Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 853

    #46
    Ich hab es:

    Man muss nur ans Fahrrad anbringen

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: turbine 36v.jpg
Ansichten: 266
Größe: 265,0 KB
ID: 703642
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • Markus213
      Registrierter Benutzer
      • 11.03.2017
      • 853

      #47
      Es gibt eine elegante Lösung:

      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: przecena.jpg
Ansichten: 243
Größe: 216,7 KB
ID: 703644
      Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

      Kommentar

      • Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1255

        #48
        36V x 40Ah sind bei mir 1440Wh
        Die Endstufe würde bei 36V 10A ziehen laut Hersteller =4std Musik

        Kommentar

        • Markus213
          Registrierter Benutzer
          • 11.03.2017
          • 853

          #49
          Ich habe nicht richtig geschaut. Du bist Spaßverderber. Aber wenn man 3 Bleiakkus a 55Ah vom Schrotthändler nimmt kommt man an 2kWh.
          Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

          Kommentar

          • Burns
            Registrierter Benutzer
            • 08.12.2008
            • 1255

            #50
            Mit Ladegerät ist das trotzdem noch günstig.
            Mir sind noch PV Module mit Laderegler eingefallen die die Batterien laden, 400Wp kosten da aber auch 400€

            Deswegen Leistung von Agregat bzw laufendem auto ist da unersetzlich. Ein Kühlschrank benötigt auch mind 2kwh

            Kommentar

            • Cossart
              Registrierter Benutzer
              • 09.08.2009
              • 312

              #51
              Zitat von Tobi887 Beitrag anzeigen
              Könnte ich damit was anfangen?
              Phantasiewerte.
              Viele Grüße
              Robert

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1255

                #52
                Nochmals zum Energieproblem:
                Vergleichsweise hat Soundboks Gen3 1 Li Akku mit 12,8V/7,8A und spielt 4std Volllast (100Wh Akku = bei 4std bleiben da 25W/std)
                Dabei komme ich wieder zu AutoEndstufen.
                Viel Besser wäre also einen oder 2 Lí Akku mit 12,8V 30A zu kaufen + Ladegerät und dazu eine 2Kanal Endstufe die von 10-16V mit mind. 200W gebrückt zu betreiben.
                zB JBL 140W RMS@4Ohm
                https://www.amazon.de/JBL-STAGE-6002...s%2C174&sr=8-3
                https://www.youtube.com/watch?v=oJMFnLieQuE
                Zuletzt geändert von Burns; 16.07.2022, 23:50.

                Kommentar

                • Cossart
                  Registrierter Benutzer
                  • 09.08.2009
                  • 312

                  #53
                  Zitat von Burns Beitrag anzeigen
                  Viel Besser wäre also einen oder 2 Lí Akku mit 12,8V 30A zu kaufen + Ladegerät und dazu eine 2Kanal Endstufe die von 10-16V mit mind. 200W gebrückt zu betreiben.
                  Die Makita-Akkus hat Tobi aber schon, und zwar, wie er schreibt, genug davon. Schon aus Nachhaltigkeitsgründen ist es besser, viel besser, etwas vorhandenes zu nutzen als etwas neues zu kaufen.

                  Viele Grüße
                  Robert

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1255

                    #54
                    Hab nur was von 2 Akkus gelesen.
                    Wenn Tobi 12 von diesen Akkus hat dann is alles gut.
                    Mittlerweile würde ich es auch dann für besser halten, 6 Akkus paralell zu schalten und damit auf einen PWM Laderegler 30A gehen. Ausgegeben werden dann 14,4V+ 12V + 5V. somit kann man auch einen Blauzahn Empfenger, Handyladegerät, ... anstecken. Mit der vorgeschlagenen JBL werden die Signale summiert und 140-200WRMS ausgegeben, HPF-Filter vorhanden. Die Weiche ändere ich auf eine 4Ohm Box.
                    Das wäre glaub ich die besste Variante, da sehr flexibel
                    https://www.amazon.de/Controller-Top...2s9dHJ1ZQ&th=1

                    Kommentar

                    • Tobi887
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2022
                      • 36

                      #55
                      Moin in die Runde. Insgesamt sind 4x5AH und 2x3AH 18V Akkus vorhanden. Waren die 30Ah nur so in den Raum geworfen? Ansonsten sind es halt nur 20Ah. Diese Werte sind natürlich rein auf volle Leistung denke ich geschrieben. Am Tag hat man die Anlage wenn es hoch kommt vielleicht 6Std am laufen und davon vielleicht 2Std auf Vollast.

                      Gute Idee mit der Endstufe sowie den Spannungswandler, begrüße ich. Wenn es natürlich gar nicht anders geht mit den Makita Akkus, muss halt ein neuer externer Akku gekauft werden. Dann ist es nun mal so.

                      Heute Abend bin ich wieder daheim und wollte dann alle benötigten Teile bestellen.

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 587

                        #56
                        Hallo!

