Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Infinitas KE25SCWG - AL130 - TIW200XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • walwal
    Registrierter Benutzer
    • 08.01.2003
    • 27545

    #76
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 40 hz.jpg Ansichten: 0 Größe: 71,1 KB ID: 697641
    Am besten wirkt ein Absorber mit Schwabbelmembran, also 40 cm dicke (so groß wie möglich) lockere Wolle in der Ecke mit Schwerfolie.
    „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

    Alan Parsons

    Kommentar

    • Samy
      Registrierter Benutzer
      • 06.03.2015
      • 124

      #77
      @Laguna Danke

      walwal, also bei der Experience z.B. habe ich per DSP geschaut das ich am Hörplatz meinen Pegel erreiche das es kein Peak gibt. Vom Frequenzverlauf her ist es gut. Ich meine klar ich kann den Pegel an der Stelle auch niedriger stellen und die Nachhallzeiten werden dann immer weniger weil die Anregung ja auch immer kleiner wird. Aber ich möchte ja gut Pegel untenrum haben passend zum Rest. Also bleibt nur die Option mit dem Absorbieren. Aber ja mit Schaumstoff oder Mineralwolle ist das halt in dem sinne schwer das ich den Raum schon noch irgendwie optisch schön behalten will und die Materialstärken und Flächen die man da braucht machen das schwer. Deswegen der Gedanke an den Helmholtz abgestimmt auf die Mode. Dafür würde ich eine Tür Opfern. Das Zimmer hat zwei Türen die eine Tür zum Bad liegt genau in der Raumecke würd ich wegschlossern und in der Zarge mein 215-235 Liter Volumen haben um zumindest schonmal einen größeren Resonator zu haben ohne was an der Optik vom Raum zu verändern. Wenn das nicht hilft würd ich in der zweiten Ecke noch einen bauen da ist es dann zwar auf der Wand aufbauend aber zumindest auch wiederrum hinter der anderen Tür.


      Die eingepackte Mineralwollenabsorber könnte ich auch in die Zarge bzw. Ecken setzen meinst du diese hätten ein höheren Absorptionsgrad als der Helmholtz? Der Faktor wäre bei beiden Varianten ja 1.00 in dem Bereich dann nur wer schluckt am Ende mehr bei gegebenem Volumen. Und zweiter Faktor den Helmholtz kann man einfach justieren anhand der Rohrlänge und Messung. Den Sack mit Membran schwieriger.

      Ist halt auch blöd das die 40hz Mode zwischen den Längswänden ist. An der Decke könnte ich 40cm über die ganze Fläche abhängen Aber bei der Decke hab ich nur Moden bei ~65hz und höher da reicht das 15cm Schaumstoff aus.

      384x480x260
      https://trikustik.at/raummoden-rechner/

      Kommentar

      • walwal
        Registrierter Benutzer
        • 08.01.2003
        • 27545

        #78
        HHAbsorber sind tückische Dinger, man weiß nie, ob sie die NHZ verbessern. Aber da geht probieren über studieren. Ich bin skeptisch, ob sie die gleiche Wirkung haben, denn da "muss der Schall in eine kleine Öffnung" während der Schwabbelabsorber eine große Fläche hat.

        Du kannst ja auch die Tür füllen mit Steinwolle, davor eine Platte (8-10 kg/m²) das hilft auch.
        Zuletzt geändert von walwal; 14.01.2022, 13:09.
        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

        Alan Parsons

        Kommentar

        • Samy
          Registrierter Benutzer
          • 06.03.2015
          • 124

          #79
          Ja ich hätte noch Glaswolle und Rigips liegen die haben 8,5 kg/m² laut Liste. Das könnte ich testen ohne was zu kaufen.

          Bei den Helmholtz gibts anscheinend zwei Philosophien die einen machen über die gesamte Fläche kleine Löcher in passender größe. Die anderen nur ein großes mit passendem Rohr wie bei einem Bassreflexgehäuse. Die Einrohrvariante wäre bei mir ein 20er Rohr mit 6cm Länge.

          Kommentar

          • walwal
            Registrierter Benutzer
            • 08.01.2003
            • 27545

            #80
            Dann aber das Rigips elastisch lagern am Rand. Bei den Helmis kannst du die Einrohrvariante exakt abstimmen, die Viellochv. nicht.
            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

            Alan Parsons

            Kommentar

            • Samy
              Registrierter Benutzer
              • 06.03.2015
              • 124

              #81
              Ja hätte die Einrohrvariante deswegen im Auge. Die mit den vielloch bohren dann zum Feinjustieren wild drin rum das ist mir irgendwie zuviel heckmeck. Auch schon die ganzen Löcher da reinzubohren. Also wenn es mit einem großen Rohr geht würd ich ein Bassreflexrohr in 20cm holen das immer weiter einkürzen bis die Resonanz passt.

              Ich werd mal rumprobieren was am ende gut funktioniert.

              Kommentar

              • walwal
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2003
                • 27545

                #82
                Oder zweites Rohr aufstecken und verschieben - einfacher.
                „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                Alan Parsons

                Kommentar

                • Samy
                  Registrierter Benutzer
                  • 06.03.2015
                  • 124

                  #83
                  Ja stimmt. Vielleicht find ich noch so ein ausziehbares Bassreflexrohr. Aber in der größe gibts wenig auswahl. Oder müßte zwei nehmen anstatt ein großes. Müßte ja aufs selbe rauskommen wenn das Volumen der zwei Rohre gleich ist zum großen.

                  Kommentar

                  • JAL
                    JAL
                    Registrierter Benutzer
                    • 26.03.2018
                    • 1003

                    #84
                    Hallo Samy,

                    zuerstmal will ich sagen daß ich find, daß du da einen recht stattlichen Lautsprecher ersonnen hast
                    Die Weichen sind eine Augenweide (hoffentlich auch der Klang )

                    Ich möchte eigentlich nur anfügen, falls du dir dessen nicht gewahr sein solltest, daß beim experimentieren mit dem BR-Rohr man doch auch ausreichend stabile Pappe (nicht das klassische dicke Pappkarton-Ding mit Zwischenlagen, eher was dünnes, glattes und kompaktes/stabiles) hernehmen kann, einfach einen ausreichend breiten Streifen ausschneiden, zusammenrollen, in das vorhandene BR-Rohr stecken und so in der Länge flexibel bemaßen kann um zu schauen was am besten funktioniert...

                    Gruß

                    Jürgen

                    Kommentar

                    • Samy
                      Registrierter Benutzer
                      • 06.03.2015
                      • 124

                      #85
                      JAL Danke, ja der Klang scheint auch in Ordnung zu gehen aufjedenfall ein großer Step zu den vorrigen bin bis auf ein i Tüpfelchen sehr zufrieden. Bin auf den Weichenvergleich gespannt. Ja ich hab noch Abwasserrohr und Co mit Schiebmuffe das dürft auch gehen. Wobei Papprolle noch einfacher zu schneiden ginge.


                      Warte immer noch aufs Material unsere Baumärkte haben alle kein Sonorock mehr. Und das dicke Basotect auch noch nicht da. Hab alternativ noch 4 Kroll 40cm Bassfallen geordert. Mal sehen ob sich der Nachhal unter 80hz dann bessert.

                      Zum i Tüpfelchen, auch wenn der Frequenzschrieb der ersten Messungen sehr gut sind , klingt jetzt vielleicht blöd aber mir haben die Lautsprecher immer noch nicht genug Bass. Obwohl es laut Frequenzverlauf genug da sein müßte. Fehlt mir vielleicht mehr der Druckeffekt auf den Körper? Ich kanns mir halt nicht erklären. Ich vergleiche es immer mit meinen Autos da hat man ja nunmal komplett andere Grundbedingungen aber dort klingt es halt kompletter. Töne im sehr tiefen Bereich die im Auto 80% mancher Lieder ausmachen hört man im Raum halt gar nicht. Kann mir das mal einer erklären? Würde es obwohl der Frequenzverlauf der Infinitas bis 20hz runter geht trotzdem ein Gewinn sein sich ein 15" Sub hinzustellen? Irgendwie ist das doch unlogisch wenn ich nun 90db bei 20hz anliegen habe z.B. wieso sollte es mit einem Sub bei 90db 20hz anders klingen? Oder es liegt vielleicht daran das durch den Nachhall das ganze zu schwammig klingt und es deswegen "zuwenig" erscheint.

