Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Standprobe in der Garagenwerkstatt und Standprobe des Pärchens im Wohnzimmer.

    Gruß Timo

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2952.jpg
Ansichten: 447
Größe: 1,43 MB
ID: 725258

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2954.jpg
Ansichten: 443
Größe: 1,41 MB
ID: 725259

    wann ich Fräsen gehe, weiß ich noch nicht. Diejenigen, die mich genauer kennen wissen, dass dies die Arbeit ist, was ich am wenigsten gerne mache.
    Obwohl die neuen Fräser sehr scharf sind, muss ich dazu richtig Lust haben. Und sinnvollerweise wäre es auch wichtig gleich die Chassis da zu haben, deswegen habe ich noch Zeit.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und der nächste und letzte Leimvorgang ist erledigt und trocknet nun wieder eine Weile:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2950.jpg
Ansichten: 1342
Größe: 1,22 MB
ID: 725252

    die hinteren Querstützen habe ich auch noch gefunden, da ist der Winkel der Schiefstellung auch schon eingearbeitet, aus der Stella TIW200B100:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2951.jpg
Ansichten: 1307
Größe: 1,21 MB
ID: 725253

    ob ich heute noch weitermachen kann, weiß ich nicht, es geht jetzt ans Bündigfräsen.

    Das Außenmaß ist in Zentimeter: 90,5(88,5 hinten)x14,4x35

    sollte innen rund 31 Liter in Summe sein, da geht einiges an BR-Kanal ab und die Mitteltonkammer, sodass rund 25 Liter für den Bass übrig bleibt.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ja, bleib aktiv, wer rastet, der rostet.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und wie meine Simulationen zeigen, muss ich aktiv bleiben, da ist man einfach deutlich flexibler, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ja, in der Zeit wo das Zeugs in der Werkstatt trocknet kann man ja sich gedanken machen ob auch komplett passiv funtionieren kann, ... ein kleiner Trick am Rande wenn der Bass zu laut ist, .... nicht wirklich ernst gemeint:

    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
    Mensch Timo, mach' dich nicht unglücklich mit einem 200er...
    Wenn man 200er und 300er als Seitenbass schon mal hatte, dann ist 250er der nächste logische Schritt.
    Von mir schon mal Daumen nach oben. Geil geil geil!

    Und du hattest doch schon die MegaAria mit G20+Ti100+TIW300.
    Jetzt ist G25ND+B100+GF250 am dransten

    ja, genau die Frage hat mich jetzt die komplette Nacht beschäftigt, und ich habe jede Menge Simulationen durchgeführt, bis ich dann wieder bei der gleichen Simulation gelandet bin, wie beim GF250-Doppelsub, ... abgestimmt in den hohen 30ern, also so bei 38 Hz, das passt super von der maximalen Leistungsfähigkeit der Gesamtbestückung. Ich würde jetzt erstmal die untere Trennung in aktiv umsetzen, und die obere Trennung mache ich wieder passiv, da habe ich ein super gutes Gefühl, da das mit dem B100 und dem G25NDWG so super geklappt hat. Ich würde nur, anders als bei der kleinen Aria die dicken Spulen mit 1,0 mm nehmen. Das bringt im Pegel im Grundton etwas mehr als ein dB, was der TI100 auch braucht. Dann könnte ich mir auch vorstellen dass eine rein passive Variante funktionieren kann. Die serielle Weiche der Stella liegt noch im Keller, die könnte vielleicht passen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    wenn ich die beiden TIW250XS bekommen kann, würde ich Umbauen, der Doppelsub bekommt wegen der Chassistiefe die TIW250XS und die "was braucht man mehr" bekommt die GF250. Ich habe etwas Sorge, dass die 5 mm zu knapp sind beim Freigang, bei den GF250 sind es immerhin 10 mm.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von GF250 Beitrag anzeigen
    Wie kann man graue Haare kriegen wenn man die schon hat?
    ich kann ja immer sagen, dass es an den Streifen lag, dass ich grau geworden bin.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Hallo erstmal, und ich freue mich wegen der regen Beteiligung.

