Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

BG20 mit HT21

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mechanic
    Registrierter Benutzer
    • 25.07.2014
    • 2277

    #46
    Zitat von VIS-DIY-AUDIO
    Der BG20 ob mit oder ohne Schwirr-Konus ist natürlich bei Lautstärken, wo die Horn-Druckkammertreiber Kombi ihre Stärken ausspielen kann schon längst am Ende
    Weit gefehlt! Zwei BGs parallel sind neben dem M300 das lauteste, was Visaton im Mittelton zu bieten hat, da gibst DU vorher auf ...
    Gruß Klaus

    Kommentar

    • blaueelise
      Registrierter Benutzer
      • 22.10.2012
      • 549

      #47
      @VIS-DIY-AUDIO, ich bin da kein Spezialist und habe bei Hörnern keine Erfahrung. Wir wollenhier auch bei dem Thread bleiben, 2 BG20 mit einem Horn kombinieren.
      VG

      Kommentar

      • mechanic
        Registrierter Benutzer
        • 25.07.2014
        • 2277

        #48
        Da ich mich langsam mal entscheiden muss, was in die modifizierte Triton ans HT21 kommt (bevor das ganze Zeugs unbezahlbar wird ), meine Interpretation der vielen Messungen:

        - am HT21 ist der 1747 deutlich glatter als der 1745 (und aktuell nur € 20 teurer)

        - der 4550 hat eigentlich messtechnisch nur untenrum Vorteile, wo ich den nicht nutze (und das relativ kleine HT21 eh nicht mehr lädt)

        Passt meine Denke und was sagt das Ohr ?
        Gruß Klaus

        Kommentar

        • DerSp
          Registrierter Benutzer
          • 05.06.2015
          • 104

          #49
          Hallo, finde dieses Projekt so sehr spannend. Leider kann ich null dazu beitragen

          Jan
          Gruß aus Kraichtal

          Jan

          Kommentar

          • „Q“
            Registrierter Benutzer
            • 16.07.2017
            • 860

            #50
            Würde gern mehr dazu beitragen. Leider geht hier bei mir nicht allzu viel aufgrund Baustelle usw..

            Momentan läuft bei mir die Kombination mit dem RCF ND350 immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Der 1747 ist auch nicht schlecht. Das hilft vielleicht jetzt auch nicht richtig weiter. Vielleicht hilft es das ganze etwas einzugrenzen.

            Edit:
            fast vergessen. Der BMS 4550 und der CDX 1445 ist bei mir mittlerweile raus aus dem Rennen. Der 4550 hat mir an dem Horn später überhaupt nicht mehr gefallen und spielt seine Qualitäten an einem größeren Horn denke ich viel besser aus.
            meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
            Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
            Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
            Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )

            Kommentar

            • Fosti
              Registrierter Benutzer
              • 18.01.2005
              • 3155

              #51
              Zitat von mechanic Beitrag anzeigen
              Extremen passiven Pegelanpassungen wird böses nachgesagt und gerne mit (teuren) Aufoformern gearbeitet. Meine Erfahrung geht auch in diese Richtung - die Geschichten, die pegelmäßig am wenigsten "vergewaltigt" werden müssen, klingen auch am besten ...
              JBL macht das mit einem passiven Spannungsteiler plus Kondensator in ihrem Flagship M2 jedenfalls auch....man verschenkt dann auch keine DSP-Auflösung durch rein aktives Herabsenken des Pegels: https://harman.widen.net/view/pdf/uc...tcode=wokfvf2u
              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

              Kommentar

              • Bernd
                Registrierter Benutzer
                • 08.01.2021
                • 582

                #52
                Hallo!

                Ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben: Die Simulation mit Boxsim passt bei der Kombi HT21/DR45N nicht 100%-tig. Wer es nicht glaubt, kann ja die Weiche vom PA110 mal in Boxsim eingeben. Das Ergebnis trifft die Realität leider nicht. Es wird aber tatsächlich der im Bauvorschlag gezeigte Frequenzgang erreicht. Ich hatte auch mal versucht, diese Weiche zu "verbessern". War leider nichts und ich habe dann einfach die Weiche aus dem Bauvorschlag genommen.

                Gruß Bernd
                Zuletzt geändert von Bernd; 03.05.2022, 12:48.

                Kommentar

                • VIS-DIY-AUDIO
                  Registrierter Benutzer
                  • 23.02.2022
                  • 23

                  #53
                  Sehr geehrtes Forum, ich habe die Simulation genommen die Visaton hat. Der Umstand mit dem passiven Spannungsteiler auf den Teilnehmer Fosti hingewiesen hat war für mich entscheidend. Ich werde in Zukunft den Schutzkondensator mit dem Spannungsteiler vorsehen, je teurer der eingesetzte Treiber, desto eher will ich auch eine Sicherheit in der Handhabung erreichen. Am Schluss muss man so wie so entweder messen oder nach Gehör noch mal abstimmen. Natürlich ist dann die passive Variante ohne vorher mit der aktiven Entzerrung zu messen oder intensiv nach Gehör abzustimmen reine Glücksache ob das mit den Bauteil Werten für die Entzerrung sofort passt.

