Boombox W130X + FRS8, edit: FR58

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• blindrabbit
    antwortet
    Ich dachte es mir fast, dann bringt es auch nix. Passt ohnehin gar nicht so gut ins Konzept, wie ich erst dachte.

Einen Kommentar schreiben:

• Timo
    antwortet
    Zitat von blindrabbit
    ... Bin neugierig, wie das wirkt.
    Direkt simulieren kann ich das ja nicht, aber gibt es Anhaltspunkte, wie sich das auf einer 10° geknickten Schallwand verhält? Sieht der Treiber dann nur den Teil der Schallwand, auf dem er verbaut ist, oder eher die ganze Schallwand?

Danke,
    Thomas

Ich lehne ich jetzt mal weit aus dem Fenster und gehe davon aus dass dies vernachlässigt werden kann. Gruß Timo

• blindrabbit
    antwortet
    Hallo zusammen.
    Ich hätte nochmal eine Frage bezgl. der Light Version. Die Teile sind jetzt soweit da und ich könnte anfangen zu bauen. Jetzt kam mir aber noch eine Idee. Ich überlege, die Schallwand zwischen Sub und Sats jeweils um 10° abknicken, damit die BBs ein wenig nach außen zeigen. Bin neugierig, wie das wirkt.
    Direkt simulieren kann ich das ja nicht, aber gibt es Anhaltspunkte, wie sich das auf einer 10° geknickten Schallwand verhält? Sieht der Treiber dann nur den Teil der Schallwand, auf dem er verbaut ist, oder eher die ganze Schallwand?

Danke,
    Thomas

• blindrabbit
    antwortet
    Bin gespannt!

• BananaJoe
    antwortet
    Ich kann dir das Starterset empfehlen
    https://www.ebay.de/itm/311904926665...yABEgLRh_D_BwE

Hab 1x mit einer normalen Lackierrolle grundiert und dann 1x mit der Strukturrolle drüber. Ich hoffe mal das die Box am WE fertig wird, dann poste ich bessere Bilder.

• blindrabbit
    antwortet
    Sehr geil! So was Ähnliches hab ich mit der Light Version vor. Nur deutlich kleiner. Bei der Farbe bin ich noch unschlüssig. Muss gleich mal Warnex googeln... sieht gut aus mit der Struktur und dem seidenmatten Glanz.

• BananaJoe
    antwortet
    Zitat von blindrabbit
    Coole Konstruktion. Wie machst Du die Gehäuse für die FR58?
    Das war dann nicht mehr ganz so cool..
    Quasi links und rechts davon 2 Bretter rein und dann hinten den Deckel drauf. Wobei schon klar war, dass man da beim reinschieben der Bretter den Leim wegschiebt- aber hat ganz gut geklappt. 3 Einzelgehäuse mit etwas Abstand dazwischen wären besser gewesen- naja, Hauptsache dicht- ein FR58 bewegt jetzt auch nicht so viel Luft

Der Korpus ist mit Warnex gerollert- Front wird "Fender Beige-Braun"- das ganze soll dann so eine Gitarrenampoptik bekommen wenns fertig ist.
    https://www.tube-town.net/ttstore/fr...ml?language=de

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: rueck.png Ansichten: 0 Größe: 616,5 KB ID: 690171

• blindrabbit
    antwortet
    Der Vollständigkeit halber:
    Sub und Sat Regler sind hier gleich eingestellt. Der W130x spielt deutlich lauter als in der Simu. Vermutlich packt der Verstärker von sich aus 6dB drauf, also Faktor 2. (Laut Simu müsste der Sub +8dB angehoben werden um neutral zu den BBs zu passen).

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Boombox draußen.png
Ansichten: 440
Größe: 78,6 KB
ID: 690070

• blindrabbit
    antwortet
    Coole Konstruktion. Wie machst Du die Gehäuse für die FR58?

• BananaJoe
    antwortet
    Bilder kommen noch.. anbei schon mal ein kleiner Teaser aus der Bauphase
    Hab aber als BR gebaut... so 5,5 L, 42 cm BR-Kanal auf 42 Hz - so zumindest was ich in Boxsim zusammengestopselt habe
    14x 1,2cm- eigentlich viel zu wenig Fläche, aber Strömungsgeräusche konnte ich beim ersten Testlauf nicht wahrnehmen.

. Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 20210508_162636_resized.jpg
Ansichten: 677
Größe: 42,0 KB
ID: 690026

• blindrabbit
    antwortet
    Ja, das hatte ich auch. Aber jetzt wo die Plastikknöpfe drauf sind ist mir das nicht mehr aufgefallen.

Zeig mal her

• BananaJoe
    antwortet
    Meine Box nimmt auch langsam Gestalt an... kratzen und knacksen bei deinem Nobsound auch die Potis? Nicht so toll- gut, wenn mal eingestellt muss man ja normal nicht mehr ständig dran rumfummeln

• blindrabbit
    antwortet
    Das ist, äh, unpraktisch. Aber wenn man es weiß... dann war ich wirklich nur unqualifiziert Danke für den Tip.

Zur Strafe lässt mich das Forum den heute einigermaßen vernünftig im Garten gemessenen Frequenzgang der bereits gebauten Kiste nicht hochladen (so langsam wäre ein Name nützlich). Der FG sagt jedenfalls, die ursprüngliche Abschätzung der Passivmembran kommt ganz gut hin. Das dürften etwa 35Hz Abstimmfrequenz sein (-2dB@ 50Hz, -5dB @ 40Hz, -15dB@ 30Hz). An dem Buckel um die 100Hz ist auch was dran, aber nicht sehr viel. Passt.

• goofy_ac
    antwortet
    Das Problem ist die Forensoftware - alt wie neu akzeptiert sie für Suchen nur mindestens 4 zusammenhängende Zeichen Willst Du das austricksen, kannst Du nur Google bemühen, dort als ersten Suchbegriff forum.visaton.de und dann die wirklich gewünschten Suchbegriffe eingeben. Ist halt schade, dass sich hier ohne Ende mit max. 3 Zeichen langen Abkürzungen ausgetobt wird!

• blindrabbit
    antwortet
    Danke Dir für's raussuchen. Zur Betätigung der Forensuche bin ich offenbar nicht qualifiziert. Die spuckt zu GHP bei mir rein gar nichts aus...

Sehr unterhaltsamer Thread . Zum verstehen desselben muss ich wohl nochmal studieren. Das ist mir zu hoch, bzw. zu tief in der Theorie. Immerhin wird da trotzdem meine Frage beantwortet.

Zitat von UweG
    Es ist völlig Wurst, ob die Box irgendeiner Formel entspricht, wenn der resultierende Frequenzgang dem gewünschten Resultat entspricht.
    Danke. Das nehm ich dann mal so.

Lädt...