Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

PA-Partybox für Festival

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Burns
    Registrierter Benutzer
    • 08.12.2008
    • 1289

    #91
    Am Foto wo die die Box probeweise angeschlossen hast, gehen 2 LS-Kabel (4 Adern) zur Endstufe, hat du die Endstufe nicht gebrückt?

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 602

      #92
      Hallo!

      Mit der Boxsim-Datei von Burns kann man sich in der Theorie ja einiges ansehen. Die Empfindlich der Box ist mit knapp 100dB/Watt von 200Hz bis so 12KHz sehr hoch. Laut sollte sie also sein. Unter 70Hz und über 12KHz geht sie aber in den Keller. Das ist im Bass Physik und lässt sich auch mit Aktivtechnik bei hohen Pegeln nicht kompensieren. Schalldruck ist im Bass eben Fläche mal Hub. Chassis mit mehr Hub bezahlen das mit schlechterem Wirkungsgrad bei höheren Frequenzen.

      Ein zusätzlicher Sub könnte natürlich helfen. Aber der muß auch transportiert werden. Du verwendest eine Stereoendstufe und hast, wenn ich die Boxsimdatei recht verstehe, einen Kanal für den einen PAW genommen und den anderen für den Hochtöner und den Zweiten.

      Das Minimum der Impedanz fällt aber nur bis ca. 7 Ohm. Man könnte also beide Tieftöner mit einem Kanal betrieben und hätte den zweiten für einen Sub über. Es wäre also keine weitere Elektronik erforderlich, wenn man an der Endstufe auch noch einen Tiefpass zur Verfügung hat. Der Akku hält dadurch aber auch nicht länger...

      Der Tod des Hochtöners ist schon seltsam. Der Maxpegel sollte bei über 115dB liegen. Da müsste man nochmal forschen. Ein Kontrolle der Weiche und der Anschlüsse wurde ja schon von Burns angesprochen. Als Möglichkeit kämen eben auch noch Schutzmassnahmen in Frage. Früher waren eben Soffitten in Reihe verbaut. Ich meine beliebt waren12V/5W. Wo ist Ubix? Der kennt historische Lautsprecher doch viel besser als ich.

      Gruß Bernd

      Kommentar

      • Tobi887
        Registrierter Benutzer
        • 15.07.2022
        • 36

        #93
        Laut dem "max.Pegel" Diagramm müsste die Box lauter spielen. Die gemessenen dB wurden aus 1m ermittelt bezw auch nur kurz. Wie gesagt, ich finds recht ordentlich was die Box an Lautstärke raushaut. Jedoch schade das sich der Hochtöner so schnell verabschiedet hat. Ein neuer ist ja wieder eingebaut und einen als Ersatz, liegt vorsichtshalber auch schon hier.

        Burns Also unter Brückenbetrieb verstehe ich, das du Minus Links und Plus Rechts nimmst oder halt Umgekehrt. Und so habe ich alle Lautsprecher angeschlossen. 3 Links und 3 Rechts. Es ist schon zu lange her um zu erinnern wie das damals zusammen passte. Wenn das natürlich völligen Unsinn ist, wie ich das angeschlossen habe. Bitte korrigiert mich.

        Bernd Da ich die Endstufe als Brücke laufen lasse, habe ich keinen weiteren Kanal frei. Es sei denn, meine Belegung ist falsch.
        Dieses Jahr muss die Box noch durch zwei Festivals so wie sie jetzt gebaut wurde. Nächstes Jahr überlege ich mir noch was zwecks Bass bezw Sub Unterstützung. Jedoch geht das dann wieder auf Lasten der Batterie und 1 weiterer Holzkasten der Transportiert werden muss.

        Anbei noch Bilder von max.Pegel und der Anschluss zur Endstufe und die Weichen.

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53402.png Ansichten: 9 Größe: 64,8 KB ID: 711743 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_53403.jpg Ansichten: 8 Größe: 901,9 KB ID: 711745 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20220722_160338.jpg Ansichten: 0 Größe: 674,1 KB ID: 711746
        Zuletzt geändert von Tobi887; 01.06.2023, 17:49.

        Kommentar

        • Bernd
          Registrierter Benutzer
          • 08.01.2021
          • 602

          #94
          Hallo!

          Aus Deiner Beschreibung werde ich nicht schlau. Du hast einen Stereoverstärker mit zwei Kanälen. Ich dachte, Du hättest die getrennt verwendet. So hatte Burns das wohl in seiner Datei vorgesehen, eben Verstärker 1 und 2. Ob man die Endstufe im Brückenbetrieb betreiben kann, müßte man erstmal aus der Beschreibung raussuchen. Auf den Foto kann ich nicht erkennen, was Du genau gemacht hast. Mit dem Handy könntest Du senkrecht ein Foto von den Anschlüssen machen, sodaß man das genau sehen kann. Du müsstest ausserdem am Mischer ein Monosignal abgreifen. Ich werde mal die Beschreibung der Endstufe suchen.

          p.s.

