Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt VOX Heimkino

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • We-Ha
    Moderator
    • 26.09.2001
    • 12244

Da bin ich ebenfalls schon gespannt.
    Vielleicht solltest du das mal langsam in die 'Galerie der Projekte' verlagern ?
    So eine Entstehungsgeschichte ist doch immer interessant.
    Andere können möglicherweise ihren Nutzen daraus ziehen ?!
    Tipps & Tricks für alle Wastels in Wolfgangs Bastelkeller , denn wie der Schreiner kann es keiner
    Ich habe Probleme für alle Lösungen !!! .-- ....

Kommentar

• Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

So, weiter geht´s.

Der Visaton-Service ist G E N I A L !

Ich weiß warum ich mich wieder für Visaton entschieden habe.

Aber eins nach dem anderen...

Ich habe die Couplet-Rears als Standbox geplant damit ich keine Boxenständer brauche. Das Gehäusemaße musste ich aber auch ändern da ich ja 26mm dicke Bambusplatten verwende und das Volumen trotz Standbox nicht allzu groß werden sollte.

Des Weiteren habe ich vor den KE25SC anstelle des G20SC einzusetzen.

Meine Fragen an die Visaton-Experten waren:

Macht es Sinn dieses Mehr-Volumen zu nutzen und die Weiche anzupassen oder soll ich einen Zwischenboden einbauen und das Volumen auf die im Bauvorschlag angegeben 25 Liter reduzieren?

Wie wäre dann die BR-Abstimmung?

Die Gehäusebreite ist mit 249mm nun 12mm breiter als im Bauvorschlag. Muss dafür eine Anpassung der Weiche erfolgen?

Heute kam die Antwort:

Aufgrund des größeren Gehäusevolumens muss die Bassreflexabstimmung geändert werden. Ich empfehle das Bassreflexrohr BR 25.50 weiterhin zu benutzen und an den Enden etwas zu kürzen, so dass Sie auf eine Länge von 20cm kommen. Damit liegt die Abstimmfrequenz bei 40Hz und ist somit nur unwesentlich tiefer als die der Serien-Couplet. Sie müssen aus diesem Grund nicht unbedingt eine interne Volumenverkleinerung durchführen. Der Basszweig der Frequenzweiche muss dabei nicht geändert werden.
      Sofern Sie den Hochtöner G20SC durch KE25SC austauschen möchten, muss die Frequenzweiche im Hochtonbereich deutlich verändert werden. Im Anhang finden Sie einen Weichenvorschlag für Ihre Kombination in einer Standbox. Je nach Bedarf können Sie den Widerstand im Hochtonzweig ändern und somit den Hochtöner lauter oder leiser machen. Der von mir ausgewählte 4,7 Ohm Widerstand sollte ein relativ lineares Ergebnis liefern.

Das ist mal Service!

DANKE schön!!!

Viele Grüße
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Arthur Dent
        Registrierter Benutzer
        • 08.03.2009
        • 540

Der nächste Schritt...

Ich habe jetzt die Weichenempfehlung für den von mir konstruierten VOX301 Center bekommen. Noch mal ein Dankeschön an die (Kollegen ) Entwickler von Visaton, ein genialer Service.

Bitte nicht falsch verstehen, nicht dass ich die Leistung und Kompetenz anzweifeln möchte, würde ich euch trotzdem mal bitten mit auf die Weichenauslegung zu schauen, vielleicht habt ihr ja zusätzlich die ein oder andere Anregung für mich.

Die Herren Entwickler haben mir erlaubt und es begrüßt die Vorschläge hier ins Forum zu stellen und angeregt ein paar ergänzende Bilder anzufügen da dies ja auch für andere interessant sein könnte.

btw. noch mal mein Angebot: Ich bin gerne bereit alle Daten und Konstruktionen zur Verfügung zu stellen bzw. etwas für euch umzukonstruieren.

-----------

Meine Fragen an Visaton waren:

...anbei die Zeichnungen des VOX301-Centers, verbunden mit der Bitte mir bei der Weiche zu helfen.

