Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzbereiche für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

    #31
    Hi Wolfgang,

    keine Panik, sieht doch so schlecht nicht aus. Poste doch mal bitte die Arta Bilder und schreib dazu, mit welchem Reflektor jetzt gemessen wurde. War die Säule beim Messen erhöht ? Wenn ja, wie hoch war das Chassis über dem Boden ?
    www.2Pi-online.de

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #32
      Hi Oliver (2Pi),

      die Messhöhe ist für mich nicht das Problem, diese liegt ungefähr bei 1,20 m. Ich habe aber eine andere Sorge mit dem Messraum und zwar mit seiner Breite. Der Messraum ist zwar recht lang, dafür aber ein schmales Handtuch (nur 2m breit). Meine Überlegung zur Minderung der seitlichen Reflektionen liegt nun entweder in der Schiefstellung der Messebene oder dem Anbringen von Noppenschaum an den reflektierenden Wänden. Das wird meine erste Maßnahme.

      Danach kommt das Chassis auf eine Schallwand und dann will ich den Frequenzgang messen. Mir ist noch nicht klar, ob die Schwankungen des Frequenzganges durch das Gehäuse oder das Chassis selbst verursacht werden. Ein Vergleich der beiden Frequenzgänge dürfte hier etwas Klarheit bringen.

      Sowie ich erste Messungen habe melde ich mich wieder.

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        #33
        Hi Wolfgang,

        ich hatte nach der Höhe gefragt, da das bei mir typischerweise für den Einbruch um 200Hz verantwortlich ist.
        Dein Raum ist ja wirklich sehr schmal. Ich habe den Luxus oder den Fluch wahlweise, draußen zu messen.
        Standard Noppenschaum hilft halt bei langen Wellängen nichts. Noch nichteinmal bei mittellangen, wenn man es genau nimmt.
        Wenn Du den Treiber so unter 90° misst, sollten die Gehäuseeinwirkungen eigentlich größtenteils verschwinden. Deswegen wollte ich mal sehen, inwieweit die Messungen überhaupt plausibel aussehen.
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • jhohm
          Registrierter Benutzer
          • 24.09.2003
          • 4535

          #34
          Hallo Wolfgang,

          ich habe mir mal die Boxsimdatei angeschaut und eine Verständnisfrage: Der FX sitzt doch oben, und der BR-Port straht nach unten ab?
          Weil Du lt Boxsimdatei den FX nach vorne abstrahlen lässt....
          Ausserdem habe ich mal für den Membrandurchmesser 9,5cm angegeben und als Form "Konus".

          Wenn ich recht habe mit meiner Annahme, dann könnte Dir evtl mein Entzerrungsvorschlag weiterhelfen...

          Gruß Jörn
          Angehängte Dateien
          ...Gruß Jörn

          Kommentar

          • 2Pi
            2Pi
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2005
            • 146

            #35
            Jörn,

            das war mir auch aufgefallen und ein weiterer Grund nach "echten" Messungen zu fragen.
            www.2Pi-online.de

            Kommentar

            • wolfgang520
              Registrierter Benutzer
              • 06.10.2009
              • 386

              #36
              Hi Jörn, Hi Oliver,

              erstmal vielen Dank für die Boxsim Simulation. Der F-gang sieht jetzt richtig gut aus.
              Bezüglich meiner Boxsim Datei muss ich jedoch noch einige Erklärungen abgeben. Die Datei zeigt nämlich keinen Rundstrahler. Ich wollte nämlich die Ursache für den schlechten F-Gang erkunden und habe deshalb den Kegel abgebaut. Danach habe ich den Lautsprecher längs auf einen Drehteller gelegt (dieser hat eine Höhe von ca. 1m) und die ARTA Daten gemessen. Aufgrund der Wandreflektion sind die Daten nur bis ca. 200 Hz plausibel. Trotz der unplausiblen Daten hat Boxsim vermutlich den Tieftonanteil aus der Simulation ergänzt.

              Ich habe in ARTA auch schon eine Nahfeldmessung durchgeführt und diese mit der Fernmessung gekoppelt. Die Senke ist im Gesamtfrequenzgang nicht mehr vorhanden. Genau aus diesem Grund habe ich dies überhaupt nicht mehr betrachtet. Ich habe nicht erwartet, dass Ihr genau diese Senke analysiert.

              Das Problem bei ARTA ist, dass gerade die F-Gang Kurven schwer in diesem Forum darzustellen sind. Ich kann die zwar als pdf ausgeben, sie müssen dann aber wieder in jpg gewandelt werden. Beim nächsten mal mache ich das halt so.

              Bei der Eingabe des Membrandurchmessers und der Membranform ist mir ein Fehler unterlaufen, Danke für den Hinweis.

