Timos Vib130CB und zwei CB Sub mit TIW200 , besser geht es doch gar nicht.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Name: MegaAria, "was braucht man mehr", passive Zweiwegebox mit Sub im Standgehäuse
Einklappen
X
-
-
ich schwimme an drei Punkten,
1. was benutze ich als Vorverstärker in den nächsten Jahren, muss eben einen Analogeingang haben wegen der Fernsehnutzung, (nur der analoge Ausgang am TV ist über die Lautstärkeregelung gesteuert), und einen DAC wegen Musik vom PC. Ich nutze aktuell verschiedene fosi audio VV und DACs aber auch der im Bild befindliche NAD, den ich sehr lieb gewonnen habe, der hat einen nachträglich eingebauten DAC von NAD und richtig viele Cinch-analog-Eingänge, ich nutze halt eben nur einen.
2. und dann probiere ich seit einer guten Woche mal wieder verschiedene Hochtöner aus, Trennung soll möglichst sein um die 4-5 kHz, mit dieser hohen Trennung habe ich beim B100 wie auch beim TI100 super Erfahrungen gemacht.
a. mit einer Anhebung des oberen Hochtons am G20SC ist dieser auch in der großen Entfernung bis zu hohen Pegeln in meinem Raum auch noch nutzbar. Ich stricke gerade eine neue, leicht veränderte Weiche für die Aria B100. (also muss ich meinen letzten Post etwas verbesseren. Es ist auch eine Sache der Abstimmung.)
b. der TL16H ist mein Favorit in Sachen Akustik und Klarheit, mit Trennung bei 4 kHz ist das der absolute Hammer, er wird aber nur bei super hohen Pegeln benötigt. Was hier das sehr große Problem ist, dass ich eine megagroße passive Weiche brauche, analog der Aria TL um den TL16H angemessen zu filtern, der Grund sind Phasensprünge des Hochtonhörnchens bei der angepeilten Trennfrequenz. Ich möchte unbedingt eine halbaktive Version umsetzen und nur die Subtrennung, sprich den TIW300 aktiv trennen, der Rest soll passiv sein, ohne aktive "überalles"-Korrektur. Das bedingt im Hochton mindestens eine 18dB wenn nicht sogar eine 24 dB Trennung mit breitbandigem EQ bei 7 kHz. Ich wollte eine möglichst einfache Weiche umsetzen, dies ist nun beim TL16 nicht möglich, leider.
3. und dann ist immer nochimmer die Frage nach dem zum TIW300 passenden Mitteltöner:
und deswegen schwanke ich fast täglich zwischen zwei Kombinationen hin und her:
Seitenbass TIW300 in CB, B100 und G20SC analog der Aria B100 oder
Seitenbass TIW300 in CB, TI100 und TL16H analog der Aria TL.
Die Aria TL ist die bessere SAT-Box, eindeutig merkt man dies wenn man mal komplett ausfährt, es ist der 300 PS-Porsche der am Wochenende auf die Rennstrecke darf und deshalb einen Rennkit bekommt. Die Aria B100 mit dem G20SC möchte nicht auf die Rennstrecke, mit 280 PS geht da aber auch richtig viel. Er hat eine Luxusschaltung beim Fahrwerk, sodass der tägliche Brötcheneinkauf auch zum Vergnügen wird.
Der Rennkit, um bei dieser Analogie zu bleiben, wäre die besonders aufwändige Weiche und der sehr komplexe Hochtönereinbau in die Box, denn oben auf gefällt mir leider nicht so, die Megastella werde ich wieder auseinandermachen wegen dem optisch unschönen Hochtöner.
Welche Variante würdet ihr bevorzugen? und mit welchen Argumenten?
Der TIW300 ist in jedem Falle gesetzt, auch wenn er maßlos überdimensioniert ist, ich habe mit der Antimode noch eine Menge vor, da brauche ich die großen Pegelpotentiale des großen Basses.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenZum Vorverstärker: Was darf der kosten? Deine Anforderungen müsste der erfüllen, aber ist es Dir das wert? RME ADI-2 Pro bei einem Versender deiner Wahl...
Gruss Bernd
Kommentar
-
Es gibt von RME auch günstigere. Die haben aber dann nicht den Analogeingang für den Fernseher! Ich gebe zu, dafür ist es, wie mit einer ganzen Batterie von Kanonen auf einen einzigen Spatz zu schiessen. Aber der Rest ist schon prima. Die analogen Eingange kann man mit dem Computer wieder aufnehmen, falls man noch eine funktionsfähige Revox hätte und seine alten Bänder digitalisieren wollte. Aber sonst ein schönes Gerät und auch voll fern bedienbar. Ich mag ausserdem Firmen, die zumindest teilweise in Deutschland sitzen. Hat man ein Problem, findet man jemanden, mit dem man sich unterhalten kann. Der freundliche Chinese antwortet ja nicht immer sofort auf eine Mail und der Translator übersetzt nicht immer sinnvoll.
