Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Potenzielles Zukunftsprojekt "Visatopia"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus213
    Registrierter Benutzer
    • 11.03.2017
    • 848

    #16
    Ich würde in diese Richtung gehen. Die Verstärker sind alle auf 0dB und man müsste noch bisschen Feilen, die Polarität uzw. Aber bitte nicht unbedingt ein LR Filter

    Ein Akustisches Bessel ist natürlich machbar aber alleine anwenden der elektrischen Bessel Filter macht es nicht. Erst zusammen mit dem Chassis könnte sich so ein Bessel ergeben.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 3w superbox.png Ansichten: 0 Größe: 63,9 KB ID: 701414

    Visatopia-impulskompensiert-voll-d-Appolito-SW zum verbessern.BPJ
    Angehängte Dateien
    Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

    Kommentar

    • UweG
      Registrierter Benutzer
      • 29.07.2003
      • 5606

      #17
      Ich glaube, wir müssen mal abwarten, was der TE uns so optisch als Vorgabe macht. Außerdem würde mich mal interessieren, wieviel Maximalpegel die Box denn können soll. Mit 2 Stück TIW250XS geht einiges, vielleicht braucht er aber gar nicht so viel. Der/die zusätzlichen AL200 haben eigentlich nur Sinn, wenn die TIWs in der Seite sitzen und die Box frei steht. Mit Frontbässen machen zwei weitere Wege unterhalb der AL130M irgendwie keinen Sinn.
      Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

      Kommentar

      • ubix
        Registrierter Benutzer
        • 26.03.2008
        • 3512

        #18
        Etwas geändert
        Angehängte Dateien
        Mit Freundlichem Gruß,

        Ubix
        __________________________________________________ ____

        Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

        Kommentar

        • UweG
          Registrierter Benutzer
          • 29.07.2003
          • 5606

          #19
          Die Datei kann man nicht herunterladen.
          Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

          Kommentar

          • UweG
            Registrierter Benutzer
            • 29.07.2003
            • 5606

            #20
            Ich finde, das sieht ziemlich gut aus.
            Boxsim ... wenn Lautsprechersimulation gelingen soll.

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #21
              Zitat von VIS-DIY-AUDIO
              Ich speichere ab und schaue ob der Download funktioniert...
              Sieht OK aus.
              Es wird bei mir angezeigt, das eine alte Datei vom KC25SC geladen wird. Im Boxsim sieht man allerdings auch mit der neueren Datei keine Änderung,
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • Mr Bombasti
                Registrierter Benutzer
                • 25.07.2011
                • 207

                #22
                Der Entwurf mit der Impulskompensation sieht echt wirklich gut aus! Aber ich weiß nicht warum, ich bin kein Fan von Seitenbässen. Deswegen würde ich -rein aus Geschmacksgründen- zu der ursprünglichen Version tendieren, allerdings ohne AL 200.

                Das Problem mit der fehlenden Membranfläche im Mittelton könnte man ja durch eine höhere aktive Trennung zw. TIW und AL 130 M lösen, sodass die TIW noch den tiefen Mitteltonanteil übernehmen (s. Anhang).

                Beim Simulieren der Weiche habe ich die ganze Zeit ein Problem. Entweder sind die Phasen super, dann ist aber der Energiefrequenzgang etwas unregelmäßig. Oder genau andersherum. Worauf sollte man denn ein größeres Augenmerk legen?
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 13.05.2022, 11:05.

                Kommentar

                • ubix
                  Registrierter Benutzer
                  • 26.03.2008
                  • 3512

                  #23
                  Vielleicht so ?

                  Bei Dir hat der Hochtöner eine alte Boxsimdatei .
                  Angehängte Dateien
                  Mit Freundlichem Gruß,

                  Ubix
                  __________________________________________________ ____

                  Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #24
                    Eine Alternative
                    Angehängte Dateien
                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • Mr Bombasti
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.07.2011
                      • 207

                      #25
                      Zitat von ubix Beitrag anzeigen
                      Vielleicht so ?

                      Bei Dir hat der Hochtöner eine alte Boxsimdatei .
                      Gefällt mir. Hat einen besseren Energiefrequenzgang. Allerdings erscheint mir wiederum die Phase -insbesondere zwischen AL 130M und KE-WG- etwas schlechter (die Kurven sind bei der Übergangsfrequenz weiter auseinander).

                      Aber lässt sich wahrscheinlich nicht so pauschal sagen, was wichtiger ist, oder?

                      Kommentar

                      • Mr Bombasti
                        Registrierter Benutzer
                        • 25.07.2011
                        • 207

                        #26
                        Ginge die Weiche auch auf diese Weise, ohne die ganzen Widerstände?
                        Angehängte Dateien

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3512

                          #27
                          Zitat von Mr Bombasti Beitrag anzeigen
                          Ginge die Weiche auch auf diese Weise, ohne die ganzen Widerstände?
                          Sieht sogar noch etwas besser aus, Deine Version.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Mr Bombasti
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.07.2011
                            • 207

                            #28
                            Habe heute mal eine Skizze erstellt, wie ich es mir vorstelle. Die Fase würde ich gerne ausschließlich auf einer 22 mm Schallwand umsetzen. Daher würde der Winkel nur unten 45° betragen. Oben würde ich nur Richtung MT-HT-MT weghobeln, sodass dort der Winkel wesentlich flacher (kleiner) werden würde. Gehäusetiefe brutto liegt bei 40 cm. Das Mitteltongehäuse für die beiden AL 130 M würde ich dreieckig umsetzen, also nach hinten spitz zulaufend. Bassreflextunnel (30 x 28,2 x 7 cm / L x B x H) befände sich rückseitig auf der Bodenplatte.


                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: image_51443.jpg Ansichten: 7 Größe: 163,8 KB ID: 703187
                            Angehängte Dateien
                            Zuletzt geändert von Mr Bombasti; 29.06.2022, 23:43.

                            Kommentar

                            • walwal
                              Registrierter Benutzer
                              • 08.01.2003
                              • 27545

                              #29
                              Kannst du hier sehen, das WG war damals meine Empfehlung.

                              https://forum.visaton.de/forum/galer...2-convox-250-a
                              „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                              Alan Parsons

                              Kommentar

                              • Mr Bombasti
                                Registrierter Benutzer
                                • 25.07.2011
                                • 207

                                #30
                                Ja, habe ich gesehen. Das Projekt, sowie deine Concorde WG und die Concorde Waveguide XXL von BigBox sind die Vorlagen / Inspirationen.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X