ÄÄÄTSCH
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Kampf den Raumresonanzen, Bassanhebung im Hörraum
Einklappen
X
-
Anbei mal ein Scan aus dem Schwamkrug.
Dort sind für einige fc/Qtc - Kombinationen die drei Abstände zu den NÄCHSTLIEGENDEN Begrenzungsflächen, also üblicherweise Boden, Rückwand und Seitenwand angegeben, die eine um 2/3 Oktaven nach unten erweiterten Frequenzgang bei minimaler Restwelligkeit versprechen.
Genaugenommen gilt die Tabelle nur für geschlossene Boxen.
l1,2,3= Abstand Tieftöner von Boden/Rückwand/SeitenwandZuletzt geändert von walwal; 17.07.2008, 13:53.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Hallo,
Original geschrieben von walwal
Anbei mal ein Scan aus dem Schwamkrug.
Dort sind für einige fc/Qtc - Kombinationen die drei Abstände zu den NÄCHSTLIEGENDEN Begrenzungsflächen, also üblicherweise Boden, Rückwand und Seitenwand angegeben, die eine um 2/3 Oktaven nach unten erweiterten Frequenzgang bei minimaler Restwelligkeit versprechen.
Genaugenommen gilt die Tabelle nur für geschlossene Boxen.
l1,2,3= Abstand Tieftöner von Boden/Rückwand/Seitenwand
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
Hallo,
Original geschrieben von walwal
Ja, hast du Copyright? Und nicht ganz 1:1.
Die F-Gangkurve darüber ist auch aus einem anderen Forum. Was solls?
Ich fände schon richtig, wenn man schon komplette Beiträge aus anderen Foren übernimmt, daß dann die Quelle ersichtlich ist und nicht der Eindruck entsteht, das wäre dein ureigenster Beitrag..
Innerhalb eines Forums macht man das durch die Quote-Geschichte schließlich auch.
Gruß
Peter Krips
Kommentar
-
So war es nicht gemeint, böse Absichten hatte ich jedenfalls nie. Es war einfacher zu lesen als über einen link.
Aber wenn du meinst, hier ist der link:
http://www.hifi-forum.de/index.php?a...4&thread=13845„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Aktuelle Messung zur Wirkung des ABL und des Weichenschalters Bassabsenkung.
ABL Modul etwa 9 Uhr Stellung = dunkelblau
ABL Modul etwa 11 Uhr " = hellblau und gelb
Da wirkt der Raum bei 30 Hz mit, unter 30 schneidet das Modul steil ab, die Anhebung durch das Modul ist sehr deutlich, bei 11 Uhr etwas zu heftig. Und das ist ohne BR-Kanal!
Hellblau ist ohne Bassabsenkung durch Weichenschalter, das passt besser.
Gelb ist mit Absenkung, da fehlt etwas, so klingt es auch. Der 100 Hz-Peak ist trotz Weichenänderung (15 mH statt 22, 220 µF statt 330) noch vorhanden, stört aber nicht beim Hören.
Vor der Messung wurden die Helmholtzabsorber optimiert und die Aufstellung der Kantenabsorber leicht verändert. Besser geht es jetzt nur noch mit Absorbern, die 50 cm dick sind. Das ist nicht mehr praktikabel.
Raummoden sind noch vorhanden, aber nicht mehr störend.Zuletzt geändert von walwal; 15.11.2008, 21:00.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Kleines Update:
Ich hatte ja das Problem mit dem resonierenden Möbel zwischen den Boxen, das durch Abdichten der Rückseite gelöst wurde. Ich musste was machen, da die linke Seite noch nicht behandelt war, aber mit Videobändern vollgestopft war, dies flogen alle raus.
Heute habe ich mir im Baustoffhandel Steinwolleplatten mit schwarzem Vlies geholt.
(Rockwool Schallschluckplatte RAF-SE 8,20 €/qm + Mwst.
1000x625x30 mm (7,50 qm/Pkt.)
http://www.isolier-daemmtechnik.at/d...chbau_2007.pdf (Seite 20).