                  Kommentar

                  • Bernd
                    Registrierter Benutzer
                    • 08.01.2021
                    • 582

                    #54
                    Hallo!

                    Ich habe mal eine Simulation nur mit der Hornkombi erstellt. Wenn man das mit dem Frequenzgang von Visaton vergleicht, stellt man doch recht große Unterschiede fest. Warum das so ist, kann nur Visaton klären. Ich warne ja nur davor, ausgefeilteste Weichen oder aktive Filter zu entwerfen, die wahrscheinlich in der Realität nicht wie in der Simulation funktionieren.

                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bildschirmfoto 2022-05-03 um 13.02.18.png
Ansichten: 283
Größe: 126,1 KB
ID: 701534
                    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: ht21_dr45n_8_fs.gif
Ansichten: 274
Größe: 27,7 KB
ID: 701536



                    HT21_DR45N_solo.BPJ

                    Wie schon geschrieben, ich habe ja die PA110 gebaut und es ist eine tolle Box für den vorgesehen Zweck, aber meine "Simuliererei" vorher war eben im Ergebnis ein Krampf.

                    Gruß Bernd

                    Kommentar

                    • ubix
                      Registrierter Benutzer
                      • 26.03.2008
                      • 3517

                      #55
                      Vielleicht misst Visaton auf einer unendlichen Schallwand ? Anderseits reagiert Boxsim auf änderung von Kondensatorwerten bei dieser Kombination etwas seltsam. Ab einem bestimmten Wert unter 2,2 uF wird alles nur leiser, aber der F-Gang bleibt weitgehend gleich.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von ubix; 03.05.2022, 19:52.
                      Mit Freundlichem Gruß,

                      Ubix
                      __________________________________________________ ____

                      Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                      Kommentar

                      • Fosti
                        Registrierter Benutzer
                        • 18.01.2005
                        • 3155

                        #56

                        Zitat von VIS-DIY-AUDIO Beitrag anzeigen
                        Sehr geehrtes Forum, ich habe die Simulation genommen die Visaton hat. Der Umstand mit dem passiven Spannungsteiler auf den Teilnehmer Fosti hingewiesen hat war für mich entscheidend. Ich werde in Zukunft den Schutzkondensator mit dem Spannungsteiler vorsehen, je teurer der eingesetzte Treiber, desto eher will ich auch eine Sicherheit in der Handhabung erreichen. Am Schluss muss man so wie so entweder messen oder nach Gehör noch mal abstimmen. Natürlich ist dann die
                        passive Variante ohne vorher mit der aktiven Entzerrung zu messen oder intensiv nach Gehör abzustimmen reine Glücksache ob das mit den Bauteil Werten für die Entzerrung sofort passt.
                        Etwas martialisch, aber irgendwie doch geil:
                        https://www.nikkohm.com/pdf/rnp50s_e.pdf

                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_2856.JPG Ansichten: 0 Größe: 367,1 KB ID: 701583
                        Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                        Kommentar

                        • ubix
                          Registrierter Benutzer
                          • 26.03.2008
                          • 3517

                          #57
                          Ziemlich martialisch ;-) Wolltest du Deinen Elektroherd absichern
                          Beim Kondensator hätten vermutlich auch 250 oder 400 Volt gereicht. Und ist 100 uf als Schutzkondensator für ein Horntreiber nicht etwas zu viel ? Das würde ja bis locker 200 Hz gehen. Vielleicht ist es ja auch so richtig, auf jeden Fall schützt es vor tieferen Frequenzen und Gleichspannung.
                          PS. Der Kondensator ist sicher nicht ganz billig, schätze ich. Aber hochwertig.
                          Mit Freundlichem Gruß,

                          Ubix
                          __________________________________________________ ____

                          Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.

                          Kommentar

                          • Fosti
                            Registrierter Benutzer
                            • 18.01.2005
                            • 3155

                            #58
                            Naja passt schon...das M2 Netzwerk und das auf 8 Ohm umgerechnete (und ja, reiner Schutz und Pegel(vor)anpassung):

                            Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Bildschirmfoto 2022-04-26 um 05.01.21.png Ansichten: 0 Größe: 215,4 KB ID: 701668
                            Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                            Kommentar

                            • Fosti
                              Registrierter Benutzer
                              • 18.01.2005
                              • 3155

                              #59
                              https://www.conrad.de/de/p/wima-dc-l...-x-450850.html
                              https://www.conrad.de/de/p/nikkohm-r...t-1653044.html
                              https://www.conrad.de/de/p/fischer-e...3p-186115.html
                              Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)

                              Kommentar

                              • goofy_ac
                                Registrierter Benutzer
                                • 17.02.2018
                                • 1072

                                #60
                                Oder auch hier den bekannten Q4

                                Viele Grüße - Axel

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X