Boombox W130X + FRS8, edit: FR58
Einklappen
X
-
bei Verwendung so eines kleinen Netzteils und auch wenn deine Akkuzellen keine Hochstromfähigen sind würde ich direkt am Amp ein paar fette Elkos anbringen.
So 10.000 µF sollten hinreichend sein. Ich betreibe einen kleinen 2x5 Watt Class D mit einem 5 Watt Netzteil und 2 x 4700µF am Amp. -
ich kenne ja den oben genannten Verstärker nicht, ich hatte einige von Fosi audio und die funktionieren ganz hervorragend in den Boomboxen mit 12 Volt, ...
Vielleicht benötigt der 2.1 doch etwas mehr Spannung als die 2.0 Verstärker, ... das kann ich aber auch noch testen ich habe verschiedene 2.1 noch hier:
hier mit einem kleinen Huckepack-Brettchen und kleinem EEEPC-Netzteil mit 12 Volt und 2 Ampere, allerdings ist dies ein 2x50 Watt 2.0 Verstäkerlein, ... im Nachgang, quasi nach erfolgreichem Test, habe ich diesen in meine zweite kleine Boombox, mit den beiden B80 eingebaut und bringt die B80 bei 50 Prozent Lautstärke-Ausschlag an die Hubgrenze und dies mit 12 Volt.
hier zB. hängt auch ein 2.1 dran mit 12 Volt befeuert, keinerlei Probleme.
Einen Kommentar schreiben:
-
Vielleicht bricht die Spannung soweit zusammen, das der Amp absolut "unrund" arbeitet, und nur noch Klirr und Schmutz produziert...Ich hab es eben getestet. Aufgrund der Uhrzeit nur sehr kurz. Aber das Ergebnis war verblüffend deutlich. Erstmal: ich habe 3 voll geladene Zellen verwendet, sollten also knapp über 12V sein, leistungsmäßig geben die allemal genug her.
Den W130x bringe ich damit aus der Fassung wenn ich voll aufdrehe, das stimmt. ABER: vorher klingen die FR58 schlecht. Und zwar deutlich früher als erwartet. Also nochmal mit 4 Akkus probiert und das kann man definitiv lauter anhören. Jetzt kommt der W130x vor den FR58 (vielleicht auch zugleich) an die Grenze. Das bestätigt den Eindruck, den ich hatte, als ich das 12V 1A Netzteil durch das 16,8V 2A Ladegerät getauscht habe. Da dachte ich auch es klingt gleich besser, hab das dann aber als Einbildung abgetan. Erklären kann ich mir das nicht, dafür verstehe ich viel zuwenig davon. Bin mir aber schon nach sehr kurzem Testen sehr sicher.
Jetzt ist der Klang sauberer, und der Amp macht erst später dicht...Einen Kommentar schreiben:
-
Ich werde es jetzt mit den 14,8V BMS Boards und einzelnen Batteriehaltern versuchen. Das passt zu dem schon vorhandenen Ladegerät und ist nicht viel teurer als die 12V Box. Dann kann ich ggf. für mehr Kapazität noch ein Batteriepaket einbauen.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab es eben getestet. Aufgrund der Uhrzeit nur sehr kurz. Aber das Ergebnis war verblüffend deutlich. Erstmal: ich habe 3 voll geladene Zellen verwendet, sollten also knapp über 12V sein, leistungsmäßig geben die allemal genug her.
Den W130x bringe ich damit aus der Fassung wenn ich voll aufdrehe, das stimmt. ABER: vorher klingen die FR58 schlecht. Und zwar deutlich früher als erwartet. Also nochmal mit 4 Akkus probiert und das kann man definitiv lauter anhören. Jetzt kommt der W130x vor den FR58 (vielleicht auch zugleich) an die Grenze. Das bestätigt den Eindruck, den ich hatte, als ich das 12V 1A Netzteil durch das 16,8V 2A Ladegerät getauscht habe. Da dachte ich auch es klingt gleich besser, hab das dann aber als Einbildung abgetan. Erklären kann ich mir das nicht, dafür verstehe ich viel zuwenig davon. Bin mir aber schon nach sehr kurzem Testen sehr sicher.Einen Kommentar schreiben:
-
Ich hab keinen Grund Dir böse zu sein, Du hilfst mir sehr. ich werde es einfach mal testen. Muss ja nur eine Zelle weg lassen.Einen Kommentar schreiben:
-
Sei mir nicht böse. Aber glaube mir. Schon bei maximal 5 Watt sind deine Treiber am Ende. Das machst du mit 12 Volt.
ich habe etliche Erfahrungen mit meinen verschiedenen boomboxen.
nur die große Box brauch 24 Volt.Einen Kommentar schreiben:
-
Das große ist natürlich top, Ausgangsspannung ist sogar schaltbar. Wäre mir aber zu teuer.
Das kleine 12V Gehäuse gefällt. Meine Gehäuselösung ist ohnehin eher suboptimal. Etwas schade wäre das aber schon, auf 12 V zu gehen. Für die CB version reicht es zwar laut Simu. Aber den Pegelgewinn durch die Passivmembran bekomme ich dann nicht, bzw nicht ganz, weil der W130x dafür dann mehr Leistung braucht, als der Verstärker bei 12V abgibt.
Auf jeden Fall super Tips, danke dafür. Ich werd noch ein bißchen recherchieren, ob es sowas in günstig auch für 15V gibt. Dann reicht die Leistung.Einen Kommentar schreiben:
-
und diese hier hat richtig Power, die nehme ich bei der großen Boombox
-
und hier ist alles eingebaut:
-
ein kleiner geheimtipp
elektronik ist alles drin
https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1Einen Kommentar schreiben:
-
Es stimmt leider, er springt auch mit dem 9 V Netzteil an. d.h ich muss doch die Akkus mit ner entsprechenden Platine absichern. Solange bleibt das Netzteil dran.
Danke Timo, Du hast meine Akkus gerettet. Die wollte ich eigentlich leer laufen lassen, um zu sehen, wie weit die reichen...Einen Kommentar schreiben:
-
Je nach Spannung hat der Verstärker deutlich weniger Leistung. Mit einer 9 Volt blockbatterie ist der class d von fosi auch gelaufen. Hatte aber deutlich weniger Leistung.
-
-
Thema Akku.
bei meinen Versuchen habe ich gemerkt dass die class d Verstärker so ab 9 Volt funktionieren bis 24 Volt. Eine 12 Volt powerbank oder eine 12 Volt USV passen perfekt. Haben dann halt deutlich weniger Leistung, sollte aber mehr als ausreichend sein.
bei meiner großen boombox möchte ich volle Leistung. Da habe ich eine 24 Volt powerbank gefunden. Die ist voll aufgeladen gut für zwei Tage dauermusik.
Gruß TimoEinen Kommentar schreiben: