Bei REW startest du einfach das Programm und wenn das richtig ist drückst du einfach auf die Fläche Klirrfaktor. Bei Arta ist es ein separates Programm. Aus dem Amplituden Diagramm sieht man dass die Satelliten einfach zu früh kommt gegenüber von Subwoofer deshalb entsteht dieser komisches Ausschwingen nach 120Hz.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Projekt: Infinitas KE25SCWG - AL130 - TIW200XS
Einklappen
X
-
Du meinst die Senke bei 110hz? Da ist der Sub schon längst aus der ist abgeschnitten und kommt bis ~50hz. Voller Pegel vom Sub so bis ~35-40hz. Sodas ich bei den Standlautsprechern kein Boost geben muß im DSP und bei 0db bleiben kann.
Die Senke bei 110hz habe auch mit deaktivem Sub. Oder was meinst du genau? Hier mal ein Diagramm was ich gestern gespeichert hatte als Eingangsmessung ohne Sub und ohne DSP.
Kommentar
-
Die Senke bei 110 kann Allisoneffekt sein, also destruktive Interferenz durch Wand/Boden-Reflektion. Boxen verschieben und neu messen. Oder 10 cm Steinwolle hinter die Boxen an die Wand/Seite.„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
-
Zum Klirrfaktor , den Reiter Distortion habe ich dort im REW das müßte der Klirrfaktor sein. Aber hierzu sollte man das Mikro ins Nahfeld des Lautsprechers bringen laut Anleitung um die Raumstörung nicht mit reinzubringen. So eine Messung hab ich noch nicht gemacht. Werd ich machen wenn ich mein Stativ in den Umzugskisten gefunden habe.
Kommentar
-
Zitat von walwal Beitrag anzeigenDie Senke bei 110 kann Allisoneffekt sein, also destruktive Interferenz durch Wand/Boden-Reflektion. Boxen verschieben und neu messen. Oder 10 cm Steinwolle hinter die Boxen an die Wand/Seite.
Absorption kommt wenn der Postbote da war das ich noch weitere Lücken meiner Wände und Decke zukleistern kann Laut Rechner ist die 110hz Mode zwischen Längswand und Decke.
2x 12cm Steinwollrahmen 120x60 für hinter die Boxen
4x 50x50x100 Steinwollabsorber für die Ecken
4x 100x50x12 Basotect für die Decke
4 Pakete Sonorock für die 2x 200x80x40 Resonatoren
2x 120x60x10 Diffusoren für Längswände
2x 120x50x24 Basotect für Längswände
2x 120x50x10 Basotect für Querwände Sekundärer Reflektionspunkt
Bin gespannt ob der Aufwand was nützt. Danach gehen mir aber auch die Freien Flächen aus für weitere Absorber dann heißt es wohl schichten und dicker machen. Wenn ich dann in der mitte Sitze und mit beiden Armen die Wände berühren kann hab ich zumindest meine Autoinnenraum Verhältnisse
Kommentar
-
Dann Schalte bitte den einen Basslautsprecher ab und mache eine Messung. Am besten draußen. Es kann auch sein, dass im Gehäuse eine sthende Welle entsteht. Bei 140cm könnte sein.Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden
Kommentar
-
Zwei Bassfallen hab ich heute zusammengezimmert 50x50x120 Isover Ultimate. Bisschen was hats gebracht der Einbruch bei 100hz ist deutlich weniger.
Erstaunlich wieviel Einfluß der Raum hat und wieviel Aufwand man aufwenden muß um das zu optimieren. Kannst am Ende ja reinstellen was man will die Musik macht der Raum.
Frage mich wie die Goldenen Ohren dann in Teils ungedämpften Räumen den Unterschied zwischen zwei ähnlichen Lautsprechern per Gehör ausmachen wollen oder gar der Voodoo Kabelklang. Erstaunlich
Kommentar
-
Etwas Zeit vergangen nun hab ich ein Problem, und zwar bekommt eine der beiden Boxen starke Distortion und ich weiß nicht wieso. Es fängt an sobald man eine weile mit höherem Pegel hört. Es schleicht sich dann langsam rein das es anfängt zu verzerren. Erst recht unterschwellig dachte anfangs das liegt an der schlechten youtube qualität aber es wird dann immer schlimmer. Lasse ich die Box eine weile "abkühlen" ist wieder alles ok.
Ja ich dachte erst an die Endstufe aber ich habe die Kanäle schon getauscht es bleibt immer bei der selben Box. Ich weiß nicht wo ich hier anfangen soll zu suchen will jetzt nicht willd alles auseinander reissen ist alle recht akkurat verbaut. Kann der KE25 einen Schuß haben oder eher was in der Weiche? Aber was ist dort Temperatursensibel?
Kommentar
-
Hi Samy
hat die KE nicht eine Mini-Weiche eingebaut? Für Temperatur-sensibel halte ich alles aus dem Kondensator-Bereich, in zweiter Reihe (leistungsmässig) unterdimensionierte Widerstände, die sich in Richtung Kohle verändert haben, sprich partiell verschmort sind, wären auch anfällig für heissen Betrieb
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Es könnte ein Weichenfehler sein, wodurch die Ke nicht sauber zum MT getrennt ist, dann wird der HT zu warm. Oder ein HT ist defekt. Ist es denn absolut sicher der HT?„Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“
Alan Parsons
Kommentar
Kommentar