Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Tobi887
    Registrierter Benutzer
    • 15.07.2022
    • 36

    #76
    Moin, mein Schwager baut sich gerade ein Solar-Kraftwerk auf und ist da voll im Thema. Empfohlen hat er mir eine ECO-Worthy 120W Faltbares Solarpanel mit Laderegler. Da der 12V 30AH Akku 360Wh hat, bräuchte der 3h zum voll laden. 2,4kwh liefern die 120W bei guten Wetter, der Akku hat also 0,36kwh, selbst bei bei 0,2kwh Wacker Wetter, kommt man hin.

    Das Solarpanel wird so angeschlossen, daß es Tagsüber auch Läd. So ist momentan der Plan.

    Danke Burns für deine Info zwecks Solarpanele. Ist schon ein interessantes Thema.

    Ich habe zusätzlich ein Bluetooth Adpater bestellt, der per Chinch angeschlossen wird.
    Zuletzt geändert von Tobi887; 18.07.2022, 15:19.

    Kommentar

    • Burns
      Registrierter Benutzer
      • 08.12.2008
      • 1252

      #77
      Auch schon hilfreich. Vorallem bei Ladung hast du immer 14,4V an der Endstufe, Nachts nur 12V vom Akku.
      Für die Langlebigkeit des Li Akkus wenn möglich nicht unter 20% kommen lassen. Vielleicht kann man die Spannung am genanten Ladereglerpanel ablesen bzw sogar einstellen.
      Würde an deiner Stelle zB diesen noch dazu holen, so kannst du mehrers ansteuern. Auch die Lautstärke kannst so bequem regeln (zB Eingang zurückdrehen wegen knacksen vom Handy umstecken, oder aufdrehen weil Handysignal zu leise).
      https://www.thomann.de/at/the_t.mix_minimix_22.htm


      Bin schon gespannt wie das Teil abgeht
      + auf dein Fedback!
      Zuletzt geändert von Burns; 18.07.2022, 16:58.

      Kommentar

      • Tobi887
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2022
        • 36

        #78
        Als ich ebend bei meinen Großeltern war, habe ich doch tatsächlich meinen alten Cybernet SRC-80 Verstärker wiedergefunden und liefert Stereo/Mono 2x50Watt bei 8Ohm. Habe dann flux die PA-Box mit der alten Weiche dran geklemmt und.. OHA! Da kommt ja richtig derbe was raus

        Jedoch konnte ich wahrnehmen, das irgendwann nur noch die Höhen (HTH 8.7) lauter wurden und der Bass (PAW25) einfach zurück blieb.

        Ich weiß das die Box komplett umgebaut wird, jedoch was könnte da das Problem gewesen sein? Weiche nicht Optimal? (Ist auf Seite 1 zu sehen) oder Gehäuse Aufbau nicht so toll?

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 578

          #79
          Hallo!

          Für einen PAW25 sind 50 Watt an 8 Ohm jetzt auch nicht die Hölle. Ich könnte mir vorstellen, daß bei dem alten Teil das Netzteil dafür zu schlapp ist und im Bass dann einfach Ende ist. Im Hochton wird ja wesentlich weniger Leistung benötigt. Wie schwer ist der Verstärker denn? Früher konnte man das zum groben Abschätzen der Leistung nehmen. Großer Trafo, mehr Leistung , schwerer. Bei den heutigen kann man das nicht mehr so einfach sagen.

          Gruß Bernd

          Kommentar

          • Tobi887
            Registrierter Benutzer
            • 15.07.2022
            • 36

            #80
            Bernd Die Anleitung müsste da irgendwo noch liegen. Leistungsaufnahme ist 400Watt und der Verstärker ist ziemlich schwer. Musste den erstmal auspusten, funktionierte aber einwandfrei.

            Burns was genau meintest du mit dem Polokalrohr? (kenne die bei uns auf dem Bau nur als Abflussrohr =)) sollen die hinten in die Rückwand?
            Dazu hast du die Gehäuse Tiefe auf 40cm angegeben, meine PA-Box hat 35cm. Sollte ich das ändern oder hat das kein großen Einfluss?

            Bei meiner Box habe ich hinten an der Rückwand ja einen Akustik-Schaum, kann der bleiben oder sollte der weg?

