Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

No1 "was braucht man mehr“

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Timo
    antwortet
    Zitat von SimonSambuca Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,
    du schaltest Alles per Steckdosenleiste auf einmal ein und dann gibt es den Knall? Bzw. kommt der Knall nach einer gewissen Boot-Zeit vom Wiim?
    Es gibt 230V Einschaltverzögerungen - aber nicht unbedingt günstig. Hat der Audaphon (welches Gerät hast Du den?) vielleicht auch einen optischen Eingang?
    Eventuell wäre über diese Schiene der Verhalten besser. Es gibt ja Konverter-Kästchen optisch auf Coax - aber ob das von der Qualität gut ist und hilft...?
    Ich habe schon richtig viel probiert.

das Problem ist im WiiM Forum bekannt.

zuerst mal zur Frage. Ich schalte mit einer sechsfach Steckdosenleiste das System ein. Dann initialisiert der WiiM rund 15 sek. Der audaphon und die Endstufe sind voll einsatzfähig. Der WiiM produziert beim initialisieren der Auflösung diesen einen Knall. Egal ob coax oder optisch. Das war meine erste Idee. Dann gehe ich optisch raus. Konvertern dran und es sollte gut sein. Identischer Fehler.

interessant dabei. Wenn ich per RCA raus und wieder reingehe ist alles ok.

mein letzter Versuch wäre dass ich usb out nutze! Und coax dann in audaphon. Das versuche ich die nächsten Tage.

dann vielleicht ein anderer dsp nutzen???

aber der hat halt schon Durchzug wenn das Signal vom WiiM kommt.

Einen Kommentar schreiben:

• Bastel-Wastel
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    Hat jemand noch einen Tipp?
    Es wäre einen Versuch wert, die beiden Koaxanschlüsse galvanisch zu trennen, Z.B. mit diesem Massetrennfilter.

• SimonSambuca
    antwortet
    Hallo Timo,
    du schaltest Alles per Steckdosenleiste auf einmal ein und dann gibt es den Knall? Bzw. kommt der Knall nach einer gewissen Boot-Zeit vom Wiim?
    Es gibt 230V Einschaltverzögerungen - aber nicht unbedingt günstig. Hat der Audaphon (welches Gerät hast Du den?) vielleicht auch einen optischen Eingang?
    Eventuell wäre über diese Schiene der Verhalten besser. Es gibt ja Konverter-Kästchen optisch auf Coax - aber ob das von der Qualität gut ist und hilft...?

• Timo
    antwortet
    ich habe nur noch ein Problem was mich nicht schlafen läßt. Zwischen Wiim Ultra und Audaphon funktioniert nur die analoge Verschaltung.
    Ich komme zwar mittels Coax Digital in Coax Digital aber egal was ich am WIIM einstelle, gibt es einen extremen Einschaltknall, was mir die Hochtöner wegpusten wird.

In verschiedenen Foren wird mir empfohlen ein Zusatzgerät zu nutzen um den USB Ausgang des WIIMs zu nutzen und so digital die Signale abzugreifen, das versuche ich jetzt noch, ... das Gerät ist das smsl po100pro oder so ähnlich???

Einige im WIIM Forum berichten von einer Besserung, auf jeden Fall ist bekannt, dass der Coaxausgang am WIIM immer mal wieder Probleme macht. Auch das vorige Einstellen auf 24 Bit und 48 kHz bringt nichts. Er macht trotzdem diesen Einschaltknall, ... Wenn es dann eingeschaltet ist, wird der Klang klarer, also hat dies schon einen leichten akustischen Effekt zum Besseren hin, dies ist auch der Grund warum ich es machen möchte. Hat jemand noch einen Tipp?

• Timo
    antwortet
    Beide Effekte zusammen sollten nach Abschätzung folgende Frequenzen verstärken.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_4484.jpeg
Ansichten: 161
Größe: 98,0 KB
ID: 736799

Messtechnisch lässt sich das nur sehr schwer nachweisen, denn hinzu kommen die Frequenzverstärkungen durch die Moden.

mir ging es bei den zwei Posts drum selbst zu verstehen warum die hohe 42 hz Abstimmung in der Realität so tief nach unten geht.

