Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt: Infinitas KE25SCWG - AL130 - TIW200XS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ubix
    antwortet
    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Konnte mich nicht von lösen und hab etwas umgestellt. Der Übergang von MT auf HT ist jetzt tiefer. Den 15 Ohm in Reihe mit eingefügt.
    Die Impedanzspitze im Hochton ist nun weg. Die Impendanzsenke auf 3 Ohm ist noch da aber wüßte auch nicht wie ich das beheben sollte, ich denke aber das dies kein Problem ist denn z.b. die ExperienceV20 haben hier ebenso eine Senke auf 2,9 Ohm. Auch die Concorde mit den AL200 kommt hier auf 3,2 Ohm. Und diese beiden Lautsprecher haben an meinem Verstärker keine Probleme bereitet.
    Hier ist noch eine Variante infinitas2.BPJ

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Jürgen, du wirst sehen, er findet den Fehler und baut seine Box nicht mehr.

    Samy, wenn du schreibst, du bekämest die 30-50Hz nicht hin, heißt für mich, du hast eindeutig einen Fehler in der Anlage, wenn jegliche Boxen keinen Bas bringen.

    Ich würde erst mit REW einfach am Kopfhörerausgang den Frequenzgang messen. Natürlich die 48V Spannung ausschalten. Oder wenn du es kannst, an einem reinen Widerstand am Verstärker messen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Samy, kann es sein, dass du in der Raummitte den Hörplatz hast? Dort ist meist ein Bassloch. Eine Hörpostion auf 35 oder 65 % der Raumlänge ist besser.
    Zuletzt geändert von walwal; 31.10.2021, 15:02.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Samy
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    also irgendwie denke ich, dass man mal eine Messung deines Raumes machen sollte, ... um deine Aussagen zu verifizieren und schlussendlich halte ich immer noch die sehr tiefe Abstimmung für einen Fehler, ...
    Die tiefe Abstimmung ist ja um "mein Problem" zu beheben. Meine Aussage das ich zuwenig Bass habe bezog sich ja nicht auf die Infinitas die nichtmals gebaut ist sondern auf Eigenbauten sowie ExperienceV20 und Concorde welche ja in dem Sinne bewährt sind. Viellleicht ist es letztlich auch kein Problem der Lautsprecher oder des Raumes sondern das Problem liegt bei mir und meinem Musikgeschmack. Einzig was mich auf den Raum bringt ist die Messung von Walwals Concorde die von 30-50hz gar keinen Abfall zeigen was ich so nicht hinbekomme.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Samy
    antwortet
    Letztlich ist die Frage obs am Raum oder an den Lautsprechern liegt. Denn es ist ja zumindest nicht "der" Raum. Die Lautsprecher sind nun durch 5 Räume an 3 Umzügen gewandert. Sie haben nie ein anderes Frequenzverhalten an den Tag gelegt die Messungen waren eigentlich unterm Strich immer ähnlich.
    Aber wenn ich mein neues Projekt fertig habe und dies "mein Manko" des fehlenden Tiefbasses nicht behebt werde ich schauen was man am Raum / den Räumen ändern könnte.

    Dann wäre nur die Frage wie und womit vermesse ich die Räume um herrauszufinden welchen einfluß der Raum hat.
    Soweit ich weiß müßte bei einer Nahfeldmessung der Raum aussen vor sein oder? Demnach die Differenz zwischen Nahfeldmessung und Hörplatzmessung den Einfluß des Raumes abbilden? So ähnlich wurde es auch in Walwals Link gezeigt im Wasserfalldiagrammvergleich zwischen Nahfeld und Hörplatz. Dann müßte ich die zwei Kurven übereinanderlegen und wüßte was der Raum ausmacht korrekt?
    Zuletzt geändert von Samy; 30.10.2021, 21:39.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Markus213
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Im Buch "Lautsprecher - Dichtung & Wahrheit" steht was über die Grundlagen der Raumakustik.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: buchseite.jpg
Ansichten: 449
Größe: 52,7 KB
ID: 694889
    Hier ein link zur PDF
    http://www.hornlautsprecher.de/download_dichtung.htm

    Ich hoffe es funktioniert.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Vieleicht hilft das weiter:

    https://www.hifi-selbstbau.de/grundl...uenz-von-20-hz

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Nach den vorran gegangenen Ereignissen muß ich davon ausgehen das meine Räume keine Druckkammern oder Room Gainer sind sondern eher Schwarze Drucklöcher oder BassNirvanas deswegen je mehr Volumen und je tiefer der Bass kommt je besser um nicht im Nirvana zu verschwinden Aber mehr als 60-65 Liter schaff ich nicht weil dann wird das Ding zu hoch , zu Tief oder zu Breit

    Ein MiniDSP ist dran also Laufzeiten und Frequenzen / PEQ ist kein Problem. In meinem Musikraum wo die Lautsprecher hin sollen nutz ich ein Onkyo TX-NR905 im BiAmp Stereobetrieb weil er recht starke Endstufen hat. Ich glaube er hat keine Möglichkeit die Bi Amp Ausgänge Hoch und Tiefpass zu Filtern. Das wäre sonst aufjedenfall eine gute Idee spart man sich ne menge Frequenzweiche.

