Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzielles Zukunftsprojekt "Visatopia"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mr Bombasti
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2011
    • 207

    Potenzielles Zukunftsprojekt "Visatopia"

    Hallo Forum,

    ich hab letztens mal ein wenig bei Boxsim herumgespielt und einfach mal einen neuen Lautsprecher entworfen. Als Grundlage/Inspiration dienten die Concorde WG, Concorde XXL, V-Maxx und die neue Audimax Reference Standard (Hobby Hifi).

    Ich könnte mir das ggf. als Zukunftsprojekt in ein paar Jahren vorstellen und wollte den Entwurf einfach mal zur Diskussion reinstellen. Betreiben würde ich das ganze teilaktiv.

    Die Simulation sieht für mich als Leihen eigentlich ziemlich gut aus. Was haltet ihr davon?

    Viele Grüße
    Basti
    Angehängte Dateien
  • ubix
    Registrierter Benutzer
    • 26.03.2008
    • 3512

    #2
    Das sieht doch schon ganz gut aus.
    Mit Freundlichem Gruß,

    Ubix
    __________________________________________________ ____

    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

    Kommentar

    • ubix
      Registrierter Benutzer
      • 26.03.2008
      • 3512

      #3
      Ich habe einmal ein bißchen geändert, hauptsächlich, was den Energiefrequenzgang betrifft.
      Angehängte Dateien
      Mit Freundlichem Gruß,

      Ubix
      __________________________________________________ ____

      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

      Kommentar

      • blaueelise
        Registrierter Benutzer
        • 23.10.2012
        • 549

        #4
        Wird der Al200 denn zwingend benötigt oder gewünscht? Geht auch ohne

        Kommentar

        • Timo
          Registrierter Benutzer
          • 22.06.2004
          • 9144

          #5
          ja, geht wirklich ohne AL200 super gut:
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • blaueelise
            Registrierter Benutzer
            • 23.10.2012
            • 549

            #6
            Wenn Du es Dir einfch machen möchtest, dann schau Dir dies mal an:
            Convox 250 A - Visaton Diskussionsforum

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #7
              Zitat von Timo Beitrag anzeigen
              ja, geht wirklich ohne AL200 super gut:
              Sieht gut aus .
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • UweG
                Registrierter Benutzer
                • 29.07.2003
                • 5606

                #8
                Für die Variante mit Seitenbässen fände ich den AL200 aber doch nicht schlecht. Er erlaubt eine tiefere Trennung zum Seitenbass und ein für Seitenbass excellentes Abstrahlverhalten (siehe Anlage).
                http://www.boxsim.de/forum/Visatopia_Impulsekomp.BPJ
                Angehängte Dateien
                Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                Kommentar

                • Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 207

                  #9
                  Vielen Dank für die vielen Beiträge!

                  Zitat von Timo Beitrag anzeigen
                  ja, geht wirklich ohne AL200 super gut:
                  Finde ich wirklich gut. Der AL 200 scheint tatsächlich überflüssig zu sein. Ist dann allerdings nicht wirklich ein neuer Entwurf. So kann man auch wesentlich kleiner bauen. Allerdings würde ich das Gehäuse 10 cm höher als in deinem Vorschlag bauen, Timo, damit der Hochtöner auf 1 Meter Höhe kommt. Dafür nur 40 cm tief. Für einen TIW 250 blieben nach Abzug des Innengehäuses und der Verstrebungen etwa 53 Liter netto.

                  Ich habe die KE-WG nochmal etwas anders getrennt (ähnlich der Concorde WG). Dabei sind die Phasenverläufe bei der Übergangsfrequenz zw. AL 130 M und KE näher beisammen. Dafür entsteht eine 2 dB-Senke bei 3000 Hz und der Energiefrequenzgang ist nicht ganz so gleichmäßig. Ist die Frage, was wichtiger ist?

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Markus213
                    Registrierter Benutzer
                    • 11.03.2017
                    • 848

                    #10
                    Ich bin der Überzeugung, dass bei so einer tiefen Trennung die Membranfläche ein sehr wichtiger Faktor ist. Bei 200Hz sind zwei AL130 um die hälfte kleiner als der AL200. Es geht um die Darstellung von Piano, Saxofon, Kontrabass und dafür braucht man große Flächen sonst klingt so eine zu tiefgetrennte AL130 wie gewöhnliche 2.1 Box, basslastig ohne Leichtigkeit einer Gazelle und Schnelligkeit des Geparden.
                    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                    Kommentar

                    • Fosti
                      Registrierter Benutzer
                      • 18.01.2005
                      • 3155

                      #11
                      Ohne den blumigen Ausflug in die Tierwelt sehe ich das auch so wie Markus.
                      Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                      Kommentar

                      • Mr Bombasti
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 207

                        #12
                        Ich finde die Idee mit den TIWs auf den Seiten nicht schlecht, aber irgendwie würde mir das optisch nicht gefallen.

                        Kommentar

                        • UweG
                          Registrierter Benutzer
                          • 29.07.2003
                          • 5606

                          #13
                          Die impulskompensierte Anordung ermöglicht vor allem auch, gerade in Kombination mit dem AL200, der sehr tief getrennt werden kann, dass das Abstrahlverhalten im Grundtonbereich bis unter 200Hz dem einer deutlich größeren Box entsprechen kann. Dazu muss aber die Phasenlage des AL200 zu den Bässen stimmen. Stimmen heißt hier, dass die Bässe vorauseilen müssen. Dann wirft die Kiste den Schall ordentlich nach vorne. Die Simulation in #10 zeigt bei 200Hz ein Bünelungsmaß von fast 6 dB.
                          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                          Kommentar

                          • Mr Bombasti
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 207

                            #14
                            Die Simulation in #10 kann ich leider nicht herunterladen, weil der Link bei mir irgendwie nicht funktioniert.

                            Das mit dem Vorauseilen der Bässe könnte man bei der teilaktiven Lösung ja auch leicht durch ein Delay im MT-HT-Zweig umsetzen.
                            Wenn ich es schaffe, setze ich mich am Wochenende mal hin und entwerfe etwas, das mir optisch gefallen würde. Dazu müssten die Chassis auf der Schallwand nach oben wandern und die ganze Box etwas niedriger.

                            Spielt es eine Rolle, auf welcher Höhe die Bässe sitzen?

                            Kommentar

                            • UweG
                              Registrierter Benutzer
                              • 29.07.2003
                              • 5606

                              #15
                              Habe die Datei in #10 nochmal als Anhanghinterlegt. Weiß auch nicht wieso der Download des Links von der boxsim.de-Seite Schwierigkeiten macht. Bei mir funktioniert er.
                              Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X