Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
No2 GF250BR; 2xB100; G25NDWG
Einklappen
X
-
Hast du bezüglich der 600Hz Welligkeit spaßeshalber mal probiert die Schallwand so breit zu machen wie bei der "Was braucht man mehr"? Irgendwas (z.B. Leiste oder Pappe) mit doppelseitigem Klebeband oder einem Punkt Sekundenkleber fixieren und messen?
-
Thema Standfüße, ich wollte ursprünglich die original Stella TIW200B80 in BR nicht auseinanderreißen, aber für die "Neue" benötige ich einen Kippelschutz.
Hat jemand Zugriff auf 10ner oder 15 ner Alu-Plattenmaterial? ich bräuchte eine Platte mit ungefähr 400 mal 400 mm2, dass ich mir die vier Querstege/Kippelschutz daraus sägen und fertigen kann.
in der Zwischenzeit nutze ich halt die Teile von der Stella.
Gruß Timo
Einen Kommentar schreiben:
-
so, weiter geht es mit einer zweiten Abstimmung am mittag, ... mit Zuhilfenahme von Boxsim, was man noch alles verändern könnte, sind zwei Positionen für den oberen Übergang noch interessant. Anstatt dem 3,3 µF habe ich einen deutlich größeren in der Messung gehabt, zunächst 4,7 und am Ende ein 6,8 µF.
und am Ende habe ich den Widerstand dann doch bei 10 ohm gelassen, ... die kleine Spule wird dann nicht mehr gebraucht.
und wie ich finde eine leichte Verbesserung zu heute morgen, ...
ich habe dann noch die Entfernungsmessungen gemacht, da gehe ich unter 15 Grad immer weiter zurück bis die Hörplatzmessung erfolgt,
somit 1 Meter 15 Grad, 2 Meter 15 Grad, 4 Meter 15 Grad und ungefähr 6 Meter 15-20 Grad.
und wie ich finde ist diese eine Hörplatz-Messung dann angenehmer wie die ein Meter Messung
Etwas ganz Wichtiges: ich erkenne, dass die sehr gute Qualität der "was braucht man mehr" vermutlich nicht erreicht wird. Gerade der verfärbungsfreie Mittelton ist bei dieser "neuen" Box nicht ganz perfekt. Vielleicht zeigen sich die Welligkeiten oberhalb des Grundtons nicht so sehr, wie ich es jetzt befürchte. Die Abstimmung ist auf jeden Fall in der passiven Weiche zunächst sehr gut geworden. Bündelung und Abstrahlung passen.
Gruß Timo
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigenDer Hochtöner ist aus der originalen Devore?
https://doc.soundimports.nl/pdf/bran..._Datasheet.pdf
der ist Identisch zu dem Zweiweger den ich kürzlich verkauft habe,
und in der originalen Seas A26 ist ein 35 mm Hochtöner drin, ...
die Devore ist ein Nachbau dieser Seas A26, und die GrundIdee kommt aus den 70ern, denn der TMT wird in leicht veränderter Form schon ganz lange gebaut, ... der ist super einfach zu Filtern, da sein Rolloff super, ohne jede Resonanz ist. Das macht der B200 aber hundertprozentig nicht, da könnte ich mir schon eher die GF200 oder GF250 vorstellen, ...
ich hatte den Hochtöner von den Kleinanzeigen nur vorgeschlagen, weil die XT von vornherein deutlich mehr Bündeln und das größere Waveguide auch besser zu einem 8 oder 10 Zoll passt. Da ist das kleine Hörnchen des G25NDWG etwas zu klein.
Wenn du einen anderen Thread aufmachst schreibe ich das auch nochmals, ...
Edit: ich habe noch etwas mit den Treiberlein gespielt und eine serielle Weiche ausprobiert, ... das sieht doch erstmal garnicht so schlecht aus: und was totalinteressant ist, dass das Bündelungsverhalten richtig gut funktioniert! hätte ich so nicht gedacht, ps. aber die Phase ist schlecht. vielleicht als Idee interessant.Angehängte DateienZuletzt geändert von Timo; 19.03.2025, 13:08.
-
kein Problem, und bei mir geht es schleppend weiter, ...
zuerst mal verstehe ich in den Realmessungen nicht so richtig warum ich nicht weiterkomme, ...