                      Grün gemessener Verlauf 1/12 Smoothing , Blau meine Wunschkurve die ich auch im Auto so nutze (dort nur ab 10khz weiter abgeflacht)
                      Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: infintas112.jpg Ansichten: 0 Größe: 66,4 KB ID: 697698

                      Kommentar

                      • walwal
                        Registrierter Benutzer
                        • 08.01.2003
                        • 27545

                        #86
                        Die Messkurve ist etwas schöngefärbt mit der Skalierung. Bei 60 Hz fehlen locker 15 dB. Der Vergleich mit Auto taugt nicht, im Auto hast du einen kräftigen Druckkammereffekt.
                        „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                        Alan Parsons

                        Kommentar

                        • Samy
                          Registrierter Benutzer
                          • 06.03.2015
                          • 124

                          #87
                          Stimmt skalierung ist blöd. Hab ich nicht drüber nachgedacht. Aber ja die Raummoden sind mir bewußt die einbrüche sind bei grob 60 und 115hz am schlimmsten. Aber so vom Bauchher meine ich es fehlt eher so im sub Bereich 20-50hz. Aber vielleicht irre ich mich auch und es fehlt mir wo die Raummoden sind. Da kann ich momentan nichts dran ändern da kann ich den DSP sonstwieweit hochziehen da kommt nix dazu verpufft alles im Raum. Dann warte ich mal ab bis die Absorber alle da sind bevor ich mir ein Subwoofer herstelle.

                          Der Druckkammereffekt verstärkt die Pegel oder? Das würde doch aber vom Klang aufs selbe kommen wenn ich sagen wir 40hz auf 90db im Auto und im Raum einpegel müßten doch beide Töne gleich klingen und den selben Effekt auf mich erzielen oder sehe ich es falsch?
                          Zwei Lieder die ich da zum Test ranziehe weil es einfach extrem ist wie unterschiedlich es im Auto zum Raum klingt ist "Felix da Housecat - Harlot" sowie "Mr Oizo - Flatbeat". Im Raum fehlt blöd gesagt gefühlt 80% des Songs.
                          Wenn es trotz gleichem Pegel was anderes ist zwischen Auto und Raum wie bekomme ich es in den Raum? Mehr Membranfläche also doch die 15er Subs aus dem Heimkino hochschleppen? Ach ich denk glaub wieder zuviel nach ich sollte erstmal die Raummoden weg machen ....
                          Zuletzt geändert von Samy; 16.01.2022, 00:11.

                          Kommentar

                          • walwal
                            Registrierter Benutzer
                            • 08.01.2003
                            • 27545

                            #88
                            Im DSP den Bass "einfach anheben" ist die falsche Vorgehensweise. Du musst die Peaks abschwächen und zwar mit 1 Hz Genauigkeit, die Senken (soweit schmalbandig) ignorieren. Danach kannst du den Bass breitbandig anheben.
                            „Audiophile verwenden ihre Geräte nicht, um Ihre Musik zu hören. Audiophile verwenden Ihre Musik, um ihre Geräte zu hören.“

                            Alan Parsons

                            Kommentar

                            • Markus213
                              Registrierter Benutzer
                              • 11.03.2017
                              • 848

                              #89
                              Im Auto haben wir z.B. 4x6" Chassis was eine Membranfläche von etwa 4x125=500qcm, das entspricht so einem TIW300 im Auto. Man muss nur Raumvolumen von PKW zu deinem Raum umrechnen. Ich denke 2x18" pro Seite würde dann reichen. Walwal hat hier recht mit der Druckkammer Model.
                              Was die Basswiedergabe betrifft, würde ich Kopfhörer nehmen und mit dem DSP so lange drehen bis ich den gewünschten Effekt erzielt hätte. Dann stellst du fest dass, die untere Grenzfrequenz so bei 50Hz liegt und die Abstimmung von Mitten und Hochtöner sehr Wichtig für den Bass ist. Ich denke der TIW 200 ist kein guter Partner für mehr als 200Hz. Da gibt es AL, GF. Ich bewundere deine feste Entscheidung, ich simuliere, dann kaufe ich Teile und höre mir das an. Ich bin ein Angsthasse, erst Monatelang nur aktiv dann nach 6 Monaten eventuell passiv.
                              Deine Box ist super (2xAL130) nur wenn man den Klirrfaktor, Impulsantwort, Wasserfall uzw sieht könnte man mehr sagen.

                              Was diese Nachhallmessung von 1sek im Bass Bereich geht, mache Dir eine im Auto oder einfach nur DSP, dann siehst du, dass diese 1sek gar nicht so schlecht ist.
                              Es ist meine Meinung, die ohne Angaben von Gründen geändert werden kann. Fehler oder Irrtümer vorbehalten! Für die Richtigkeit der Angaben kann keine Gewähr übernommen werden

                              Kommentar

                              • Samy
                                Registrierter Benutzer
                                • 06.03.2015
                                • 124

                                #90
                                MEGB1262 Ja da hast du wohl recht.

