Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Einsatzbereiche für Rundstrahler

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 2Pi
    2Pi
    Registrierter Benutzer
    • 22.07.2005
    • 146

    #76
    Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
    Lässt sich mit FEM auch eine Aussage über das günstigste Durchmesserverhältnis Kegeldurchmesser - Membrandurchmesser treffen?
    Hi Wolfgang,

    dazu benötigt man keine FEM. Der Reflektor benötigt einen Durchmesser entsprechend des Membrandurchmessers. Der Reflektor darf minimal größer sein, sollte aber nicht kleiner sein. Steht auch im Metronombericht und macht Sinn.
    www.2Pi-online.de

    Kommentar

    • 2Pi
      2Pi
      Registrierter Benutzer
      • 22.07.2005
      • 146

      #77
      Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
      Unter fehlende Erfahrungen zu den gehörmäßigen Unterschieden verstehe ich, den Vergleich Rundstrahler - Direktstrahler.
      OK, dann sage ich nichts weiter dazu. Das musst Du selber hören und entscheiden.

      Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
      Für mich ist der F-Gang des Kegels wesentlich ausgewogener und damit die erste Wahl.
      Sehe ich auch so. Aber 1cm Unterschied ist schon viel. Anstatt im IMP Modus einzeln zu messen, kannst Du auch mal FR2 oder FR1 nehmen. Da kann man kontinuierlich messen, also mit einer Hand beim Verstellen und mit dem Auge auf den Bildschirm. So findet sich der beste Punkt am einfachsten.

      Zitat von wolfgang520 Beitrag anzeigen
      Danach habe ich mit unterschiedlichen Dicken der Diffusorhalterung experimentiert, wobei eine 20mm glatte Säule (die stärkste Säule) einen leichten, aber kontinuierlichen Abfall zu den Höhen hin produziert.
      Vergiß aber nicht, daß die Säule dieses Phänomen wahrscheinlich nur in eine Richtung macht. Zu den Seiten und nach hinten kann es ganz anders aussehen. Ich persönlich mag es am liebsten, wenn die Halterung gar nichts akustisches macht.
      www.2Pi-online.de

      Kommentar

      • 2Pi
        2Pi
        Registrierter Benutzer
        • 22.07.2005
        • 146

        #78
        Zitat von fabi Beitrag anzeigen
        Mir ist nicht immer bei jeder Konstruktion auf Anhieb klar, was der Schall machen wird. Nachmessen ist leicht, wenn man Prototypen hat - und unendlich Zeit sie zu optimieren.
        Point taken Simulationen können schon sehr hilfreich sein.
        www.2Pi-online.de

        Kommentar

        • wolfgang520
          Registrierter Benutzer
          • 06.10.2009
          • 386

          #79
          Hallo Oliver,

          um die unterschiede zwischen Direktstrahler und Rundstrahler besser herauszuhören habe ich mich jetzt zu einem Seminar beim Akustiklabor Feucht eingetragen. Die Herren dort haben ebenfalls mit Rundstrahlern experimentiert und haben Erfahrung auf diesem Gebiet.

          Mit dem Buchenholzwald habe ich ein Problem. Rein optisch gefällt mir die Halterung recht gut. Die geriffelte Oberfläche des dünneren Stammes (15mm) streut eventuell mehr und ist damit akustisch günstiger als eine glatte Oberfläche.

          Die Sache mit der Dauerbeschallung hört sich gut an. Der Kegeldiffusor hat ein M4 Gewinde. Wenn ich den Millimeterweise abtauchen lasse und immer neue Overlays erstelle, könnte man den Punkt optimieren.
          Danach mache ich mich mal an die F-Weiche. Ich kann das Ding doch mal komplett aufbauen und dann probieren ob die Sperrkreise für die hohen Frequenzen in ihrer Funktion hörbar sind. Mir ist schon daran gelegen die Entzerrung möglichst einfach hinzubekommen.

          Gruß

          Wolfgang

          Kommentar

          • 2Pi
            2Pi
            Registrierter Benutzer
            • 22.07.2005
            • 146

            #80
            Hi Wolfgang,

            also wenn das die Stäbe sind, die ich auch kenne, wird man keinen Unterschied hören und vielleicht noch nichteinmal messen, da die Riffel vielleicht 2-3 zehntel mm tief sind. 20KHz haben eine Wellenlänge von 1,72 cm.
            Wann ist denn das Seminar ?
            www.2Pi-online.de

            Kommentar

            • jhohm
              Registrierter Benutzer
              • 24.09.2003
              • 4535

              #81
              Hallo Wolfgang,

              wenn Du die V3 in eine Boxsim-Datei wandelst, dann schaue ich mal, in wie weit man die Entzerrung treiben kann und wieviel man dann einsparen kann

              Gruß Jörn
              ...Gruß Jörn

              Kommentar

              • wolfgang520
                Registrierter Benutzer
                • 06.10.2009
                • 386

                #82
                Hallo Jörn, Hallo Oliver,

                die V3 wandle ich gern in eine Boxsim-Datei um. leider geht das nicht sofort, da mein Messraum nicht vor Ort ist. Ich habe von der letzten Messung nur die gif-Dateien mitgenommen.

