Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Projekt Standbox Topas G20 BR Passivweiche

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    passiv da eine Loundness-Abstimmg hinzubekommen, wird auch umschaltbar gehen, in dem Du einfach die Weiche so abstimmst, das der Mittenbereich breitbandig abgesenkt wird...



    Bei "normal" sind die Brücken entgegengesetzt zu setzen, also die Spule zu brücken und den Kondi und das Zobelglied zu öffnen....
    Wenn dann die Box wandnah steht, wird das vielleicht schon reichen...
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Da hift nur probieren, was wandnah + Anhebung macht.

    Ganz wilder Vorschlag zum Testen: Schalte vor die "erste" Spule im TT-Zweig 3 mH und überbrücke die mit einem (regelbaren) Widerstand. Je größer R, dest mehr Mittensenkung. Danach bei Bedarf den HT senken.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    Hallo Timo,

    ich gehe mal nur auf die Bassabstimmung ein - der Rest ist ja eher Geschmackssache und erstmal kommt es ja auf den Bass an...

    Die Abstimmung ist gut für wandnahe Aufstellung ausgelegt, vom Maximalpegel her finde ich sie auch gelungen.

    ich denke, von den vielen Abstimmmöglichkeiten hast Du da eine sehr Gute heraus gesucht!
    Ja! Definitiv. Es wird sehr schnell zu viel wenn man im Bass neutral abstimmt.

    Ich mache mir natürlich Gedanken was walwal geschrieben hat.

    Dann sollte die Box aber eine Art Loudness-Abstimmung erhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet


    Da würde ich die Differenz zwischen 60 und 90 dB im Bass anheben, also 10 dB bei 100 Hz, bis 500Hz auf 0 fallend, in den Höhen nichts machen. Das ist aber graue Theorie.

    So könnte die Weiche aussehen:
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von walwal; 24.01.2021, 12:40.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Hallo Timo,

    ich gehe mal nur auf die Bassabstimmung ein - der Rest ist ja eher Geschmackssache und erstmal kommt es ja auf den Bass an...

    Die Abstimmung ist gut für wandnahe Aufstellung ausgelegt, vom Maximalpegel her finde ich sie auch gelungen.

    ich denke, von den vielen Abstimmmöglichkeiten hast Du da eine sehr Gute heraus gesucht!

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    und noch die erste Boxsimsimulation, hatte diese vor Jahren schonmals gemacht und heute etwas verfeinert:
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Timo, das sieht doch schon besser aus, finde ich!

    Wenn du jetzt noch die Menge Dämpfungsmaterial in der box erhöhst - B1 ist das glaube ich - dann hast Du auch einen flacheren Abfall...

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von jhohm Beitrag anzeigen
    ...

    dünn sind 8L, dick 12L. Beide Male auf 55Hz abgestimmt, Port nach hinten gesetzt....
    ich probiere es mit einer etwas höheren Abstimmung in AJHORN

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Nicht aufregen, jetzt habe ich gesehen, dass wirklich sehr leise gehört wird. Dann sollte die Box aber eine Art Loudness-Abstimmung erhalten.
    an wieviel Loudness denkst du denn? oder besser gefragt um wieviel würdest du den Mittelton absenken?

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Zitat von Timo Beitrag anzeigen
    ich habe gewartet dass dieser Post kommt. IM-Verzerrungen bei maximal 60dB, glaube ich nicht. Die Topas hat in einigen Fällen durchaus Sinn. Ich möchte definitiv ein Zweiweger umsetzen.

    Ich selbst habe zig mals gesagt dass ich den TI100 nicht als Bass sehe, nur in einem Falle schon, wenn die Lautstärke in einem sehr moderaten Level bleibt.
    Nicht aufregen, jetzt habe ich gesehen, dass wirklich sehr leise gehört wird. Dann sollte die Box aber eine Art Loudness-Abstimmung erhalten.

    Einen Kommentar schreiben:


  • jhohm
    antwortet
    Timo,

    der Port ist eigentlich ok so, es heist ja 1/5 bis 1/3 der Membranfläche soll die Portfläche betragen, und mit 24cm² kommt das schon gut hin...

    Die "Original-Topas" ist ja auch in der Gegend 40Hz abgestimmt, aber stark gefüllt, so wie es aussieht. Dadurch wird der Abfall ja auch flacher....

    MWn wird der Abfall flacher, wenn das Gehäuse kleiner wird, und der Überschwinger auf der Abstimmfrequenz verschwindet...



    dünn sind 8L, dick 12L. Beide Male auf 55Hz abgestimmt, Port nach hinten gesetzt....
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von jhohm; 24.01.2021, 11:27. Grund: Bild eingefügt

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet
    Zitat von walwal Beitrag anzeigen
    Warum soll es denn 2-Wege sein? Der Ti wird gequält und erzeugt jede Menge IM-Verzerrungen. Du kannst doch das Volumen nutzen und einen größeren TT im Gehäuse verstecken.
    ich habe gewartet dass dieser Post kommt. IM-Verzerrungen bei maximal 60dB, glaube ich nicht. Die Topas hat in einigen Fällen durchaus Sinn. Ich möchte definitiv ein Zweiweger umsetzen.

    Ich selbst habe zig mals gesagt dass ich den TI100 nicht als Bass sehe, nur in einem Falle schon, wenn die Lautstärke in einem sehr moderaten Level bleibt.

    Einen Kommentar schreiben:


  • Timo
    antwortet


    abfallend, so wäre es gut, aber die Portdimension ist mir zu klein, und auch viel zu tiefe Abstimmung.
    Angehängte Dateien

    Einen Kommentar schreiben:


  • walwal
    antwortet
    Warum soll es denn 2-Wege sein? Der Ti wird gequält und erzeugt jede Menge IM-Verzerrungen. Du kannst doch das Volumen nutzen und einen größeren TT im Gehäuse verstecken.

    Einen Kommentar schreiben:

Lädt...
X