Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Timo
    antwortet
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: fetch?id=688366&d=1618569242.jpg Ansichten: 64 Größe: 73,3 KB ID: 699115
    Zuletzt geändert von Timo; 23.04.2022, 19:26.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Timo,

    wenn du sagst, das Loch ist Hörtplatz abhängig, dann verstehe ich aber nicht, wieso das Loch mit Sub weg bzw weniger tief ist, außer er steht an anderer Stelle und füllt das Loch auf, dann hast du an anderen Hörplätzen aber einen Peak.....
    Edit. Prima, viel Spaß beim Spielen!
    ne zum Peak wird es nicht sondern nur etwas weniger und etwas mehr, ... der Hörplatz ist auf zwei Plätze beschränkt, vom Platz aus der Bildposition, plus minus einen halben Meter, links rechts

    es ist ja ein Bild dabei, wie der Sub stand, also schon einige Zentimeter neben der rechten Topas.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Timo,

    wenn du sagst, das Loch ist Hörtplatz abhängig, dann verstehe ich aber nicht, wieso das Loch mit Sub weg bzw weniger tief ist, außer er steht an anderer Stelle und füllt das Loch auf, dann hast du an anderen Hörplätzen aber einen Peak.....
    Edit. Prima, viel Spaß beim Spielen!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    ich sehe ohne Sub ein Loch bei 63 Hz....
    wahrscheinlich kommt der dünne Eindruck daher....
    ...
    Ohne Sub würde ich die Box einfach höher abstimmen....
    ich habe hunderte vorn Messungen gemacht und der Einbruch war immer an anderer Stelle, dieses Loch kommt direkt von der Hörposition/Messposition. Und hat fast nichts mit dem Thema 2.1 oder 2.0 zu tun. Ich habe ja auch versucht aus den Messungen etwas herauszulesen, der subjektive Eindruck ist vollkommen verschieden.
    Ähnliches hatte ich bei meinen Versuchen mit verschiedenen Ripolen. Was man direkt sieht ist die 40 Hz Mode die fast überall rings um den Hörplatz zu hören und zu Messen ist. Man sieht aber auch dass die Boxen mit dem TI100 und mit den B100 sehr neutral im Mittelton laufen. der TI100 in der Topas noch ein klein wenig besser als der B100 in der Aria B100, Vergleichsmessung Aria mit und ohne Hochpass:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: ARIA B100 in Fullrange.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,1 KB ID: 688378

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: Aria B100 mit 12 dB Hochpass.jpg Ansichten: 0 Größe: 50,9 KB ID: 688379

    bei der Aria könnte man noch etwas im Mittelton machen, trotzdem gefallen mir Beide, die Topas mod und die Aria B100.

    Ich habe nach der Messung im 2.1 Topas/Sub noch intensiv eine Stunde nur alleine die Topas gehört, und man glaub nicht, dass auf einmal die Topas, mit zugegeben 10-20 db leiser, auf einmal durchaus ausreicht. Ich versuche es irgendwann nochmals mit 2.1 und 2.0 in Verbindung mit der ANTIMODE, ist heute angekommen, DANKE!!!

    Ich gehe davon aus dass einfach der Sub deutlich mehr Potential in Richtung dynamische Wiedergabe hat, da ist die Topas sehr schnell am Ende.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    ich sehe ohne Sub ein Loch bei 63 Hz....
    wahrscheinlich kommt der dünne Eindruck daher....

    ich habe solche Messungen immer stark geglättet (1/3 oder 1/6 Oktave), da sehe ich immer dran, wie es empfunden wird... (1/3 Oktave entspricht ja ca dem Auflösungsvermögen des menschlichen Gehörs, deshalb funktioniert ja überhaupt mp3...)

    Ohne Sub würde ich die Box einfach höher abstimmen....

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    die letzten Abstimmungsarbeiten an der Weiche:

    mit dem Einsatz eines amtlichen Verstärkers an der Topas wird die Impedanzkorrektur natürlich nicht mehr benötigt, mein dritter Vierfachverstärker von Apart hatte heute morgen seinen Einsatz. Ich wollte wissen ob und wie der Subwoofer Einfluss hat, zunächst mal auf den Gesamtpegel und auf den Frequenzgang selbst.

    Zunächst die Versuchsanordnung im Keller im Bild:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_1544.jpg Ansichten: 0 Größe: 45,6 KB ID: 688366

    Frequenzmessung mit Handymessapp ohne Subwoofer, zunächst ohne Kommentar:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: 577A109F-0C58-4516-9194-DEB006A565D5.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,6 KB ID: 688367


    dann die Messung mit der Handymessapp mit Subwoofer, zunächst ohne Kommentar:
    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: FA80AE9E-1637-4349-BAD1-2DE01098576D.jpg Ansichten: 0 Größe: 51,3 KB ID: 688368