                Und nun zum Seminar. Alle Informationen findet ihr auf dieser Seite:
                http://www.akustiklaborfeucht.de/kurse.html.

                Der für mich interessante Kurs findet am 22.09. in Feucht statt.

                Gruß

                Wolfgang

                Kommentar

                • 2Pi
                  2Pi
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.07.2005
                  • 146

                  #83
                  Hi Wolfgang,

                  ist mir leider zu weit sonst würde ich die kleinen (Omnis) ins Auto packen und mal (bezahlt) "vorbeikommen". Wäre bestimmt eine angeregte Diskussion.
                  Sag einen Gruß an Herrn Lommersum wenn er da ist. Er ist der Lieferant meines Vertrauens
                  www.2Pi-online.de

                  Kommentar

                  • wolfgang520
                    Registrierter Benutzer
                    • 06.10.2009
                    • 386

                    #84
                    Hallo Oliver,

                    ich habe Herrn Lommersum als ehrlichen und realitätsnahen Partner kennengelernt. Bei meinem ersten Besuch in Feucht konnte ich eine ganze Menge an Erfahrungen mitnehmen. Deshalb fahre ich erneut zu einem weiteren Seminar, obwohl der Weg von Berlin nach Feucht nicht gerade ein kurzer Weg ist.

                    Sollte er beim Seminar anwesend sein, werde ich natürlich Deine Grüße ausrichten.

                    Gruß

                    Wolfgang

                    Kommentar

                    • wolfgang520
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.10.2009
                      • 386

                      #85
                      Und nun wieder ein kurzer Bericht an die Expertenrunde. Es ging darum, den Einfluss der Höhe der Kegelspitze über der Lautsprechersicke zu verdeutlichen.

                      Wir hatten im Vorfeld darüber diskutiert, dass dieser Einfluss schon wesentlich sein könnte. Ich habe das nun mal probiert und in Schritten als Overlay bei ARTA dargestellt. Um den Einfluß deutlich hervorzuheben, musste ich die dB Skale ein wenig strecken. Anbei das Bild.

                      Auch bei diesem Vergleich gefällt mir die Höhe von 10 mm recht gut. Aus diesem Grund habe ich den Frequenzgang extra dargestellt (diesmal ohne die graphische Verzerrung).

                      In Kürze werde ich die Daten in Boxsim importieren und bekanntgeben. Vielleicht hilft mir Jörn dann bei der Gestaltung der Weiche.

                      Gruß

                      Wolfgang
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      • 2Pi
                        2Pi
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.07.2005
                        • 146

                        #86
                        Hi Wolfgang,

                        glatter wird's wohl nicht. Dann würde ich sagen, 10mm sind's mal für den 1. Versuch.
                        Wie sieht's denn eigentlich mit dem Platz für die Aufstellung aus ?
                        www.2Pi-online.de

                        Kommentar

                        • wolfgang520
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.10.2009
                          • 386

                          #87
                          Hallo Oliver,

                          die Verfahrensweise ist so vielleicht nicht ganz richtig, da ich aber unbedingt den Rundstrahler erleben möchte, muss sich der Platz nach dem Rundstrahler richten. Mindestabstand 0,5 m von der Wand.

                          Gruß

                          Wolfgang

                          Kommentar

                          • 2Pi
                            2Pi
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.07.2005
                            • 146

                            #88
                            Ui, ui, ui, dann hoffe ich mal, daß es Dir trotzdem etwas gibt und hoffentlich kollabiert das Stereoimage dann nicht in Richtung der einzelnen Säulen.
                            Könnte auch sein, daß Du im Präsenzbereich dann eine Prise weniger benötigst.
                            www.2Pi-online.de

                            Kommentar

                            • wolfgang520
                              Registrierter Benutzer
                              • 06.10.2009
                              • 386

                              #89
                              Nun habe ich die neuen Messwerte erneut in die Boxsim Datei eingespielt.

                              Ich bitte den F-Gang mal zu beurteilen und wenn möglich einen Entzerrervorschlag zu unterbreiten.

                              Gruß

                              Wolfgang
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • wolfgang520
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.10.2009
                                • 386

                                #90
                                Jetzt habe ich noch einen Entzerrer nach Jörns Vorbild dazu gebastelt.

                                Da ein Rundstrahler aufgrund seines Wirkungsgrades wohl nicht an einen Röhrenverstärker gebunden wird, könnte man doch die Impedanzganglinearisierung völlig entfallen lassen.

                                Gruß

                                Wolfgang
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X