Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
No1 "was braucht man mehr“
Einklappen
X
-
da ich heute mal wieder Hör-Besucher bekomme und es der Wunsch war, die No.1 zu hören, habe ich diese heute morgen vom Keller vorgeholt.
Da aber nur die Aktivelektronik aufgebaut war und ich an der Elektronik erstmal nichts ändern wollte, habe ich die No.1 Vollaktiv angeschlossen, ...
so und jetzt kommt es, ich habe vier Stunden benötigt meinen Messrechner zum Laufen zu bekommen. Ich stelle fest, dass mein Rechner mit der MiniDSP Software so seine Probleme hat. Beim ein und ausstecken der MiniDSP-Hardware hat es mir meinen Treiber innerhalb des Rechners versaut. Sodass keinerlei Audio-Ausgaben mehr möglich waren, außer eben über die MiniDSP. Das hat aber eine Weile gedauert bis ich darauf gekommen bin. Erst nachdem ich die MiniDSP-Software vom Rechner runtergeschmissen und wieder drauf gespielt hatte lief wieder alles ordnungsgemäß.
Ich bin gerade ziemlich angesäuert. Mir sind bei den letzten Geräten, welche ich von MiniDSP hatte, ähnliche Themen passiert. Ich habe einen ziemlichen Hass auf die Unzulänglichkeit der Software. Jetzt läuft es wieder.
Da ich die No.1 sehr gut kennengelernt habe, stellte ich die Trennungen auf 200 und 4000 Hz. Bei 200 ist ein eingebauter LR24 am WIIM und bei 4000 Hz habe ich wegen der Resos beim TI100 auf LR48 gestellt. Vermutlich wären aktiv sogar noch höhere Trennungen mögich. Spannend war die obere Trennung in der Tat, da ich so steil in passiv niemals rennen könnte. Meine üblichen Winkelmessungen habe ich dann mit den Korrekturen gemacht, die ich noch in meinem Gedächtnis hatte und mit zwei/drei Interationen hatte ich eine gute Abstimmung gefunden. Die abschließenden Hörplatzmessungen Rechts und Stereo habe ich ebenfalls gemacht, mit kleinen Korrekturen im Bass.
Die No.3 habe ich kurzfristig nach diesem Bild, wegen heute Abend, zur Seite gestellt.
Fazit, das Ding ist in dieser kurzen Abstimmphase sehr gut geworden. Der TI100 und der G25NDWG sind ziemlich gute Treiber, da braucht es nicht viel, diese geradezubiegen. Die No.1 ist auch von den "Dreien" No.1 bis No.3 klanglich die "Beste" Box. Das liegt am überaus präzisen und klaren TI100.
im Bild oben fällt vielleicht noch was anderes auf, die 1 cm Breitenunterschied zwischen No.1 und No.3 ist durchaus im direkten Vergleich zu bemerken. Die 14 cm der No.1 sind meine optische Obergrenze was die Breite angeht, dies konnte ich heute wieder direkt sehen.
Gruß Timo
- 1 Likes
Kommentar
-
Oh weh. Aua. Bei mir ist es mal wieder der Rücken. Unfallgeschädigt. Der sich in unregelmäßigen Abständen meldet.Zitat von horr Beitrag anzeigenja, mehr Katzenbilder.
Ich hab' 4; muss auch mal wieder aktiv werden.
Grüße
Christoph
P.S.
Könnte im Augenblick keine Boxen transportieren. Hab' vorgestern einen alten CAD-Monitor (>30 kg) wegtragen wollen und bin damit voll auf den Arsch gefallen.
Tut echt weh.
ein Leben ohne Katzen ist sinnlos. Beim mir sind es drei. Eigentlich zwei. Aber einer hat sich 2018 reingeschlichen und wollte nicht mehr weg. Die beiden auf dem Bild ist die dritte Generation hier, und sind seit einem guten Jahr bei uns. Jeder hat seinen eigenen Kopf und das ist gut so. Gruß Timo
Kommentar
-
heute morgen hatte ich sehr früh mit sehr leisen Mess-Signalen die obere Trennung abgestimmt. Die Ausgangslage war LR48 bei 4000Hz, und ist auch gleichzeitig nach Variation der Trennfrequenz (3000, 3500, 4000, 4500 und 5000) am Ende der Mess-Sieger.
dann habe ich noch leicht die Winkelmessungen "schöner" gemacht. Schwierig ist der Bereich zwischen 3 und 6 kHz. Da musste ich einen guten Kompromiss aus "noch" gutem Achsfrequenzgang und den Winkeln suchen.
um die 20 Grad ist die beste und neutralste Abstimmung. Das mache ich so, da ich dann am Hörplatz den besten Kompromiss bekomme. Und es klingt jetzt sehr sauber. Im Grundton habe ich heute morgen auch im 0,5 dB Bereich nachkorrigiert, was man hier in den Winkelmessungen nicht so sieht aber am oberen Bild bei der Trennungsmessung im 30 cm Nahfeld.
Um den letzten Schliff der vollaktiven No.1 zu bekommen werde ich mich noch an die untere Trennung machen. Leider nicht heute. Mit dem Monobass an zwei Standgehäuse ist diese Messung sehr schwierig, ... d.h. es wird die untere Trennung in Stereo gemessen. Oder gibt es da ein Tipp der Messprofis unter euch?
Gruß Timo
Kommentar
-
ich messe in der Regel die rechte Seite.
Bei dieser ansteuerung mit dem WIIM wird ein Monosignal im sub ausgegeben was ich im Y-Kabel auftrenne und an zwei Standboxen aufteile.
Wenn ich jetzt die Rechte Seite Messe spielt an der linken Seite der Bass mit. Wenn ich ihn nicht manuell ausschalte. sprich, bei Hörplatzmessungen, wenn ich nur die Rechte Seite spielen lassen kommen zwei Bass-Signale am Mic an, was die Phase komplett versaut, ... wenn ich manuell den linken Kanal komplett ausmache stimmt später leider der Pegel nicht.
So habe ich mir angewöhnt bei den Boxen mit dem WIIM am Hörplatz in Stereo zu messen, dann habe ich Links und Rechts komplett an.
Kommentar
-
ich hatte noch eine Stunde Zeit sodass ich ein paar Messungen noch gemacht habe. und zwar ist nun die Abstimmung meines Erachtens ziemlich fertig.
Ich hätte auch gleich noch was zum Schauen.
Die beiden oberen Boxen, viele kennen sie schon waren teilaktiv umgesetzt. Die linke No.1 habe ich jetzt aktiv angesteuert.
Die wichtige Frage was ändert sich? und was macht die No.2 besser oder schechter als die No.1, und was wird durch die aktivierung verbessert.
Da ich immer gleich messe kann ich die Messungen vom Ende März hervorrholen und die drei Vergleiche machen
1. No.1 vollaktiv
2. No.2
3. No.1 teilaktiv
Eine wichtige Erkenntnis hatte ich damals schon. Der GF250 macht in dem kleinen 25 Liter-Gehäuse deutlich weniger Klirr als der TIW250XS. Lediglich unter 40 Hz steigt der Klirr an der No.2 mit dem GF250 deutlich an.
Dann noch der Vergleich aktiv zu teilaktiv an der No.1. No.2 ist jetzt nicht mehr dabei:
Man kann sagen dass die aktive Box leicht weniger Klirr macht als die teilaktive Box.
bei 400 Hz 0,8 zu 1,05 Prozent
bei 800 Hz 1,1 zu 1,56 Prozent
bei 1600 Hz 1,35 zu 2,17 Prozent
Gesamtklirr zusammengerechnet.
K2 und K3 sind natürlich im Einzelnen deutlich kleiner
bei 400 Hz 0,34 zu 0,68 Prozent im K2
bei 800 Hz 0,29 zu 0,34 Prozent im K2
bei 1600 Hz 0,37 zu 0,65 Prozen tim K2
ich will damit sagen, dass tatsächlich die passive Weiche einen Einfluss beim Klirr hat. Ich überlasse es jedem Einzelnen seine eigenen Schlüsse zu ziehen.
Ich würde ein Fazit aus meiner Sicht geben:
Ob vollaktiv oder teilaktiv, also mit Weiche im Mittel und Hochton, ist die Box klanglich NICHT schlechter.
Die Unterschiede zeigen sich minimal im Mittelton.
Bevor ich den TIW250XS einsetzen würde, würde im bei den Kleinanzeigen eher zum GF250 tendieren. Mit vollkommen identischem Korb und nahezu identischer Abstimmung macht der GF250 weniger Kirr im Oberbass. Wenn man nun noch einen Subsonic unter der Abstimmfrequenz integriert ist der GF250 der bessere Treiber. (in Bezug auf Klirr) Übrigens ist der Subsonic in der heutigen Messung integriert gewesen, zwischen No1 teilaktiv und aktiv gibt es im Bassbereich KEINE Unterschiede.
noch ein Fazit. Schon die No.2 teilaktiv hat sehr vergleichbaren Klirr der hier vollaktiven No.1. Und nun mein persönliches Fazit. Die No.2 ist messtechnisch immer weit vorne gewesen, und jetzt im direkten Vergleich zur No.1 vollaktiv, in der Amplitude im Klirr und ... allerdings haben die meisten die den direkten Vergleich gehört haben lieber zur No.1 mit dem TI100 tendiert. Das kann ich auch jetzt aktuell wieder direkt wahrnehmen, dass der B100 zwar ein hervorragender Breitbänder ist, aber im Mittelton ist der TI100 etwas besser/klarer.
Gruß Timo
Kommentar


Kommentar