    Die Messung zeigt zunächst, dass der (menschliche) subjektive Eindruck ein ganz anderer ist, wie die Messung zeigt. Die Topas klingt ohne Sub sehr substanzlos und dünn, ... die Messung zeigt ein anderes Bild, selbst 40 Hz ist noch voll im Raum da. Allerdings komplett ohne Druck im Raum. Mit zugeschaltetem Subwoofer, (Doppelsubwoofer mit TIW200 in CB) dreht sich das Bild, rein subjektiv, bei komplett identischer Lautstärke kommt auf einmal Druck in die Bude. Tiefgang, Lautstärke und Messposition sind identisch. (im letzten Falle wird eine Trennung 12 dB bei 100 Hz zugeschaltet, HP und TP über den Apart Vierfachverstärker)

    Die TI100 macht im zweiten Fall deutlich weniger Hub was auch im Klangbild sich bemerkbar macht, es wird deutlich klarer. Der Grundpegel bei beiden Messungen/ Situationen ist für die Topas schon Grenzwertig hoch. Ich wollte zeigen, dass die Topas Bass und Tiefgang mitgehen kann, aber dass zwei Dinge sich grundlegend ändern/ verbessern: Druck im Bass und Klarheit in den Mitten. Werden deutlich kleinere Pegel gefahren sehe ich keine Notwendigkeit einen Sub einzusetzen, dies zeigt der Test ebenso deutlich.

    Lediglich ein kleiner Test am Rande

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ... damit soll es für die Topas auch hier im Thread gewesen sein, ... die Topas steht an seinem schlussendlichen Platz, rund 7 Meter seitlich von diesem Wohnzimmerplatz aber im gleichen Raum und wartet mit dem fosi audio angeschlossen zu werden, ist die Ruheecke im großen Wohnzimmer.
    und die Aria TL mit dem Doppelsub macht auch keine schlechte Figur, die umgebaute Aria TL und Doppelsub:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4130.JPG Ansichten: 0 Größe: 57,6 KB ID: 688128

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4131.JPG Ansichten: 0 Größe: 82,2 KB ID: 688129


    Die Aria TL, die schonmals als "Rote" Box ( https://boxsim-db.de/aria-tl/ ) eine zeitlang im Hauptbereich im Wohnzimmer spielte, zog wieder an seinen Platz ins Wohnzimmer und bekam eben den neuen GF250 Doppelsub zur Seite. Die Zuspieler, etwas reduziert, die interne Trennung des Apart genutzt mit 12 dB bei 100 Hz, Pegelregelung am Apart, denn der Bass ist zu laut für die "Kleinen" in Kiefernsperrholz. (Ausflug zur Fertigung und Warnung, versucht bitte nicht die Scheibenmethode mit dem Kiefernsperrholz, man benötigt die dreifache Zeit bis alle Löcher nach dem Sägen, Schleifen und Fräsen wieder gekittet sind)

    Die Aria TL ist im TMT schlicht wie eine "normale" Aria mit dem kleinen Visaton Bassreflexrohr abgestimmt, das ist wichtig, wenn man bei 100 Hz trennt, sodass man die Hubentlastung der BR-Abstimmung mitbekommt, wenn jetzt demnächst bei 200 Hz getrennt wird kann das Rohr wieder verschlossen werden. Die Aria TL benötigte schon immer einen Sub, denn besonders tief kann das Teilchen nicht spielen. Schon knapp unterhalb 80 Hz beginnt der Sinkflug. Das TL16H Hörnchen benötigte natürlich eine etwas höhere und steilere Trennung wie beim G20SC, allerdings nicht so hoch wie im Datenblatt angegeben, bei einer solchen "leisen" Konzeption geht beim Hochtonhörnchen auch ganz gut 4-5 kHz, dann aber sehr steil, ... anbei die umgesetzte Weiche: (nach gut 10 Jahren habe ich einige Bauteile erneuert, speziell der 6.8 Ohm-Widerstand sah nicht mehr ganz tau-frisch aus und die beiden Hochtonkondensatoren waren etwas "dunkel") Die Simulation des TL16H ist sehr schwierig, sodass hier an der Simulation die Überhöhung bei der Trennfrequenz in der Realität sich ganz anders zeigt. Auch der Superhochton weicht um einige dB von der Realität ab.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: aria-tl-fqw.gif Ansichten: 0 Größe: 13,4 KB ID: 688127

    vielleicht noch ein paar Worte zum Doppelsub, der jetzt mit der Aria Tl wieder einen anderen Charakter bekommt, bei 100 Hz getrennt darf der Sub gerade mal etwas mehr als 1.5 Oktaven spielen, Trennung wie geschrieben bei 100 Hz. Der wichtige Grundtonbereich kommt jetzt nicht mehr aus dem Sub sondern größtenteils aus den Aria TL, das kann der TI100 natürlich auch, aber mit der Topas und höherer Trennung war der Klang deutlich fülliger, aber nicht so, dass es mich jetzt stören würde, nur eben etwas schlanker im Grundton, was sich bei einigen Titeln etwas deutlicher zeigt, zB bei tiefen Männerstimmen, Georg Duke. Aus diesem Grund möchte ich wieder eine etwas höhere Trennung, annähernd 200 Hz und dann aber deutlich steiler. Das kann der direkt strahlende GF250 natürlich auch perfekt umsetzen. Ich konnte heute morgen den Sub auch mal kurz ausfahren, die Sorge dass der BR-Kanal zu klein dimensioniert sei, hat sich erledigt, bei vollem Pegel kommt nur ein laues Lüftchen aus dem BR-Kanal. Also durchaus großzügig dimensioniert:

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMG_4121.JPG Ansichten: 0 Größe: 71,6 KB ID: 688130

    ich optmiere noch ein klein wenig die Trennung zwischen Sub und Aria TL und das wäre dann wieder eine Weile mein akustisches Wohnzimmersystem.