    Ich werde mir die TI100 besorgen! und die brauchen einen Bass der etwas leistungsfähiger ist, da habt ihr alle Recht.
    Mit den B100 habe ich jetzt schon so viel gebaut dass ich mal wieder den TI100 nehmen sollte.

    Die GF250 Simulation des Doppelbasses habe ich nun auch im Gehäusevorschlag umgesetzt:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2949.jpg
Ansichten: 1320
Größe: 1,84 MB
ID: 725237
    rein aus der Simulation heraus macht der Bass rund 10 dB mehr Maximal-Pegel als der TI100 im Grundton, aber genau da liegt der Hund begraben. Der Ti100 ist sehr viel leistungsfähiger als die Simulation voraussagt. Deswegen auch der deutlich lautere Bass.

    Der TIW300, damals an der MegaAria, wurde nichtmals handwarm wenn volle Pegel gefahren wurde, der ist deutlich überdimensioniert. Ich denke, dass der TIW250XS ganz gut passen könnte, oder alternativ die beiden GF250. Das hat den Vorteil, dass das Gehäuse durch die Einbautiefe sehr schmal bleiben kann. Das hat mir an der MegaAria nicht so gefallen. Hier in diesem Falle, mit den beiden kleinen 250er, bleibt die Breite so schmal wie der TI100 selbst, plus einen Zentimeter links und rechts. Das Schmale hat mir nämlich an der Stella TIW200B100 super gut gefallen.

    Viel Spass beim Lesen



    Einen Kommentar schreiben:


  • Whoofmax
    antwortet
    Ich lese gespannt mit, zwei leicht eingestaubte TIW 250 XS hab ich liegen, jedoch komme ich erst am Montag wieder in die Werkstatt, dann verpack ich die Dinger und schick sie zu Dir

    Einen Kommentar schreiben:


  • Opelfreak
    antwortet
    Mensch Timo, mach' dich nicht unglücklich mit einem 200er...
    Wenn man 200er und 300er als Seitenbass schon mal hatte, dann ist 250er der nächste logische Schritt.
    Von mir schon mal Daumen nach oben. Geil geil geil!

    Und du hattest doch schon die MegaAria mit G20+Ti100+TIW300.
    Jetzt ist G25ND+B100+GF250 am dransten

    Einen Kommentar schreiben:


  • GF250
    antwortet
    Wie kann man graue Haare kriegen wenn man die schon hat?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich habe den Zuschnitt so gewählt, dass ich nahezu noch alle Varianten draus machen kann, ... GF250 oder TIW250 oder doch zurück zum TIW200, ... Die BR-Abstimmung würde aktuell für die beiden 250er passen, ... beim kleinen Volumen des Mitteltöners wäre auch ein B100 und ein TI100 denkbar, ... Und mit dem kleinen Hochtöner (66 mm) ist auch die Kammer in der Höhe etwas kleiner als sonst üblich. Ich habe die Gehäuse wieder gefalzt, sodass das Gehäuse in der Winkligkeit keine Probleme beim Verleimen bekommt. Bei der Schallwand bin ich mir noch nicht sicher ob 24 mm oder 15 mm MPX, ich hätte beides da, nur wegen der Optik weiß ich eben noch nicht, was am Besten passt. Dies wird dann quasi flach verleimt, sodass von der Seite die MPX Seiten/Streifen sichtbar sind.

    Die Höhe des Basses ist auch noch offen, der BR-Kanal kommt doch der ursprünglich angedachten Höhe sehr Nahe, ... entweder muss ich den Treiber noch weiter vorne schieben oder den Treiber etwas tiefer setzen, ... das muss ich noch entscheiden.

    Viel Spass beim Baubericht. Ich habe dieses Mal auf die Streifentechnik verzichtet! Weil das Gehäuse mit dieser neuen Methode (Falzen) einfach deutlich genauer gefertigt werden kann. Das nachträgliche Schrumpfen der Schichten in der Streifentechnik hat mir manchmal schon ein paar graue Haare gemacht.

    Wer ein genaues Auge hat, wird bemerken, dass ich das Gehäuse nach hinten wieder sehr leicht geneigt habe, das hat keinen akustischen Grund, sondern soll einfach die Optik etwas auflockern. Das hat mir bei der Stella sehr gut gefallen und ist auf 35 cm Tiefe zwei Zentimeter an der Rückwand kürzer, also 90 cm Vorne und 88 cm Hinten.
    Ein Kippschutz zur Seite wird auch wieder benötigt und da nehme ich den von der Stella. Denn wichtig, an der Stelle zu sagen, ist dass die sehr schmalen Gehäuse sehr leicht zur Seite kippen. Das hat nicht nur den Nachteil des leichten Umfallens sondern auch das Thema, dass der Bass quasi durch seine Membranbewegung das Gehäuse zur Seite hin dynamisch belastet und eine Querstütze hilft enorm das Kippeln zu unterbinden. Zu diesem Thema später im Thread mehr, denn es soll aus diesem Grund im oberen Bereich etwas Masse eingebracht. Auch deshalb das 24 mm Material bei der Mitteltonkammer, ...

    erstmal die Bilder, nach ca. zwei Stunden, in der viel zu kalten Garagenwerkstatt. Dies ist auch der Grund warum ich mich jetzt erstmal Aufwärme im warmen Wohnzimmer.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2947.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,08 MB ID: 725231

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    es geht mit der Ideenfindung weiter, ...

    wenn ich tatsächlich den TI100 finden sollte müsste ich beim TIW200 entweder auf BR gehen, um im Bass etwas leistungsfähiger zu werden, oder gleich einen größeren Bass nehmen. Und in dem Fall eignet sich die nächste Größe 250. Und dann landet man automatisch bei der Abstimmung des Doppelsubs, der bei mir hier auf der Seite steht. Der hat rund 25 Liter für einen Treiber und ist bei rund 40 Hz abgestimmt. Was nicht heißt, dass drunter nichts mehr geht. Es heißt nur dass er drunter etwas mehr Hub macht, als bei einer tieferen Abstimmung. Dass die Abstimmung sehr gut funktioniert, habe ich in vielen Messungen gezeigt. ps. und er spielt gerade als ich diese Zeilen schreibe:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_2465.jpg
Ansichten: 1361
Größe: 1,29 MB
ID: 725223

    hier nochmals die Überführung der Doppelsub-Daten in AJHORN für einen Treiber pro Seite:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: was braucht man mehr MK2 AJHORN Abstimmung.JPG
Ansichten: 1387
Größe: 320,6 KB
ID: 725221

    und dann gibt es gleich auch noch etwas zu beachten, denn dies ist die Bautiefe des GF250 oder alternativ des TIW250XS, die liegen bei 110 mm und bei 115 mm. Mit der Wandstärke von 15 mm wird das dann schon sehr knapp, dass der Treiber hinten noch atmen kann. Die Breite soll 122 (TI100) plus 2x10 mm sein, also 142 mm, ... minus 6 mm Einfrästiefe und 15 mm Wandstärke wird der Treiber schon sehr nah an der Rückwand sein. Der GF 250 hätte dann 10 mm Abstand und der TIW250 nur noch 5 mm, Fazit: schmaler geht auf keinen Fall und beim TIW250 sollte man sogar die Rückwand etwas einfräsen, so wie auf dem nächsten Bild beim TIW300:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_1655 - Kopie.jpg
Ansichten: 1339
Größe: 1,21 MB
ID: 725222

    ein Aufruf in die Runde, ich wollte eigentlich die Treiber des Doppelsubs nicht dafür verwenden, ... hätte jemand noch ungenutzte TIW250XS oder GF250?

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    11 haben es heruntergeladen und es gibt keine Meldung?
    dann mache ich mit meinen Gedanken mal weiter: Ich bin gerade am Überlegen den Gf250 in BR als Bass zu nehmen, alternativ den TIW200 in BR, alles weitere hier wenn ich mich entschieden habe.

    Das Gehäuse habe ich heute Nacht in Gedanken schon mindestens zwei mal gebaut, ... also kann es nur gut werden, und es wird auch umgesetzt. Es ist nur die Bestückung noch nicht ganz entschieden.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X