Das Volumen beträgt ca. 94,5 Liter inkl. Bassreflexvolumen (Tunnelbrett und MT-Gehäuse sind schon abgezogen).
        Das MT-Volumen beträgt ca. 4,6 Liter.

Alle Außenwandstärken sind 26mm, alle Innenwandstärken sind 19mm.

Der Bassreflexkanal hat die original Länge und Querschnittsfläche der VOX301, dadurch wird es hinter dem MT-Gehäuse etwas eng. Sehen Sie das als problematisch an? Oder die Höhe des BR-Kanals von 30mm?

und

Passen die auszutauschenden Bauteile von der Größe her auf die Basis-Weichen an die Stellen der Original-Bauteile so dass ich die Originalweichen nur ändern muss? D. h. Austausch der Bauteile. Oder passt das nicht und ich muss komplett neue Weichen aufbauen?

---------

Die Antworten:

wie versprochen nun im Anhang die Weiche für Ihren Vox 301 Center. Ich habe mich dabei an den Frequenzgang der Vox 301 gehalten und deren Weiche passend für das Gehäuse modifiziert. Es müssen nur insgesamt drei Bauteile im Mitteltonzweig verändert werden (die 6,8mH Spule ist eine FC Spule).
        Die Problematik des Bassreflexkanals in der Nähe des Mittel- / Hochtongehäuses sehe ich nicht so stark. Dadurch das rechts und links genügend Platz vorhanden ist, sowie zusätzlich ein kleiner Spalt direkt hinter dem innenliegenden Gehäuse vorhanden ist, sollte das keine größeren Probleme verursachen. Ich muss aber gestehen, dass ich solch einen Fall noch nicht hatte und daher keine Erfahrungswerte vorliegen habe. Um jedoch den Strömungsgeräuschen vorzubeugen, empfehle ich Ihnen das Ende des innenliegenden Brettes z.B. mittels eines Rundfräsers oder der guten alten Raspel abzurunden.

und

...die Basis-Weichen sollten von der Größe her ausreichend sein. Die neuen Bauteile des Vox 301 Centers können eins zu eins ausgetauscht werden. Der Hochtonzweig der neuen Couplet KE Standbox muss etwas modifiziert werden, da der Hochtöner nun steiler getrennt wird. Das sollte aber auch auf der Standard Platine ohne weiteres möglich sein.

--------

Danke und viele Grüße
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Norbert
          Registrierter Benutzer
          • 16.06.2003
          • 1968

Hallo Arthur,

denk daran, dass du den Center in Richtung deiner Ohren nach oben kippen musst. Das könntest du in deinem Gehäuse schon berücksichtigen.
          Kein Plan!

Kommentar

• Erdal
            Registrierter Benutzer
            • 26.10.2001
            • 116

...oder du nimmst grosse Spikes vorne und kurze Stummeln hinten so wie ich es gemacht habe.

Gruß
            Erdal
            Entwickler von "Remote for iTunes DJ & UpNext"

Kommentar

• Arthur Dent
              Registrierter Benutzer
              • 08.03.2009
              • 540

@Erdal und Norbert, Danke für den Tipp!

Ich war in Gedanken schon bei Spikes. Habe mir dann aber überlegt allen Lautsprechern einen Sockel aus Beton zu gießen.

Etwas kleiner (ca. 1cm rundum) als die Grundfläche der Lautsprecher und etwa 4cm hoch. Eine einfache Betonplatte die auch in "Betonoptik" bleiben soll.

Darauf gekommen bin ich da ich derzeit 3 einzelne Betonsockel gieße die als Hifi-Rack fungieren sollen. Quadratisch, praktisch gut. 50cmx50cm und zwischen 20cm und 35cm hoch. Hohl natürlich da sie sonst zu schwer wären.

Ich werde diese vermutlich nur mit Hartwachs bearbeiten da ich auch hier die Betonoptik haben möchte.

