Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt VOX Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27583

    #91
    Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
    Ich kenne den Thread!

    Jetzt habe ich den ersten Karton KE aufgemacht um nachzusehen und promt habe ich den Deckel der Impendanzkorrektur lose in der Hand! Na toll!!!

    Die anderen 4 sind bombemfest. An dem einen ist nicht die Spur von Klebstoff...

    Und nun? Da treibt man so einen Aufwand.....
    So allmählich sollte Visaton mal die Qualitätskontrolle verbessern!

    Aber der gelöste Deckel schadet nicht, kleb ihn wieder fest mit Uhu, Silicon, was auch immer. Schlimm wäre die Metallkappe.

    Deine Kamera ist nicht übel....
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #92
      Einbau der Polklemmen in den TL-Sub 30. Ich verwende feinlitzige Messleitung mit 2,5mm2 zum Anschluss der Lautsprecher. Die ist so schön flexibel und kann nicht schlecht sein.


      Dann "D A S P R O B L E M" !!!

      Ich habe die 26mm dicken Fronten innen mit 10mm aufgedickt um die TIW´s versenken zu können. Senktiefe ist 16mm. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Abstand des Tunnelbrettes hinter dem oberen TIW so eng bemessen ist, dass der TIW grade hinein passt. Ergo hat der TIW mit dem Magneten auf dem Tunnelbrett aufgelegen und nicht mit dem Korb auf der Frontplatte.

      Das 140kg Ding rauszutragen um es in er Garage zu überarbeiten ging aufgrund der mangelnden personellen Ressourcen und des schlechten Wetters nicht. Also habe ich meine Oberfräse im Wohnzimmer angeworfen. Das Operationsfeld mit einem Handtuch abgedeckt und mein Mädel mit zwei Staubsaugern bewaffnet habe ich das Tunnelbrett durch die Lautsprecheröffnung hindurch um 10mm eingesenkt... Ich liebe mein Mädel für ihr Verständnis...


      Schraubzwingen helfen das Ding waagerecht zu halten.

      Kommentar

      • Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

        #93
        Nach der zweiten Schicht Leinölfirnis ist der erste Lautsprecher, bis auf die Lautsprecherabdeckung, fertig.

        Wie mickrig die 301 dagegen wirkt...
        Zuletzt geändert von Arthur Dent; 18.10.2009, 22:23.

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #94
          Die Lautsprecherabdeckungen habe ich mir wie folgt überlegt: Zwei Ringe MDF die ineinandergesteckt werden können und zwischen denen man den Bespannstoff einklemmen kann. Wie bei einem Stickrahmen. Die Ringe habe ich für alle 5 TIW´s (Vox 301, Vox 301 Center und TL-Sub) auf Maß mit 0,25mm Spalt zwischen den Ringen und zum 0,25mm Spalt zum Gehäuse bei Urbanke bestellt.

          http://www.urbanke.de/shop/page/1?se...xI&shop_param=

          Die Maßhaltigkeit ist genial, der Preis absolut fair. Danke Herr Urbanke!




          Kommentar

          • Arthur Dent
            Registrierter Benutzer
            • 08.03.2009
            • 540

            #95
            Straffziehen und den Stoff bei noch nicht ganz heruntergedrücktem Innenring so bündig wie möglich abschneiden:


            Führt dazu das bei ganz heruntergedrücktem Innenring nichts mehr zu sehen ist:



            Die Abdeckungen passen exakt und bündig mit der Front in die Ausfräsungen bzw. sitzen so stramm, dass sie im Betrieb nicht herausfallen:



            Ich bin gespannt wie das Ding klingt. Der Hörtest beim letzten Visaton-Treffen war je beeindruckend. Ich habe mir für´s erste einen preiswerten Reckhorn A402 bestellt da ich mir mit der Auswahl der richtigen Endstufen Zeit lassen möchte.

            Kommentar

            • gargamel
              Registrierter Benutzer
              • 13.08.2003
              • 2104

              #96
              hallo

              einen schönen tl hast du da gebaut
              das wird sicher ein toller heimkino sound

              mit der oberfräse im wohnzimmer
              ein mann muss tun was ein mann tun muss
              es geht nichts über frauen die männerboxen tollerieren
              aber die schraubzwingen ohne unterlage aufs laminat

              ich kann da mitfühlen
              meine concorde habe ich damals in unserer küche gebaut und für den tl sub den partyraum belegt

              die rechorn a402 wird dicke ausreichen,da brauchst du nichts anderes mehr
              wenn du es drauf anlegst kannst du damit den tl schrotten

              gruß
              guido
              hören sie schon oder bauen sie noch ?