              Aber was mich eigentlich richtig ärgert, ist der Einbruch bei ca. 2000Hz mit Diffusor, sowie der Einbruch bei 4500 Hz. Da möchte ich mal hinter die Ursache kommen. Ich vermute es sind die Halterungen des Diffusors, die sind eventuell zu breit?
              Anbei mal die Boxsim Datei mit Diffusor.

              Gruß

              Wolfgang
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #37
                Hallo Wolfgang,

                standartmäßig brücksichtigt Boxsim den gemessenen F-Gang erst ab 2x Fres, deshalb hat Boxsim bis zu diesem Punkt den F-Gang aus den TSP simuliert...

                Morgen werde ich mir mal die neue Boxsim-Datei anschauen

                Gruß Jörn

                Edit, Wolfgang, Du solltest die Box SO messen, wie sie später auch steht, und die Boxsim-Datei entsprechend ändern....
                So wie Du die daten eingegeben hast, ist die Box eine liegende Röhre, und keine Stehende....
                Da weis man nicht so genau, wie man was simulieren soll...
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • wolfgang520
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.10.2009
                  • 386

                  #38
                  Hallo Jörn,

                  natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass die Simulation auch der Box im Endzustand entsprechen soll.
                  Mir ging es bei diesem Versuch nur darum, die Welligkeit im Frequenzgang näher zu analysieren. Auf dem Herstellerdatenblatt sieht der Frequenzgang nämlich so schön gradlinig aus und bei mir eben nicht. Eigentlich wollte ich die Ursache entweder im Chassis oder im Gehäuse finden.
                  Am Wochenende werde ich das Chassis mal auf eine ebene Schallwand spannen (entspricht in etwa der Normschallwand) und dann messen. Mal sehen welche Abweichungen zur Rundstrahlerversion entstehen.

                  Gruß

                  Wolfgang

                  Kommentar

                  • 2Pi
                    2Pi
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.07.2005
                    • 146

                    #39
                    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                    Ich kann die zwar als pdf ausgeben, sie müssen dann aber wieder in jpg gewandelt werden.
                    Hast Du keine Lizens ? Wieso pdf ? Screenshot => Paint => speichern.

                    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                    Aber was mich eigentlich richtig ärgert, ist der Einbruch bei ca. 2000Hz mit Diffusor, sowie der Einbruch bei 4500 Hz. Da möchte ich mal hinter die Ursache kommen.
                    Warum macht Dich das denn so nervös ??? Wie Du gesehen hast, muss das Ding doch nacher eh verbogen werden für die Diffusfeldentzerrung (die Kurve mit den bunten Abschnitten). Also warum suchst Du nach einem flachen F-Gang ? Vielleicht kann Dir später die ein oder andere Senke oder Buckel sogar gelegen kommen weil sie geschickt liegen.

                    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                    Ich vermute es sind die Halterungen des Diffusors, die sind eventuell zu breit?
                    Mach doch mal ein Foto. Wir sehen nicht, was Du siehst.

                    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                    Mir ging es bei diesem Versuch nur darum, die Welligkeit im Frequenzgang näher zu analysieren. Auf dem Herstellerdatenblatt sieht der Frequenzgang nämlich so schön gradlinig aus und bei mir eben nicht.
                    Nochmal, Hersteller messen in einer Normschallwand. Das nichts mit dem zu tun, was Du zu sehen bekommst und das gilt für jeden anderen Lausprecher mit Gehäuse auch. Es zählen nur richtige/wahre Messungen.
                    www.2Pi-online.de

                    Kommentar

                    • 2Pi
                      2Pi
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2005
                      • 146

                      #40
                      Hi Wolfgang,

                      vielleicht hift Dir dieses Bild noch ein wenig weiter. Das ist mein Vifa ohne Reflektor unter 90° und 50cm Abstand gemessen.
                      Angehängte Dateien
                      www.2Pi-online.de

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        #41
                        Hallo Oliver,

                        der F-Gang des Demokrit ist auch nicht gerade eben! Nun gut, das gibt mir Hoffnung.

                        Deinem Hinweis mit Paint bin ich gefolgt und aha, es geht gut (hätte ich nicht gedacht, vielen Dank).
                        Von meiner Diffusorhalterung mache ich mal ein Foto. Es sind zwei Rundhölzer mit 20 mm Durchmesser, die den Diffusor einseitig tragen. Meine Idee ist nun 4 Hölzer mit 6 mm Durchmesser zu nehmen. Hier dürfte der Einfluss nicht so groß sein.
                        Alles weitere nach der Messung.

                        Übrigens: Ihr haltet mich ganz schön auf Trab, so schnell wie Eure Antworten kommen, kann ich gar nicht messen!

