Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet
    Da der eine Steinwürfel (näher zu den Concorde) zur Zeit leer ist, habe ich mal einen Plattenabsorber daraus gemacht. Mit Sonofil gefüllt, Hartfaserplatte mit anpassbarem Gewicht in der Mitte luftdicht montiert, auf die 58 Hz-Resonanz abgestimmt.

Ergebnis: minus 1 (ein) dB, aber punkktgenau (+- 2 dB) bei dieser Frequenz. Von wegen "Plattenabsorber wirken breitbandig". Zumindest bei dieser Bauweise kann man genau einstellen. Ist übrigens mit Sinuston eindeutig hörbar, zumindest in der Nähe des Absorbers.

Man bräuchte etwa 5-10 dieser Absorber, um eine deutliche Senkung zu erhalten. Ist im Wohnzimmer nicht machbar. Da hilft wohl nur eine elektrische (DSP) Lösung, mache ich aber nicht, da zu viel Aufwand.
    Aber auch der eine Absorber reduziert die Nachhallzeit, bleibt also.

Nachtrag: Nee bleibt nicht, da kommt der 2. Sub rein

Hätte ich nicht mit dem Messen angefangen, wüßte ich es nicht....
    Zuletzt geändert von walwal; 09.09.2009, 19:54.

Einen Kommentar schreiben:

• walwal
    antwortet
    Noch mal mit hoher Auflösung Concorde mit dem Zusatzsub. Sagt auch nicht mehr aus. Der Klanggewinn mit Sub ist beim direkten Vergleich minimal und rechtfertigt den Aufwand nicht.

Wenn Das Modul eintrudelt, kann ich nochmal mit der Phase spielen, jetzt konnte ich nur umpolen. Da waren die Unterschiede sehr deutlich. Bei "falscher" Polung werden die Abweichungen stärker.
    Wenn der Raum recheckig wäre, könnte man mit einem DBA einiges optimieren. Aber auch so klingt es viel besser, als es aussieht.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 27.08.2009, 16:57.

• walwal
    antwortet
    Zur Zeit baue ich 2 Subs für das Heimkino.
    http://www.visaton.de/vb/showthread....908#post283908

Dazu musste ich die Helmholtzabsorber in den Travertinwürfeln schlachten. Die wirken sich seit den ganzen zusätzlichen Akustikmassnahmen sowieso kaum noch aus.

Da mehrere Subs Laut Theorie einen ausgeglicheneren F-Gang erzeugen, habe jetzt mal die Stereoanlage neu gemessen, ohne den Steinsub (blau) und mit (pink).

Der Steinsub steht mit etwa gleichem Abstand wie die linke Concorde (die ungünstiger im F-Gang ist) im gegenüberliegenden Raumeck. Frühere Versuche mit einem seitlich stehenden Sub hatten mehr Nachteile als Vorteile und wurdendaher nicht umgesetzt. Die neue Postion ist viel günstiger. Ist zwar kein DBA, aber geht in diese Richtung.

Der Sub wurde so geregelt, dass die lauteste Frequenz (57 Hz) der Concordes mit dem Sub möglichst leise am Hörplatz ist. Immerhin sank der Messwert um 6 dB. Im Diagramm fällt es nicht so stark auf.

Insgesamt ist es mit Sub etwas gleichmäßiger und die Senke wurde aufgefüllt. Das entspricht der Theorie. Es klingt deutlich besser mit dem Sub. Falls der Sub für Heimkino nicht meinen Erwartungen entspricht, kann ich ihn für Stereo nutzen.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 21.08.2009, 18:47.

• walwal
    antwortet
    So sah es vorher aus:

So jetzt:
    Beide Boxen mit optimaler Aufstellung und Absorbern.

Der Bereich um 80 Hz ist angehoben, die 100 Hz Spitze praktisch weg. Ursache war der Absorber bei der linken Box in der Ecke, der verstärkt die 100 Hz statt zu absorbieren. Das Ganze ist verzwackt und nur mit Versuch und Irrtum sowie einer Messeinrichtung zu lösen.

