Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt VOX Heimkino

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    Projekt VOX Heimkino

    Hallo zusammen,

    nach der nun durch das Probehören in Haan gereiften Entscheidung doch die VOX 301 als Basis für das Heimkino zu wählen (nicht die Concorde) erlaube ich mir dazu einen neuen Thread aufzumachen.

    An der Stelle noch mal vielen Dank allen Forumsteilnehmern die mir bei der Entscheidungsfindung und Planung echt schon super gut geholfen haben.

    Kurz zum Status:

    - Holz (Bambus ist besorgt und liegt bereit)
    - Alle Maße der VOX 301 (Mains), Couplet KE als Standbox (Rears) und des TL-Sub 30 sind auf 26mm Materialstärke umgeplant

    - Der VOX Center ist geplant... dazu habe ich Fragen und bitte um eure Meinung:

    Ich habe 3 BR-Tunnel Varianten
    1. BR-Tunnel schmal mit den original Abmessungen des VOX 301 Tunnels
    2. BR-Tunnel breit über die gesamte Breite des Centers
    3. 3x BR25.50 anstelle eines rechteckigen Tunnels

    zu 1 Ich habe bedenken den rechteckigen Ausschnitt sauber genug in die Rückwand zu bekommen. Die Variante möchte ich verwerfen

    zu 2. Deckel und Boden sind auf Gehrung geschnitten und der Gehrungsschnitt wäre bei dieser variante im Bereich der Tunnelöffnung sichtbar. Ein Profi würde das so nicht tun, deshalb möchte ich auch diese Variante verwerfen.

    zu 3. Drei BR25.50 haben 150cm2 Öffnungsfläche und damit 26cm2 zu wenig. Ich würde diese Variante aber aufgrund der einfachen Umsetzbarkeit bevorzugen

    Meine Fragen:

    3 Rohre ggü. einem rechteckigen Tunnel. Wie macht sich das bemerkbar? Wie passe ich die Länge der Rohre an, damit die fehlende Öffnungsfläche von 26cm2 kompensiert wird?

    Würdet ihr den Center so bauen?

    Wie groß ist die Weiche der Couplet? Passt sie durch die Schallwandöffnung des AL130 (115mm)?

    Danke und viele Grüße
    Angehängte Dateien
  • Arthur Dent
    Registrierter Benutzer
    • 08.03.2009
    • 540

    #2
    Ich habe jetzt mal versucht den Center in Boxsim darzustellen.

    Ich finde das Ergebnis schlecht. Vermutlich habe ich aber in Boxsim Anfängerfehler gemacht.

    Der Frequenzgang sieht nicht doll aus obwohl ich die Vox 301 Weiche "nachgebastelt" habe. Glaube ich zumindest. Und die Chassis sind ja angeordent wie in der Vox.

    Kann man die Vox nicht als fertiges Prjekt laden. Oder zumindest die Weiche?

    Ich wollte an sich nur herausfinden welche Einfluss die BR-Geometrie Varianten haben.

    Hilfe!
    Angehängte Dateien

    Kommentar

    • Arthur Dent
      Registrierter Benutzer
      • 08.03.2009
      • 540

      #3
      Hier noch die Boxsim Projekt-Datei.
      Angehängte Dateien

      Kommentar

      • Mareus
        Registrierter Benutzer
        • 08.06.2007
        • 223

        #4
        Habe mal versucht die Weiche etwas "aufzuräumen". Habe jedoch kein Vergleich mit der Originalweiche der Vox301 angestellt.
        Angehängte Dateien
        VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

        Kommentar

        • Arthur Dent
          Registrierter Benutzer
          • 08.03.2009
          • 540

          #5
          Vielen Dank! Lag aber gar nicht an der Weiche sondern an den Gehäuseabmessungen die ich in mm anstelle cm angegeben hatte. Da bin ich aber erst durch deine Änderungen in der Datei drauf gekommen...

          Kommentar

          • albondiga
            Registrierter Benutzer
            • 18.06.2004
            • 1111

            #6
            Die unterschiedlichen BR-Varianten brauchst du nicht zu simulieren. Solange die Abstimmfrequenz gleich bleibt, wird Boxsim keine Unterschiede erkennen lassen. Das liegt daran, dass es keine Unterschiede gibt - zumindest wenn die Lautstärke so gering ist, dass man keine Strömungsgeräusche hören kann. Daher sollte man die Querschnittsfläche des Rohrs nicht kleiner als bei der Original-Vox machen.

            Die Boxsim-Datei ist voller Fehler. Du musst für die ALs und den TIW reale Volumina angeben, bei den ALs geschlossen, TIW Bassreflex. Bei der Entwicklung der Weiche darf man den Impedanzgang nicht aus den Augen lassen. Mit 2,8 Ohm bei 100 Hz macht man AV-Receiver sicher nicht glücklich.

