweils 2 x GF200)
                              Hörzimmer mit Solitude
                              Heimkino 2 mit Beamer: 5mal Acoustic Research AR15 mit TL-Sub
                              Reckhorn A 404

Kommentar

• helli
                                Registrierter Benutzer
                                • 02.06.2006
                                • 877

Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X