Sieht schlimm aus, aber bitte bedenken, da ist nichts geglättet! Ich kenn viel schlimmere Frequenzgänge in realen Räumen. Die Senke ist nicht wegzukommen, solange man keinen Equaliser einsetzt. Senken stören aber weniger und sollten auch nicht mit aller Gewalt egalisiert werden. Der Frequenzgang alleine sagt auch nicht alles, wichtig sind die Nachhallzeiten, die ich nicht messen kann. Aber poröse Absorber sind nie verkehrt. Es klingt viel besser als es ausssieht! Die Absorber sind jetzt für jede Seite optimiert, es klingt einen Tick besser, viel war da nicht zu erwarten, es ging nur noch um Feintuning.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2009, 15:11.

• walwal
    antwortet
    Rechter LS mit und ohne Absorber

Links ohne, rechts mit Absorber ist deutlich gleichmäßiger.
    Angehängte Dateien

• walwal
    antwortet
    Linker LS ohne und mit Absorbern
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2009, 14:47.

• walwal
    antwortet
    Wandabstand

links 80 cm, rechts 90 cm
    Eindeutiger Unterschied, 90 ist gleichmäßiger
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2009, 14:43.

• walwal
    antwortet
    Wenn man die Boxen getrennt misst, ist die Messung aussagekräftiger.

Ich halte es für richtig, die Absorberaufstellung für jede Box getrennt zu ermitteln. Besonders, wenn wie bei mir, die eine (linke) Box in der Raumecke steht und die andere nicht. So habe ich es jetzt gemacht und bin sehr zufrieden damit. Leider ist der Effekt der Absorber beim Betrieb beider Boxen nicht so deutlich messbar, weil Überlagerungen der beiden Boxen untereinander dazukommen.

Die Spitze bei 60 Hz wäre ein Fall für einen schmalbandigen Equaliser. Das werde ich aber nicht machen, ist zu viel Aufwand für diese schmalbandige Senke.

Ich habe auch noch mal Hörabstand und Abstand der Boxen von der Rückwand überprüft, aber nichts besseres gefunden.
    Immer sind Kompromisse nötig.

Jedenfalls wird der Bass sehr stark verändert, ob ich die Boxenfront 80, 90 oder 100 cm von der Rückwand aufstelle. Wer die Möglichkeit hat, das zu variieren, sollte es mal testen. Geht aber sinnvoll nur mit Messung. Sonst wird man verrückt - das geschieht schon fast beim Messen!
    Zuletzt geändert von walwal; 28.03.2009, 15:13.

• walwal
    antwortet
    Da ich noch viel vom Rockwool RAF-SE übrig hatte, wurde jetzt auch das Highboard im angrenzenden Essbereich

rückseitig abgedichtet. Das ließ bei 100 Hz die Weingäser laut klirren. Jetzt klirrt nichts mehr! Den Antrag stellte mein Frau!!! Sieht auch besser aus mit der schwarzen Rückwand. Allerdings musste der kleine Helmi in der linken Ecke weichen, da wir "zu viele Würfel im Wohnzimmer haben". Der kam auf die Galerie und soll da schaffen, zumindest passt eine Pflanze drauf.

Was da alles klappert mit Sinustönen, ist unglaublich. Jetzt, wo die Gläser nicht mehr klirren, hatte ich bei 80 Hz ein Scheppern in der Nähe der Terassentür. Ursache: eine Blechtür, 40 x 60 cm über den Ventilen der Fußbodenheizung! Da kam ein Streifen MDF mit 4 mm Bitumen drauf, jetzt ist Ruhe.

Demnächst gibt es eine neue Holzdecke im Wozi. Dann wird die Akustikdecke neu ausgelegt, um die 100 Hz zu absorbieren.
    Zuletzt geändert von walwal; 12.03.2009, 09:33.

• battlecore
    antwortet
    Ja ne..is klar..Die alten leute haben ganz allgemein immer zuwenig Zeit

Naja sooo alt biste ja nu auch nicht und wenn man Spaß hat ist die Zeit auch gar nicht mehr so wichtig

• walwal
    antwortet
    Zitat von battlecore Beitrag anzeigen
    Taaaag.

...
    Ich will auch Renteun Zeit haben. Am besten Frührente bei vollem Lohnausgleich

...

Gruß,
    Micha.
    Den vollen Lohnausgleich hätte ich auch gerne.

Das dumme ist nur, man hat in meinem Alter zu wenig (Rest)-Zeit, das Geld ist dann nicht mehr entscheidend.

• battlecore
    antwortet
    Taaaag.

walwal, mensch du hast ja schon wieder so viel bei dir gemacht. Man merkt die liebe zum Detail.