Zwischenstand:
und noch ein Versuch mit einer zusätzlichen Kleinstspule mit 0,15 mH vor dem Hochtöner in Reihe:
wie ich finde sieht das garnicht sooo schlecht aus, ...
was mich allerdings massiv stört ist der Bereich um 600 Hz, plus minus. Egal was ich anstelle, es wird eher schlimmer als besser. Da muss ich noch drüber schlafen, was der Grund der "Welligkeit" ist. Wenn ich dies nicht in den Griff bekomme, werde ich das Projekt sterben lassen, ... Gerade da passiert das meiste an Sprachinformation, und wegen plus 5 dB im Kennschalldruck, werde ich den sauberen Mittelton nicht opfern. (im direkten Vergleich zur "was braucht man mehr")
Vielleicht ist es auch ein Messthema, was ich Freitag untersuchen werde.
Kurz zur Erklärung, ich habe so gegen 10 Uhr mit den ersten Messungen begonnen und danach mindestens 100 Messungen gemacht mit Detailänderungen an der Weiche, ... nachdem ich den Mittelton nicht in den Griff bekommen habe, fing ich an, den Trennungsbreich zu modifizieren, das gelang dann auch, denn die Simulation passte ganz gut, nur der Hochtonzweig bekam einen kleineren Widerstand und die angesprochene Kleinstspule, ... die ich vermutlich bei mir im Raum nicht brauche. Ungemein aufpassen muss man im Bereich um 5-8 kHz, da ist schnell eine Delle drin die sich durchzieht bis in alle Winkelmessungen. Das hat mich dann doch eine Stunde gekostet, und bin dann wieder fast beim Original rausgekommen, wie geschrieben, bis auf einen kleineren Widerstand.
Und da ist auch sehr wichtig dass die Kondensatoren passen, denn die Trennung ist nicht einfach. Ich hätte es auch nicht geglaubt, der Phasenkorrigierende Widerstand im Hochtonzweig ist absolut wichtig, sonst versaut man sich ganz schnell die Trennung.
weiter gehts am Freitag, ... und dann widme ich mich der "Welligkeit im Mittelton"
Gruß Timo
-
Der Hochtöner ist aus der originalen Devore?
Also ich will die nicht kopieren. Das geht mit den Visaton chassis nicht . Die OU hat ja ein 25er Bass
Inspiriert ist die Idee aus einem der letzten Snakeoil videos.
Das Projekt soll auch so günstig wie möglich sein. B200 hab ich noch und dazu noch einen gebrauchten aus dem Forum.
Mich hat jetzt die idee gereizt den B200 Breitbandig und tief in 2-Wegen spielen zu lassen. (100-130liter)Der kann natürlich nicht laut und ich will die Weiche einfach halten.
Die Phase ist laut Boxsim sehr zickig
Das heisst fehler in kauf zu nehmen und nur zur Not Speer- oder Saugkreise zu nutzen.
Dazu ist die box ja auch kindeleicht zu bauen.
Hab hier auch 20x19er Mdf Platten von Kleinanzeigen zum rammschpreis bekommen
Sry wegen dem Off topic. Werde dann ein eigenen thread starten wenn es konkret wird.
-
Für dein vorhaben wäre sowas vielleicht interessant.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzei...ource=copylink
-
Ich habe eine einfache Trennung im 6 oder 12 dB Style leider nicht hinbekommen. Ich lande automatisch immer bei 18 dB und einem widerstand um ihn leiser zu bekommen.
Aber es sind immer kleine und damit günstige Bauteile.
mit dem b200 stelle ich mir das schwierig vor, denn der bündelt bei 4 kHz schon extrem. Da wäre ein deutlich größeres Waveguide vermutlich besser. Aber schöne Idee.
coax? Wäre doch auch was.
-
Ja ich bin mal gespannt. Ich will sie gerade wegen den günstigen Bündelungsverhalten und Preis mal testen.
Ich geh mal ganz wild und plane ein B200 Revival.
130l BR Kasten mit B200/G25ndwg im DeVore Stil und einfacher Fqw und Trennung bei 4000hz.
-
Zitat von DanielK78 Beitrag anzeigenIch wollte schon früher anmerken das es mir zu riskant ware die Front vor dem fräsen zu montieren.
Ich neige doch immer zum schludern
Wie ist denn der G25ndwg klanglich zu den anderen?