• Timo
    antwortet
    Ich habe mich gestern sehr intensiv mit der Basswiedergabe der No.1 beschäftigt und ich bin die Simulation des gf250 und des tiw250 durchgegangen. Die sehr hohe Abstimmung konnte ich die ganze Zeit nicht in den Messungen sehen. Die Box ging runter unter 30 hz. Das kann ich mir jetzt über eine Abschätzung von zwei Effekten erklären. Die hintere Öffnung des Kanals senkt einige hz die Abstimmung wenn es sehr wandnah steht und es wird zusätzlich der Pegel im tiefbass um einige dB angehoben. Und ein zweiter Effekt sollte sehr viel stärker sich auswirken. Rein von meiner Abschätzung sollte nochmals 6 dB über die Verstärkung des sehr nahen lowboards. Hinterwand lowboard und Boden. Alles sehr nah.

beide Effekte senken die Abstimmung und pumpen Amplitudenpegel rein.

schlussendlich genau richtig für diesen Standplatz.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    Ein Tipp am Rande. Wer den Ultra einsetzt. Es gibt eine betaversion die man unbedingt braucht.

Und sie funktioniert. Automatik in Delay und Lautstärke zwischen sub und sat.

https://forum.wiimhome.com/threads/b...ibration.9659/

• Timo
    antwortet
    habe eine Weile eine feinere Abstimmung gesucht und Schätzungsweise an die 100 schnelle Messungen gemacht bis es mir optisch gefallen hat, ... dann bin ich an den Hörplatz und habe eine Kontrollmessung gemacht, und es sieht gut aus, es ist die unterste helle Messung...

ich mache auf die Schnelle immer vier Messungen, unter 0, 15, 30 und 45 Grad, in einem Meter Entfernung, ... und stimme in der Regel die 15 bis 20 Grad neutral ab, das ergibt in der Regel am Hörplatz eine "gute" Kurve.

Dies sieht dann so aus:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: schreihals mini verfeinert.jpg Ansichten: 0 Größe: 309,4 KB ID: 736749

Der Faital ist jeden Cent wert! beim Sicahochtöner weiß ich es, der passt in der Regel fast in jedes laute Konzept. Das kurze und kleine Waveguide macht eine kleine Einschnürung, die aber nicht weiter tragisch ist. Was mir hier besonders gut gefällt ist der absolut saubere Übergang bei 2 kHz mit LR4. (vorher 2,5kHz).

Eine passive Weiche wird dann aber trotzdem schwierig, dazu später mehr, denn dies möchte ich in jedem Fall probieren.
    Dass es aktiv funktioniert sollte dies zeigen.

Gruß Timo

Name: IMG_4414_2.jpg
Ansichten: 98
Größe: 357,3 KB
ID: 736750

• Timo
    antwortet
    die Trennung liegt bei 160 und 2500 Hz und man sieht, dass die obere Trennung nicht optimal ist, da werde ich eine tiefere Abstimmung wählen, vielleicht bei 2,2 kHz.

Dadurch dass der Hochtöner mittig sitzt, gefällt mir der Frequenzgang im Mittelton nicht ganz so toll, aber was macht man nicht alles für die Optik. Einen delay musste ich an der oberen Trennung nicht setzen, nur der übliche bei 160 Hz von einer Millisekunde.

Ich muss das noch genau untersuchen, ich habe das Gefühl, dass der Faital vom Kennschalldruck genau auf PHL Niveau liegt. Denn an der Lautstärke von TMT zu HT musste ich weder beim PHL noch beim Faital zum Hochtöner hin anpassen. Nur den Grundton musste ich am Faital anheben, was ganz klar dem kleineren Durchmesser geschuldet ist. Das musste ich auch beim TI100 an der No.1 machen.

Aber jetzt genug von den Fremdchassis.

Ob das zu einer No.3 taugt? muss ich ne weile reinhören!

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    und die erste 80 Prozentabstimmung: 0, 15, 30 und 45 Grad plus Hörplatzmessung, ... ich komme heute leider nicht dazu das ganze zu verfeinern.

Name: schreihals mini winkel und hörplatz.jpg
Ansichten: 110
Größe: 309,7 KB
ID: 736745

• Timo
    antwortet
    und die Treiber sind gegen 12:30 Uhr angekommen, und dann habe ich auch gleich die Chassisausschnitte reingemacht, ... Terminals hatte ich noch Originale von Visaton, die habe ich genommen.
    Nachdem sie standen habe ich auch gleich eine schnelle Abstmmung gemacht, da ich den Sub und den Hochtöner sehr gut kenne, habe ich auch nicht all zu lange gebraucht:

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4408_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 888,8 KB ID: 736737
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4410_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,26 MB ID: 736739
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4411_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,35 MB ID: 736736
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4412_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,19 MB ID: 736738

Name: IMG_4413_2.jpg
Ansichten: 114
Größe: 352,5 KB
ID: 736743

zur Abstimmung gleich noch einen Post.