Ich will auch Renteun Zeit haben. Am besten Frührente bei vollem Lohnausgleich

Ich hab bei mir auch ohne Ende weitergemessen, aber son richtig gutes Ergebnis hab ich noch nicht wieder gefunden. Ist bis jetzt bei Surrounds und Center auf Ständern geblieben. Von der Räumlichkeit her doch eine kleine Erfahrung. War erst ungewohnt das sich alles ein wenig "höher" abspielt aber mittlerweile find ichs deutlich besser als vorher. LS hin und herschieben brachte keine wirklich besseren Ergebnisse. Sofa nach vorn schieben war nix, wurd viel zu eng im Wozi :-( AM Wochenende werd ichs andersrum nochmal probieren und die LS weiter zu mir Rücken. So 15 oder 20 cm würd noch so gerade gehen.

Die Absober und Refektionsgeschichte hab ich aber erstmal verschoben. Im Moment bin ich an Aktivweichen und Endstufen dran *g* Hab wieder Lust auf Kupfer und löten. Ist aber voooolll aufwendig und ich hab das sooooo lange nicht mehr gemacht.

Dann werd ich anschliessend wieder beim Raum weitermachen.

Sachmal, haste nicht Lust vorübergehend bei mir einzuziehen und mein Wohnzimmer zu bearbeiten?

Gruß,
    Micha.

• walwal
    antwortet
    Das geht auch mit Fotos, wenn sie nicht auf zu stabilem Material aufgebracht sind.

Zum Messen habe ich eine Sinus-CD, ein nicht geeichtes Mikro und ein altes µ-Voltmeter genommen, von Hand notiert, dann in Excel auf dB umgerechnet.

Nachtrag: Habe gestern mal mit den Absorber-Einsätzen gehört: Habe nicht gedacht, dass sich das auswirkt, aber es klingt klarer, räumlicher. Anscheinend passierten vorher hinter dem Möbel irgendwelche akustischen Schweinereien, die jetzt behoben sind.

Messtechnisch gibt es beim Frequenzgang keinen Unterschied, also ist es Einbildung oder reduzierter Nachall.
    Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2009, 12:26.

• knork
    antwortet
    Die eine Wand im Wohnzimmer bekam einen Hochtonabsorber, 1x1,5 m. Handgemalt, in Thailand zum Spottpreis von Sonja gekauft. Ist ein Bild auf Leinwand, dahinter sehr dicker Wollstoff.
    meinst du, das geht mit fotos auch? wenn ich dahinter etwas platz lasse? oder muss es unbedingt stoff sein?

der thread ist übrigens richtig gut. das ganz habe ich dann wohl auch noch vor mir.
    fast rechteckiger raum. nachhall zu lang. rechnerisch bassauslöschung um die 70hz. mal messen.
    was hast du zum messen genommen? ich könnte mir so ein lärmpegelmessgerät leihen und die sinustöne über generator direkt vom notebook aus zuspielen.

• walwal
    antwortet
    Kleines Update:

Ich hatte ja das Problem mit dem resonierenden Möbel zwischen den Boxen, das durch Abdichten der Rückseite gelöst wurde. Ich musste was machen, da die linke Seite noch nicht behandelt war, aber mit Videobändern vollgestopft war, dies flogen alle raus.

Heute habe ich mir im Baustoffhandel Steinwolleplatten mit schwarzem Vlies geholt.

(Rockwool Schallschluckplatte RAF-SE 8,20 €/qm + Mwst.
    1000x625x30 mm (7,50 qm/Pkt.)

http://www.isolier-daemmtechnik.at/d...chbau_2007.pdf (Seite 20).

Diese lassen sich mit einem Messer zuschneiden und wurden einfach in die Fächer des Regals fast bis hinten stramm sitzend geschoben. Dauerte eine Stunde. Ist einfacher als Platten zu sägen. Gemessen habe ich noch nicht, aber ich verspreche mir davon eine verbesserte Absorption.

Sieht auch gut aus.

Die eine Wand im Wohnzimmer bekam einen Hochtonabsorber, 1x1,5 m. Handgemalt, in Thailand zum Spottpreis von Sonja gekauft. Ist ein Bild auf Leinwand, dahinter sehr dicker Wollstoff.

Der Rest kommt in die neue Bijou und die noch zu bauende "Katja", das wird eine Classic 200 Variante mit Al 130 und etwas anderer Weiche.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 23.03.2009, 15:06.

Lädt...
X