              Kommentar

              • Variatio
                Registrierter Benutzer
                • 02.09.2002
                • 172

                #97
                Um mal den Blick auf das weniger offensichtliche zu lenken: schicke Komponenten-Draufstell-Dinger hast du da.
                Ist das Beton massiv, oder hohl? Selbstgemacht, oder umgedrehte Blumenkuebel?
                - 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -

                Kommentar

                • Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

                  #98
                  Zitat von gargamel Beitrag anzeigen
                  hallo

                  einen schönen tl hast du da gebaut
                  das wird sicher ein toller heimkino sound

                  mit der oberfräse im wohnzimmer
                  ein mann muss tun was ein mann tun muss
                  es geht nichts über frauen die männerboxen tollerieren
                  aber die schraubzwingen ohne unterlage aufs laminat

                  ich kann da mitfühlen
                  meine concorde habe ich damals in unserer küche gebaut und für den tl sub den partyraum belegt

                  die rechorn a402 wird dicke ausreichen,da brauchst du nichts anderes mehr
                  wenn du es drauf anlegst kannst du damit den tl schrotten

                  gruß
                  guido
                  Danke für die Blumen. Wie gesagt, ich bin selber auch extrem gespannt wie der klingt. Das "Billigst-Laminta" hat der Vormieter gelegt und selber schon ordentlich vermackt. Da wir das Haus nur gemietet haben, sehe ich nicht ein einige tausend Euro für einen ordentlichen Boden auszugeben

                  Wie sich der Reckhorn macht werde ich berichten... betreibst du deinen TL auch an einem Reckhorn?

                  Viele Grüße

                  Kommentar

                  • Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

                    #99
                    Zitat von Variatio Beitrag anzeigen
                    Um mal den Blick auf das weniger offensichtliche zu lenken: schicke Komponenten-Draufstell-Dinger hast du da.
                    Ist das Beton massiv, oder hohl? Selbstgemacht, oder umgedrehte Blumenkuebel?
                    Auch danke für die Beton-Blumen. Das sind hohle Betonwürfel. Diesen Sommer selbst angefertigt. Massiv würden sie ca. 300kg wiegen So noch 60kg.

                    Die Wandstärke beträgt 2,5cm. Keine Armierung. Die Würfel werden ja nicht auf Zug belastet. Der erste Versuch ging in die Hose da ich den selbstgebastelten Innenkern mit zuwenig Ausformschräge gebaut hatte. Material: Fertigestichbeton aus dem Baumarkt. Kosten pro Würfel ca. 8 Euro. Für die mehrfach verwendbare Schalform und den Innenkern 20 Euro.

                    Sowas kann man auch bei Designern fertig kaufen, hat dann aber nicht exakt die Maße die man haben möchte und kostet 500 Euro pro Würfel

                    Ich habe schon überlegt mich damit selbstständig zu machen - psst keinem verraten Wird aber nichts draus da ich meinen jetzigen Job liebe und in 5 Jahren keiner mehr Betonwürfel sehen will.

                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Lars der 1.
                      Registrierter Benutzer
                      • 14.04.2006
                      • 1061

                      hallo, respekt vor dem was du da auf die beine stellst, weiter so!
                      zum tl 30 sub und dem tiw 300. hat der ne polkernbohrung im magneten?
                      wenn ja wieviel platz hast du eigendlich noch zwischen den tiw 300 magneten und der wand hinter den tiw´s? nicht das es strömungsgeräuschen gibt wenn der abstand zu gering ist? die tiw´s huben ja recht schnell recht stark.
                      Fun is not a straight line!

                      MfG Lars

                      Kommentar

                      • Arthur Dent
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.03.2009
                        • 540

                        Hallo,

                        ich habe fertig...

                        Nach gewonnenem Kampf mit Lötkolben und Schrumpfschlauch...



                        Kommentar

                        • Arthur Dent
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.03.2009
                          • 540

                          Bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Visaton Heimkinos...



                          Kommentar

                          • Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

                            Danke für eure Hilfe!

                            Ich habe viel dazugelernt und ganz viele neue Ideen

                            Zuletzt geändert von Arthur Dent; 08.11.2009, 15:16.

                            Kommentar

                            • Chaomaniac
                              Registrierter Benutzer
                              • 01.08.2008
                              • 2916

                              Verfluchter Wal!
                              Sieht echt verdammt lecker aus!
                              Zur wilden Optik des Holzes und den schrägen Fasen passt es sogar, dass die Schraubenlöcher der Chassis alle verdreht positioniert sind. Kein alltägliches optisches Konzept...

                              Gefällt!


                              ...vor den Center kommt aber schon noch ein flauschiger Teppich, oder?
                              Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27583

                                Zitat von Chaomaniac Beitrag anzeigen
                                Verfluchter Wal!
                                ....
                                Wie redest du denn von mir?
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X