Gruss Bernd
Kommentar
-
die ganzen Argumente verstehe ich durchaus, ich werde das mal weiter beobachten, ... aktuell teste ich den optischen Ausgang am TV in den DAC vom NAD.
Die Lautstärkeregelung geht dann nur noch über die NAD-Fernbedienung und über so eine Universalbedienung die ich noch gefunden habe. Da gehen aber die Detaileinstellungen des TVs nicht mehr. Der Klang ist schon eine Hausnummer und deutlich besser als über Klinke. Vielleicht sollte ich doch eine bessere Universalfernbedienung suchen, und es so lassen wie es jetzt gerade ist.
Kommentar
-
Hi Timo,
bau dir doch einfach eine mega Stella mit Ti100 und TL16 und versilbere den ganzen Kram (Regalboxen, Boomboxen, Doppelsubs etc.) den du dann eh nicht mehr brauchst und besorge dir einen NAD C 658. Da kannst du eine wunderbar kräftige Endstufe dran bummeln und hast noch ein paar Möglichkeiten zum spielen (entweder am Dirac oder an der passiven Weiche).
Gruß
Nico
Kommentar
-
Wenn der Fernseher spdif hat, reicht auch der kleine RME ADI-2 DAC FS für z.B 966€. Der Computer über USB und deine 4-Kanal Endstufe dran, dann hast Du sogar noch den Equalizer zu Klangbiegen und brauchst die Behringer nicht mehr. Das Handbuch von RME, allerdings fürs grosse Interface, hat 100 Seiten auf deutsch!
Gruss Bernd
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenDer Klang ist schon eine Hausnummer und deutlich besser als über Klinke.
Viele Grüße - Axel
Kommentar
-
Zitat von Opelfreak Beitrag anzeigenHi Timo,
bau dir doch einfach eine mega Stella mit Ti100 und TL16 und versilbere den ganzen Kram (Regalboxen, Boomboxen, Doppelsubs etc.) den du dann eh nicht mehr brauchst und besorge dir einen NAD C 658. Da kannst du eine wunderbar kräftige Endstufe dran bummeln und hast noch ein paar Möglichkeiten zum spielen (entweder am Dirac oder an der passiven Weiche).
Gruß
Nico
Aber vielleicht hast du ja doch den richtigen Input hier gegeben, vielleicht alles mal an den Markt freizugeben, um mehr Geld für neue Wege zu haben.
Kommentar
-
Zitat von Bernd Beitrag anzeigenWenn der Fernseher spdif hat, reicht auch der kleine RME ADI-2 DAC FS für z.B 966€. Der Computer über USB und deine 4-Kanal Endstufe dran, dann hast Du sogar noch den Equalizer zu Klangbiegen und brauchst die Behringer nicht mehr. Das Handbuch von RME, allerdings fürs grosse Interface, hat 100 Seiten auf deutsch!
Gruss Bernd
Danke fürs mitdiskutieren!
Gruß Timo
Kommentar
-
Zitat von goofy_ac Beitrag anzeigen
Die Beobachtung hab ich bei meiner Soundbar auch gemacht, Klinke werde ich defintiv nicht mehr verwenden! Die zusätzliche Miniatur 3-Tasten Fernbedienung für die Bar mit "stumm" "lauter" "leiser" ist es mir allemal Wert, auch wenn ich es anfangs ein wenig verteufelt hab, jetzt drei FB´s auf dem Tisch liegen zu haben. So oft wird bei uns die Lautstärke allerdings nicht nachgeregelt, dass sich das Thema sehr schnell relativiert
ich werde es mal so lassen, optisch in den DAC der NAD, aktuell stört mich nur die fummelige Universalfernbedienung von SEKI. Die von LG TV ist deutlich handlicher. (Da wird meine Uli sich wieder beschweren)
Kommentar
-
Hallo Timo,
Ich verwende das AM2.0 auch und verbinde meinen TV über LWL dorthin. Habe nichts zu beanstanden, was macht der VV dort schlecht? Die Fernbedienung ist tatsächlich ziemlich rudimentär, aber mich stört es nicht wirklich weil sie eh immer in der Schublade liegt dank Harmony Elite. Die Einmessung der geschlossenen Concorde in 2.0 funktioniert in meinem Wohnzimmer auch wunderbar und ich mache (wenn alles fertig eingestellt ist) nur noch lauter oder leiser. Allerdings würde ich wohl heute (wenn ich das AM2.0 noch nicht hätte) auch lieber den NAD mit Dirac holen.
Gruß
Nico
Kommentar
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenich schwimme an drei Punkten,
1. was benutze ich als Vorverstärker in den nächsten Jahren, muss eben einen Analogeingang haben wegen der Fernsehnutzung, (nur der analoge Ausgang am TV ist über die Lautstärkeregelung gesteuert), und einen DAC wegen Musik vom PC. I..Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
Kommentar