Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

8 Liter Box Vater-Sohn Projekt

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • UweG
    Registrierter Benutzer
    • 29.07.2003
    • 5627

    #16
    Ich glaube sogar, es könnte etwas bringen, die Box einfach tiefer abzustimmen. Ich würde ca. 50 Hz abstimmen, nicht 60Hz. Die Böxchen für meine Tochter waren auf ca. 40 Hz abgestimmt. Das ist etwa der -6dB-Punkt.
    Scheib doch nochmal, was ist schon fix und was kannst Du noch anders machen.
    Zuletzt geändert von UweG; 27.06.2024, 17:24.
    Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5627

      #17
      Habe mal eine andere Weichentopologie und tiefere Abstimmung kombiniert. -6dB-Punkt jetzt ca. 53 Hz.
      Angehängte Dateien
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ragi
        Registrierter Benutzer
        • 23.06.2024
        • 21

        #18
        Fix ist das Gehäuse wie im Eingangspost beschrieben und im Foto abgebildet, das Bassreflex-Rohr (HP50, Innendurchmesser 50-44 mm verjüngend, max 143 mm lang), und die Chassis (weil alle Fräsungen fertig). Ich hatte die Bauteile für die Weiche auch schon gekauft, aber das ist natürlich alles beliebig änderbar. Was ich da nicht wieder verwenden kann fällt halt unter "Lehrgeld", was soll's. Über Widerstände muss man nicht groß reden. Und an höherwertigen Bauteilen ist verfügbar:
        Audaphon M-Kern-Spule M12, 1,5 mH / 0,16 0hm
        Visaton Luftspule SP 2,2 mH - 0,6 MM Draht / 1,9 Ohm
        VisatonLuftspule SP 0,68MH - 0,6 MM Draht / 0,8 Ohm
        Folien-Kondensator MKT 4,7 uF / 250Vdc
        Audaphon MKT Kondensator 22 uF / 160 Vdc
        Audaphon MKT Kondensator 15 uF / 160 Vdc
        UweG, daher habe ich an Deinem Weichenentwurf ein bisschen geändert und hier als _UG1.1.BPJ angehängt: Widerstand der beiden Spulen an meine Exemplare angepasst, und dafür 12 statt 15 Ohm im HT-Zweig. Ebenso habe ich beim Chassis das Volumen von 8,25 auf 8,0 Liter korrigiert wie es mir ja jetzt bekannt ist.

        Ich hatte gestern Abend schon angefangen an einer neuen Weiche zu arbeiten und habe sie eben gerade zu Ende gefeilt. Das ist meine Version _V9.0.BPJ, weiterhin auf 60 Hz abgestimmt. Was ist besser? Länger zu tieferen Frequenzen weiter oben verlaufend (meine Abstimmung) und dann steiler abfallend, oder früher und "runder" abfallend (Deine Weiche). Das ist mir nicht klar.

        Es fällt im _UG1.1 zu _V9.0 Vergleich sofort auf: In Deiner Weiche sind die F-Gang Verläufe der Einzelchassis im Abfall schöner verlaufend. Bei mir sind da so hässliche Zacken drin. Schlechter für den HT?

        Bei meiner Weiche ist die Box etwas höher im Pegel.

        Die 0,1 mH Spule bei mir im HT-Zwei fällt vielleicht unter verzichtbare Kosmetik. Ich hab's mal zur Diskussion eingefügt.

        Wie sind nun die Phasengänge zu werten?


        Burns, die 100 nF parallel zur TT-Spule hatte ich mal in einer anderen Weiche gesehen und mich gefragt wofür das sein soll. Dann etwas nachgedacht und ausprobiert. Nach meinem Verständnis ein zusätzlicher Sperrkreis, der billig einzufügen ist da Spule schon da. In meinem Entwurf, wenn man mal die y-Achse auf 20-100 dB einstellt, dann hat der TT bei 6400 Hz und 11300 Hz noch lokale Überhöhungen im Abfall (ohne die 100 nF). Mit dem Kondensator werden die ganz gut gebügelt. Aber größer als 100nF darf man laut Simulation nicht gehen, dann wird's "rechts unten" schlimmer. Im Summenfrequenzgang merkt man nicht viel vom dem extra Kondensator. Somit auch verzichtbare Kosmetik?
        Angehängte Dateien

        Kommentar

        • ragi
          Registrierter Benutzer
          • 23.06.2024
          • 21

          #19
          Das Bassreflexrohr hat Innendurchmesser 50-44 mm verjüngend und 143 mm lang. Muss ich in dem Fall mit dem Mittelwert für den Durchmesser rechnen? Es ergäbe sich 56,4 Hz als tiefste Abstimmfrequenz wenn ich es nicht kürze, siehe Anhang.
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • ragi
            Registrierter Benutzer
            • 23.06.2024
            • 21

            #20
            Hier nochmal eine Variante meiner Weiche. Aufbau gleich, viele Bauteilwerte geändert so dass höher getrennt wird (~3200 Hz). Durch Verkleinerung der TT-Spule + Anpassung Kondensator und Veränderung des Saugkreises ergibt sich ein etwas flacherer F-Gang Verlauf im Bereich 100-1000 Hz. Die "Buckeligkeit" der Einzelschassis-Verläufe bleibt aber. Phasengang wird nicht besser. Impedanzverlauf ein wenig gleichmäßiger.
            Angehängte Dateien

            Kommentar

            • UweG
              Registrierter Benutzer
              • 29.07.2003
              • 5627

              #21
              Muss ich in dem Fall mit dem Mittelwert für den Durchmesser rechnen?
              Näherungsweise ja. Genauer wäre das Mittel der reziproken Flächen. Da kommt 46,7mm raus. Ich würde das Rohr nicht kürzen.

