Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walwal
    antwortet

Aktuelle Messung zur Wirkung des ABL und des Weichenschalters Bassabsenkung.

ABL Modul etwa 9 Uhr Stellung = dunkelblau
    ABL Modul etwa 11 Uhr " = hellblau und gelb

Da wirkt der Raum bei 30 Hz mit, unter 30 schneidet das Modul steil ab, die Anhebung durch das Modul ist sehr deutlich, bei 11 Uhr etwas zu heftig. Und das ist ohne BR-Kanal!

Hellblau ist ohne Bassabsenkung durch Weichenschalter, das passt besser.
    Gelb ist mit Absenkung, da fehlt etwas, so klingt es auch. Der 100 Hz-Peak ist trotz Weichenänderung (15 mH statt 22, 220 µF statt 330) noch vorhanden, stört aber nicht beim Hören.

Vor der Messung wurden die Helmholtzabsorber optimiert und die Aufstellung der Kantenabsorber leicht verändert. Besser geht es jetzt nur noch mit Absorbern, die 50 cm dick sind. Das ist nicht mehr praktikabel.
    Raummoden sind noch vorhanden, aber nicht mehr störend.
    Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2008, 20:00.

Einen Kommentar schreiben:

• poor but loud
    antwortet
    Original geschrieben von walwal
    Nur Arbeit und Ärger mit der besten aller Ehefrauen.
    Sara Kishon hat sich für Dich scheiden lassen?

• walwal
    antwortet
    So war es nicht gemeint, böse Absichten hatte ich jedenfalls nie. Es war einfacher zu lesen als über einen link.

Aber wenn du meinst, hier ist der link:

http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=13845

• Peter K
    antwortet
    Hallo,

Ja, hast du Copyright? Und nicht ganz 1:1.

Die F-Gangkurve darüber ist auch aus einem anderen Forum. Was solls?
    tut mir leid, aber deine Antwort finde ich etwas flapsig und unangemessen.

Ich fände schon richtig, wenn man schon komplette Beiträge aus anderen Foren übernimmt, daß dann die Quelle ersichtlich ist und nicht der Eindruck entsteht, das wäre dein ureigenster Beitrag..
    Innerhalb eines Forums macht man das durch die Quote-Geschichte schließlich auch.

Gruß
    Peter Krips

• walwal
    antwortet
    Ja, hast du Copyright? Und nicht ganz 1:1.

Die F-Gangkurve darüber ist auch aus einem anderen Forum. Was solls?

• Peter K
    antwortet
    Hallo,

Anbei mal ein Scan aus dem Schwamkrug.
    Dort sind für einige fc/Qtc - Kombinationen die drei Abstände zu den NÄCHSTLIEGENDEN Begrenzungsflächen, also üblicherweise Boden, Rückwand und Seitenwand angegeben, die eine um 2/3 Oktaven nach unten erweiterten Frequenzgang bei minimaler Restwelligkeit versprechen.
    Genaugenommen gilt die Tabelle nur für geschlossene Boxen.

l1,2,3= Abstand Tieftöner von Boden/Rückwand/Seitenwand
    kann es sein, daß du ein Post von mir aus einem anderen Forum 1:1 hier eingestellt hast ??

Gruß
    Peter Krips

• walwal
    antwortet
    Anbei mal ein Scan aus dem Schwamkrug.
    Dort sind für einige fc/Qtc - Kombinationen die drei Abstände zu den NÄCHSTLIEGENDEN Begrenzungsflächen, also üblicherweise Boden, Rückwand und Seitenwand angegeben, die eine um 2/3 Oktaven nach unten erweiterten Frequenzgang bei minimaler Restwelligkeit versprechen.
    Genaugenommen gilt die Tabelle nur für geschlossene Boxen.

l1,2,3= Abstand Tieftöner von Boden/Rückwand/Seitenwand
    Zuletzt geändert von walwal; 17.07.2008, 12:53.

• walwal
    antwortet
    aus dem casakustik-Forum:

Raum nackt:

Raum mit Steinwolleplatten in den 4 Raumecken:

Sehr schön zu sehen, dass Spitzen und Senken verringert werden.

• walwal
    antwortet
    ÄÄÄTSCH

• We-Ha
    antwortet
    Mal so'ne nebenbei-Bemerkung:
    Hast du nun viel Freizeit ?

• walwal
    antwortet
    Übrigens: Der beste F-gang war bei 230 cm Abstand.