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          #42
                          Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                          Hallo Jörn,

                          natürlich hast Du recht, wenn Du schreibst, dass die Simulation auch der Box im Endzustand entsprechen soll.
                          Mir ging es bei diesem Versuch nur darum, die Welligkeit im Frequenzgang näher zu analysieren. Auf dem Herstellerdatenblatt sieht der Frequenzgang nämlich so schön gradlinig aus und bei mir eben nicht. Eigentlich wollte ich die Ursache entweder im Chassis oder im Gehäuse finden.
                          Am Wochenende werde ich das Chassis mal auf eine ebene Schallwand spannen (entspricht in etwa der Normschallwand) und dann messen. Mal sehen welche Abweichungen zur Rundstrahlerversion entstehen.

                          Gruß

                          Wolfgang
                          Ach Wolfgang,

                          das ist doch nichts Neues......-Leider---

                          Auch wenn Du jetzt das Chassis auf einer Normschallwand misst, hat das mit der Reralität garnix zu tun.
                          Und ich wüsste nicht, was an der Welligkeit - welche Weligkeit überhaupt?! - im F-Gang etwas auszusetzen wäre....
                          Aber viel Erfolg

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • 2Pi
                            2Pi
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2005
                            • 146

                            #43
                            Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                            der F-Gang des Demokrit ist auch nicht gerade eben! Nun gut, das gibt mir Hoffnung.
                            Um die 1.5KHz sieht man den rest des Baffle-Step, der bei 0° voll ausgeprägt wäre. Der Rest ist halt so, wie es unter 90° halt so ist. Aber vielleicht fehlt Dir da ja die Übung, da die üblichen verdächtigen Zeitschriften, Websites und Online Magazine häufig einfach bei 45° aufhören.

                            Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                            Deinem Hinweis mit Paint bin ich gefolgt und aha, es geht gut (hätte ich nicht gedacht, vielen Dank).
                            Mit screenshot meinte ich genauer gesagt einfach nur <Strg> <c> für copy. Ist eine Funktion von Arta.

                            Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                            Von meiner Diffusorhalterung mache ich mal ein Foto. Es sind zwei Rundhölzer mit 20 mm Durchmesser, die den Diffusor einseitig tragen. Meine Idee ist nun 4 Hölzer mit 6 mm Durchmesser zu nehmen. Hier dürfte der Einfluss nicht so groß sein.
                            Alles weitere nach der Messung.
                            Ich habe 2 M4 Gewindestangen und die machen nichts im F-Gang.

                            Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
                            Übrigens: Ihr haltet mich ganz schön auf Trab, so schnell wie Eure Antworten kommen, kann ich gar nicht messen!
                            Gut, dann hau mal in Ruhe rein.
                            www.2Pi-online.de

                            Kommentar

                            • wolfgang520
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 386

                              #44
                              Hallo Oliver,
                              Zitat von 2Pi Beitrag anzeigen
                              Mit screenshot meinte ich genauer gesagt einfach nur <Strg> <c> für copy. Ist eine Funktion von Arta.
                              das ist mir schon bekannt, ich habe die Daten bisher in Word kopiert. Aber Word ist in diesem Forum leider nicht als Anhang darstellbar, daher war das für mich eine Neuerung.

                              Die Diffusorhalterung mit 4mm Gewindestangen ist sicherlich für den Schall kein Hindernis. Ich wollte halt alles in Holz machen. Mit 6mm Rundhölzern müsste es aber auch funktionieren, ich werde das probieren.

                              Gruß

                              Wolfgang

                              PS:
                              Eines interessiert mich noch, warum hast Du die Messung unter einem 90 Grad Winkel ausgeführt? Welche Erkenntnis ergibt sich damit, die sonst im Verborgenen bleibt?

                              Kommentar

                              • 2Pi
                                2Pi
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2005
                                • 146

                                #45
                                6mm sollten auch gehen.

                                Weil der Omni unter 90° gehört wird. Die komplette Entzerrung mit Reflektor findet unter 90° statt. Hast Du etwa senkrecht gemessen oder verwirren Dich evtl. nur die Gradzahlen ?
                                Das Bild war jetzt halt eines ohne Reflektor, damit man sieht, wie sich der Chassis alleine verhält, denn das kann von Treiber zu Treiber variieren.
                                Es gibt ein paar Leute, die das nachbauen. Manche wollten ihre vorhandenen Treiber verwenden aber nach den ersten Messungen wurde schon berichtet, daß der Vifa besser sei als z.B. ein Pedent von Fountek, bei dem anscheinend der Ring am Korb Störungen verusacht.
                                www.2Pi-online.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X