• Timo
    antwortet
    der direkte Größenvergleich, gerade was die Breite angeht sieht man hier, der PHL benötigt 17,5 cm und der Faital gemessene 13.8 cm, und genau deshalb dachte ich vom Grunde her immer an die nächste Version mit einem 5 Zöller.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4405_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 154,3 KB ID: 736733

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4406_2.jpg Ansichten: 0 Größe: 118,0 KB ID: 736732

Das Rohgehäuse sollte noch Durchtrocknen, dass mache ich hier im Wohnzimmer, ... ab und an geht noch ne Fuge auf und die wird dann zuerst gekittet, bevor die Chassisauschnitte reinkommen. Das mache ich aber immer erst wenn die Chassis da sind. Habe schon schlechte Erfahrungen gemacht!

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    ich wollte noch zur Größe etwas schreiben, bevor ich die Maße vergesse.

Das Endmaß ist Breite 14, Höhe 23,5 und die Tiefe incl Schallwand 19,5 cm.
    Das sollten geschätzte 3 Liter "innen" werden, aber darauf kommt es garnicht an, denn sebst wenn das Gehäuse etwas klein geworden ist, hilft das etwas den TMT im Grundton künstlich anzuheben, ... Es wird am Ende eh geradegezogen.

Gruß Timo

• Timo
    antwortet

Name: IMG_4404_2.jpg
Ansichten: 128
Größe: 894,8 KB
ID: 736729

Die Gehäuse habe ich mit dem Bandschleifer grob verschliffen und die Überstände mit dem Bündigfräser eben gemacht.
    Dann noch die vorhin geschnittene Schallwand aufgeleimt. So 15 min in der Garagenwerkstatt.

Dann kommt so in einer Stunde das Bündigfräsen der Schallwand, ... aber Achtung, die Vorschubgeschwindigkeit ist entscheidend für die Qualität der vorderen Kanten. SEHR VORSICHTIG!!!

Gruß Timo

• Timo
    antwortet
    und wie es bei mir üblich ist, wenn ich Holz habe, ... in dem Fall nicht ganz so schwer, ich habe Reststücke gehabt und als ich diese zusammen hatte, musste ich auch gleich schauen ob die Maße passen und dann waren sie auch schnell zurechtgesägt. Das zurechsägen dauert keine 15 min, aber was richtig lange dauert, ist das Einfalzen. Bis die Maße passen, ... bei 15 mm Material muss man 7,5 x 7,5 mm eine Ecke rausbringen. Bis das Maß passt und ich alle Brettchen durchschieben kann, dauert schon mal 15 bis 30 min. Der Rest ist wieder schnell gemacht. Leimen der zwei Gehäuse:

Name: IMG_4402_2.jpg
Ansichten: 128
Größe: 241,1 KB
ID: 736727

Name: IMG_4403_2.jpg
Ansichten: 133
Größe: 220,5 KB
ID: 736726

Muss jetzt erstmal trocknen, bevor ich grob schleife und die Schallwand aufsetze.

Danach noch mit dem Bündigfräser die überstehenden Kanten entfernen.
    Zusammen rund 1,5 Stunden schneller gehts nicht.

Zu den Kosten: alle Treiber haben im Doppel-Paar zusammen incl Versand 286,xx Euro gekostet. Das Holz habe ich aus der Restebox entnommen, ... das waren alles Reststücke aus den letzten Standboxen. Jetzt werden nur noch Terminals gesucht, da muss ich mal schauen, was noch im Keller liegt.
    ich hoffe es ist erlaubt, wenn ich die Bezuggsquelle hier eingebe:
    https://www.lautsprecher-technik.de/
    2 Prozent macht man noch mit Vorkasse gut!

Um so mehr interessiert mich der direkte Vergleich zur No.1, ... ich gehe mal davon aus, dass der TI100 dem Faital in Sachen Feindynamik deutlich überlegen ist. Wie groß der Vorteil ist, wird sich zeigen!

Gruß Timo

wenn ich irgendetwas löschen soll, bitte ich um Rückmeldung.

Lädt...
X