                        Wie in den meisten Fällen hier im Forum, gehen die Beiträge langsam ein wenig am eigentlichen Problem vorbei. Der Leistungsbedarf eines Verstärkers bemisst sich eben nicht daraus, daß permanent Volllast aus der Endstufe kommt. Zum Glück ist es gar nicht so schlimm. Hier noch mal aus dem Handbuch meiner Endstufe (die auch auf den beiden unteren HE auf dem Bild zu sehen war):

                        1/8 Leistung

                        Wärmeverlust bei 1/8 der vollen Leistung wird anhand von Rosa-Rauschen gemessen. Er entspricht in etwa dem Betrieb mit Musik oder Stimme bei leichtem Clipping und stellt den typischen, „sauberen“, maximalen Pegel des Verstärkers ohne hörbares Clipping dar. Verwenden Sie diese Werte für den typischen Betrieb bei maximalem Pegel.

                        1/3 Leistung

                        Wärmeverlust bei 1/3 der vollen Leistung wird anhand von Rosa-Rauschen gemessen. Er entspricht in etwa dem Betrieb mit Musik oder Stimme bei sehr starkem Clipping und einem sehr komprimierten dynamischen Bereich.

                        Volle Leistung

                        Wärmeverlust bei voller Leistung wird mit einer 1-kHz-Sinuswelle gemessen. Dies entspricht jedoch keinen realistischen Betriebsbedingungen.



                        Ich vermutlich einfach mal, daß ihr bei ca. 1/3 der maximalen Leistung eueres Verstärkers wart und sich dass dann als "schräbbeln" äußert.

                        Somit kann man annehmen, daß ein Verstärker mit 100 Watt maximaler Ausgangsleistung bei einem sauberen und unversehrten Ausgangssignal gerade mal 12,5 Watt im Mittel verbraucht. 10 Watt bei mir zuhause im Wohnzimmer pro Kanal aus meinen beiden Atlanten kann ich auch nur hören, wenn ich allein zuhause bin. Sonst müßte man schon ganz schön schreien, wenn man sich unterhalten wollte.

                        Für Eueren Einsatz denke ich mal, daß nach dem Aufbau auf dem Platz mit den Nachbarn ein "Boxenvergleich" gemacht wird, bevor man dann bei einigen Kaltgetränken zusammensitzt und gelegentlich auch mal ein Wort wechseln will. Gehen wir also mit allen Verlusten mal von 20 Watt mittlerem Leistungsverbrauch aus.

                        Bei 36 Volt mal 5 Amperestunden kämen wir auf 180 Wattstunden. Also sollte das Konstrukt so ca. 9 Stunden durchhalten können.

                        Zu den Stromverbräuchen solcher Verstärker müßte doch auch Timo was sagen können. Der betreibt mit solchen Modulen und einer Powerbank seine Boomboxen.


                        Gruß Bernd

                        Und noch was: Welche Versorgungsspannung verträgt das gegenwärtig verbaute Modul? Könnte man einfach mal mit 36 statt 18 Volt testen?

                        Nachtrag: Es gehen wohl nur 12 bis 24 Volt, wenn ich das richtige Modul gefunden habe.



                        Zuletzt geändert von Bernd; 17.07.2022, 15:29.

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1255

                          #57
                          20A x 14,8V= 296W
                          Endstufe benötigt ca 250W für 200RMS
                          Ergäben 75min Musik
                          Ziel pro Tag ca 5std Vollast 250W x 5std= 1250W /12V= 100A Batterie = ca. 500€

                          Was könnte also günstig helfen um mehr Tage durchzuhalten:
                          https://www.amazon.de/PowMr-Solarlad...s%2C148&sr=8-6
                          + 2x250W PV-Module um je 90€ (max 700W für Laderegler)
                          Anstatt 100A Batterie 2x https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-wie...1-spons&psc=1&
                          Kabelkram
                          Ob sich das wer antun will?
                          Zuletzt geändert von Burns; 17.07.2022, 14:28.

                          Kommentar

                          • Burns
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.12.2008
                            • 1255

                            #58
                            Bernd du redest da aber auch an ein paar Themen vorbei.
                            Seine Kiste ist am Festival untergegangen. Hat jetzt 92db/1W/8Ohm
                            Also kommt ein 2. PAW25 dazu.
                            Seine Endstufe geht jetzt bis 20V Eingangsspannung 2x50W@4Ohm
                            Tobi benötigt daher ein 4Ohm Endstufe wo Li+re Summiert werden.
                            Und Leistung für 2,5 Tage benötigt Strom
                            Du kannst nicht Zuhause mit Festivalgelände vergleichen. zB gehen 3kW-Anlagen auf der Nature One schnell mal unter, da hörst nach 30m nichts mehr.
                            Bei dem Vorschlag von mir 12/14V kannst auch eine Kühlbox anstecken

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3534

                              #59
                              Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
                              Hallo, bin auch wieder wach.

                              Ubix ist wohl Vampir, wenn ich seine Zeiten so sehe.

                              Ja, manchmal ist es spät, das stimmt. Einen PAW 25 habe ich ja auch, der ist wirklich gut. Allerdings ist der in einem 60 liter Gehäuse .
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1255

                                #60
                                Zitat von ubix Beitrag anzeigen


                                Ja, manchmal ist es spät, das stimmt. Einen PAW 25 habe ich ja auch, der ist wirklich gut. Allerdings ist der in einem 60 liter Gehäuse .
                                Ja genau, was machst du schon um die Uhrzeit im Forum

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X