Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbau einer BM Line 50 mit Visaton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MEGB1262
    Registrierter Benutzer
    • 30.10.2021
    • 39

    #31
    Hallo zusammen!
    Habe noch einen ganz guten Text zum Thema Schallführungen zur Formung einer Zylinderwelle gefunden, hier:
    Beschallungssysteme – PA (fhstp.ac.at)

    Kommentar

    • Bernd
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2021
      • 577

      #32
      Wirklich gute Zusammenfassung, die aber auch die Probleme, eine Zylinderwelle zu erzeugen verdeutlicht. Im Hochton kann das Backes & Müller mit diesem kleinen Teil eben nicht. Ich will das ganze aber nicht "Werbegeschwurbel" nennen.

      Andererseits findet man Ansätze, wie man an ein DR45N so einen "Linienstrahler" basteln könnte. Sollte nicht unmöglich sein. Ob das was bringt, kann BigBox ja nach einem Probehören des Originals schreiben.

      Bernd

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #33
        Wenn man mal von einem exakten Nachbau absieht…

        Warum ich das Konzept überhaupt so interessant finde (mal unabhängig von der Optik):
        Die Lautsprecher versuchen den Raum soweit wie möglich auszublenden.

        Mein Raum ist ja suboptimal.
        Hohe decken (bis zu 5,5m) und große Glasfront (5,5 Meter * 3,5).
        Das Deckensegel reduziert zwar den Nachhall.
        Aber die Probleme sind natürlich nicht weg.

        Weitere Maßnahmen sind auch nicht abgesegnet;-)

        Meine Boxen klingen zwar wirklich sehr gut, aber auch nur dank Dirac.
        Insbesondere im Bass habe ich ohne Dirac Probleme.
        Aber evtl. lässt sich die Abstrahlung ja noch weiter optimieren bzw. eine Box bauen, eben noch besser zu meinem Raum passt (und Dirac vielleicht sogar unnötig macht).

        Auch habe ich gelesen, dass es gut sein soll, wenn vertikal eben nicht so viel Energie abgestrahlt wird.

        Wie oft erwähnt bin ich ein Hörplatz-Hörer.
        Für mich muss ein Lautsprecher nur da gut klingen (+-50 cm).

        Natürlich würde ich gerne bei Visaton bleiben, zumal man es da auch simulieren kann.
        Wobei ich auch für eine Kombination offen wäre.
        Wichtig ist einfach eine Optimale Chassiswahl.

        Optik: Sollte schon so Richtung BM Line gehen.

        Alternativ hatte mir Jürgen seinerzeit mal eine Concorde XXL simuliert. Auf der Front die Original Concorde Waveguide Bestückung (die AL 200 geschlossen in kleinerem
        Volumen) und hinten vier TIW 250 für den Subbass.
        Als Mitteltöner den AL130M.

        Aber ist das bezüglich der Abstrahlung besser als aktuell?

        Oder lässt sich mit den AL Chassis und der KE eine Art Line Array simulieren?
        Auf der Front z.B je zwei AL130 (oben/unten) und jeweils zwei AL 200 (oben unten) für unter 80 hz!?

        Materialschlacht ist mir wichtig, weil ich mir gerne Lautsprecher anschaue;-).

        Was denkt ihr?




        Kommentar

        • Jann
          Registrierter Benutzer
          • 08.04.2006
          • 2268

          #34
          Mal ganz anders gedacht: wieso nicht das Thema Ripol mal auf richtig Schalldruck trimmen.

          Nehmen wir den Petit Orgue Subwoofer....315mm hoch, davon 7 Stück übereinander pro Seite Dazu "Satelliten" aus mehreren B100 als Mini-Array und dazu n TL16H

          Ja, auch das Bedarf viel Mess- und Entwicklungsaufwand, aber ist so viel preiswerter, wird hohen Pegel haben und deinen problematischen Raum ganz anders anregen als konventionelle Subs

          Ist nur ne Idee in eine ganz andere Richtung....

          Kommentar

          • BigBox
            Registrierter Benutzer
            • 25.12.2006
            • 888

            #35
            Jann Puh, ich mag gerne Chassis. Aber das wäre selbst mir zu krass. Und meiner Frau erst recht…

            Kommentar

            • ubix
              Registrierter Benutzer
              • 26.03.2008
              • 3512

              #36
              Zitat von BigBox Beitrag anzeigen
              Die Lautsprecher versuchen den Raum soweit wie möglich auszublenden.

              Mein Raum ist ja suboptimal.
              Hohe decken (bis zu 5,5m) und große Glasfront (5,5 Meter * 3,5).
              Das Deckensegel reduziert zwar den Nachhall.
              Aber die Probleme sind natürlich nicht weg.

              Weitere Maßnahmen sind auch nicht abgesegnet;-)

              Meine Boxen klingen zwar wirklich sehr gut, aber auch nur dank Dirac.
              Insbesondere im Bass habe ich ohne Dirac Probleme.
              Aber evtl. lässt sich die Abstrahlung ja noch weiter optimieren bzw. eine Box bauen, eben noch besser zu meinem Raum passt (und Dirac vielleicht sogar unnötig macht).