          Die Beschreibung habe ich runtergeladen. Der Brückenbetrieb ist in der Anleitung vorgesehen und es könnte sein, daß es richtig angeschlossen ist, soweit ich das erkennen kann. Das Kabel mit den Cinch-Steckern und Hohlstecker geht dann zu Mischer. Da müsste man aber eine Monosumme erzeugen, sonst weis ich nicht, wie der Brückenbetrieb zustande kommen soll. Weitere Erläuterungen dazu habe ich in der Anleitung nicht gefunden.


          Gruß Bernd
          Zuletzt geändert von Bernd; 01.06.2023, 18:15.

          Kommentar

          • BananaJoe
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2004
            • 467

            #95
            Zur Info - man muss nicht immer einen neuen HT kaufen, es gibt auch ein Ersatz-Diaphragma.
            ZBp. https://www.lautsprecher.de/boxenbau...iaphragma.html
            Eine Sicherung wird unten auch gleich empfohlen

            Kommentar

            • Niwo
              Registrierter Benutzer
              • 15.07.2005
              • 887

              #96
              der HT einknickt da laut Simu noch erheblich Reseven vorhanden sind
              Wobei mit die Belastungsdaten in Boxsim etwas komisch vorkommen. Bei der Membranfläche stand früher 4,9 qcm, jetzt 180. Das mag für die Bündelung passen, aber nicht für die untere Einsatzfrequenz. Und eine Belastung von 300 Watt erscheint mir auch optimistisch. Wenn man hier 4,9 qcm und 100 Watt eingibt erscheinen mir die Ergebnisse plausibler.
              Ich baue schöne Boxentürme; Bässe massieren eure Seele, ich bin die Abrissbirne für die deutsche Szene! (Peter Fox)

              Kommentar

              • Burns
                Registrierter Benutzer
                • 08.12.2008
                • 1289

                #97
                Das passt alles so weit.
                JBL gebrückt (Summiert das Signal), und alle Plus-Weichenzuleitungen auf Brücke+ sowie alle Minus-Weichenzuleitungen auf Brücke-
                Wir haben die Bassreflexabstimmung bewusst so hoch gesetzt um den Pegel zu erreichen.

                Warum die Bässe zu viel Membranhub machen hat folgenden Grund denke ich:
                Du musst den HP-Filter an der Endstufe nutzen, optimal denke ich bei 55-60Hz, dafür drehst du den Bassboost etwas in die Höhe. ACHTUNG: ein 55Hz Ton sollte nicht lauter sein als zuvor. Somit bekommst du eine gute Flankensteilheit hin die die Box vor tiefen Frequenzen schützt un spart Strom.

                Als Vergleich zur Belastbarkeit hätte ich diesen Bauvorschlag dazu angesprochen:
                https://www.visaton.de/de/produkte/h...boxen/pa-115-h
                Hier wurde eine Trennfrequenz von 3000Hz gewählt und soll 250W haben die Box.
                Da darf der HT auch nicht Tschüss sagen.

                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: JBL Anschluss.JPG Ansichten: 0 Größe: 134,3 KB ID: 711763

                Ja komisch, die Endstufe hat keinen Brückenschalter, die anderen der Serien auch nicht
                Vielleicht checken das die Chips schon wo was angeschlossen ist?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Burns; 01.06.2023, 22:53.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 602

                  #98
                  Hallo!

                  Da haben sich wohl zwei postings überschnitten. Kann leicht passieren, wenn man noch Nachträge anfügt.

                  Ich denke für den Brückenbetrieb muß man eine Monosumme auf beide Eingänge geben. Dann kann es funktionieren und es ist im Autohifi-Bereich wohl üblich das so zu machen, um einen Subwoofer zu betreiben. Gibt man ein Stereosignal auf die Eingänge, kann das eigentlich nicht richtig funktionieren. Da hätte ich dann irgendwo einen Schalter erwartet, sodaß ein Mono-Subwoofer-Signal intern auf beide Kanäle gegeben wird. Kann natürlich sein, daß dafür dann ein Y-Adapter genommen werden muß.

                  Der Tod der Hochtöner bei 105dB bleibt aber mysteriös. Da ist noch irgendwo was faul, denke ich.

                  Gruß Bernd
                  Zuletzt geändert von Bernd; 02.06.2023, 12:32.