            Ohne dass ich das das jetzt zuende simulieren müsste, würde ich es so nicht bauen. Bei der Original-Vox ist der Abstand zwischen Mittel-Hochton-Einheit und Bass schon grenzwertig groß. Das führst zu Laufzeitdifferenzen, die sich nur bei einer tiefen Trennfrequenz in den Griff bekommen lassen - mit negativen Auswirkungen auf die Gruppenlaufzeit und hohen Verstärkeranforderungen. Bei der hier gezeigten Box ist der Abstand viel zu groß.
            Kerze: "Wasser soll gefährlich sein!?!". Andere Kerze: "Kannste von ausgehen!"

            Kommentar

            • Mareus
              Registrierter Benutzer
              • 08.06.2007
              • 223

              #7
              Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
              Vielen Dank! Lag aber gar nicht an der Weiche sondern an den Gehäuseabmessungen die ich in mm anstelle cm angegeben hatte. Da bin ich aber erst durch deine Änderungen in der Datei drauf gekommen...
              Das habe ich auch bemerkt und korrigiert! Ferner waren für die Chassis keine Volumina angegeben und für den TIW300 keine BR-Abstimmung. Alles in der angefügten Datei bereinigt!
              VOX 225 (GF250/2xTI100/KE25SC) / Avitus /Concordski / Pinstripe / Mini Monitor Basic / Concordski Center / Aria / Needle / FT 1600 Mk.2 / FB-16 / 3x GF200 Sub in 64l BR / Sub310

              Kommentar

              • Norbert
                Registrierter Benutzer
                • 16.06.2003
                • 1967

                #8
                Der Kondensator vor dem KE 25 SC hat den Wert: 10 uF (und nicht 4,7 uF wie auf dem Bild oben)
                Kein Plan!

                Kommentar

                • Arthur Dent
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.03.2009
                  • 540

                  #9
                  Muss ich für den AL130 die gesamten 4 Liter angeben oder nur 2 Liter weil das Volumen von zwei AL130 genutzt wird?

                  @albondinga, und die 3 "Schallquellen" bei 3 Rohren ggü. einer Schallquelle bei einem Schacht? Und wenn ich die MT-HT-MT ganz an die linke Seite schiebe?

                  @Norbert, ich sehe 4,7uF!?

                  Danke für die Hinweise!

                  Kommentar

                  • Norbert
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.06.2003
                    • 1967

                    #10
                    Centerweiche:

                    Kein Plan!

                    Kommentar

                    • Arthur Dent
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.03.2009
                      • 540

                      #11
                      @Norbert, ah oh ja. Ich plane aber die Vox 301, nicht 253. Die ist ja anders bestückt.

                      Kommentar

                      • knork
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.09.2008
                        • 1896

                        #12
                        Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                        Muss ich für den AL130 die gesamten 4 Liter angeben oder nur 2 Liter weil das Volumen von zwei AL130 genutzt wird?
                        wenn das volumen von mehreren chassis genutzt wird, dann in der simu durch die anzahl teilen.
                        ...

                        Kommentar

                        • Norbert
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.06.2003
                          • 1967

                          #13
                          Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigen
                          @Norbert, ah oh ja. Ich plane aber die Vox 301, nicht 253. Die ist ja anders bestückt.
                          Tatsächlich, du hast recht. Ich kann es nicht glauben
                          Kein Plan!

                          Kommentar

                          • Arthur Dent
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.03.2009
                            • 540

                            #14
                            Hallo und einen schönen Karfreitag...

                            Da die Lautsprecherplanung nun steht und nur umgsetzt werden muss, habe ich begonnen mir über die Elektronik Gedanken zu machen.

                            Ich bitte auch hier um Rat da ich mit mittelalterlicher Elektronik bestückt bin und nicht up-to date.

                            Welcher AV-Verstärker passt zu meiner Lautsprecheridee? Ich habe einiges gelesen und habe über den Yamaha DSP Z11 oder den Denon AVR A1 HD nachgedacht. Muss man soviel Geld ausgeben oder tut es auch ein Onkyo 905 der nur 1/3 kostet? Gerade unter dem Aspekt einen TL-Sub 30 zu betreiben, der bei 50Hz sauber abgekoppelt werden will und der Endstufe vermutlich einiges abverlangt. Welche Verstärker nutzt ihr, mit welcher Erfahrung?

                            Danke und viele Grüße

                            Kommentar

                            • Norbert
                              Registrierter Benutzer
                              • 16.06.2003
                              • 1967

                              #15
                              Der TL-Sub braucht nicht sehr viel Leistung: 100 Watt sollten reichen, dann schlagen die Tieftöner an (habe ich hier irgendwo im Forum gelesen).

                              Die VOX 301 braucht einen stabilen Verstärker mit genügend grossem Netzteil. Normale AV-Verstärker werden dem nicht gerecht.
                              Kein Plan!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X