Hab mir heute auch ein paar bei reichelt bestellt
Die Aria B100G25NDWG, was auch schon verkauft ist, macht in meinen Augen sehr viel Sinn, eben weil es eine Box ist, die für wenig Geld eine hervorragende Akustik liefert. Nur ist die Kalotte dort in dem Anwendungsfall komplett unterfordert, ... bei der "was braucht man mehr" ist das schon besser, und bei der ganz "Neuen" bin ich mal gespannt, ob jetzt das Limit erreicht ist.
Als Alternative zur G20SC hat sie trotzdem einen anderen Anwendungsfall. Denn die G25SC strahlt sehr weit ab. 0 15 und 30 Grad und teilweise 45 Grad ist noch sehr neutral bei der G20SC. Bei der G25NDWG fängt der Sinkflug schon bei 30 Grad an. Das ist auch der Grund warum ich die Kalotte etwas hochtonlastig und somit ansteigend abstimmme. Interessant war auch die Streuung der Amplitude der Kalotten. Ich habe wohl etwas leise G25NDWG erwischt, die Simulation hat nicht ganz gestimmt. Was aber überhaupt kein Problem ist, bei der Aria habe ich anstatt eines 10 Ohm Widerstand der Simu, in der Realität einen 6.8 Ohm gebraucht.
Gruß Timo
- 1 Likes
-
Ich wollte schon früher anmerken das es mir zu riskant ware die Front vor dem fräsen zu montieren.
Ich neige doch immer zum schludern
Wie ist denn der G25ndwg klanglich zu den anderen?
Hab mir heute auch ein paar bei reichelt bestellt
-
bin heute zwischen 10 und 13 Uhr und zwischen 14 und 15:30 Uhr etwas weiter gekommen, ...
Zunächst habe ich die Bassausschnitte und die BR Rohre gefräst, dann gings an das Ausmessen der B100 und G25NDWG, ... da ich einen Fehler beim Verleimen gemacht habe, musste ich die G25NDWG wieder befräsen, und dieses mal sogar an beiden Seiten. Ich hatte nicht genug Höhe bei den drei Chassis, ... aber, alles nochmal gut gegangen, trotzdem war heute nicht mein Tag, ... Die Chassisausschnitte sind grundweg etwas groß geraten und bei einem G25NDWG habe ich mich vermessen und ich habs erst gemerkt als ich mit Allem fertig war, ... schlussendlich musste ich mit einer Hilfkonstruktion wieder die Mitte finden und nochmals 2 mm größer Fräsen, was für ein Mist an Arbeit ... Heute mittag hingegen habe ich die Obere Sektion schon mal fertig verlötet und die Kabel durch das BR-Rohr nach außen gebracht, ... da werde ich morgen ansetzen und die erste Weiche lose verdrahten und vermessen.
-
Zitat von JR83 Beitrag anzeigen
Kleiner Hinweis:
Die GKF 12V hab ich mir im Tisch zerstört. Absaugung war wohl zu schlecht und der runterfallende staub hat mir das eine Lager zerstört.
Tischeinbau der kleinen GKF kann ich daher nur bedingt empfehlen... Hab jetzt ne katsu, war billiger als ein neuer Motor... Schade um die schöne GKF
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigen
ich habe zwei 12 Volt Akkubohrer der Blauen vom Bosch und habe mir letztes Jahr die Kantenfräse dazugekauft. Ich hatte gleich vor, die Kantenfräse im Tisch einzubauen. Da ich meine "große" Oberfräse (mit Kabel) in meinem Fräszirkel habe, musste ich früher immer umbauen. Jetzt benutze ich zwei Oberfräsen, ohne dass ich Umbauen muss. Gruß Timo
Die GKF 12V hab ich mir im Tisch zerstört. Absaugung war wohl zu schlecht und der runterfallende staub hat mir das eine Lager zerstört.
Tischeinbau der kleinen GKF kann ich daher nur bedingt empfehlen... Hab jetzt ne katsu, war billiger als ein neuer Motor... Schade um die schöne GKF
-
die Chassis und die potentiell möglichen Bauteile der passiven Weiche liegen auch sortiert hier, ... Einige zusätzliche Weichenteile zum Probieren, habe ich sowieso in meiner Sammel-Kiste und was mir noch fehlte, an Zwischenwerten, habe ich in der letzten Bestellung auch schon geholt, somit kann nichts mehr schief gehen.
nächste Woche geht es weiter, ...
- 1 Likes