Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Aria B100G25NDWG

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Timo
    Registrierter Benutzer
    • 22.06.2004
    • 10582

Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen

wenn ich die Dimension aus dem Foto übnernehme, kommst du bei 25mm Höhe ziemlich genau auf die Membranfläche Q.E.D.
    ich habe 15ner und 25er Material und zusammenstückeln wollte ich nicht, so bin ich automatisch, in der Werkstatt, auf 25 mm gekommen, und das sah auch so schlecht nicht aus.

Was ganz Anderes, als ich soeben eine halbe Stunde Maximalpegel fuhr, ist der Sub keinen Milimeter zur Seite gewandert, aber der fosi audio, der gerade neben an steht, bewegte sich weg. Da muss ich noch etwas Umstellen, dann geht auch sehr laut. (Pegel über 100 dB, am Hörplatz)
    Der große Luftstrom am Bassreflexrohr pustet bei diesen hohen Pegeln ganz gewaltig, aber nicht so, dass man es negativ wahrnehmen kann, sprich kein Luftpfeifen oder ähnliches. Ich habe keine Impedanz gemessen, aber in der Messung der Amplitude merkt man, dass die Abstimmung in den hohen 30ern liegt, ... da drunter nimmt auch der Hub enorm zu. Auch dies ist eine Sache, die man einfach mit einem Subsonic bei 30 Hz verbessert bekommt. Oder einfach lassen wie es ist, es ist laut genug!

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
      Registrierter Benutzer
      • 22.06.2004
      • 10582

wenn ich die Dimension aus dem Foto übnernehme, kommst du bei 25mm Höhe ziemlich genau auf die Membranfläche Q.E.D.
      ach ja, zur Dimension wollte ich noch etwas schreiben:

BxTxH ohne Füsschen = 360x370x195 mm3

Kommentar

• Timo
        Registrierter Benutzer
        • 22.06.2004
        • 10582

das Subwooferlein sieht aus wie Spielzeug, ist aber ein ernstzunehmender Sub. Ich habe heute Testmusik durchgehört, wo ich bis in der unterste Oktave noch spürbar Pegel wahrnehme. Der einfache GF250 in BR macht so viel Pegel wie zwei Classic GF200 in BR. Wenn man jetzt die Innenvoluminas miteinander vergleicht sind dies 2x3 Liter und 20 Liter (26 Liter in Summe) zu zwei großen Classic GF in Summe 88 Liter.
        Nach dem Motto, "gut und günstig", folgt auch noch "laut und klein". Das macht Laune, das traut man der kleine Kombination garnicht zu. Ich bin zufrieden.

Gruß Timo

Kommentar

• Opelfreak
          Registrierter Benutzer
          • 10.01.2010
          • 446

Sauber! Sieht gut aus so kompakt. Wenn ich da noch an meine Vib Extra GF denke...
          Hätte man den Boden vom Sub und die Oberfläche des Boards nicht irgendwie als BR Kanal nutzen können wenn der GF250 nach oben strahlt? So ähnlich wie bei der Zyklop?

Kommentar

• Timo
            Registrierter Benutzer
            • 22.06.2004
            • 10582

Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigen
            Sauber! Sieht gut aus so kompakt. Wenn ich da noch an meine Vib Extra GF denke...
            Hätte man den Boden vom Sub und die Oberfläche des Boards nicht irgendwie als BR Kanal nutzen können wenn der GF250 nach oben strahlt? So ähnlich wie bei der Zyklop?
            gute Idee, ich wollte das BR-Rohr unabhängig von der Richtung machen, dann könnte ich den Sub auch seitlich/hochkant stellen.

Die Messung steht noch aus, wenn ich den kleinen Sub in verschiedene Richtungen stelle. Mich interessiert wie sich der Amplitudenverlauf im Downfire verhält.

