Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1283

    #76
    Hallo, wie geht voran mit der lautesten Partybox?

    Kommentar

    • Tobi887
      Registrierter Benutzer
      • 15.07.2022
      • 36

      #77
      Moin moin. Unser Haus Umbau hält uns momentan ziemlich auf, die Zeit verfliegt ja wie im nu. Sry, das eine Rückmeldung so spät kommt.

      Die Box ist soweit fertig und bin auch ziemlich begeistert von der Lautstärke. Mit einem Schallpegelmessgerät lagen 105 dB an. Ein HTH 8.7 musste schon dran glauben, wann Ende bei dem ist, merkt man so leider nicht. Der fiel nur plötzlich aus.

      Leider kapitulieren die PAW25 recht schnell, so das man den Bass relativ früh runterdrehen muss. Eventuell wollte ich noch einen Sub Pa 240 für mehr Bass nachbauen, zwecks Unterstützung.

      Aber erstmal Bilder. Gruß Tobi

      Kommentar

      • Bernd
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2021
        • 595

        #78
        Hallo!

        Da war ja lange Pause. Wie sieht die Box denn nun letztendlich aus, vor allem, wie wurde die Weiche realisiert? Der HTH 8.7 ist sicher nicht der leistungsfähigste Hochtöner. Wenn Du die Weiche mal zeigst, könnte man sich eventuell was überlegen.

        Eine Variante wäre, den Vorwiderstand, wenn einer in der Weiche vorhanden ist, durch eine Glühlampe zu ersetzen. Wurde auf jeden Fall früher auch in kommerziellen Boxen so gemacht. "Kalt" ist der Widerstand klein, bei hoher Leistung wird er aber höher und schützt so den Hochtöner.

        Lauter wird er dadurch natürlich nicht. Man müßte die richtige finden. Kalt eben z.B. 4.7 Ohm. Beliebt waren Soffitten-Lampen aus dem KFZ-Bereich.

        Gruß Bernd
        Zuletzt geändert von Bernd; 27.05.2023, 11:01. Grund: Tippfehler

        Kommentar

        • Burns
          Registrierter Benutzer
          • 08.12.2008
          • 1283

          #79
          Ja genau, bitte um ein Update was jetzt alles verbaut wurde.
          LG

          Kommentar

          • ubix
            Registrierter Benutzer
            • 26.03.2008
            • 3661

            #80
            Ich hatte ja in meiner alten Firma bei den Sommerfesten einen PAW 25 in recht großem Gehäuse von ca. 60 litern als Subwoofer eingesetzt. In Verbindung mit einer elektronischen Frequenzweiche und zuletzt als Test 2 kleine JBL One als Satelliten. Der PAW 25 kann das schon ganz gut, das war schon ein toller Sound. Ich habe davon sogar noch ein Soundfile, vielleicht kann ich das ja mal hier reinsetzen. Wenn ich es denn finde.
            Aber wenn man sehr hohe Pegel will, wäre da vielleicht doch ein Extrasubwoofer nötig. Oder 2 x PAW 25 ?
            Mit Freundlichem Gruß,

            Ubix
            __________________________________________________ ____

            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

            Kommentar

            • Hiege
              Registrierter Benutzer
              • 14.03.2008
              • 988

              #81
              Wie wäre es denn mit drei Wegen, also HT21 und dann noch BG20 und natürlich PAW25. Und dann ein großes Gehäuse mit tiefer Abstimmung für den paw 25. Und der BG20 wenig Liter wie möglich von dem Gehäusevolumen. Ich würde HT 21 und BG20 nebeneinander anordnen, und darunter dann nebeneinander PAW25 und das rechteckige Bassreflexloch. Wenn man schon ein großes Gehäuse braucht wegen dem Volumen vom Tieftöner.

              Kommentar

              • Tobi887
                Registrierter Benutzer
                • 15.07.2022
                • 36

                #82
                Ich sehe ja jetzt erst, das keine Bilder hochgeladen wurden. Hatte es mit dem Smartphone versucht, echt merkwürdig.
                Jetzt aber.


                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_205054.jpg Ansichten: 0 Größe: 806,4 KB ID: 711692 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_221641.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,9 KB ID: 711693 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_234950.jpg Ansichten: 0 Größe: 922,0 KB ID: 711694 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220724_220104.jpg Ansichten: 0 Größe: 830,5 KB ID: 711695 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220728_200553.jpg Ansichten: 0 Größe: 814,6 KB ID: 711696
                Angehängte Dateien

                Kommentar

                • Tobi887
                  Registrierter Benutzer
                  • 15.07.2022
                  • 36

