Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzbereiche für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jhohm
    Registrierter Benutzer
    • 24.09.2003
    • 4535

    #91
    Hi Wolfgang,

    das sieht ja echt gut aus, uns ist auch schön sparsam
    Ich habe noch; nach Olivers Erfahrungen; einen Vorschlag, und zwar schalte noch in Reiche zu den beiden Sperrkreisen einen 3ten, und zwar 0,22mH Parallel zu 33Ohm, um die Höhen noch abzusenken...

    Gruß Jörn
    ...Gruß Jörn

    Kommentar

    • wolfgang520
      Registrierter Benutzer
      • 06.10.2009
      • 386

      #92
      Hallo Jörn,

      das werde ich so mal probieren und dann probehören.
      Vielen Dank für die guten Ratschläge.

      Gruß

      Wolfgang

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        #93
        Hi Wolfgang,

        ich würde jetzt im Bereich von 1KHz noch etwas wegnehmen, den Peak um 2,5KHz vielleicht etwas weniger bügeln und den F-Gang zwischen 4 und 14KHz absenken. Dann sollte es einigermaßen passen.
        Leider kann ich kein größeres Bild anhängen.
        Angehängte Dateien
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #94
          Hallo Oliver, Hallo Jörn,

          die Weichenbestückung habe ich nun ein wenig geändert. Bitte mal einen Blick auf den F-gang werfen.

          Gruß

          Wolfgang
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • jhohm
            Registrierter Benutzer
            • 24.09.2003
            • 4535

            #95
            Hallo Wolfgang,

            das sieht sehr gut aus; ich denke, jetzt ist der zeitpunkt, an dem Du die Boxen mit Entzerrung aufbauen und hören solltest, und dann evtl modifizieren solltest....

            Punkte wären wie von Oliver geschrieben den Bereich um 1,5 kHz absenken, und den Bereich um 2,5kHz anheben; ich habe noch einen Vorschlag angehängt.

            Gruß Jörn
            Angehängte Dateien
            ...Gruß Jörn

            Kommentar

            • 2Pi
              2Pi
              Registrierter Benutzer
              • 22.07.2005
              • 146

              #96
              Hi Männer,

              bei 1700 Hz ist es schon ein wenig zu tief und bei 1000Hz dafür noch zu hoch. Geht das noch zu ändern oder sind wir passiv am Limit ?
              Zwischen 4 und 14KHz darf auch noch was weg mit dem Tiefpunkt so bei 9KHz. Keine Scheu

              Gruß
              Oliver
              www.2Pi-online.de

              Kommentar

              • jhohm
                Registrierter Benutzer
                • 24.09.2003
                • 4535

                #97
                Hi Oliver,

                so?

                Gruß Jörn
                Angehängte Dateien
                ...Gruß Jörn

                Kommentar

                • 2Pi
                  2Pi
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2005
                  • 146

                  #98
                  Super !
                  Letzte Änderung: Den 2,5KHz Buckel auf 82dB in Boxsim absenken dann sollte es passen und für einen Hörtest qualifizieren.
                  Hoffentlich gefällt es Wolfgang.
                  www.2Pi-online.de

                  Kommentar

                  • jhohm
                    Registrierter Benutzer
                    • 24.09.2003
                    • 4535

                    #99
                    Ok Oliver,

                    gemacht



                    Ich drücke Wolfgang die daumen, das es ihm gefällt!

                    Und Dir danke ich für die Hilfe, die Du uns gibst!

                    Gruß Jörn
                    Angehängte Dateien
                    ...Gruß Jörn

                    Kommentar

                    • 2Pi
                      2Pi
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.07.2005
                      • 146

                      So soll es sein !

                      Kein Thema wegen der Hilfe. Ist ja auch immer interessant zu sehen, ob Dinge, die man sich erarbeitet hat, auch für andere funktionieren.

                      Wolfgang, bau am besten eine Weiche, bei der man schnell mal den ein oder anderen Wert tauschen kann für eine etwaige Feinabstimmung in Deinem Raum.

                      Kleine Seiteninfo: In der aktuellen Stereoplay ist ein Bericht über eine neue German Physiks mit dem DDD Rundstrahler drin. Deren F-Gang ist, so weit auf den Mäusebriefmarken von F-Gang-Schrieben zu erkennen, dem hier gar nicht so unähnlich. Es ist auch das erste mal, daß man in dieser Zeitung keinen völligen Schwachsinn mehr über Rundstrahler schreibt. Obwohl das hauptsächlich daran zu liegen scheint, daß man ein neues Gesicht in der LSP Abteilung hat.

                      Und nun: Daumen drücken !
                      www.2Pi-online.de

                      Kommentar

                      • wolfgang520
                        Registrierter Benutzer
                        • 06.10.2009
                        • 386

                        Hallo Jörn, Hallo Oliver,

                        den Aufbau der Weiche werde ich mir am Wochenende mal vornehmen. Im Vorfeld suche ich bei Intertechnik nach Spulen mit einem niedrigen Innenwiderstand. Ich möchte nämlich nicht, dass die Gleichstromwiderstände der Spulen zu hoch werden und mir zu viel Leistung wegnehmen. Der Wirkungsgrad des gesamten Systems dürfte schon nicht allzu hoch liegen.

                        Bei der nächsten Gelegenheit werde ich wieder berichten.

                        Gruß

                        Wolfgang

                        Kommentar

                        • jhohm
                          Registrierter Benutzer
                          • 24.09.2003
                          • 4535

                          Hallo Wolfgang,

                          wenn Du zu niederohmige Spulen verwendest, wird NUR der Bereich bis ca 500Hz lauter, um knapp 0,5dB...
                          Ich würde es so lassen, wie es simuliert ist, sonst passt nämlich die Simu nicht mehr.
                          Die Mär von dem bösen Gleichstromwiderstand haben wir wohl den Bastel-Zeitschriften zu verdanken, die lediglich etwas Gute für Ihre Werbekunden zun wollen....

                          Gruß Jörn
                          ...Gruß Jörn

                          Kommentar

                          • wolfgang520
                            Registrierter Benutzer
                            • 06.10.2009
                            • 386

                            Hallo Jörn,

                            also keine Bandspulen!!

                            Gruß

                            Wolfgang

                            Kommentar

                            • jhohm
                              Registrierter Benutzer
                              • 24.09.2003
                              • 4535

                              Hallo Wolfgang,

                              würde ich nicht nehmen; allerhöchstens verbackene Spulen von Mundorf, fürs Gewissen...

                              Ich würde ebenfalls nur MKTs nehmen; die dann allerdings ausmessen mittels LCR-Meter...

                              Gruß Jörn
                              ...Gruß Jörn

                              Kommentar

                              • 2Pi
                                2Pi
                                Registrierter Benutzer
                                • 22.07.2005
                                • 146

                                Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
                                wenn Du zu niederohmige Spulen verwendest, wird NUR der Bereich bis ca 500Hz lauter, um knapp 0,5dB...
                                Ich würde es so lassen, wie es simuliert ist, sonst passt nämlich die Simu nicht mehr.
                                Und der Bereich unter 500Hz ist in der Simu schon dicklich genug !
                                Also, bloß keine Bandspulen, reine Geldverschwendung. Dafür könntest Du auch auf aktiv umrüsten.
                                www.2Pi-online.de

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X