    Edit: was bei der Trennung bei 100 Hz und 12 dB Tief- und Hochpass rauskommt, sieht man schon hier in der Simulation sehr gut:
    die reale akustische Trennung ist mit 140 Hz deutlich höher als die elektrische, also für meine Begriffe passt das, ganz zufälligerweise, ganz gut.

    Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Aria TL Trennung im Bass bei 100 Hz 12 dB.JPG
Ansichten: 186
Größe: 83,2 KB
ID: 688205


    Gruß Timo
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Timo; 13.04.2021, 12:59.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Das meinte ich. Ich habe mir ja das Handbuch angeschaut (wegen der Kühlung). Die Filter sind wohl hinten an der Rückwand mit den Operationsverstärkern realisiert. Die Trennfrequenzen könnte man eventuell ändern. Da müssten wohl nur einige Kondensatoren "halbiert" werden. Die Ordnung zu erhöhen wird aber nicht möglich sein. Und wenn man den Eingriff hinbekäme, könnte man auch gleich reparieren...

    Bernd
    Wenn dies mal jemand machen möchte, das Teil liegt beim Elektroschrott im Keller. Daneben liegen andere Leichen, wie zb das reckhorn dsp und anderes.
    weiter gehts heute, mit einer besseren Werkstattverkabelungüber die Decke. Und
    diese Woche gibt es dann auch noch Sperrmüll, da muss ich noch einiges in der Werkstatt entsorgen.

    die Topas mit dem Doppelsub gehört akustisch zu den richtig guten 2.1 Systemen.
    diese Woche möchte ich dann noch Umbauen zur aria tl plus gf250 Doppelsub.

    Gruß Timo

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    Das meinte ich. Ich habe mir ja das Handbuch angeschaut (wegen der Kühlung). Die Filter sind wohl hinten an der Rückwand mit den Operationsverstärkern realisiert. Die Trennfrequenzen könnte man eventuell ändern. Da müssten wohl nur einige Kondensatoren "halbiert" werden. Die Ordnung zu erhöhen wird aber nicht möglich sein. Und wenn man den Eingriff hinbekäme, könnte man auch gleich reparieren...

    Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    es geht an der einen Doppelendstufe ein 12 dB Tiefpass und zusätzlich gebrückt und an der zweiten Doppelendstufe der Hochpass mit 12 dB, leider jeweils bei 100 Hz.
    So betrieben war sie schon einige Male mit einem PA-Sub und Top betrieben. da ist die Trennfrequenz von 100 Hz super, ... bei den kleinen TMT B100 oder TI100 benötige ich eine etwas höhere und steilere Trennung.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    An der Endstufe kann man ja nur wählen, ob man den Hoch und/oder den Tiefpass zuschalten möchte oder nicht. Da die Trennfreqeunz zu ändern oder gar die Flankensteilheit wird nicht gehen. Dann doch die kleine Behringer-Weiche? Für 85€ kann man sowas kaum selbst bauen.

    Gruss Bernd.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    ich werde nächste Woche an der Tausch-Vierfach-Endstufe versuchen die Behringer, die nahezu nicht genutzt wird, zu ersetzen. Dann hätte sich auch das Holzgehäuse erledigt.
    Die Trennung möchte ich aber auf 200 Hz legen und die Trennsteilheit mit 24 dB haben, ... Die Trennung bei 100 Hz und LR2 beschränkt den Maxpegel zu sehr.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von Bernd Beitrag anzeigen
    Maschinenbauer? ich bin Elektrotechniker. ...

    Gruss Bernd
    OT ON mein Schwerpunkt ist die Anwendungstechnik in der Kunststofftechnik: https://www.carhs.de/de/seminar/code/160.html OT OFF

    Einen Kommentar schreiben:


  • Bernd
    antwortet
    Maschinenbauer? ich bin Elektrotechniker. Hab sogar im Grundstudium beim hier schon erwähnten Professor Blauert in Bochum gesessen. Auf die Bastler wurde da aber immer geschimpft. Habs trotzdem durchgehalten.
    Wirklich keiner in der Nähe, der da mal draufhauen könnte?

    Gruss Bernd

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Ja, das ist schon so. Wenn ich meiner Freundin erzähle, dass sie am Motor schauen soll dass an der Wasserpumpe kein Wasser austritt. Sie kuckt mich an wie ein Auto.

    ich bin Ingenieur, verstehe durchaus die Technik, nur habe ich meinen Schwerpunkt ganz woanders.

    deshalb meine Reaktion, ich kann eh nichts machen. Deswegen bleibt es erstmal so, wie es ist, kaputt.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X