              Ich finde den Vorschlag UG1.1 im vertikalen Abstrahlverhalten ein wenig besser und er ist weniger sensibel wenn der HT um die Resonanz (1500Hz) Serientoleranzen hat .. was beim SC10 wohl so ist, deshalb auch die Trennfrequenzempfehlung.
              Zuletzt geändert von UweG; 28.06.2024, 00:35.
              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3624

                #22
                Auf der schnelle, mit der Simulatorwelle ;-)
                Angehängte Dateien
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • donhighend
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.03.2009
                  • 524

                  #23
                  Es dürfte bekannt sein, dass ich den Boxsim Resultaten mit den hinterlegten Messungen nicht so sehr traue. Dennoch würde ich auch bei Simulationen auf Grundlage dieser Dateien ein wenig mehr auf das Energieverhalten achten. W130S8_SC10N_DHE.BPJ
                  Angehängte Dateien
                  Gruß Alex

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1270

                    #24
                    Deine DonHighEnd gefällt mir am besten

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3624

                      #25
                      Ist in der Tat gut
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • ragi
                        Registrierter Benutzer
                        • 23.06.2024
                        • 21

                        #26
                        So fleißige Weichenbauer hier! Wenn das so weiter geht, dann muss ich bald das netto Innenvolumen auf 7,5 Liter runter setzen ;-)

                        Kommentar

                        • ragi
                          Registrierter Benutzer
                          • 23.06.2024
                          • 21

                          #27
                          Hallo ubix, donhighend, ich werde mich mit Euren Weichen nochmal näher beschäftigen, um die Wirkungen eurer einzelnen Glieder und Kreise zu eruieren und zu verstehen. In diesem Zusammenhang habe ich diese Fragen:
                          • Sollten die Spulen in Serie zum TT möglichst niederohmig sein? Ich vermutete ja (möglichst keinen Pegel verlieren), und habe deshalb für meinen allerersten Weichenentwurf eine Kernspule gekauft (0,16 Ohm). Auf den Fotos der Daumino M meine ich auch eine solche Spule erkannt zu haben. Allerdings hatte donhighend jetzt "keine Angst" in der _DHE Weiche 0,78 Ohm dort einzubringen.
                          • Was wirkt beim RC Glied parallel zum TT anders als ein RLC Glied? Oder anders gefragt: wann reicht RC, wann nimmt man RLC zum Saugen?
                          • Wann sind Sperrkreise gegenüber Sauggliedern zum Ausbeulen des F-Gangs vorzuziehen?Mal abgesehen von ihrem unterschiedlichen Einfluss auf den Impedanzgang.
                          Im Moment verfolge ich aber weiter das Ziel, eine Weiche mit weniger Bauteilen zu stricken, z.B. mit der Topologie wie meine _V9.2 oder die _UG1.1 von UweG. Mal sehen wo mich meine Simu-Experimente hinführen.

                          Ansonsten haben wir heute die Fronten gebeizt, sie sollen farblich abgesetzt werden. Der Rest wird klar lackiert. Morgen geht es damit los. Nächste Woche kann dann hoffentlich die Front aufs Gehäuse geklebt werden. Und dann naht der Urlaub und sorgt für eine Zwangspause.

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3624

                            #28
                            Diese niederohmigeren Spulen haben auch eine größere Drahtstärke, und sind somit auch höher belastbar. Was bei einem W 130S wohl nicht so ins Gewicht fällt. Das sehe ich dann auch eher wie donhighend, eine etwas höhere Ohmzahl wird in diesem Fall nichts wesentliches verändern. Und kostet weniger.
                            Hmm. Sperrkreis oder Saugkreis, das ist wohl eher Situationsbedingt, was gerade besser funktioniert. Ich persönlich versuche immer, Impedanzen nicht in den Keller rutschen zu lassen. Vielleicht hat dazu donhighend oder jemand anders auch noch etwas zu sagen.
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Niwo
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2005
                              • 878

                              #29
                              Mein Stichwort: weniger Bauteile
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: W130SSC10N.jpg
Ansichten: 89
Größe: 369,9 KB
ID: 721052
                              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

                              Kommentar

                              • donhighend
                                Registrierter Benutzer
                                • 09.03.2009
                                • 524

                                #30
                                Meine Simulationen erstelle ich mit den Werten der Spulen aus dem Programm von Jantzen Audio. Deren Bauteile sind von sehr guter Qualität und in den meisten Fällen preiswerter als die anderer Hersteller. Deswegen verwende ich sie gerne. Man findet die Sachen bei diversen Händlern. Die 0,47mH Spule im ersten Sperrkreis ist eine Luftspule mit 0,7mm Draht. Die 1mH Spule ist eine I-Kern mit 1mm Draht. Ich hätte auch keine Bedenken, die I-Kern Spule mit 0,7mm einzusetzen. Der Widerstand ist marginal höher, und der W130S ist kein Pegelgigant. Da brennt nichts an. Die 80µH Spule ist wieder eine Luftspule mit 0,7mm Draht, ebenso wie die 0,15mH Spule im Sperrkreis des Hochpasses. Die parallele 0,33mH Spule ist wieder eine preiswerte 0,7mm I-Kern Spule.
                                Gruß Alex

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X