Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Nachbau einer BM Line 50 mit Visaton Chassis

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • BigBox
    Registrierter Benutzer
    • 25.12.2006
    • 888

    #61
    So,am Dienstag habe ich den Hörtermin der neuen BM Line 35.
    Ich bin gespannt, vermute aber,dass das Wasser mit dem die Kochen nicht viel heißer ist (nur schöner gefärbt wurde)

    Kommentar

    • walwal
      Registrierter Benutzer
      • 08.01.2003
      • 27544

      #62
      Die Spannung steigt ins Unermessliche.
      „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

      Alan Parsons

      Kommentar

      • BigBox
        Registrierter Benutzer
        • 25.12.2006
        • 888

        #63
        walwal Jaja Aber ich bin schon ein wenig gespannt. Noch cooler wäre natürlich ein direkter Vergleich. Aber sowas lässt sich
        leider nicht realisieren

        Kommentar

        • BigBox
          Registrierter Benutzer
          • 25.12.2006
          • 888

          #64
          Hallo zusammen,

          heute war ich wie angekündigt in Euskirchen zum BM-Line 35 Test.
          Die Optik der Teil ist tatsächlich sehr beeindruckend. Alleine deswegen hätte ich die gerne mitgenommen. Bei einem Neupreis von über 80.000 €!! ging das dummerweise nicht;-).

          Zum Hörtest:
          Herr Gülker hat erst einmal einen Referenzsong angeschaltet. Da ich da keinen Vergleich hatte, bin ich relativ schnell zu "meiner" Songauswahl geswitcht.

          Wichtig war mir:
          - Klang Mittel- und Hochton
          - Räumlichkeit
          - Bassqualität

          Die Maximallautstärke habe ich nicht getestet. Das die laut können steht wohl außer Frage.

          Testsongs:
          - It doesn´t Matter von Alison Krauss (Instrumente)
          - Creep von Arlo Parks (Stimme)
          - Planet Dada von Yello (Bassqualität)

          Also der Mittel- und Hochtonbereich war wirklich extrem gut. Sehr räumlich, differenziert, klar. Instrumente konnte man fantastisch heraushören.
          Die Bassqualität war auch wirklich sehr gut. Druck auch bei geringen Lautstärken.
          Insgesamt ein extrem highendiger Lautsprecher. Mit einem aber:

          Ich hatte die Ganze Zeit das Gefühl, als würden meine eigenen Boxen (Concorde XXL) dort vor mir stehen.
          Der Klang war extrem ähnlich. Eigentlich auch klar. Gerichtete Abstrahlung...Boxen auf den Raum eingemessen...Hochwertige Chassis...

          Also alle Songs konnte die Backes Müller fantastisch spielen. Aber definitiv nicht besser. Klar, ich habe keinen direkten Vergleich. Aber es hat sich alles sehr vertraut angehört.
          Der Bassbereich gefällt mir bei meiner sogar noch etwas besser (mag aber an der stärkeren Bassanhebung liegen).

          Was mir aufgefallen ist: Die Backes rauschen minimal (also nur wahrnehmbar wenn man direkt davor steht; auch klar bei einem Schlitzstrahler mit dem Wirkungsgrad).
          Aber: Meine Hypex Module würde ich da nochmal als einen ticken besser werten.

          Fazit: Zylinderwelle, geregelte Bässe, line Source...Alles schön und gut. Aber tatsächlich kann man mit (viel Aufwand) auch im Selbstbau ähnliche Klangergebnisse erzielen.
          Wenn ich Millionär wäre, würde ich mir die Teile trotzdem kaufen. Einfach weil ich die so schick finde. Und weil es von allen Kaufboxen die bestklingendste Box überhaupt war.

          Mir ist aber trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen. Eben weil ich weiß, dass ich zu Hause nicht schlechter da stehe.

          PS: Was mich im übrigen trotzdem nicht von weiteren Projekten abhält. Aber eben in Preisregionen, die auch für Normalsterbliche noch interessant sind.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27544

            #65
            Ende der Fahnenstange.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • horr
              Registrierter Benutzer
              • 04.10.2005
              • 1869

              #66
              Muss mit die Dinger doch auch mal anhören.
              Ich könnte ja von meinem Büro ja in 10 min zu Backes und Müller zu Fuß hinlaufen und die machen ja manchmal Hörsessions.
              Ich war ja mal in Zweibrücken bei der Aktiven Hifibörse Am Wasserturm und hab' Abacus, ältere Backes und Müller sowie Silbersand gehört und bin auch zu dem Schluss gekommen, dass die auch nur mit Wasser kochen und man das mit Selbstbau auch hin bekommt.

              Kommentar

              • BigBox
                Registrierter Benutzer
                • 25.12.2006
                • 888

                #67
                MEGB1262 Das Konzept finde ich auch interessant. Aber wie immer im Leben erkauft man sich damit dann wieder andere Nachteile.
                Letztlich scheint mit den aktuell technischen Möglichkeiten einfach nicht mehr möglich zu sein.
                Jetzt kann ich auch noch besser nachvollziehen, wieso Visaton die Chassis so extrem lange unverändert lässt. Denn letztlich gibts da bei den High End Chassis (Al130(m)/KE25/TIW/AL200) einfach nicht mehr viel Luft nach oben.

                Und auch wenn ich mir das gedacht habe: Das war ein cooles Aha-Erlebnis.

                Aber was ich auch gut fand:
                Bei Backes ist es nicht nur Voodoo, sondern es klingt wirklich fantastisch. Wer also kein Bock auf Selbstbau hat und dazu sehr wohlhabend ist,sollte sich die Teile mal anhören (und nein:Ich bekomme keine Provision;-).)

                Kommentar

                • BigBox
                  Registrierter Benutzer
                  • 25.12.2006
                  • 888

                  #68
                  walwal Ja, absolut. Du (und auch viele andere) haben es letztlich auch immer wieder gesagt.
                  In jedem Falle ist deine Konstruktion (Concorde Waveguide) eine absolute Klangwaffe.
                  Für das kleine Geld so einen Sound.
                  Das ist schon verrückt.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X