Ich mag mattiertes Edelstahl und Milchglas momentan einfach nicht. Und ein paar hundert Euro möchte ich dafür schon gar nicht ausgeben.

Viele Grüße

Kommentar

• Arthur Dent
                Registrierter Benutzer
                • 08.03.2009
                • 540

Ich hab da noch mal ne Frage...

Sind bei den Visaton-Bausätzen vorkonfektionierte Kabel dabei?

Danke und viele Grüße

Kommentar

• walwal
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2003
                  • 27979

So weit ich es erfahren habe, ausreichende Länge für die Innenverkabelung.
                  „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• Arthur Dent
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.03.2009
                    • 540

Zitat von walwal Beitrag anzeigen
                    So weit ich es erfahren habe, ausreichende Länge für die Innenverkabelung.
                    Danke, aber nicht mit Kabelschuhen konfektioniert?

Kommentar

• walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27979

Nein. Muss gelötet werden.
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

Alan Parsons

Kommentar

• mrspectron
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.02.2007
                        • 8

Bei einigen Bausätzen sind aber Kabelschuhe und konfektionierte Kabel vorhanden , oder täusche ich mich jetzt arg ?

Kommentar

• walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27979

Eine Anfrage bei Visaton wird das beantworten.

Oder ein Blick in die Baupläne:

Bestückungsliste für 1 Box

Der Bausatz enthält alle in dieser Bestückungsliste aufgeführten Bauteile, jedoch kein Gehäuse.
                          Gehäuse oder fertig bestückte Boxen sind bei www.vc-mailorderservice.de erhältlich.

Kabel

2 x 2,5 mm2
                          1,5 m

2 x 1,5 mm2
                          1,5 m

Kabel

2 x 2,5 mm2
                          3 m

2 x 1,5 mm2
                          2 m
                          Zuletzt geändert von walwal; 11.05.2009, 07:15.

Alan Parsons

Kommentar

• Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

Tag der Abholung!

Ich war heute in DDorf bei den Herren vom:

http://www.holzzuschnittzentrum.de/

Firma Darius und Blaschke

und habe meine Zuschnitte abgeholt.

Kurz zur Erinnerung: Ich habe Bambus-Mehrschichtplatten in 26mm Dicke gekauft und die Gehäuse entsprechend geändert. Die Firma Darius und Blaschke habe ich per Zufal im Internet gefunden. Schon nach dem ersten Telefonat war klar das ich den Herren meine Zuschnitte anvertraue.

Was soll ich sagen, Freundlichkeit 100%, Termineinhaltung 100%, Kompetenz 100%, Verpackung 100%.

Zuschnitt- und Fräsqualität ist optisch 100%. Maßhaltigkeit konnte ich auf die schnelle noch nicht prüfen, werde ich aber nachliefern. Preisinfo kommt auch noch, ich habe noch keine Rechnung erhalten.

Jedes Brett hat einen kleinen weißen Kleber mit den Maßen und Teilenummer bekommen.

Ziemlich beeindruckend finde ich die Trapezbretter des TL-Sub.

Morgen muss ich erstmal etwas Ordnung ins Chaos bringen.

Zum Bild mit dem Zollstock: Ich hatte 153,5mm Durchmesser angegeben. Besser geht´s wohl kaum.

Meine absolute Empfehlung! für diejenigen die nicht selber Späne machen wollen.

Viele Grüße
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Arthur Dent
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.03.2009
                              • 540

noch ein paar Bilder...
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27979

Bei den Fräsungen für die Al 130 sollte die Innenseite angeschrägt werden. Zur Not von Hand mit Raspel.

Ohne Anschrägung riskierst du eine Überhöhung im F-Gang.

Grün mit, Pink ohne

Mehr hier:
                                http://www.visaton.de/vb/showthread.php?t=19017
                                Zuletzt geändert von walwal; 21.05.2009, 09:28.

Alan Parsons

Kommentar

Lädt...
                                X