230/600*100=38%

Genau diese 38% Abstand von der Wand gibt Ethan Winer als die beste Hörpoition an...Recht hat er!

• walwal
    antwortet
    Bin noch am schaffen, noch etwas warten...

FERTIG

Die Farben hat Excel gewählt, sind nicht identisch
    Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2008, 12:00.

• Kleinstweich
    antwortet
    Hi walwal,
    ich blicke im Moment nicht ganz durch: welche Farbe der Kurven steht für welches Setting? Sind das noch die gleichen Farben wie aus dem Post vom 09.02.?

VG,

Alex

• walwal
    antwortet
    Bei der Absorberaufstellung hat sich gezeigt, dass es am besten ist, je einen hochkant in die Raumecken hinter den LS zu stellen zwei weitere in die Ecke aus Highboard und Wand, also ein "V" hinter jeder Box. Einer kommt an den linken "Spiegelpunkt", um Wandreflektionen zu eliminieren, einer mit der Länsseite aufliegend im Winkel vor des Highboard.

Alle folgenden Messungen wurden so duchgeführt.

Jetzt zeige ich den Einfluss des Abstandes der LS von der Rückwand (30,50,70 cm)
    und den Einfluss des Hörabstandes im Bereich 230-290 cm (nicht von den Diagrammbeschriftungen irritieren lassen, da kommen noch 50 cm dazu) von der LS-Wand:

....
    Links oben:
    LS 30 cm Abstand,
    Hörabstand 230 pink
    ...................240 gelb
    ...................250 türkis
    ...................280 lila

230 und 240 sind akzeptabel, weiter weg wird schlechter.

Rechts oben:
    LS 50 cm Abstand (so hörte ich bisher....und weiterhin)
    Hörabstand 230 pink
    ...................240 gelb
    ...................250 hellblau
    ...................280 lila

Insgesamt gleichmäßiger als mit 30 cm Wandabstand, 230 und 240 gut, 280 (meine bisherige Sitzposition) zeigt den 100 Hz-Peak, der mich stört(e).

Links unten:
    LS 70 cm Abstand
    Hörabstand 260 pink
    ...................300 blau

Der Höranstand musste größer sein wegen Stereodreieck!
    Schlechter als mit 50 cm Abstand, bei 300 Hörabstand GAU!

Fazit: LS bleiben bei 50 cm Wandabstand, ich setze mich etwas weiter vor, das ist ein Stereodreieck mit 220 cm Abstand LS-LS und etwa 200 Kopf-LS, die LS muss ich deutlich einwinkeln. Ist recht nah, aber so habe ich den saubersten F-Gang.

Somit bin ich wohl mit meinen Tests am Ende. Im Vergleich zu der ersten Messkurven gab es erhebliche Verbesserungen. Der F-Gang ist gleichmäßiger und der Nachhall ist hörbar geringer.

Die Ortung hat sich verbessert und das Klang ist transparenter, auch bei hohen Lautstärken angenehmer und durchhörbarer geworden. Nein, ich schwärme jetzt nicht!

Die Ergebnisse sind natürlich nicht 1.1 übertragbar auf andere Räume, aber geben hoffentlich Anhaltspunkte, was geht und wie man vorgehen kann. In jeden Fall sollte man die Hörposition und LS-Aufstellung so testen, das hat den wesentlichsten Einfluss. Zwei Absorber in die Ecken helfen auch viel, mein Highboard ist sicher ungünstig, aber kann mit 2 weiteren Absorbern gezähmt werden.

Perfekt wären Wasserfallmessungen, aber da will ich mich nicht noch einarbeiten.

Die Absorber sind gut transportabel und werden nur bei Bedarf aufgestellt, denn es soll ja ein Wohnzimmer bleiben.

Zuletzt geändert von walwal; 21.02.2008, 13:10.

• walwal
    antwortet
    So schön sind die Absorber nicht Immerhin hat meine Frau alte Bettwäsche spendiert, da hatten wir unsere grüne Phase.

Die Absorber sind ja normalerweise versteckt...

Bauphasen

Ein Absorber in Raumecke, rechts in die Ecke Highboard kommt der zweite diagonal hin, links ein weiterer, je dicker, umso besser die Wirkung. Die rechte Box wird ebenso behandelt.

Hier ein link zur Wirkung der Absorber mit Messungen;

http://www.ethanwiner.com/density/density.html

Raum unbehandelt

Mit Absorbern
    Zuletzt geändert von walwal; 19.02.2008, 12:28.

Lädt...
X