                  Kommentar

                  • Tobi887
                    Registrierter Benutzer
                    • 15.07.2022
                    • 36

                    #99
                    Guten Abend.

                    An dem langen Wochenende habe ich nochmals die Box in ruhe draußen testen können. Jedoch muss ich den Bass (PAW25) komplett runterdrehen und da hört sich der HT irgendwie auch nicht mehr gesund an. Habe dann zwei Messungen durchgeführt, da irgendwie jeder was anderes behauptet (dB C oder dB A?)

                    Also meine Vermutung nochmals zu den kaputten HTH 8.7, vergisst die 105dB. Es kamen 114 und 118dB raus und da ich keinen limiter habe, denke ich, das er so kaputt gegangen ist.

                    Aber ja krach kommt ordentlich raus. Da aber das Gehäuse komplett verleimt und verschraubt ist, bleibt er dieses Jahr noch zusammen, sprich komme an der Endstufe erstmal nicht dran.

                    Was jetzt aber schon mal geplant ist. Es muss mehr Bass kommen. Irgendwas Richtung PAW 46, den ich extern an die Box anschließen kann. Sprich neue Endstufe also von a6002 auf a6004 also 4 Kanal.

                    Der LifePo4 Akku verrichtet auch super seine Arbeit, 4Std halb Last sowie 2 Tage 1/4 Last und es waren noch 70% über.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230611_165930.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 711931 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20230611_170055.jpg Ansichten: 0 Größe: 1,52 MB ID: 711932

                    Kommentar

                    • Bernd
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2021
                      • 602

                      Hallo!

                      Erstmal zu den verschiedenen Werten:

                      (wenn ich irgendwas nicht weis, ist der erste Anlauf die Wikipedia)

                      https://de.wikipedia.org/wiki/Frequenzbewertung

                      Man nimmt wegen der Vergleichbarkeit aber doch meist die "A"-Bewertung. Längerer Aufenthalt in der Nähe des Lautsprechers führt da sicher schon zu bleibenden Schäden!

                      Diese Messung geht aber von einem vollständigen Spektrum des Signals aus. Wenn der Bass schon runtergedreht ist, ist das nicht mehr gegeben, das Filter sollte das dann berücksichtigen.

                      Aber es bleibt die Frage, was für ein Signal überhaupt zu den Lautsprechern geht. Der Ausgang des Mischers gibt ein Stereosignal aus, das nun zur Endstufe geht und verstärkt wird. Jetzt nimmst Du "+" von einem Kanal und "-" vom Anderen. Sind beide Signale gleich, was beim Bass so sein muß, sonst käme es zur Auslöschung, bekommst Du die doppelte Ausgangsspannung, was ja der Sinn der Brückenschaltung ist. Im Hochtonbereich sind die Signale aber bestimmt nicht gleich, sonst wäre es kein Stereo. Was da zum Hochtöner geht, wäre dann irgendwie Zufall und hinge von der Musik ab.

                      Für mich deutet auch Deine Beschreibung, daß der Bass runtergedreht werden muß, auf ein Problem hin.

                      Die Box sollte eigentlich, so wie sie ist, ein recht ausgewogenes Klangbild auch bei hohem Pegel liefern können. (Zwei PAW25 habe ich selbst im Partykeller) Ein Tiefbassmonster ist sie aber auch nicht und im Freien sieht es ganz anders aus, als in geschlossenen Räumen.

                      Wenn Du mal wieder von Innen an die Elektrik kommst, wäre mein erster Versuch, ein sauberes Monosignal auf die Endstufe zu geben. Klingt es dann anders/besser, wäre ein Problem gelöst. Dann würde ich probieren, die Lautsprecher mit nur einem Kanal zu betreiben. Wenn Du runtergehen musstest, könnte das reichen. Dann wäre ein Kanal frei für den PAW46. Der will aber, glaube ich, mindesten 160l bei Bassreflex sehen. Ob das nötig ist? Wenn es machbar und noch zu transportieren ist, bei Eueren Ansprüchen bestimmt.

                      Gruß Bernd

                      Kommentar

                      • Burns
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.12.2008
                        • 1289

                        Hallo,

                        das sieht schon mal sehr gut aus mit 114dB, das muss ja vergleichsweise vieles übertönt haben
                        Ein Vid wäre mal cool zu sehen
                        Kann es sein, das du sie beim Test nur mit der Batterie ohne PV-Ladung betrieben hast? Dann bist du die Endstufe unter 14V gefahren (Ladespannung hält Spannung oben)

                        Wie ist sie denn generell vom Klang? Der müsste ja sehr gut sein? Oder ist es wirklich nur Lärm?
                        Messen mit HandyApp Spectrumanalyser.