Diese lassen sich mit einem Messer zuschneiden und wurden einfach in die Fächer des Regals fast bis hinten stramm sitzend geschoben. Dauerte eine Stunde. Ist einfacher als Platten zu sägen. Gemessen habe ich noch nicht, aber ich verspreche mir davon eine verbesserte Absorption.
Sieht auch gut aus.
Die eine Wand im Wohnzimmer bekam einen Hochtonabsorber, 1x1,5 m. Handgemalt, in Thailand zum Spottpreis von Sonja gekauft. Ist ein Bild auf Leinwand, dahinter sehr dicker Wollstoff.
Der Rest kommt in die neue Bijou und die noch zu bauende "Katja", das wird eine Classic 200 Variante mit Al 130 und etwas anderer Weiche.Angehängte DateienZuletzt geändert von walwal; 23.03.2009, 16:06.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Die eine Wand im Wohnzimmer bekam einen Hochtonabsorber, 1x1,5 m. Handgemalt, in Thailand zum Spottpreis von Sonja gekauft. Ist ein Bild auf Leinwand, dahinter sehr dicker Wollstoff.
der thread ist übrigens richtig gut. das ganz habe ich dann wohl auch noch vor mir.
fast rechteckiger raum. nachhall zu lang. rechnerisch bassauslöschung um die 70hz. mal messen.
was hast du zum messen genommen? ich könnte mir so ein lärmpegelmessgerät leihen und die sinustöne über generator direkt vom notebook aus zuspielen....
Kommentar
-
Das geht auch mit Fotos, wenn sie nicht auf zu stabilem Material aufgebracht sind.
Zum Messen habe ich eine Sinus-CD, ein nicht geeichtes Mikro und ein altes µ-Voltmeter genommen, von Hand notiert, dann in Excel auf dB umgerechnet.
Nachtrag: Habe gestern mal mit den Absorber-Einsätzen gehört: Habe nicht gedacht, dass sich das auswirkt, aber es klingt klarer, räumlicher. Anscheinend passierten vorher hinter dem Möbel irgendwelche akustischen Schweinereien, die jetzt behoben sind.
Messtechnisch gibt es beim Frequenzgang keinen Unterschied, also ist es Einbildung oder reduzierter Nachall.Zuletzt geändert von walwal; 22.01.2009, 13:26.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Taaaag.
walwal, mensch du hast ja schon wieder so viel bei dir gemacht. Man merkt die liebe zum Detail.
Ich will auch Renteun Zeit haben. Am besten Frührente bei vollem Lohnausgleich
Ich hab bei mir auch ohne Ende weitergemessen, aber son richtig gutes Ergebnis hab ich noch nicht wieder gefunden. Ist bis jetzt bei Surrounds und Center auf Ständern geblieben. Von der Räumlichkeit her doch eine kleine Erfahrung. War erst ungewohnt das sich alles ein wenig "höher" abspielt aber mittlerweile find ichs deutlich besser als vorher. LS hin und herschieben brachte keine wirklich besseren Ergebnisse. Sofa nach vorn schieben war nix, wurd viel zu eng im Wozi :-( AM Wochenende werd ichs andersrum nochmal probieren und die LS weiter zu mir Rücken. So 15 oder 20 cm würd noch so gerade gehen.
Die Absober und Refektionsgeschichte hab ich aber erstmal verschoben. Im Moment bin ich an Aktivweichen und Endstufen dran *g* Hab wieder Lust auf Kupfer und löten. Ist aber voooolll aufwendig und ich hab das sooooo lange nicht mehr gemacht.
Dann werd ich anschliessend wieder beim Raum weitermachen.
Sachmal, haste nicht Lust vorübergehend bei mir einzuziehen und mein Wohnzimmer zu bearbeiten?
Gruß,
Micha.Wer´s nicht ausprobiert, weiß nicht was ihm um die Ohren geflogen wäre.
Kommentar
-
Zitat von battlecore Beitrag anzeigenTaaaag.
...
Ich will auch Renteun Zeit haben. Am besten Frührente bei vollem Lohnausgleich
...
Gruß,
Micha.
Das dumme ist nur, man hat in meinem Alter zu wenig (Rest)-Zeit, das Geld ist dann nicht mehr entscheidend.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar