Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum
Einklappen
X
-
Moin, Deine Rückwand-Theorie ist schön, aber unzutreffend. Das Ding hat keine Rückwände, es steht mit 2 cm Abstand vor der Wand. Den Spalt hatte ich auch schon mal zugemacht - nix.
Trotzdem kann es sein, dass der Hohlraum als Resonator bei offener Tür wirkt. Beide Seiten offen sind schlechter.
-
Hallo Walwal,
Ich glaube, Du hast einen falschen Denkansatz, was das Highboard angeht. Das Highboard verursacht die Reso nicht, es absorbiert sie bei geöffneter rechter Tür, weil die Rückwand dann mit schwingen und somit absorbieren kann. Mach doch mal eine Messung mit beiden Seiten offen und leer. Würde mich brennend interessieren. Wenn Du die Resofrequenz mal mit einem Sinusgenerator anfährst, müsste die Reso deutlich an den Rückwänden zu spüren sein. (Ich weiß, tut weh, muss aber sein.Links hat das Öffnen keine Wirkung. Wahrscheinlich dann, wenn ich es leer räume. Mach ich aber nicht.
)
Gruß
Jürgen
Einen Kommentar schreiben:
-
Habe mal in dB umgerechnet

So fing alles an:
Blau: Ohne Maßnahmen
Rot: Mit 3 Helmholtzabsorbern (84 Hz, Vlies locker gefüllt)
Gelb: Mit 3 Helmholtzabsorbern und Akustikdecke
Unbehandelt: Delta 16dB
Behandelt: Delta 10 dB
So ist das vorläufige amtliche Endergebnis (wir hatten Wahlen
)
Dunkelblau: unbehandelt
Lila: Je 2 Polster Li + Re
Gelb: Rechte Tür Highboard auf
Dunkelviolett: Rechte Tür, 4 Polster links
Hellblau: Rechte Tür, 4 Polster links, Plattenabsorber rechts
Unbehandelt: Delta 19 dB
Behandelt: Delta 8 dB
Die Resonanz bei 102 Hz ist nur noch zu erahnen, der Klang ist noch durchsichtiger geworden, man kann noch lauter hören ohne dass es lästig wird. Die schaltbare Bassabsenkung in der Weiche brauche ich kaum noch. Es hat sich gelohnt.
Jetzt ist erst mal Pause, dann Steinwollekauf und Bau von 1-3 Plattenabsorbern.....Zuletzt geändert von walwal; 30.01.2008, 09:26.
-
Ich schaffe das schon, aber die beste aller Ehefrauen lässt es nicht zu. Das ist der einzig attraktive Platz. Links 2 er Couch, nächste Wand noch ne 2 er Couch mit großem Fester,nächste Wand Kaminofen, TV mit HK und Sub, dann Durchgang zum Essbereich, fertig.
Die Plattenabs habe ich in den Ecken getestet, genau wie die Polster. Auch unter dem 2er Sofa. Ecke wirkt am besten, ist auch logisch.
-
Ja
Obwohl ich mit Glotze schon viel gegen die Raumresonanzen getan habe, kam der Durchbruch erst, als das ganze Gedöns zwischen den Boxen weg war.
Wenn du es schaffst das Highboard irgendwo seitlich unterzubringen und die Wand hinter den Boxen mit einem schweren Vorhang "abhängst", dahinter noch nahe der Begrenzungsflächen einen Plattenabsorber für die 2. Raumreso in Längsrichtung, mittig einen Lochabsorber und an der Rückseite des Raumes womöglich das gleiche, dann bist du ein gutes Stück weiter.
Ok, du hast ja schon mal die Concordes mehr Richtung Hörplatz bzw. vom Hihgboard weiter weg geschoben und der Effekt war gut hörbar. Vielleicht wäre das eine Dauerlösung.
Übrigens: Plattenabsorber immer nahe der Raumecken (dazu gehört auch Decke und Fussboden) plazieren.
-
Da sind wir uns einig. Bei mir ist es (leider) auch ein Wohnzimmer.
-
Bei mir hat sich die Abbildungspräzision erheblich verbessert, als ich von der Röhrenglotze auf den Beamer umgestiegen bin.
Grund: Der Raum zwischen den Frontboxen ist leer und vor der Leinwand ist ein dicker Samtvorhang. Ist dieser geöffnet, kann man den Unterschied deutlich hören. Habe es mit Kitesailer neulich ausprobiert. Hinter dem Vorhang gibt es noch einen grossen Plattenabsorber und ein Lochabsorber. Auch die Leinwand dämpft. Der Center ist etwas zurück versetzt auf Leinwandtiefe.
-

Das Gleiche in dB, ja Farben stimmen nicht.
Es geht voran
Es ist die linke Ecke und die Tür des Highboardes, die Resos erzeugen. Die letzte Messung war mit einem Plattenabsorber, ca. 0,3 m², 7 cm wirksame Tiefe, zusätzlich in der rechten Ecke. Schon dieser Mickerling wirkt.
Zwischen dem Wohnzimmer ohne HHa und Akustikdecke und dem letzten Stand ist eine sehr deutliche Verbesserung eingetreten!
Die erste Stufe mit HHa und Decke ergab eine Halbierung der Resospitzen, die zweite Stufe mit Plstern und offener Tür
eine weitere Halbierung.
Insgesamt wurden die Reso-Spitzen auf ein Viertel reduziert bei gleichzeitiger Anhebung der Senken.Zuletzt geändert von walwal; 29.01.2008, 17:24.
-
Ok, ich hätte eher Fragen sollen: warum sollte bei dir nix dazwischen stehen...aber ich sehe grad, die Boxen sind ja angewinkelt *narf*Original geschrieben von walwal
Weil dort Schall gebeugt und reflektiert wird, was die Ortung verschlechtert.
Wenn es doch sein muss: Boxen vorziehen bis Hinterkante Box = Vorderkante Möbel und einen Absorber vor das Möbel. Das kann ein Polster oder ein Polstersessel sein. Der Effekt ist hörbar.
Ich muss dir aber sagen dass das kaum zu bewältigen ist..zumindest bei Platzmangel. In meiner Hauptwohnung ist es aber "gelungen"
-
Mit Tür rechts auf und 5 Polstern in der linken Ecke komme ich auf 7 runter.
Anscheinend wirkt die rechte Ecke kaum, da die Wand rechts nur 80 cm lang ist, dann kommt ein breiter Durchgang. Aber den Plattenabsorber (jetzt tiefer) teste ich noch.
-
Weil dort Schall gebeugt und reflektiert wird, was die Ortung verschlechtert.
Wenn es doch sein muss: Boxen vorziehen bis Hinterkante Box = Vorderkante Möbel und einen Absorber vor das Möbel. Das kann ein Polster oder ein Polstersessel sein. Der Effekt ist hörbar.