            Weichenteile sind alle bestellt. Dein Thomann Minimix finde ich echt klasse, gibt es denn auch mit Bluetooth? Bei Amazon haben die über Nacht den Preis nach oben gehauen, von dem was ich bestellen wollte.. Frechheit ;=)

            Kommentar

            • Burns
              Registrierter Benutzer
              • 08.12.2008
              • 1252

              #81
              Polokalrohr sind Abflussrohre.
              Diese als BR-Rohr nutzen, die jetztigen sind zu klein, da die Öffnungsfläche Einfluss auf den Wirkungsgrad des BR bei hohen Lautstärken hat.
              Gehäusetiefe von 35cm passt, war mein Eingabefehler.
              Lass den Schaumstoff drinn, die Endstufe sollte jedoch wirklich mit allseitig ausreichend Abstand moniert werden. Vielleicht noch ein kleines Versteifungsbrett zw Front und Rückwand.
              Der ThomanMiniMix war das einfachste und günstigste Gerät mit 12V, heute haben die meisten 5V USB.
              Theoretisch kannst auch einen Autoradio mit diversen Schnittstellen wie BT, USB verwenden, vielleicht liegt sogar bei dir oder an Spezi noch einer rum. Das ist ja der Vorteil wenn man bei 12V bleibt, man ist dadurch sehr flexibel.
              Zuletzt geändert von Burns; 19.07.2022, 09:26.

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1252

                #82
                Das EcoWorth 120W hat 18Vx6,67A, heißt aber auch du lädst mit max 14,4V 6,67A = ca100W.
                Weiß nicht, ob ich dich nicht duch für ein größeres Ladesystem überzeugen kann, denn wenn keine oder wenig Sonne scheint bekommst du nur 50-30W oder sogar nur 10W.
                Hab mir das YT JBL TestVid noch mal angesehen, da zieht die Endstufe auch wirklich 20A bei Vollast.
                https://www.amazon.de/ECO-WORTHY-Wat...6&sr=8-22&th=1
                oder kauf dir noch ein Modul paralell dazu
                https://www.amazon.de/dp/B08D3K5G9K/...NsaWNrPXRydWU=
                kann ja auch ein gebrauchtes sein, dafür 2 oder so, und dazu noch eine Kühlbox anstecken können.

                Nun ist aber Schluss

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 578

                  #83
                  Hallo!

                  Ich habe über Deinen Bassverlust bei hohen Pegeln nochmal nachgedacht, obwohl ich nicht weiss, bei welchen Pegeln das eintritt. Es muss nicht am Verstärker liegen.

                  Jeder Lautsprecher kann einen maximalen Hub ausführen. Im Bass wird der zu tiefen Frequenzen hin immer größer, bis der Lautsprecher nicht mehr kann. Die Schwingspule verlässt den Magnetspalt und wird nicht mehr so stark bis gar nicht angetrieben. Dann macht der Lautsprecher Kompression. Das ist die blöde Physik, die sich nie austricksen läßt. Als PA-Lautsprecher kann der PAW25 das ab, ohne kaputt zu gehen, aber beim Pegel ist dann im Bass irgendwann Schluß. Einzige Möglichkeit ist dann mehr Fläche. Das ist ja mit dem zweiten PAW25 schon in Planung.

                  Der maximale lineare Hub ist mit 3,5 mm angegeben. Das kann man auch aus der Wickelhöhe (15 mm) und dem Polspalt (8 mm) sehen. Die Spule steht also auf jeder Seite 3,5 mm aus dem Polspalt raus. Wird sie weiter ausgelenkt, nimmt die Antriebskraft ab, weil die Spule den Polspalt verlässt. Bei 8 mm ist dann Schluss. Der Antrieb kommt gegen die Rückstellkraft der Spinne und Sicke kaum noch an. Man könnte nun den Pegel weiter erhöhen, bis die Schwingspule durchbrennt. Da hat der Lautsprecher dann aber schon heftig komprimiert. Hifi-Chassis sind da anders ausgelegt und man kann die Schwingspule zum Anschlagen bringen oder die Spulenanschlüsse zum Abreissen oder den Lautsprecher sonst wie zerstören. Das werden viele hier im Forum ggf. schon ausprobiert haben.

                  Die Physik kann aber auch kein kommerzieller Hersteller mit dem tollsten DSP austricksen. Ich habe meine Boxen noch nie in diesen Bereich gebracht, weil sie derzeit in meinem nicht sehr großen Partykeller hängen und man die Lautstärke in einem geschlossenen Raum nicht aushält. Das Maximum war mal ganz kurz so 110 dB. Und ich betriebe sie erst ab 100 Hz und drunter sind dann Subwoofer. Ich muss aber auch nicht mit Akkubetrieb auskommen.

                  Wenn ich die ganzen Solargeschichten so lese, ist es eigentlich so, wie ich gedacht habe. Kann man machen, ist aber ein eigenes interessantes Hobby. Ich hoffe, Du hast auch ein konventionelles Ladegerät eingeplant.

