Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum
Einklappen
X
-
Hi Walwal,
kannst Du den Aufbau der Absorberwürfel nochmal genauer beschreiben? Ich bräuchte etwas, das bei etwa 80 Hz +- 15 Hz wirk.
Gibt´s da einen Link für die Berechnung?
Danke und Gruß,
chris
-
Danke
Inzwischen wurden die Travertinwürfel so augestellt, dass sie wieder "Bodenkontakt" haben, die offene Rückwand wurde bis auf einen 6cm-Spalt verschlossen und mit Vließ locker gefüllt.
So sieht es a besser aus und b wirkt breitbandíger.
Nachtrag: Spätere Messungen haben ergeben, dass der vordere HHa ohne Vlies besser wirkt, er verringert die Senke der Raumreso unbedämpft um etwa 3 dB.
In hinteren HHa ist der F-Gang mit Vlies besser. Raumakustik ist tückisch!Zuletzt geändert von walwal; 07.02.2008, 09:23.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, hab den Thread erst jetzt gelesen und musste jetzt einfach positives Feedback geben, weil es einfach sehr interessant ist was Du alles provisorisch gemessen und fachmännisch optimiert hast... blos nicht denken das würde keinen interessieren!!!
-

Blick auf die (kleinen) Concorde und den Bassabsorber.
Links ein Stuhl mit Polster gegen Wandreflektionen.
Die Decke hat von Hause aus "Diffusoren", da müssten Akustikplatten dazwischen, momentan Holz wie Decke.

Blick von Boxenseite auf mich im Sessel
Rechts vorne eine Ecke des Travertinwürfels, hinten rechts Nr.2
Ganz links TV mit Regalboxen.

Eßraum, links der geschmückte HHA

Hörplatz mit "Absorbern", links der Sub vom HK, die rears sind hinter den Vorhängen und strahlen auf die Couch. Dort kommen die Bässe des Subs mächtig, da Rückwand zu dicht.
Hier sind die HHA aus Travertin gut erkennbar.
Wenn man sich die Absorber wegdenkt, stören die HHa nicht, im Geigentel
Der Raum ist sehr "luftig" und klingt hell, daher HT leiser gestellt (siehe Concorde-Fred), gut ist das große Volumen, die schräge Decke, die auch Bass absorbiert. Dadurch klingt es überhaupt nicht dröhnend, sondern schön trocken.
Durch die HHa und Plattenabsorber klingt es angenehmer, vorher tat es manchmal weh, wenn es laut wurde, das ist jetzt weg!Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2007, 18:39.
-
Die Geschichte mit den Travertin-Würfeln war ein Glücksfall, da hat sich nur geändert, daß sie jetzt 1 + 2 cm Abstand zum Boden haben.
Auch der HHA in der Eßzimmerecke ist dekorativ.
Gar nicht dekorativ ist der riesige Plattenabsorber, der wird nur zum Hören hingestellt.
Blick auf Boxenwand mit Concorde und "Sonja".
Links stehen (unsichtbar neben der Lampe) 1 Travertinwürfel, rechts der Durchgang zum Eßraum.
Hörplatz ist dort, wo der Hocker steht.
HHA Esche auf Travertin gequält, auf der Wandseite Ausschnitt 22x10 cm, 84 Hz
Echter Travertinwürfel, 2 cm Bodenabstand.
84 Hz
Am besten wirkt der Travertinwürfel. Weitere Versuche mit HHA waren deprimierend. Ein 30 L-HHA, abgestimmt auf 58 Hz mit 10 cm Rohrdurchmesser und 19 cm Länge war einfach nicht zu Resonanzen anzuregen. Egal wo ich ihn hinstellte. Vieleicht einfach zu klein.
Das bestätigt frühere Versuche mit HHA, als ich 40 Hz wegbekommen wollte, da waren 50 Liter wirkungslos mit einer ähnlichen Konstruktion.
Vermutlich müssen HHA für diesen Bereich riesig sein!
Da ist mal wohl mit Plattenabsorbern besser bedient.
Zuletzt geändert von walwal; 06.09.2007, 17:10.
-
Hi Walwal,
sehr interessant, was Du da veranstaltest. Kannst Du mal von Deinem Wohnzimmer im optimierten Zustand in paar Bilder machen? Ich hätte gerne einen Eindruck davon, ob sich sowas einigermaßen Wohnraumfreundlich umsetzen läßt...
Gruß, chris
-
Ein Gast antworteteIst ja sehr interresant so relativ einfach auf die Raumakustik zu reagieren, deine Messungen bestätigen auch die Wirkung deiner Massnahmen.
Als Nachteil sehe ich nur das das Erreichen der Anlage zum CD wechseln vielleicht zum Hindernislauf werden könnte mit einem annähernd vollständig entzerrtem Raum, aber naja, wenn ältere Leute beschäftigt werden müssen...
-
Hi,
also ich find den thread interessant. Wird sich wahrscheinlich niemand melden, weil wenige sich so intensiv um den Raum kümmern.
Schöne Dokumentation!
Gruß
r0b
-
An dem "Monolog" sind Du und ich unschuldig
Interessiert anscheinend niemand, dabei ist die Raumakustik wichtiger als Kondensatoren von Mundorf oder Spikes, Kabel, Terminals......
Ja, ich kann umziehen, probiere es vieleicht mal 2008, da hab ich Zeit.....
Im Wozi sind dann noch LS, die vom Heimkino, die Regalboxen mit Al 120 und Ke sowie Sub mit TIW 360, auch kein Scxxxxx
-
Darf ich deinen Monolog mal unterbrechen???
Du hast einen geeigneten Kellerraum???Original geschrieben von walwal
Jetzt hilft wohl nur noch Umzug.
Habe die Möglichkeit, das im Keller (ausgebaut) zu installieren. Wäre ideal für Heimkino, allerdings ist der Raum nur 2,2 m hoch, sonst wie das WoZi. Im Keller müsste die Holzdecke raus und Akustikplatten rein....Absorber, optimale Aufstellung Boxen und Hörplatz.
Bin aber noch unschlüssig....
Gut, 2,2m Deckenhöhe ist nicht der Hammer, das bedeutet eine Raummode bei 77Hz, aber dafür könntest du dort doch ein super Heimkino/Musikzimmer einrichten mit freier Wahl der Hör- und Lautsprecherposition, optimalen Möglichkeiten zur Gestaltung der Raumakustik, ohne störende Dekoration (unnütze Möbel, Lampen, Vasen, Blumentöpfe etc.) und vor allem ohne irgendwelche "Auflagen durch die Regierung". Ich würde mit den Concordes umziehen.
Außerdem hättest du dann einen Grund neue Lautsprecher für das Wohnzimmer zu bauen. Das kann ja unmöglich völlig unbeschallt bleiben.
-
In der Mitte zwischen den Boxen habe ich einen HHA (58 Hz)getestet, um das Steinwollepaket wegzubekommen. An dieser Stelle war der HHA völlig wirkungslos. Muß es mal in den Ecken hinter den Boxen versuchen.
Der erprobte HHA für 84 Hz wurde mit Esche furniert, auf Wunsch der Chefin
nicht schwarz, sondern mit Klarlack/Weißlack-Mischung lackiert. Fällt nicht so auf vor der hellen Tapete, sieht ähnlich aus wie Travertin. Fotos kommen noch.
-

