Projekt VOX Heimkino
Einklappen
X
-
Einbau der Polklemmen in den TL-Sub 30. Ich verwende feinlitzige Messleitung mit 2,5mm2 zum Anschluss der Lautsprecher. Die ist so schön flexibel und kann nicht schlecht sein.

Dann "D A S P R O B L E M" !!!
Ich habe die 26mm dicken Fronten innen mit 10mm aufgedickt um die TIW´s versenken zu können. Senktiefe ist 16mm. Was ich nicht bedacht habe ist, dass der Abstand des Tunnelbrettes hinter dem oberen TIW so eng bemessen ist, dass der TIW grade hinein passt. Ergo hat der TIW mit dem Magneten auf dem Tunnelbrett aufgelegen und nicht mit dem Korb auf der Frontplatte.
Das 140kg Ding rauszutragen um es in er Garage zu überarbeiten ging aufgrund der mangelnden personellen Ressourcen und des schlechten Wetters nicht. Also habe ich meine Oberfräse im Wohnzimmer angeworfen. Das Operationsfeld mit einem Handtuch abgedeckt und mein Mädel mit zwei Staubsaugern bewaffnet habe ich das Tunnelbrett durch die Lautsprecheröffnung hindurch um 10mm eingesenkt... Ich liebe mein Mädel für ihr Verständnis...
Schraubzwingen helfen das Ding waagerecht zu halten.
Kommentar
-
Nach der zweiten Schicht Leinölfirnis ist der erste Lautsprecher, bis auf die Lautsprecherabdeckung, fertig.
Wie mickrig die 301 dagegen wirkt...
Zuletzt geändert von Arthur Dent; 18.10.2009, 21:23.Kommentar
-
Die Lautsprecherabdeckungen habe ich mir wie folgt überlegt: Zwei Ringe MDF die ineinandergesteckt werden können und zwischen denen man den Bespannstoff einklemmen kann. Wie bei einem Stickrahmen. Die Ringe habe ich für alle 5 TIW´s (Vox 301, Vox 301 Center und TL-Sub) auf Maß mit 0,25mm Spalt zwischen den Ringen und zum 0,25mm Spalt zum Gehäuse bei Urbanke bestellt.
Die Maßhaltigkeit ist genial, der Preis absolut fair. Danke Herr Urbanke!

Kommentar
-
Straffziehen und den Stoff bei noch nicht ganz heruntergedrücktem Innenring so bündig wie möglich abschneiden:
Führt dazu das bei ganz heruntergedrücktem Innenring nichts mehr zu sehen ist:

Die Abdeckungen passen exakt und bündig mit der Front in die Ausfräsungen bzw. sitzen so stramm, dass sie im Betrieb nicht herausfallen:

Ich bin gespannt wie das Ding klingt. Der Hörtest beim letzten Visaton-Treffen war je beeindruckend. Ich habe mir für´s erste einen preiswerten Reckhorn A402 bestellt da ich mir mit der Auswahl der richtigen Endstufen Zeit lassen möchte.Kommentar
-
hallo
einen schönen tl hast du da gebaut
das wird sicher ein toller heimkino sound
mit der oberfräse im wohnzimmer
ein mann muss tun was ein mann tun muss
es geht nichts über frauen die männerboxen tollerieren
aber die schraubzwingen ohne unterlage aufs laminat
ich kann da mitfühlen
meine concorde habe ich damals in unserer küche gebaut und für den tl sub den partyraum belegt
die rechorn a402 wird dicke ausreichen,da brauchst du nichts anderes mehr
wenn du es drauf anlegst kannst du damit den tl schrotten
gruß
guidohören sie schon oder bauen sie noch ?Kommentar
-
Um mal den Blick auf das weniger offensichtliche zu lenken: schicke Komponenten-Draufstell-Dinger hast du da.
Ist das Beton massiv, oder hohl? Selbstgemacht, oder umgedrehte Blumenkuebel?- 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -Kommentar
-
Danke für die Blumen. Wie gesagt, ich bin selber auch extrem gespannt wie der klingt. Das "Billigst-Laminta" hat der Vormieter gelegt und selber schon ordentlich vermackt. Da wir das Haus nur gemietet haben, sehe ich nicht ein einige tausend Euro für einen ordentlichen Boden auszugebenhallo
einen schönen tl hast du da gebaut
das wird sicher ein toller heimkino sound
mit der oberfräse im wohnzimmer
ein mann muss tun was ein mann tun muss
es geht nichts über frauen die männerboxen tollerieren
aber die schraubzwingen ohne unterlage aufs laminat
ich kann da mitfühlen
meine concorde habe ich damals in unserer küche gebaut und für den tl sub den partyraum belegt
die rechorn a402 wird dicke ausreichen,da brauchst du nichts anderes mehr
wenn du es drauf anlegst kannst du damit den tl schrotten
gruß
guido
Wie sich der Reckhorn macht werde ich berichten... betreibst du deinen TL auch an einem Reckhorn?
Viele GrüßeKommentar
-
Auch danke für die Beton-Blumen. Das sind hohle Betonwürfel. Diesen Sommer selbst angefertigt. Massiv würden sie ca. 300kg wiegen
So noch 60kg.
Die Wandstärke beträgt 2,5cm. Keine Armierung. Die Würfel werden ja nicht auf Zug belastet. Der erste Versuch ging in die Hose da ich den selbstgebastelten Innenkern mit zuwenig Ausformschräge gebaut hatte. Material: Fertigestichbeton aus dem Baumarkt. Kosten pro Würfel ca. 8 Euro. Für die mehrfach verwendbare Schalform und den Innenkern 20 Euro.
Sowas kann man auch bei Designern fertig kaufen, hat dann aber nicht exakt die Maße die man haben möchte und kostet 500 Euro pro Würfel
Ich habe schon überlegt mich damit selbstständig zu machen - psst keinem verraten
Wird aber nichts draus da ich meinen jetzigen Job liebe und in 5 Jahren keiner mehr Betonwürfel sehen will.
Viele GrüßeKommentar
-
hallo, respekt vor dem was du da auf die beine stellst, weiter so!
zum tl 30 sub und dem tiw 300. hat der ne polkernbohrung im magneten?
wenn ja wieviel platz hast du eigendlich noch zwischen den tiw 300 magneten und der wand hinter den tiw´s? nicht das es strömungsgeräuschen gibt wenn der abstand zu gering ist? die tiw´s huben ja recht schnell recht stark.Fun is not a straight line!
MfG LarsKommentar
-
Kommentar
-
-
Danke für eure Hilfe!
Ich habe viel dazugelernt und ganz viele neue Ideen
Zuletzt geändert von Arthur Dent; 08.11.2009, 14:16.Kommentar
-
Verfluchter Wal!
Sieht echt verdammt lecker aus!
Zur wilden Optik des Holzes und den schrägen Fasen passt es sogar, dass die Schraubenlöcher der Chassis alle verdreht positioniert sind. Kein alltägliches optisches Konzept...
Gefällt!
...vor den Center kommt aber schon noch ein flauschiger Teppich, oder?Gaaaanz viel Zeug zu verkaufen...Kommentar

Kommentar