                  Gruß Bernd

                  Kommentar

                  • Burns
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.12.2008
                    • 1252

                    #84
                    Hallo, wie geht voran mit der lautesten Partybox?

                    Kommentar

                    • Tobi887
                      Registrierter Benutzer
                      • 15.07.2022
                      • 36

                      #85
                      Moin moin. Unser Haus Umbau hält uns momentan ziemlich auf, die Zeit verfliegt ja wie im nu. Sry, das eine Rückmeldung so spät kommt.

                      Die Box ist soweit fertig und bin auch ziemlich begeistert von der Lautstärke. Mit einem Schallpegelmessgerät lagen 105 dB an. Ein HTH 8.7 musste schon dran glauben, wann Ende bei dem ist, merkt man so leider nicht. Der fiel nur plötzlich aus.

                      Leider kapitulieren die PAW25 recht schnell, so das man den Bass relativ früh runterdrehen muss. Eventuell wollte ich noch einen Sub Pa 240 für mehr Bass nachbauen, zwecks Unterstützung.

                      Aber erstmal Bilder. Gruß Tobi

                      Kommentar

                      • Bernd
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2021
                        • 578

                        #86
                        Hallo!

                        Da war ja lange Pause. Wie sieht die Box denn nun letztendlich aus, vor allem, wie wurde die Weiche realisiert? Der HTH 8.7 ist sicher nicht der leistungsfähigste Hochtöner. Wenn Du die Weiche mal zeigst, könnte man sich eventuell was überlegen.

                        Eine Variante wäre, den Vorwiderstand, wenn einer in der Weiche vorhanden ist, durch eine Glühlampe zu ersetzen. Wurde auf jeden Fall früher auch in kommerziellen Boxen so gemacht. "Kalt" ist der Widerstand klein, bei hoher Leistung wird er aber höher und schützt so den Hochtöner.

                        Lauter wird er dadurch natürlich nicht. Man müßte die richtige finden. Kalt eben z.B. 4.7 Ohm. Beliebt waren Soffitten-Lampen aus dem KFZ-Bereich.

                        Gruß Bernd
                        Zuletzt geändert von Bernd; 27.05.2023, 12:01. Grund: Tippfehler

                        Kommentar

                        • Burns
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.12.2008
                          • 1252

                          #87
                          Ja genau, bitte um ein Update was jetzt alles verbaut wurde.
                          LG

                          Kommentar

                          • ubix
                            Registrierter Benutzer
                            • 26.03.2008
                            • 3512

                            #88
                            Ich hatte ja in meiner alten Firma bei den Sommerfesten einen PAW 25 in recht großem Gehäuse von ca. 60 litern als Subwoofer eingesetzt. In Verbindung mit einer elektronischen Frequenzweiche und zuletzt als Test 2 kleine JBL One als Satelliten. Der PAW 25 kann das schon ganz gut, das war schon ein toller Sound. Ich habe davon sogar noch ein Soundfile, vielleicht kann ich das ja mal hier reinsetzen. Wenn ich es denn finde.
                            Aber wenn man sehr hohe Pegel will, wäre da vielleicht doch ein Extrasubwoofer nötig. Oder 2 x PAW 25 ?
                            Mit Freundlichem Gruß,

                            Ubix
                            __________________________________________________ ____

                            Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                            Kommentar

                            • Hiege
                              Registrierter Benutzer
                              • 14.03.2008
                              • 979

                              #89
                              Wie wäre es denn mit drei Wegen, also HT21 und dann noch BG20 und natürlich PAW25. Und dann ein großes Gehäuse mit tiefer Abstimmung für den paw 25. Und der BG20 wenig Liter wie möglich von dem Gehäusevolumen. Ich würde HT 21 und BG20 nebeneinander anordnen, und darunter dann nebeneinander PAW25 und das rechteckige Bassreflexloch. Wenn man schon ein großes Gehäuse braucht wegen dem Volumen vom Tieftöner.

                              Kommentar

                              • Tobi887
                                Registrierter Benutzer
                                • 15.07.2022
                                • 36

                                #90
                                Ich sehe ja jetzt erst, das keine Bilder hochgeladen wurden. Hatte es mit dem Smartphone versucht, echt merkwürdig.
                                Jetzt aber.


                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_205054.jpg Ansichten: 0 Größe: 806,4 KB ID: 711692 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_221641.jpg Ansichten: 0 Größe: 800,9 KB ID: 711693 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_234950.jpg Ansichten: 0 Größe: 922,0 KB ID: 711694 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220724_220104.jpg Ansichten: 0 Größe: 830,5 KB ID: 711695 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220728_200553.jpg Ansichten: 0 Größe: 814,6 KB ID: 711696
                                Angehängte Dateien

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X