Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi887
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2022
    • 36

War soweit auch ganz zufrieden, jedoch war die Größe des Subs schon recht ordentlich und alleine tragen war ab jetzt nicht mehr, da muss die Sackkarre her.
    Im Kofferraum transportieren war auch eher ein Abendteuer.

Hatte dann entdeckt das es vom gleichen Erbauer auch eine 12" Variante gibt. Bezeichnung war diesmal the Box 12LP075-W auch wieder 4Ohm. Erfahrungsberichte gab es genug im Netz, kleineres Gehäuse bei gleicher Lautstärke und sogar mehr Druck, da diesmal 350Watt RMS. Wie sich noch herausstellen sollte, waren die Verstärker komplett ungeeignet und schon auf nicht mal halber Lautstärke ging den Amp die puste aus. Diverse User hauen auf dem Treiber sogar problemlos 400Watt RMS drauf, der Kandidat hält wohl einiges aus.

Die kleinen Verstärker gehen jetzt wieder zurück und folgen wird eine Sinuslive SL 1000 mit 400Watt RMS, als Batterie kommt eine 80Ah zum Einsatz.

Zudem habe ich die Box doch noch geöffnet, so das man gut an den Einstellungen der JBL a6002 jetzt dran kommt. Habe etwas rumgespielt und nur nach Hören eingestellt. Der Gain Regler am Mischpult steht jetzt auf der Hälfte, da ich den Gain bei JBL höher gedreht habe, der Ton ist aber noch sehr gut und keine Verzerrungen. Den Sub Boost habe ich runtergedreht, jetzt der die Box noch lauter, ohne das am Bass Regler rumgedreht werden muss. HPF steht so auf 50 und 60Hz. LPF auf so 100Hz denke ich.

Wenn die neue Endstufe da ist, werde ich natürlich nochmal berichten

Anbei nochmal ein Video und mit dem gleichen Song, so als Vergleich.

https://youtube.com/shorts/A-641E0exwQ

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230701_193232.jpg Ansichten: 0 Größe: 786,4 KB ID: 712259

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230701_203038.jpg Ansichten: 0 Größe: 853,9 KB ID: 712260

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230703_201211.jpg Ansichten: 0 Größe: 616,3 KB ID: 712261

Kommentar

• Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1289

Ja GEIL

So ein Horn ist im freien wesentlich überlegender als BR. Ich kannte den Bauvorschlag mit dem Thomanntreiber nicht, sieht aber gut aus!
      Bekommt also eine eigene Stromzufuhr, unterschiedlich große Akkus kann man nicht parallel schalten.

Zur A6002:
      Hier nur den HP-Filter verwenden und dazu auch den Schalter auf HPF stellen. (kann sowieso immer nur einer von den Filtern verwendet werden, bei Einstellung Full ist kein Filter aktiv)
      Die anderen Einstellungen dürften passen

Wenn dir allerdings 200W reichen, könnte eine A6002 auch den Subzweck erfüllen, es ist Genieal wie effizient die mit nur 20A ist, andere benötigen da 25-30A.
      Das fand ich in einem Testvideo interessant wo die A3001 30A und 280W liefert, die Sony XM-N502 240W 40A benötigt.

Macht richtig FestivalLaune

Aja, wenn ich mich nicht täusche müsste das Gehäuseprinzip des 15er nochmals um 2dB lauter gehen, wenn du einen Holzrahmen 20cm Tiefe auf die Front aufbringst, der um 20cm höher ist als die Öffungsfläche, Innenbreite Rahmen=Innenbreite Sub. Könnte man abnehmbar machen.
      (Die 2 Fotos aus Beitrag #129 ist nicht ident mit dem ferigen Sub )

#Nachtrag#
      Grad erst geckeckt, du hast ja das 12er und das 15er gebaut, wenn das 12er besser geht würd ich wenn möglich 2 12er bauen
      Zuletzt geändert von Burns; 05.07.2023, 17:31.

Kommentar

• Burns
        Registrierter Benutzer
        • 08.12.2008
        • 1289

Wenn du den Gain der A6002 auf 3/4 drehst, geht dann die Box noch lauter (+aktivertem HPF-Schalter)?

Kommentar

Lädt...
        X