Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • blindrabbit
    Registrierter Benutzer
    • 02.12.2019
    • 490

    Volltreffer! 2,5Liter nahezu unbedämpft, nur eine an den Enden gefaltete Lage Sonofil am Boden hab ich drin gelassen. Kondensator ist jetzt ein 820uF elko, vorher war noch ein 220uF parallel dazu. Den Sub hab ich nochmal zurecht gerückt, da war aussen an einer Stelle bedenklich viel vom Kunststoffring zu sehen. Die FRS5x sind jetzt etwas stärker bedämpft, mit Sonofil und Wolle, um den Mittelton etwas zu begradigen.
    Das Ergebnis ist verdammt gut. Der Bass wirkt präzise und insgesamt klingt es einfach richtig. Ich hab grad die inzwischen sehr lang gewordene Soundcheck Liste rauf und runter gehört und finde nirgends was zu meckern. Sogar die Scheußlichkeit namens "Surround me with your love - mental overdrive remix", mit ganz schlimmem Basschaos, meistert die kleine Kiste mit Bravour. Geil!
    Abgehört hab ich auf Achse mit ca. 1,5m Abstand auf Kopfhöhe. Da kommt auch ein Raumeindruck mit und ein Hauch von Bühne.
    Den Pegel auszureizen wollte ich den Nachbarn und Mitbewohnern nicht mehr antun. In der Küche hört sich das um die Uhrzeit jedenfalls richtig laut an. Auf die kurze Distanz sowieso.
    Die Kiste hält jetzt, was die Simulation versprochen hat!
    Jetzt geht's ans hübsch machen. Ich traue mich fast gar nicht den 1cm Rahmen um die Schallwand runterzufräsen, da ändert sich ja wieder was...
    Zuletzt geändert von blindrabbit; 31.05.2021, 09:24. Grund: Korrektur, Danke Cossart für den Hinweis

    Kommentar

    • Cossart
      Registrierter Benutzer
      • 09.08.2009
      • 312

      Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
      … ein 820mH elko, …
      Was'n das?
      Viele Grüße
      Robert

      Kommentar

      • blindrabbit
        Registrierter Benutzer
        • 02.12.2019
        • 490

        Ein Spondensator

        Kommentar

        • blindrabbit
          Registrierter Benutzer
          • 02.12.2019
          • 490

          Ich hätte da nochmal ne Idee. Die Kombination KT100V und FRS5X gefällt mir klanglich so gut, und hat so gute Nahfeldeigenschaften dass ich überlege, ob man genau so eine kompakte Sub/Sat Kombination für den PC bauen könnte. Würde das gut funktionieren, oder ist die Trennfrequenz mit 200Hz dafür schon zu hoch?

          Kommentar

          • BananaJoe
            Registrierter Benutzer
            • 01.01.2004
            • 458

            Gibts schon
            https://www.lautsprechershop.de/hifi/ct286.htm

            Aber nicht ganz kompakt

            Kommentar

            • blindrabbit
              Registrierter Benutzer
              • 02.12.2019
              • 490

              Ich dachte eher daran, kleine 0,5Liter Sats zu bauen, die man frei stellen oder an den Monitor klemmen kann und den KT100V einzeln als Subwoofer in 2,5L GHP mit integriertem 2.1 Verstärker. Der müsste dann seitlich versetzt stehen, oder zumindest asymmetrisch. Da ich keinerlei Erfahrung mit Subwoofern habe, weiß ich nicht ob der mit Trennung bei 200Hz ortbar ist.

              Kommentar

              • goofy_ac
                Registrierter Benutzer
                • 17.02.2018
                • 1068

                Wenn Du die Sats an den Monitor klemmen kannst, gehe ich mal von einem etwas größeren TFT aus. Hast Du mal in Erwägung gezogen, den KT100V horizontal in eine flache Box zu setzen, die als TFT-Sockel fungiert? Der KT könnte dann wie eine Art Downfire-Sub durch eine schlanke Öffnung zentral gesetzt nach vorne spielen. Bei der Fläche hättest Du evtl sogar die Möglichkeit, 2 KT nebeneinander (auch als GHP) im Stereo-Betrieb unterzubringen - 5L Volumen sind doch echt nicht viel unter einem Monitor...

                Viele Grüße - Axel

                Kommentar

                • BananaJoe
                  Registrierter Benutzer
                  • 01.01.2004
                  • 458

                  Eine weitere Idee:

                  Ich hab damals den KT100V einfach in den BR-Vorschlag der K&T gesetzt

                  https://forum.visaton.de/forum/proje...004#post600004

                  Das findet dann bequem hinter dem Monitor Platz und reicht mir vom erreichbaren Pegel locker am Schreibtisch!
                  Sub-Amp ist ein Nobsound G2- bisschen größer als eine Schachtel Zigaretten.

                  Kommentar

                  • blindrabbit
                    Registrierter Benutzer
                    • 02.12.2019
                    • 490

                    Hinter dem Monitor ist leider kein Platz, der steht an der Hinterkante des Schreibtischs. Ist auch nicht für mich, sondern wäre ein Geschenk für meine Vater, um seine über 20 Jahre alten Plastiktröten zu ersetzen, die neben dem Monitor stehen.
                    Das mit dem Sockel könnte funktionieren. Downfire ist halt wieder ein Konzept mit dem ich keine Erfahrung habe, das würde aber immerhin die mittige Position erlauben bei etwa gleichem Hörabstand wie bei den Sats. Die Phase kann ich mit dem Nobsound board nicht beeinflussen, drum muss eben der Abstand stimmen. Wie viel Platz braucht es denn unter dem Sub, damit das funktioniert?
                    Noch einfacher wäre eine seitliche Aufstellung des Subs, da ist reichlich Platz. Aber ich entnehme Euren Vorschlägen, dass das bei der gegebenen Trennfrequenz wie befürchtet keine gute Idee ist.
                    Ganz neu entwickeln möchte ich nicht, sondern nur das funktionierende Konzept modifizieren. Sonst reicht auch die Zeit nicht...

                    Kommentar

                    • blindrabbit
                      Registrierter Benutzer
                      • 02.12.2019
                      • 490

                      Boxsim hat mir die Idee wieder austrieben. Die FRS5x mögen die Minischallwand (9x16 cm) nicht so gern, da müsste man einiges korrigieren. Mit Bildschirm als verlängerte Schallwand schon eher aber da gibt's unter Winkel ne deutliche Überhöhung im Grundton / unteren Mittelton die auch das Gesamtbild schmälert. Na gut, dann muss ich mir was Anders einfallen lassen.

                      Kommentar

                      • blindrabbit
                        Registrierter Benutzer
                        • 02.12.2019
                        • 490

                        Schleppend geht es voran, aber immerhin.
                        Die technischen und gestalterischen Fragen sind soweit geklärt. Bleibt nur zu hoffen, dass die Bespannung auch so klappt, wie ich mir das Wünsche...
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210610_223129.jpg
Ansichten: 366
Größe: 51,0 KB
ID: 691509
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210610_223335.jpg
Ansichten: 365
Größe: 58,6 KB
ID: 691510
                        Die Größe ist schön handlich. Passt komplett mit 1cm Füßchen und Griff auf ein A4 Blatt.
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210610_223443.jpg
Ansichten: 362
Größe: 79,9 KB
ID: 691511
                        An der Integration des Verstärkers hab ich lange herumgedoktort. Die Regler sollten nicht über die Schallwand hinaus schauen, damit sie beim Transport einigermaßen geschützt sind. Trotzdem muss es noch bedienbar bleiben. Mit meinen recht dicken Fingern geht das so grade noch. Im Zweifel müssten die schlankeren originalen Knöpfe herhalten, das wird aber nicht nötig sein.

                        Kommentar

                        • blindrabbit
                          Registrierter Benutzer
                          • 02.12.2019
                          • 490

                          Eine Lösung für die Schreibtischversion hätte ich auch. Bzw. zwei Lösungen. 3 Liter Kistchen in 14x21x14 mit 1x KT100V und 1x FRS5x sehen in der Simulation ziemlich gut aus. Das ist kleiner als DIN A5 und damit ziemlich schreibtischtauglich. Das ginge in passiv mit einem Stereo Verstärkerchen oder günstiger und vermutlich auch besser wie gehabt mit dem 2.1 Verstärker. 2 Ohm kann er ja beim Sub. Dann hätte ich halt doch zwei Kabel zwischen den Boxen... Bzw nicht ich, sondern Paps...
                          Aber ob die jemals gebaut werden bei meinem aktuellen Zeitmangel ist fraglich. Wäre immerhin vergleichsweise einfach.

                          Kommentar

                          • goofy_ac
                            Registrierter Benutzer
                            • 17.02.2018
                            • 1068

                            Zitat von blindrabbit Beitrag anzeigen
                            ...Trotzdem muss es noch bedienbar bleiben. Mit meinen recht dicken Fingern geht das so grade noch...
                            Alternativ gäbe es auch noch sowas hier:

                            Tolle Angebote bei eBay für 133168859168. Sicher einkaufen.

                            Viele Grüße - Axel

                            Kommentar

                            • blindrabbit
                              Registrierter Benutzer
                              • 02.12.2019
                              • 490

                              Ja, die würden mir auch gefallen! Leider etwas zu groß mit 19mm Durchmesser. Mehr als 16mm passt nicht.
                              Die originalen sind von der Bedienbarkeit schon perfekt und gefallen mir auch, nur die Farben passen hier nicht ins Konzept.

                              Kommentar

                              • BananaJoe
                                Registrierter Benutzer
                                • 01.01.2004
                                • 458

                                Schon länger nicht mehr reingschaut, da gehts ja immer noch weiter!
                                Sieht aber gut aus!

                                Ich hab eben mal die 2 CT 242 (FRS8 4 Ohm unbeschaltet) neben die Boombox gestellt und angeschlossen, was soll ich sagen, gefällt mir deutlich besser als wie mit den FR58 + Waveguide + Rahmen

                                Hab mal direkt am FRS8 (braun) und am FR58 gemessen (blau)

                                Ich fürchte, ich muss was neues bauen, am besten was mit drehbaren/ abnehmbaren Satelliten!

                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: CT + 242 FR58.png Ansichten: 0 Größe: 138,5 KB ID: 691820
                                Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 20210619_174033_resized.jpg Ansichten: 0 Größe: 27,6 KB ID: 691819

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X