Blau = vor Maßnahmen
Rot = nach Maßnahmen
waagrecht: 30-85 Hz
senkrecht: 0-16dB
Es fällt auf, daß sowohl die Spitzen, als auch die Senken fast weg sind.
Wie sich die Bilder gleichen!
Hier die Angaben eines Herstellers für Bassfallen.
Den leichten Bassabfall könnte ich noch mit dem Modul kompensieren, es kann aber auch am Mikrofon liegen, So finde ich es angenehm. Steht auf etwa +4 dB (10 = Maximum).
Bei den 20-30 Hz kommt einiges ins Schwingen: Decke, Fenster, Kaminofen klappert. Bei 80 Hz klirren die Weingläser im Highboard des Eßraumes.
Wie klingt es nach den Maßnahmen? SCHÖN!
Zuletzt geändert von walwal; 30.08.2007, 10:47.
-
Stimmt.
Wenn ich wüßte, dass es besser klingt...
Neulich hat meine Frau den Bassabsorber entdeckt
Sie wollte mich gleich einweisen in die Gummizelle.....
Aber ich komme den 80 Hz auf die Spur: Helmhotzabsorber hilft!
Ich habe etwa 1 m vor der linken Box einen Travertin-Würfel (hohl, etwa 100 Liter) stehen. Wenn ich die Resonanzfrequenz laufen lasse und den Würfel auf einer Seite etwa 4 cm anhebe, ist an dieser Stelle der Ton WEG! Ohne Steinwolle im Würfel!
Ein zweiter steht 4 m weg, da ist die Wirkung nicht so kräftig.
Am Hörort wird die Resonanz immerhin um die Hälfte leiser!
Die Resonanz ist jetzt viel weniger störend. Werde noch ein paar HHA bauen und meiner Frau als Vasenständer schenken.
So bekommt man die Resos in den Griff: Am Hörplatz mit Mikro die Resonanzen ermitteln, dann die Resonanzfrequenz widergeben, im Raum umherlaufen und die lautesten Stellen ermitteln. Diese dort bekämpfen.
Ich habe jetzt aus 25 mm Spanplatte einen weiteren HHA gebaut, innen 30x30x46, Boden nicht nötig, da Teppichboden ausreichend abdichtet, an der Rückseite Öffnung 10x22 cm, der wirkt bei 84 Hz. Auch ohne Füllung.
Jetzt habe ich meine Resos ganz gut bekämpft, von 35Hz bis 85 Hz liegen die in einer Bandbreite von 6 dB!. Vor den Maßnahmen waren es 20 dB!
Als letzte Aktion will ich die Bassfalle aus Vließ durch einen HH ersetzen, für die 58 Hz.Zuletzt geändert von walwal; 31.08.2007, 09:12.
-
Wieso ? Wo du doch demnäx mehr Zeit als Geld hast ?
Ältere Leute müßen beschäftigt werden ...