    Nachtrag, nö kann der alte Klotz nicht erst ab dem 5010 gabs die Möglichkeit die Ausgänge frei tief oder hochpass zu Filtern. Dann weiß ich schonmal was ich brauche wenn der 905 aufgibt vorher ist er für Stereo noch gut genug.

    ich habs eben erst gelesen, deswegen leider die Rückmeldung etwas spät, ... ich halte den Post im physikalischen Sinne nicht für richtig, denn ein Druckkammereffekt habe ich immer, nur eben etwas schwächer oder etwas stärker, es kann nur zusätzlich ein wegsaugen passieren wenn es Resonatoren in Raum gibt, die die einzelnen Frequenzen wegsaugen, sogenannte Plattenschwinger, oder es gibt sehr viel absorbtionsmaterial in irgend einer Form, aber im Basseine ganze Menge ... ich kann die Plattenschwinger sehr gut nachweisen indem ich mich gegen eine Wand lehne und diese dann einen leichten Effekt im Tieffrequenten hat, aber dieser Effekt ist minimal, im Vergleich zu den Raummoden die im 10 dB Bereich sind und die Schwinger keine 2 dB wegnehmen, ...

    also irgendwie denke ich, dass man mal eine Messung deines Raumes machen sollte, ... um deine Aussagen zu verifizieren und schlussendlich halte ich immer noch die sehr tiefe Abstimmung für einen Fehler, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Ok, das stimmt natürlich. Aber ob passiv oder aktiv, Basslöcher sollte man nicht auffüllen, weil es Zeiteffekte sind, die kann ein EQ nicht korrigieren, Es nutzt auch nichts, immer mehr Bass in den Raum zu pumpen, das verschlechtert den Klang.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Samy
    antwortet
    Meine Antwort bezog sich auf Timos Aussage das ich die Lautsprecher Aktiv betreiben sollte. Was ich eben nicht kann ich habe nur eingriffe über den DSP auf den einen Kanal aber eben keine möglichkeit der Trennung/Tief Hochpass. Das wollte ich damit zum Ausdruck bringen.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Wenn es Raummoden (mit Löchern) sind, kann kein DSP/EQ die korrigieren, dann muss Hörort und/oder Boxenstellplatz geändert werden.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Samy
    antwortet
    Nach den vorran gegangenen Ereignissen muß ich davon ausgehen das meine Räume keine Druckkammern oder Room Gainer sind sondern eher Schwarze Drucklöcher oder BassNirvanas deswegen je mehr Volumen und je tiefer der Bass kommt je besser um nicht im Nirvana zu verschwinden Aber mehr als 60-65 Liter schaff ich nicht weil dann wird das Ding zu hoch , zu Tief oder zu Breit

    Ein MiniDSP ist dran also Laufzeiten und Frequenzen / PEQ ist kein Problem. In meinem Musikraum wo die Lautsprecher hin sollen nutz ich ein Onkyo TX-NR905 im BiAmp Stereobetrieb weil er recht starke Endstufen hat. Ich glaube er hat keine Möglichkeit die Bi Amp Ausgänge Hoch und Tiefpass zu Filtern. Das wäre sonst aufjedenfall eine gute Idee spart man sich ne menge Frequenzweiche.

    Nachtrag, nö kann der alte Klotz nicht erst ab dem 5010 gabs die Möglichkeit die Ausgänge frei tief oder hochpass zu Filtern. Dann weiß ich schonmal was ich brauche wenn der 905 aufgibt vorher ist er für Stereo noch gut genug.
    Zuletzt geändert von Samy; 24.10.2021, 14:12.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und noch die Simulation zu meinem Post!
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    im Forum oder auch im Netz könntest du unter room gain oder Druckkammereffekt einiges Interessantes finden, ... die TIW200 machen ihre Arbeit auch ganz hervorragend bei 35 Liter BR oder kleiner und dann mit 35 Hz abgestimmt. Ganz im Gegenteil, die großen BR-Gehäuse passen in den meisten Räumen überhaupt nicht hinein und dicken den Bass extrem auf, ...
    kleiner ist hier deutlich besser, ... Gruß Timo

    aber auf jeden Fall bauen, nur würde ich die untere Trennung aktiv machen, oder komplett aktiv, ... dann hätten sich viele Diskussionen und Probleme erledigt, ... denn an den Raum anpassen musst du in jedem Falle, ...

    Einen Kommentar schreiben:


  • ubix
    antwortet
    Zitat von Samy Beitrag anzeigen
    Der Link ist gut!

    Ja die Monacor LSI-39T hatte ich im Auge mit 0,16 Ohm würde ein es ein tacken verbessern zu der 0,27 Ohm H Kern Spule. Jedoch verwirren mich die Angaben der Hersteller und Shops.

    Die Trafokern wird mit 250watt bei 4 Ohm Dauerbelastbarkeit und 8 A Sättigung beschrieben
    Die H Kern Spulen mit 1,2-1,4mm Drahtdurchmesser wie die Visaton werden mit 70-140watt bei 4 Ohm angegeben aber 11 A Sättigungsgrenze.
    Sollte die Sättigung und die Leistungsbelastbarkeit nicht parallel steigen oder fallen?
    Wenn man sich direkt die Subwooferweiche mit Platine holt, und die Kondensatoren anpasst, hat man auch bessere Anschlussmöglichkeiten, und 100 Watt mehr Belastbarkeit . https://www.ebay.de/itm/291541027709...pid=1404186462

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X