Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzielles Zukunftsprojekt "Visatopia"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27563

    #31
    Ok, mein Kritik (zu hohe und nicht phasengleiche Trennung MT-HT) habe ich ja geäußert und muss ich nicht wiederholen. Vollaktiv willst du nicht machen?
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Mr Bombasti
      Registrierter Benutzer
      • 25.07.2011
      • 207

      #32
      Mh ja das Problem mit der Phase hatte ich weiter oben schon angesprochen. Bekomme leider nicht den Energiefrequenzgang UND den Phasenverlauf gleichzeitig gut hin. Kenne mich dafür nicht gut genug mit Weichenbau aus. Die letzte Version v. 08.06. ist durch viel Ausprobieren entstanden. Da sieht der Energiefrequenzgang meiner Meinung nach ganz okay aus, der Phasenverlauf nur so mäßig. Dann habe ich gesehen, dass du in einem Thread geschrieben hast, dass die Phase bei D'Appo-Systemen nicht ganz so wichtig sei (teilweise sogar bis 90° Verschiebung empfohlen).

      Die Trennung MT-HT liegt aber grundsätzlich doch schon relativ niedrig, bei etwa 1750-1800 Hz. Sollte man noch tiefer gehen?

      Mit der Vollaktivierung weiß ich nicht so recht. Habe mir gerade erst zwei neue P6 von HA gekauft. xD Darüber hinaus beeinflussen die aktiven Filter ja auch Phasenverlauf etc.. Das alles richtig abzustimmen traue ich mir noch weniger zu, als die teilaktive Variante

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27563

        #33

        2 neue P6 klingt gut....dann mache teilaktiv, ich bin ja auch zufrieden damit. Ich dachte nur, dass du bei vollaktiv mit der Phase und Trennung MT-HT mehr Spielraum hast.

        Welche Weiche soll es denn nun werden?

        Bei DAppo kann man die Weiche gestalten, wie man will, die Abstrahlachse ist immer horizontal.
        Laut Joe DAppolito soll man aber so trennen, dass "Nullpunkte" entstehen, dann ist der Energiefrequenzgang ungleichmäßig, aber die Reflektionen an Boden/Decke geringer.

        Bei konstanterem EFG geschieht das nicht.

        Mir gefiel die andere Version mit "Nullen" besser. Sind aber keine Welten. Bei der Trennfequenz musst du bedenken, dass der Mittelton um 6 dB lauter wird als im Diagramm.

        Wenn es diese Weiche sein soll, wird bei 3000 getrennt, nicht 2000!
        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: bombasti.jpg Ansichten: 0 Größe: 74,8 KB ID: 703206

        Hier der Vergleich Trennung 1500 und 3000

        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: bombasti vert.jpg
Ansichten: 210
Größe: 90,0 KB
ID: 703210
        Zuletzt geändert von walwal; 30.06.2022, 14:43.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Mr Bombasti
          Registrierter Benutzer
          • 25.07.2011
          • 207

          #34
          Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
          Ginge die Weiche auch auf diese Weise, ohne die ganzen Widerstände?
          Dies ist der aktuelle Stand (sorry, Linse kaputt):Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Screenshot_20220630-143505_Gallery.jpg
Ansichten: 172
Größe: 395,5 KB
ID: 703209
          Angehängte Dateien

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27563

            #35
            Häng doch mal die Boxsim datei an, ist für mich einfacher
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Mr Bombasti
              Registrierter Benutzer
              • 25.07.2011
              • 207

              #36
              Hier ist sie.
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27563

                #37
                Danke. Dort ist die Trennung auch zu hoch.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Mr Bombasti
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.07.2011
                  • 207

                  #38
                  Ok, dann setz ich mich die Tage nochmal dran. Was sollte ich anpeilen? 1500 Hz? Vielen Dank fürs Feedback!

                  Kommentar

                  • walwal
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2003
                    • 27563

                    #39
                    Ja, 1500 bis max 2000
                    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                    Alan Parsons

                    Kommentar

                    • walwal
                      Registrierter Benutzer
                      • 08.01.2003
                      • 27563

                      #40
                      Ich habe mich an der C-WG-Weiche orientiert und restliche Macken mit dem DSP korrigiert.
                      Eine tiefere Trennung ist passiv nicht machbar, aber ich höre auch so. Vor einer Stunde gab es wieder Gänsehaut bei mir...

                      Visatopia ohne AL200 Bombasti wal.BPJ
                      Angehängte Dateien
                      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                      Alan Parsons

                      Kommentar

                      • Timo
                        Registrierter Benutzer
                        • 22.06.2004
                        • 9196

                        #41
                        jürgen, ich weiß nicht wohin du optimieren möchtest, ich finde die Simulation bis auf die krummen Kapazitäten durchaus für brauchbar. Ist zwar keine Box, welche mich persönlich reizen würde, aber für viele wäre dies eine Traumkombination.
                        posts haben sich überschnitten, sorry, meine fragen wurden beantwortet, trotzdem ist die passive version nicht so schlecht. Im Bereich der Bündelung würde ich die passive vorziehen.

                        Kommentar

                        • walwal
                          Registrierter Benutzer
                          • 08.01.2003
                          • 27563

                          #42
                          Bombasti plant teilaktiv, damit ist passiv gestorben - und das ist gut so.

                          Im Übrigen kann man aktiv alles machen, was passiv auch geht - umgekehrt nicht.
                          Zuletzt geändert von walwal; 01.07.2022, 14:44.
                          „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                          Alan Parsons

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27563

                            #43
                            Zum Thema D'Appo - Phase 0 oder 90 Grad habe ich mal was simuliert.

                            Eine Concorde WG vollaktiv mit deckunsgleicher Phase und 90 Grad versetzter Phase.

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: dappo 90 grad.jpg Ansichten: 0 Größe: 73,1 KB ID: 703266
                            Die Version (oben) mit deckungsgleicher Phase bündelt im Übergangsbereich deutlich stärker. Beginnend bei 1000, endend bei 2000 Hz. Genau das ist der gewollte Effekt lt J. D'Appolito. Macht man das nicht, kann man gleich einen "normalen" 3-Weger bauen.

                            Man sieht das auch in der Bündelung. Frequenzgang habe ich identisch gemacht.

                            Wenn Interesse besteht, kann ich die komplette Datei mit allen Effekten zeigen.
                            Zuletzt geändert von walwal; 02.07.2022, 15:06.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Mr Bombasti
                              Registrierter Benutzer
                              • 25.07.2011
                              • 207

                              #44
                              Vielen Dank für diese Infos!! Ich habe mich nochmal mit Boxsim beschäftigt und viel rumprobiert. Was hältst du / haltet ihr von der beigefügten Version? Ich denke, hier ist die Phase zwischen den AL 130 M und der KE-WG ziemlich ideal. Die Trennfrequenz liegt nun tiefer, bei 1.600 Hz. Energiefrequenzgang ist dabei auch noch einigermaßen okay, denke ich.
                              Angehängte Dateien

                              Kommentar

                              • walwal
                                Registrierter Benutzer
                                • 08.01.2003
                                • 27563

                                #45
                                Mittel-Hochton sieht prima aus, wobei du den Sauger aktiv machen kannst. Aber TT-MT gefällt mir nicht.

                                Vorschlag:

                                bombasti 6 wal.BPJ
                                Zuletzt geändert von walwal; 04.07.2022, 08:41.
                                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                                Alan Parsons

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X