                                walwal Ja auch du hast recht, so mache ich es ja die Peaks der Moden mit dem DSP schiebe ich runter. Die Senken ignoriere ich bzw. wie beschrieben bringts nichts egal was ich an Pegel im DSP zufüge es kommt nicht mehr an. Also Momentan habe ich 43,7hz -13,3db und 71,70hz -14,6db drauf als PEQ Filter. Das sind die zwei schlimmsten positiven Moden im Raum. Die schlimmste negative Mode war 60hz und 115hz. Da kann ich mit dem DSP nichts tun. Dazu unten mehr.

                                Markus213 Ich bin soweit eigentlich zufrieden mit den TIW200 für mein Gehör ist es zumindest eine deutliche Verbesserung zur Variante mit den AL200. Ich habe vielleicht ein anderen Geschmack oder Anspruch an den Klang eines Lautsprechers. Dazu unten auch mehr.
                                Für das Endgültige Wasserfalldiagramm warte ich noch auf die fehlenden Komponenten. Habe mal eines angehängt von dem momentanen Stand.


                                So nun zum eigentlich Posting ich habe die Lösung gefunden

                                Habe heute noch mehr rumprobiert und die Resultate daraus :

                                1. Ich habe heute meinen Rücken gequält und die 15" Subs aus dem Heimkino demontiert und hochgeschleppt. Stehen nun neben den Infinitas. Optisch nicht schön aber nun zum Testen ok.
                                2. Mit den 15" Subs ist mein "Problem" behoben. Es klingt annähernd so wie im Auto. Ich habe das ganze auch genauer durchleuchtet was nun der Grund ist. Habe die Entsprechenden Musiktitel ins GoldWave geladen und mir das Spektrum der Töne angeschaut die ich vermisst hatte. Raus kam das das was mir fehlte wirklich die tiefen Frequenzen waren. 15-25hz ! Das erklärt auch warum ich mit den Infinitas schon auf dem halben Weg zu meinem Ziel war und mir der Klang der Infinitas schon einiges besser gefallen hat als zur Experience,Concorde und Vox253. Weil die Infinitas zumindest bis 25-30hz runter kam. Wo die anderen schon bei 40,45,50hz am Ende waren. Mit den zwei 15" Subs komme ich auf 15hz runter und die Lieder klingen nun komplett !
                                Das wiederrum führt aber auch dazu das ich mich von meinem "Subs im Computerzimmer sehen scheiße aus ich will nur 2 Standlautsprecher dort haben" verabschieden muß. Denn solche Treiber Formschön in ein Standlautsprecher unterzubringen ist wohl kaum möglich. Als Seitenbass evtl. noch Formschön aber das nötige Volumen würde einfach ein riesen Trümmer werden.
                                3. Ich habe weiterhin durch den Test rausgefunden das meine "Lieblings" Hörkurve / Roomcurve doch einiges Basslastiger ist als ich es annahm und als es die gängigen Harman, Toole etc. Hörkurven haben. Ich ging so vor das ich mal weg vom Messmikro einfach den DSP so eingestellt habe das es mir vom Hören her passt. Danach habe ich gemessen. Das ganze nahm ich dann und legte mir daraus die Roomcurve im REW an und korrigierte dann die kleineren unregelmässigkeiten mit dem DSP. Resultat ist dann das unten zu sehende.
                                4. Ich bin bis auf die Raummoden nun mit dem Klang sehr zufrieden
                                5. Ich weiß immer noch nicht wie ich die 15" Subwoofer in den Raum optisch anständig integrieren soll. Evtl. reduziere ich es auf einen und Schraub mein Schreibtischstuhl oben drauf keine Ahnung.
                                6. Die Auslöschung bei 110hz gibt mir noch Rätsel auf ist das wirklich Raumbedingt oder ist was mit meiner Weiche nicht in Ordnung. Das kommt mir so massiv vor der Abfall in diesem Bereich. Ohne den Sub habe ich noch eine stärkere Senke bei 60hz gehabt mit dem Sub ist diese verschwunden. (Frequenzverlauf ist im Bassbereich ungefiltert angezeigt)
                                7. Wie misst man mit REW den Klirrfaktor und die Impulsantwort?


                                Auf dem Bild sieht der Sub neben der Infinitas echt klein aus. Der 15" ist eigentlich ne riesen Kiste und an die 40KG. Da kann man erahnen wie groß die Infinitas sind. Meine Frau verschwindet dahinter komplett.

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: P_20220116_161131.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,5 KB ID: 697754 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: freqmitsub.jpg Ansichten: 0 Größe: 67,2 KB ID: 697755 Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: wasserfallmitsub.jpg Ansichten: 0 Größe: 115,8 KB ID: 697756
                                Zuletzt geändert von Samy; 16.01.2022, 19:50.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X