                  #83
                  Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220728_200613.jpg
Ansichten: 343
Größe: 716,9 KB
ID: 711698 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220730_184145.jpg
Ansichten: 369
Größe: 1,10 MB
ID: 711699 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220730_200802.jpg
Ansichten: 336
Größe: 824,5 KB
ID: 711700 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20220813_193000.jpg
Ansichten: 337
Größe: 930,4 KB
ID: 711701 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230525_170507.jpg
Ansichten: 317
Größe: 1,54 MB
ID: 711702 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20230525_170522.jpg
Ansichten: 337
Größe: 1,32 MB
ID: 711703

                  Kommentar

                  • Whoofmax
                    Registrierter Benutzer
                    • 16.01.2008
                    • 921

                    #84
                    Sehr interressant, solch ein Projekt habe ich auch schon hoch und runter überlegt.
                    Mich würde brennend die Spieldauer des Akku interressieren.
                    2 legit 2 quit

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 595

                      #85
                      Hallo!

                      Sieht ja toll aus! Der kaputte Hochtöner ist natürlich ärgerlich. Wo liegt denn nun die Trennfrequenz zu den Tieftönern? Wenn man sich die Chassis so von hinten ansieht, wird schnell klar, daß das Hörnchen das Sorgenkind sein muß. Poste doch mal den Plan der Weiche, fotografierte Handskizze würde ja reichen. Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du keine Boxsimdatei gepostet. Mit einem Schaltplan könnte man die schnell mal eben machen und dann auch Maxpegel und Belastbarkeit abschätzen.

                      Ich denke aber das Teil ist schon ganz schön laut, nur absoluter Tiefbass braucht einfach noch mehr Membranfläche.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • Tobi887
                        Registrierter Benutzer
                        • 15.07.2022
                        • 36

                        #86
                        Whoofmax Bisher konnten wir die Box nur auf einen 2 Tagesfestival ausprobieren. Schätze ca 3 Std Volllast und 8 Std Teillast. Aber k.a irgendwann am 2 Tag ging die Box Abends aus. Kann das schlecht schätzen.

                        Ne hatte damals keine Bilder hochgeladen, den komme ich jetzt aber nach.

                        Was alles an Technik verbaut wurde:
                        2x PAW 25 - 8 Ohm | Visaton

                        HTH 8.7 - 8 Ohm | Visaton

                        Visaton Weichenteile

                        JBL STAGEA6002 2-Kanal Endstufe 280W | voelkner

                        CPTDCL Multifunktionaler Batteriekapazitätsmonitor 10-100 V Programmierbarer Batteriestand Spannungs-Temperaturmesser (Aktualisierung) : Amazon.de: Baumarkt

                        Vonyx SMT500BT Kompaktmixer Mischpult mit Bluetooth und mp3-Player : Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

                        Dazu natürlich noch Holz, Kabel, Kleinkram, 2K Lack, Rohre, Griffschalen usw.

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Frequenzgang.jpg
Ansichten: 289
Größe: 885,6 KB
ID: 711720 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche1.jpg
Ansichten: 289
Größe: 209,7 KB
ID: 711718 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Weiche2.jpg
Ansichten: 285
Größe: 256,0 KB
ID: 711719
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • BananaJoe
                          Registrierter Benutzer
                          • 01.01.2004
                          • 464

                          #87
                          Hi, was sagt denn der Reiter "max. Pegel"?

                          Kommentar

                          • Hiege
                            Registrierter Benutzer
                            • 14.03.2008
                            • 988

                            #88
                            Ja sieht jedenfalls cool aus das Teil.

                            Der HT21 ist eindeutig ne Schwachstelle, etwas belastbareres welches eine Trennung verträgt wäre sicher besser. Aber sicher auch teurer und oder komplizierter.
                            Damit will ich nicht sagen das ich das Teil für schlecht halte. Wenn du zufrieden bist dann würde ich es einfach so lassen, auch wenn das mit einem Kaputten HT21 ärgerlich ist, aber die Trennfrequenz ist schon relativ hoch.

                            Kommentar

                            • Burns
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.12.2008
                              • 1283

                              #89
                              Wow, bin begeistert
                              Du hast sie genau so umgesetzt

                              Hier verbaut der HTH87 mit akustischer Trennfrequenz ca 3200Hz, elektrischer 4400Hz, die Weiche kam von mir - das hätt ich mir nicht gedacht, das der HT einknickt da laut Simu noch erheblich Reseven vorhanden sind

                              Aber auch sehr verwunderlich, der HT ist dir schon bei 105db eingeangen (box am Boden gemessen), das wäre grad mal bei 2,83V. Das kann ja nicht sein, da fehlen mindestens 14dB!!!
                              Ohne nörgeln zu wollen, passt da die Weiche bzw Anschlüsse?

                              Volumen hast du gleich gelassen 80L ?

                              LG

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1283

                                #90
                                Boxsimdatei war aus diesem Beitrag
                                https://forum.visaton.de/forum/proje...634#post703634

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X