              Ich vermute , das gerade im Bassbereich auch eine BM die Probleme nicht lösen wird. Bei sehr tiefen Frequenzen sind sich Lautsprecher irgendwie alle ähnlich , was Auslöschungen und Erhebungen betrifft., wenn man sie an dem selben Standort stellt. . Zum Punktgenauen Abstrahlen auf +- 50 cm wären wieder Hörner besser geeignet.
              Mit Freundlichem Gruß,

              Ubix
              __________________________________________________ ____

              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

              Kommentar

              • ubix
                Registrierter Benutzer
                • 26.03.2008
                • 3512

                #37
                https://www.img-stageline.de/produkt...e-/l-ray-1000/
                Könnte man nicht so etwas mit Visaton Chassis nachbauen, muss ja nicht genau so aussehen, aber vom Prinzip. Dazu noch kräftige Subwoofer, PAW 46 . Ich denke, das dies möglich wäre. Auch könnte man ja anstatt 4 Mittelhochtoneinheiten je Seite nur 2 Stück nehmen. Aber ich denke, das 4 schon richtig sind. Die sind real gar nicht sehr groß. Nur so als Beispiel, oder auch Inspiration. Wenn ich genug Geld hätte, und Werkzeuge, um sowas zu bauen, ich würde sofort loslegen.
                Mit Freundlichem Gruß,

                Ubix
                __________________________________________________ ____

                Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                Kommentar

                • Bernd
                  Registrierter Benutzer
                  • 08.01.2021
                  • 577

                  #38
                  Hallo!

                  Die Idee, sowas zu bauen hatte ich ja schon an anderer Stelle hier geäussert. Fände ich auch toll.

                  Zwei Vierer Linearrays an der Decke geflogen mit x? 18 Zoll Subwoofern würde ich aber auch nicht im Wohnzimmer installieren wollen. Bei dem erreichbaren Pegel würde man das auch nicht all zu lange brauchen.

                  Jeweils 2 PAW25 mit einem HT21/DR45N in einem Gehäuse, davon 8 Stück, würden ja noch nicht mal vernünftig funktionieren, ohne zusätzliche Waveformer und weitere Massnahmen.

                  (Wir schweifen langsam ziemlich ab)

                  Bernd
                  Zuletzt geändert von Bernd; 19.11.2021, 13:38.

                  Kommentar

                  • ubix
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2008
                    • 3512

                    #39
                    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen

                    Jeweils 2 PAW25 mit einem HT21/DR45N in einem Gehäuse, davon 8 Stück, würden ja noch nicht mal vernünftig funktionieren, ohne zusätzliche Waveformer und weitere Massnahmen.

                    (Wir schweifen langsam ziemlich ab)

                    Bernd
                    Wieso PAW 25 ? In den Mittelhochtoneinheiten vom L - Ray 1000 sind jeweils 2 ^10 cm Mitteltöner verbaut. Aber das ist wahrscheinlich auch wirklich etwas vom Thema ab .

                    Mit Freundlichem Gruß,

                    Ubix
                    __________________________________________________ ____

                    Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                    Kommentar

                    • BigBox
                      Registrierter Benutzer
                      • 25.12.2006
                      • 888

                      #40
                      Ja, hat mit der BM Line 50 nicht mehr viel zu tun

                      Wenn es an meiner Box noch was zu verbessern gibt, ist es sicherlich die Abstrahlung.

                      Die Original Concorde Waveguide mit den zwei AL 200 war im Bass tatsächlich noch etwas „knackiger“. Natürlich lange nicht so Druckvoll.

                      Daher stand ja mal die ursprüngliche Überlegung im Raum, die Front der Original Concorde Waveguide zu übernehmen.
                      Aber die AL 200 geschlossen im kleinen Volumen.
                      und auf der Rückseite (Box wird breiter) vier TIW 250 xs (unter 80 hz/ br oder closed).

                      Die AL 130m sind natürlich auch hier wieder der limitierende Faktor,aber passen wohl am besten zu so einem Konzept denke ich.

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #41
                        Wenn ich die Bündelung der Con WG mit deinen vergleiche, sehe ich fast keinen Unterschied, an der Abstrahlung liegt es nicht. Eventuell liegt es an den Al 200.

                        Mit LS auf der Rückseite wird die Bündelung auch nicht höher.

                        Ich vermute, dass dein Raum zu hallig ist, da müssten Bassabsorber rein.
                        Zuletzt geändert von walwal; 20.11.2021, 15:16.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Whoofmax
                          Registrierter Benutzer
                          • 16.01.2008
                          • 910

                          #42
                          und wieder kommt die LaBestia auf den Plan , und ich will nichts hören von wegen zu groß, BigBox
                          Den mittelteil verjüngt in etwa wie hier:

                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 201806_highend_munich_2018_favourites15.jpg
Ansichten: 232
Größe: 63,4 KB
ID: 695682
                          2 legit 2 quit

                          Kommentar

                          • BigBox
                            Registrierter Benutzer
                            • 25.12.2006
                            • 888

                            #43
                            Whoofmax Krasses Teil!
                            sieht mir nach nem AMT in der Mitte aus und PHL Teiftöner…

                            Kommentar

                            • ubix
                              Registrierter Benutzer
                              • 26.03.2008
                              • 3512

                              #44
                              So als Satellitenlautsprcher nicht schlecht, und wo sind die Subwoofer ?? Die sind schon ziemlich heftig
                              Mit Freundlichem Gruß,

                              Ubix
                              __________________________________________________ ____

                              Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                              Kommentar

                              • IFF
                                IFF
                                Registrierter Benutzer
                                • 05.09.2007
                                • 431

                                #45
                                Vor allem sind die ziemlich hässlich
                                Grüße aus Karlsruhe, Florian

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X