                        Ich denke mit Verwendung des HPF der Endstufe wirds besser mit dem Membranhub, +/- 3,5mm ist normal, +/- 5mm geht auch noch.
                        Vielleicht würde ein MiniDSP mit HP und TP-Filter auch bei Verwendung eines Subs die Beste Lösung sein.

                        Ein Sub extra würde auch eine 2. Batterie benötigen da du mit einem Akku nicht über 30A Entladestrom kommen darfst.
                        Bei 2. Batterie hättest du also max 35A zu Verfügung.
                        35A x 12V wären das 420W.

                        Dazu fällt mir das ein:
                        https://www.youtube.com/watch?v=YIZhqC8Zmz0
                        Wenig Watt und viel Wirkungsgrad bis 40Hz.

                        Und wenns extrem werden soll: Paraflex Typ R

                        LG
                        Zuletzt geändert von Burns; 13.06.2023, 00:11.

                        Kommentar

                        • horr
                          Registrierter Benutzer
                          • 04.10.2005
                          • 1922

                          Dass ein HTH 8.7 so schnell kaputt geht, ist schon komisch.

                          Ich hab die Dinger ja auch in meiner Kellerbox BG25 + HTH 8.7 mal direkt an einen 2x200 W Verstärker gehängt und es ist nichts passiert, außer dass meine Frau relativ schnell vom 2. Stock unseres Hauses in den Keller kam.

                          Kommentar

                          • Tobi887
                            Registrierter Benutzer
                            • 15.07.2022
                            • 36

                            Burns bisher lief die Box immer ohne direkt an Solar angeschlossen. Aber machen denn 2V in dem fall viel aus?
                            Nein, natürlich macht die Box schon echt guten Klang. Vom Bass reicht das für Innen absolut bis Lautstärke 50%. Dann rennen die meisten weg. Ab 50% und gerade wenn es nach draußen geht, musst du halt mehr und mehr den Bass zurück drehen, da er sonst übersteuert. Ich bin aber sehr zufrieden mit all den Komponenten, der Belastbarkeit und wie lange der 30Ah Akku einfach hält

                            Ich habe auf der Baustelle mal ein kurzes Video gedreht. Am besten mit Kopfhörer hören.

                            https://youtu.be/9Lnw0NLcsYs

                            Kommentar

                            • Tobi887
                              Registrierter Benutzer
                              • 15.07.2022
                              • 36

                              Ich hatte ja schon einmal kurz erwähnt, daß ich meiner Box mit einem Subwoofer ergänzen möchte.

                              Passend dazu habe ich mir überlegt, auf die Jbl a3001 oder Nobsound G2 Pro als Endstufe bezw. Verstärker für rein den Sub zu gehen. Da ich ja so einen 2 Kanal Mixer/Mischer besitze, frage ich mich, wie soll man denn später einzeln den Bass für den Sub steuern, ohne komplett für die Box auch den Bass mit anzuheben oder zu senken?

                              Der Mischer hat 1 Master Out der zur Endstufe geht und 2 Eingänge. Um einen Ton jetzt zum Sub zu bekommen, müsste ich ja ein Y-Cinch Kabel nutzen, von Master Out zur Box und zum Sub. Aber dann hebe und senke ich ja den Bass für beide. Sprich, ist der Mixer dafür nicht geeignet oder habe ich ein Denkfehler bezw schließe das falsch an? Hoffe ich konnte das ein wenig verständlich erklären wie ich das meine.

                              Kommentar

                              • Burns
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.12.2008
                                • 1289

                                Hallo,

                                Danke, das Vid zeigt schon guten Eindruck
                                Das mit dem Bass droßßeln habe ich in Beitrag 105 schon mal beschrieben:
                                https://forum.visaton.de/forum/proje...761#post711761
                                Es würde auch gehen HP-Filter und den Bass am Mischpult raufzudrehen, Die Tiefen Frequenzen unterhalb 50-55Hz kann die Box nicht.

                                Könnte es auch sein das der Mixer übersteuert? Hast du das Level bei der Endtsufe voll aufgedreht?
                                (der Gain immer am Limit statt den Voloumenregler ist vielleicht auch suboptimal zur Regulierung)


                                2Volt, ja, das ist für eine Autoendstufe viel. Im Vid sind wir unter Last bei 11,5V 13% Akku.
                                Wenn du das PV-Panel drann hängst hat du 14+V.
                                Mach die noch PV-stecker an die Box, Laderegler hast ja schon.

                                Bin total Begeistert
                                LG Burns

                                Für die Basserweiterung ist dann vielleicht wirklich ein MiniDSP vorteilhaft auch wegen der Trennung zum SUB)


                                Kommentar

                                Lädt...
                                X