Zitat von VIS-DIY-AUDIO
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
BG20 mit HT21
Einklappen
X
-
@VIS-DIY-AUDIO, ich bin da kein Spezialist und habe bei Hörnern keine Erfahrung. Wir wollenhier auch bei dem Thread bleiben, 2 BG20 mit einem Horn kombinieren.
VG
Kommentar
-
Da ich mich langsam mal entscheiden muss, was in die modifizierte Triton ans HT21 kommt (bevor das ganze Zeugs unbezahlbar wird ), meine Interpretation der vielen Messungen:
- am HT21 ist der 1747 deutlich glatter als der 1745 (und aktuell nur € 20 teurer)
- der 4550 hat eigentlich messtechnisch nur untenrum Vorteile, wo ich den nicht nutze (und das relativ kleine HT21 eh nicht mehr lädt)
Passt meine Denke und was sagt das Ohr ?Gruß Klaus
Kommentar
-
Würde gern mehr dazu beitragen. Leider geht hier bei mir nicht allzu viel aufgrund Baustelle usw..
Momentan läuft bei mir die Kombination mit dem RCF ND350 immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Der 1747 ist auch nicht schlecht. Das hilft vielleicht jetzt auch nicht richtig weiter. Vielleicht hilft es das ganze etwas einzugrenzen.
Edit:
fast vergessen. Der BMS 4550 und der CDX 1445 ist bei mir mittlerweile raus aus dem Rennen. Der 4550 hat mir an dem Horn später überhaupt nicht mehr gefallen und spielt seine Qualitäten an einem größeren Horn denke ich viel besser aus.meine Kreationen: ProjectX (bald fertig)
Studio1 light Version & Pacto aus übertriebenem 19mm MDF & BlueOne Bluetooth Box
Ein paar vor urzeiten gebaute simple Surround rears: 2-Wege Surrounds mit WS13BF & DTW95NG
Hiermit fing alles an: 3-Wege Box Überarbeitung mit GF250, AL130 & DSM25FFL im WG (vielen vielen Dank für die Hilfe )
Kommentar
-
Zitat von mechanic Beitrag anzeigenExtremen passiven Pegelanpassungen wird böses nachgesagt und gerne mit (teuren) Aufoformern gearbeitet. Meine Erfahrung geht auch in diese Richtung - die Geschichten, die pegelmäßig am wenigsten "vergewaltigt" werden müssen, klingen auch am besten ...Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
-
Hallo!
Ich hatte es auch schon an anderer Stelle geschrieben: Die Simulation mit Boxsim passt bei der Kombi HT21/DR45N nicht 100%-tig. Wer es nicht glaubt, kann ja die Weiche vom PA110 mal in Boxsim eingeben. Das Ergebnis trifft die Realität leider nicht. Es wird aber tatsächlich der im Bauvorschlag gezeigte Frequenzgang erreicht. Ich hatte auch mal versucht, diese Weiche zu "verbessern". War leider nichts und ich habe dann einfach die Weiche aus dem Bauvorschlag genommen.
Gruß BerndZuletzt geändert von Bernd; 03.05.2022, 13:48.
Kommentar
-
Sehr geehrtes Forum, ich habe die Simulation genommen die Visaton hat. Der Umstand mit dem passiven Spannungsteiler auf den Teilnehmer Fosti hingewiesen hat war für mich entscheidend. Ich werde in Zukunft den Schutzkondensator mit dem Spannungsteiler vorsehen, je teurer der eingesetzte Treiber, desto eher will ich auch eine Sicherheit in der Handhabung erreichen. Am Schluss muss man so wie so entweder messen oder nach Gehör noch mal abstimmen. Natürlich ist dann die passive Variante ohne vorher mit der aktiven Entzerrung zu messen oder intensiv nach Gehör abzustimmen reine Glücksache ob das mit den Bauteil Werten für die Entzerrung sofort passt.
Kommentar
-
Hallo!
Ich habe mal eine Simulation nur mit der Hornkombi erstellt. Wenn man das mit dem Frequenzgang von Visaton vergleicht, stellt man doch recht große Unterschiede fest. Warum das so ist, kann nur Visaton klären. Ich warne ja nur davor, ausgefeilteste Weichen oder aktive Filter zu entwerfen, die wahrscheinlich in der Realität nicht wie in der Simulation funktionieren.
HT21_DR45N_solo.BPJ
Wie schon geschrieben, ich habe ja die PA110 gebaut und es ist eine tolle Box für den vorgesehen Zweck, aber meine "Simuliererei" vorher war eben im Ergebnis ein Krampf.
Gruß Bernd
Kommentar
-
Vielleicht misst Visaton auf einer unendlichen Schallwand ? Anderseits reagiert Boxsim auf änderung von Kondensatorwerten bei dieser Kombination etwas seltsam. Ab einem bestimmten Wert unter 2,2 uF wird alles nur leiser, aber der F-Gang bleibt weitgehend gleich.Angehängte DateienZuletzt geändert von ubix; 03.05.2022, 20:52.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Zitat von VIS-DIY-AUDIO Beitrag anzeigenSehr geehrtes Forum, ich habe die Simulation genommen die Visaton hat. Der Umstand mit dem passiven Spannungsteiler auf den Teilnehmer Fosti hingewiesen hat war für mich entscheidend. Ich werde in Zukunft den Schutzkondensator mit dem Spannungsteiler vorsehen, je teurer der eingesetzte Treiber, desto eher will ich auch eine Sicherheit in der Handhabung erreichen. Am Schluss muss man so wie so entweder messen oder nach Gehör noch mal abstimmen. Natürlich ist dann die
passive Variante ohne vorher mit der aktiven Entzerrung zu messen oder intensiv nach Gehör abzustimmen reine Glücksache ob das mit den Bauteil Werten für die Entzerrung sofort passt.
https://www.nikkohm.com/pdf/rnp50s_e.pdf
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
- 1 Likes
Kommentar
-
Ziemlich martialisch ;-) Wolltest du Deinen Elektroherd absichern
Beim Kondensator hätten vermutlich auch 250 oder 400 Volt gereicht. Und ist 100 uf als Schutzkondensator für ein Horntreiber nicht etwas zu viel ? Das würde ja bis locker 200 Hz gehen. Vielleicht ist es ja auch so richtig, auf jeden Fall schützt es vor tieferen Frequenzen und Gleichspannung.
PS. Der Kondensator ist sicher nicht ganz billig, schätze ich. Aber hochwertig.Mit Freundlichem Gruß,
Ubix
__________________________________________________ ____
Spielt der Bass zu tief, kommt der Nachbar und droht mit Krieg.
Kommentar
-
Naja passt schon...das M2 Netzwerk und das auf 8 Ohm umgerechnete (und ja, reiner Schutz und Pegel(vor)anpassung):
Ich stimme ansonsten dafür, deinen Nick in "Cato" zu ändern; derjenige, der im Senat immer mit "...im übrigen bin ich der Meinung, dass MEG gehört werden muss!" geschlossen hat . (copyright by mechanic)
Kommentar
Kommentar