Gruß Timo, ps und danke für den Tipp der unbenutzten und neuen GF250

Kommentar

• horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1961

Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ...Wie hoch sollten die Füsschen sein?

ist ok, ich hab' hier auch einen down Side Sub mit 10" Chassis in BR, der hat ca. 2,5 cm Bodenabstand und läuft gut. LOEWE LS 81 SW Subwoofer für EUR 22,22, wohl ein echtes Schäppchen.

Kommentar

• Timo
                Registrierter Benutzer
                • 22.06.2004
                • 10582

Zitat von horr Beitrag anzeigen
                Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                ...Wie hoch sollten die Füsschen sein?

ist ok, ich hab' hier auch einen down Side Sub mit 10" Chassis in BR, der hat ca. 2,5 cm Bodenabstand und läuft gut. LOEWE LS 81 SW Subwoofer für EUR 22,22, wohl ein echtes Schäppchen.
                Das alles ist schon sehr ungewohnt, wenn aus einem kleinen Kästchen, ohne den Treiber zu sehen, so ein bassfundament rauskommt. Schon wieder etwas gelernt. Danke für deine/eure Hilfe. Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                  Registrierter Benutzer
                  • 22.06.2004
                  • 10582

hallo, ich wollte heute morgen den messtechnischen Vergleich machen zwischen Downfire und Direktstrahler, ... dazu zwei Bilder und eine schnelle Hörplatzmessung.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMG_3854.jpg
Ansichten: 85
Größe: 268,9 KB
ID: 734254

Name: IMG_3856.jpg
Ansichten: 83
Größe: 269,8 KB
ID: 734255

Name: Downfire GF250 vs Direktstrahler.jpg
Ansichten: 81
Größe: 241,3 KB
ID: 734256

Da ich farbenblind bin, weiß ich nicht ob ich die Farben richtig benenne, also "blau?" ist Downfire und die andere Farbe ist Direktstrahler, ...
                  1. Eine Mode ändert sich etwas, bei 58 Hz,
                  2. der Übergang ist etwas anders, ob schlechter oder besser konnte ich auf die Schnelle nicht sehen.

ps. meine Empfindung: die Änderungen sind MINIMAL und lassen sich vermutlich über verfeinerte EQ steuern.
                  Auch hier gibt es aus meiner Sicht Entwarnung, wenn man Einwände haben sollte zum Downfire, ... ich kann keine Probleme finden.
                  Somit ist die Soundbar in Grundzügen so wie geplant umsetzbar.

Gruß Timo

Kommentar

• Timo
                    Registrierter Benutzer
                    • 22.06.2004
                    • 10582

ein kleiner Tipp, an der Stelle, wie man den SUBwoofer wirklich ausreizen kann:

Name: abgrundtiefer bass.JPG
Ansichten: 81
Größe: 121,1 KB
ID: 734258

ich habe die Musik selbst aus dem Forum erhalten und ich nutze diese Titel um das Limit der Bassbox zu finden, und in der Regel findet man hiermit die Grenze.

Kommentar

• Timo
                      Registrierter Benutzer
                      • 22.06.2004
                      • 10582

eben mit dieser Testmusik habe ich noch einige Abstimmungsänderungen gemacht, im Hauptsächlichen zwei weitere moden nach unten gezogen und den Basspegel dementsprechend wieder drei dB angehoben, ... das hört sich für mich im Bass sehr richtig an. Wo ich aber dazu sagen sollte, dass es eine Störstelle bei 70 Hz im Klirr gibt. Ansonsten ist auch der Klirr auf niedrigem Niveau. Ich gehe davon aus, dass irgend ein Teil nebenan mitvibriert und den Klirr verursacht. Ich messe eine Störstelle, ich höre es aber nicht, und dann ist es wirklich schwierig den Verursacher zu finden.

ansonsten ist dies die Abstimmung am Hörplatz: Stereo

Name: downfire abstimmung.jpg
Ansichten: 75
Größe: 198,9 KB
ID: 734264

und dazu der rechte Kanal, incl Sub:

Name: stereo und rechts.jpg
Ansichten: 69
Größe: 219,5 KB
ID: 734265

Kommentar

• goofy_ac
                        Registrierter Benutzer
                        • 17.02.2018
                        • 1219

