Da die Zuschnitte nicht alle ganz 100% gerade sind (gebogen) - es ist immerhin Echtholz - und ich die Zuschnitte beim Zusammenbau und Verleimen zwar mittels Schraubzwingen und Spanngurten nach innen drücken kann - aber halt nicht von innen nach außen - werde ich die Zuschnitte ein paar Tage so lagern, dass sie durch ihr Eigengewicht alle leicht nach außen gebogen sind:
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt VOX Heimkino
Einklappen
X
-
Verleimen des Mitteltongehäuses auf die Front des VOX301 Centers:
Das Bassreflex-Tunnelbrett des Centers habe ich, der Empfehlung der Visaton-Entwickler folgend, am Eingang abgerundet um Strömungsgeräusche zu vermeiden:
Verleimen des Tunnelbretts auf eine Seite des Centers:
So, Schluss für heute mit der Doku. Gut´s Nächtle.
Kommentar
-
Antworten, Anregungen und Kommentare sind sehr herzlich willkommen.
Am meisten beunruhigt mich derzeit die Fugenbildung an den Gehrungen, trotz 45,1°. Es liegt aber nicht am Winkel sondern vielmehr an der ganz leichten Biegung der Zuschnitte und der Geradheit der Kante.
Also, wer da eine Idee hat...
Kommentar
-
Zitat von Arthur Dent Beitrag anzeigenAntworten, Anregungen und Kommentare sind sehr herzlich willkommen.
interessantes Projekt, toll dokumentiert!
Bzgl. der Innenbestreichung: hattest du nicht Angst, dass sich die Bretter verziehen, wenn sie vor dem Zusammenbau einseitig beschichtet sind? Evtl. waere eine beidseitig identische Behandlung mit Oel/Wachs besser gewesen (entweder vor dem Zusammenbau, oder danach, wenn man dann innen ueberall hinkommt) - aber da kennen sich die Echtholzexperten sicherlich besser aus.
Zur Gehrung: Da ich dieses Wochenende den Korpus meiner Solo 100 per Gehrung zusammengefaltet habe (ohne Frontplatte, die wird demontierbar), will ich dich darauf hinweisen, pingelig darauf zu achten, dass je zwei zu verbindende Platten exakt parallel zueinander mit Klebeband fixiert werden!
Gerade ueber die Hoehe (122,5cm) meiner Solo hat sich ein minimaler Versatz ergeben, der ueber diese Laenge doch beachtliche 1-2mm ausmacht. Wurde allerdings auch vom Regen ueberrascht, so dass es schnell gehen musste.
Ciao,
Johannes- 5 x Solo 20 / Nelson Subs - Marantz SR6011 / Yamaha P7000S - Thorens TD 147 -
Kommentar
-
Die Zuschnitte sind nach einer Woche entsprechender Lagerung genug in die gewünschte Richtung gebogen.
Soll heißen alle langen Front-, Rück- und Seitenteile sind leicht nach außen gebogen, so dass sie beim Zusammenbau von außen gespannt werden können. Umkehrschluss: Ein nach innen gebogenes Brett kann nicht mit einer Schraubzwinge oder einem Spanngurt nach außen gespannt werden:
Kommentar
-
Zusammenkleben der Zuschnitte mit TESA:
Vorbereiten der Seitenteile:
Ich habe mir für die Spanngurte 20 Winkel aus Aluminium angefertigt mit denen ich die Zuschnitte aneinander ausrichten kann:
Abgerundete Ecken sollen ermöglichen dass die Spanngurte gut rutschen und die Spannung rundherum gleich ist:
Kommentar
-
Zum Kleber: Wie bereits vorher beschrieben standen Ponal Classic und Ponal Construct zur Auswahl.
Ich nehme doch wieder Ponal Classic weil:
Die Leimfuge beim Classic:
dünner bzw. unsichtbarer hinzubekommen ist als beim Construct:
Ok, ich gebe zu das ist ein extrem anspruchsvoller Vergleich. Mir ist das aber bei Echtholz wichtig, da ich die Leimfuge nicht sehen will.
Kommentar
-
Zusammenbau der ersten Couplet KE Standbox:
20 Alu-Winkel, 6 Spanngurte, 6 Schraubzwingen und leicht vorgebogenen Zuschnitte. Die Seitenteile haben keine Gehrung/Schmiege da ich von vorne die Stirnseite der Seitenteile sehen möchte:
Kontrolle von innen: Überall quillt etwas Leim raus. Wenn das trocken ist muss mit einem langen Heizkörperpinsel noch schwarz nachgemalt werden:
Kommentar
-
sooooooo lange ist es her seit meinem letzten Beitrag.....
was aber nicht heißt, dass es nicht weiter gegangen ist.....
Die erste Couplet KE Standbox, noch ungeschliffen, zum Probestehen im Wohnzimmer:
Weiter ging es dann mit den zusätzlichen Versteifungen hinter den TIW´s:
Vor dem Verleimen habe ich die beiden Bretter exakt aufeinandergelegt und 3mm Sacklöcher durch beide Bretter gebohrt. Steckt man dort einen entsprechend dicken Nagel hinein so verrutschen die Bretter nicht beim Zusammenpressen mit Schraubzwingen:
Das bringt die Materialdicke trotz Versenken des TIW´s um 16mm wieder auf 20mm:
Danach waren auch die VOXen und der VOX Center reif zur "Leimtime":
Kommentar
-
Gerade Fasen hat jeder, ich möchte eine unkonventionelle Optik, daher bekommen allle Gehäuse an der Front schräg verlaufende Fasen.
Nach dem Planen aller Kanten mit dem Bandschleifer Körnung 60 in Richtung der Holzmaserung!:
Schneide ich die Fasen grob mit der Kreissäge vor:
Der Schnitt wird ziemlich grob:
Kann aber mit dem Bandschleifer Körnung 150 sehr schön glatt geschliffen werden. Hier zeigt sich ein Vorteil von Bambus. Es ist so hart, dass man wunderschöne Schliffe hinbekommt:
Mit der Oberfräse werden alle anderen Kanten mit einer kleineren 45° Fase versehen:
Kommentar
Kommentar