Hi Timo

probier doch mal über einen Sinus-Generator nur die 70 Hz abzuspielen. Die Mode würde isoliert erscheinen, und Du bekommst vielleicht bei Überreizung eben jenes Teil noch stärker zum Schwingen, und kannst dann doch heraushören, was es ist

Viele Grüße - Axel

Kommentar

• Timo
                          Registrierter Benutzer
                          • 22.06.2004
                          • 10582

Hi Timo

probier doch mal über einen Sinus-Generator nur die 70 Hz abzuspielen. Die Mode würde isoliert erscheinen, und Du bekommst vielleicht bei Überreizung eben jenes Teil noch stärker zum Schwingen, und kannst dann doch heraushören, was es ist
                          gute Idee, und das mache ich auch, nachdem ich die basslastige Musik durchgehört habe.

Ist eben ein Schönheitsfehler in der Messung, ich höre das nicht raus, ...

Kommentar

• Timo
                            Registrierter Benutzer
                            • 22.06.2004
                            • 10582

Hi Timo

es ist die Rückwand des Lowboards, die mitschwingt, danke für die Hilfe, ich habe etwas dazwischengeklemmt, jetzt ist alles ruhig.
                            https://onlinetonegenerator.com/

Kommentar

• Timo
                              Registrierter Benutzer
                              • 22.06.2004
                              • 10582

Ich habe mich am Wochenende mit dem Hören und mit dem Messen des Downfiresubs beschäftigt. Zwischendurch war auch ein Besuch mit Hörsession dabei. Deshalb hatte ich jede Menge Titel gespielt, welche ich sehr gut kenne. Dies zum Ausgangspunkt, was ich heute schreibe. Der Sub ist sehr konturenreich und super tief abstimmbar, aber durch das stärkere Anregen des angrenzenden Lowbords nicht für sehr hohe Pegel gedacht, also jenseits von 100 dB wird das Lowborads angeregt und macht deshalb auch etwas mehr Klirr als beispielsweise der Knalli, der wiederum frei im Raum vor einer Wand deutlich weniger angrenzendeTeile anregen kann.

Ich wollte den Downfiresub als Prototyp für eine Soundbar erstellen und die Erkenntnis ist, dass auch so eine Soundbar ein ähnliches Thema bekommen wird. Der Pegel ist dann aber selbst schon so groß, dass auch andere Teile im Raum mit in Schwingung geraten. Wenn man mit der Hand beispielsweise auf das Lowboard legt und lauter dreht schwingt die komplette Einheit mit, was sich schlussendlich in messbarem Klirr niederschlägt. Dies hätte ich so natürlich in diesem Ausmaß nicht erwartet. In Teilen bekommt man dies in den Griff, aber vollständig abstellen kann man es nicht. Jetzt könnte man eines tun, den Sub an die gleiche Stelle bringen wie der Knalli, ... dann ist es aber keine Soundbar mehr. Ob man nun die Situation konstruktiv lösen kann, denke ich auch nicht, also zB den Treiber nach oben gerichtet einzubauen, denn das eigentliche Thema ist die Schwingung des Gehäuses, dass auf das Lowboard direkt übertragen wird. Vielleicht hilft diesbezüglich eine Gehwegplatte die man auf das lowboard legt?

ABER, der Betrieb ist vollkommen in Ordnung bis etwa 100/105 dB und das macht die Kombination überaus gut, ... ich habe noch etwas am Tiefgang geschraubt, sodass auch 30 Hz bei vollem Pegel am Hörplatz kommt. Das traut man dem kleinen Kästchen garnicht zu.

Gruß Timo

Kommentar

• IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 475

Warum stellst du ihn nicht mit dem Treiber Richtung Wand? Ob Downfire oder Wallfire spielt für die BR Abstimmung keine Rolle. Aber das Lowboard wird dann weniger angeregt.
                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

Kommentar

Lädt...
                                X